E61 252D Verbrauch
Hallo zusammen,
ich bin seit Mittwoch stolzer Besitzer eines E61 525D Ez.11/05 mit178tkm, der wagen hat bis auf Navi.Prof. fast Vollausstattung, nun habe ich ein paar Problemchen.
1.: mein Turbolader pfeifft ( weiß net ob das normal ist )
2.: Rost an der Heckklappe
3.: Funkfernbedienung geht seit Dienstag nur noch sporadisch.
4.: Verbrauch liegt durchschnittlich bei 11,1l ( bissle viel für nen Diesel )
Habe den Wagen Privat gekauft, war ein langstrecken Fahrzeug von eimen Pharmaunternehmen, deshalb die hohe Km leistung, aber Optisch steht der Wagen da wie am ersten Tag, die Services wurden alle bei BMW gemacht.
Bin mit dem Wagen so weit auch zufrieden nur die 4 Punckte liegen mir etwas schwer im Magen.
Die Heckklappe, habe ich schon direckt bei BMW moniert, bin mal gespannt was die sagen, und wegen der Ffb. denke ich habe ich nen kabelbruch in Scharnier der Heckklappe. ( Habe hoffnung, das BMW Die Klappe tauscht und dann auch glei der Kabelbruch gemacht wird.
Aber der Verbrauch ist doch der Hammer oder ?
Ich habe extra versucht normal zu fahren , also immer recht früh schalten und das gedöhns, aber komme nicht unter 10,9l mann mir zog es fast die schuhe aus.
Habt ihr irgendwelche Tipps zwecks verbrauch senken.
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Bei den vielen Verbrauchsdiskussionen fällt mir immer wieder auf, dass einige bei ihren Angaben sehr wichtige Informationen nicht mitteilen, die aber den Verbrauch ganz entscheidend mit beeinflussen. Z. B. kann ich doch durch eine größere Streckenlänge den Verbrauch im Vergleich zur Kurzstrecke ganz entscheidend senken.
Was hilft es, wenn ich irgendjemanden kenne, der mir sagt, dass ein 530D FL im Schnitt 7 L/100 km benötigt? Die Aussage allein bringt doch gar nichts.
Ich versuche es mal so darzustellen:
1.) Streckenprofil:
- einfacher Weg zum Arbeitsplatz: 32 km
- jährliche Fahrleistung: 19.000 km
- Anteil Stadt 15 %, Umland 70 %, Autobahn 15 %
2.) Fahrweise:
- vorausschauend
- sportlich
3.) Fahrzeug:
- BMW E61 530D Automatik - 160kW - 09.2004
- Km-Stand aktuell: 78.000
Verbrauch unter diesen Prämissen: 9,2 Liter (echter Verbrauch, lt. BC 9,4 Liter)
Jetzt würde mich zum Beispiel durchaus interessieren, was jemand mit einem sehr ähnlichen Profil verbraucht, denn meine Verbrauchswerte finde ich enttäuschend. Mit dem Vorgänger- E39 530D Limo Handschalter - bin ich im Schnitt 7,1 L/100 km bei dem exakt gleichen Fahrprofil gefahren. Dabei würde ich dem höheren Gewicht sowie der Automatikschaltung jeweils die Hälfte des Mehrverbrauchs zuordnen.
Grüße vom Geldwäscher...
Ähnliche Themen
56 Antworten
Hallo Snakexp
Erst einmal herzlichen willkommen hier in der E60/61 Gemeinde.
Leider hat dein Fahrzeug schon einige Macken. Alle diese Dinge sind Bekannte
Mängel , die Auftreten beim 525D oder beim E61 generell.
Aber beim freundlichen sollten die alles in den Griff bekommen.
Bei der kostenübernahme bin ich mal gespannt, ist ein 2005 Model und
ihrgendwann kann ja mal was kaputt gehen. Hatte schon bei meinem
2007 Probleme und hatte eine Kostenübernahme von 50% bei der Werkstatt
im Arbeitslohn ,die bei mir ,weil ich den Wagen dort gekauft hatte aus Kulanz
vom Autohaus übernommen wurde.
Zum Verbrauch möchte ich mal sagen kommt es vor allem darauf an wo wird
der Wagen bewegt. 11,1Liter in der Stadt ( reiner Stadtbetrieb ) sind beim
525D absolut möglich. Ich selber fahre 90% Autobahn und mein BC liegt bei 8,0
Liter. Hast du 163 PS oder 177 PS auch dort kann der Hund begraben sein.
Der 163 PS Motor brauchte auch ein wenig mehr.
Interesant ist halt, wo wird der Wagen Bewegt? Für über Land und Autobahn
sicherlich ein wenig viel. Aber auch dort bei viel Voll-Last kein Problem dies zu
schaffen. Vielleicht noch 245 Socken oder mehr und dann past alles.
Der Sparfuchs unter den 5er war der 520D mit 163 PS. der kam auch 10.2005
auf den Markt
Genieße jetzt erst einmal das Fahren mit deinem 5er und schau das du alles in
Schuß bekommst. Ist doch ein schönes Auto , oder? und macht bestimmt auch
Spass damit mal Gas zu geben.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von snakexp
Aber der Verbrauch ist doch der Hammer oder ?
Ich habe extra versucht normal zu fahren , also immer recht früh schalten und das gedöhns, aber komme nicht unter 10,9l mann mir zog es fast die schuhe aus.
Habt ihr irgendwelche Tipps zwecks verbrauch senken.
Gruß
Thomas
Es ist bekannt, dass der 525d beim Sprit gerne zulangt, besonders im Stadtverkehr.
Da du ohnehin normal fährst, kann man keinen weiteren Tipp zwecks Verbrauchssenkung geben.
Verbrauchsvergleiche lassen sich doch eigentlich prima bei Spritmonitor abfragen:
Sollte der Link nicht funktionieren: http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...
Der Durchschnittsverbrauch bei 47 Fahrzeugen, 1,382 Mio km und 112.669 L Diesel liegt bei 8,15 L/100 km. Daran kann man sich doch orientieren. 11 Liter sind definitiv deutlich zu viel...
Leichtes Pfeifen hab ich bei meinem auch. Mein Durchschnittsverbrauch liegt im Mix Land 70 /AB 30% so bei 9,4 Liter.
Das einzige was bei mir jetzt auftritt ist das wenn ich an der FB die Heckklappe öffnen will, er irgendwie zwar aus dem Schloss springt ich den Deckel aber trotzdem nicht hochziehen kann weil der Motor anscheinend wieder ein Stück zurück geht.
Hallo, und Danke für die Antworten, also fahren tu ich hauptsächlich auf die Arbeit, und das sind ca 24km am Tag hauptsächlich überland und eigentlich wenig Stadt, Autobahn so gut wie gar nicht.
War heute beim :-) und die haben gesagt, das er eine Anfrage bei BMW macht bezüglich dem Rost, und wenn die grünes Licht geben, werden sie auch gleich den Kabelbruch richten, da sie die Heckklappe ja eh ab machen müßen.
Jetzt hoffe ich , daß ich nochmal mit nem blauen Auge davon komme.
Wegen dem Verbrauch, hmmmm da muß ich noch ein paar kilometer Fahren vielleicht geht der ja doch noch runter was ich schwer hoffe.
Aber fahren macht mit diesem Auto mega Spaß und Optisch finde ich dem erste Sahne, auch die innenausstattung ist der Hammer mir gefällt einfach wenn ein wagen nicht hundertausend Knöpfle hat, und da ist BMW echt was gelungen.
Gruß
Thomas
Hi Snakexp
also ich habe ja auch nen E61 525DA. Meiner genehmigt sich im Schnitt 9,6l. Ich bzw. meine Frau fährt hauptsächlich Stadt (85%) und Kurzstrecken. Das mit dem Verbrauch habe ich vorher schon gewußt und deshalb stört mich das jetzt weniger. Wie Du gesagt hast: Es macht einfach Spaß das Auto!
Woher kommst den genau? Wir haben ja die gleichen Anfangsbuchstaben im Kennzeichen
Gruß Richy
Ach ja ist der 177PS Motor !!!!
Hey Richi ich komme aus Schömberg !! und mit 9,6 L könnte ich ja leben, ist dann immerhin 1 Stellig aber 11,1 L find ich schon etwas Krass.
Du hast nen Schalter gell?
Ich komme übrigens aus Frommern.
Gruß Richy
Hallo,
ich habe meinen 525dA xdrive jetzt seit gut 5 Wochen (also 197PS) und habe jetzt 6.200km abgespult. Lt BC liegt der Verbrauch bei 7,3 ltr., ok, viel Autobahn und einige Länder mit Tempolimit. Bin heute 350km Autobahn, oft mit bis zu 210km/h (Winterreifen) aber auch temporäres Tempolimit und viele Baustellen gefahren. Das waren dann 8,5ltr. Das Maximim auf der Autobahn waren bei einer nächtlichen Fahrt mit immer 200-210km/h 9,8 ltr. Landstrasse mit 11,1 ltr finde ich komisch.
Gruss
BMwupdich
Na wenigstens auch ein Schwabe hier und dann auch fast noch aus der Nachbarschaft, nicht schlecht, ja ich habe ein Schalter. Und ich werde mal bei BMW nachfragen an was das liegen kann mit dem hohen Verbrauch !Bin mit dem Wagen auch schon ein paar mal Autobahn nach Singen runter gebrezelt,lt. Tacho 240 aber ging nicht runter mit Verbrauch !!!! Also jetzt nicht falsch verstehen bin nicht immer 240 gefahren, meistens so um die 160-180KMh.
Aber trotzdem nichts verändert
Zitat:
Original geschrieben von BMWupdich
Hallo,
ich habe meinen 525dA xdrive jetzt seit gut 5 Wochen (also 197PS) und habe jetzt 6.200km abgespult. Lt BC liegt der Verbrauch bei 7,3 ltr., ok, viel Autobahn und einige Länder mit Tempolimit. Bin heute 350km Autobahn, oft mit bis zu 210km/h (Winterreifen) aber auch temporäres Tempolimit und viele Baustellen gefahren. Das waren dann 8,5ltr. Das Maximim auf der Autobahn waren bei einer nächtlichen Fahrt mit immer 200-210km/h 9,8 ltr. Landstrasse mit 11,1 ltr finde ich komisch.
Gruss
BMwupdich
Du Du ! Du fliegst hier aus der Wertung raus. 3 Litermotor , neuste Einspritztechnik ( Viel mehr Druck und bessere Düsen )
Hochmodernes Automatik Getriebe und Motorelektronik.
Da konnte ich auch hier meinen Verbrauch von BC 8,0 schreiben. Das ist nicht zu vergleichen Alleine Unsere Turbos sind
durch ihre Technik schon besser.
Mach ihm bitte keine Angst, das ist so mit seinem Verbrauch.
Gruß Martin
Sodele, war gerade beim Handball. HBW - gegen Fa Göppingen 32:33. Wens interessiert
In welche Werkstatt gehst Du den?
Ich denke das mit dem Verbrauch wirst Du nicht in den Griff kriegen. Die "alte Technik säuft halt". Wie die Vorredner schon sagten, die neuen Motoren sind da etwas genügsamer. Erfreu dich noch ein paar Jahre an dem Auto und dann kannste immer noch aufs neuere Modell wechseln.
Gruß Richy
Hallo zusammen
wollte mich auch mal zu dem Thema verbrauch melden. Ich habe einen 525da Bj 10/05 E61 Fleet also 163 PS der verbraucht im normalen Verkehr Stadt mix Landstraße auch 10.6 Liter, also so ungewöhnlich ist das nicht. Diese Autos sind für Langstrecke Autobahn gebaut , da ist der Verbrauch z.B. nach Österreich, wo ich von mir aus sehr oft hinfahre und ich auch viel freigegebene Autobahn habe, viel niedriger.
Da fahre ich schon so umd die 200 und in Österreich so um die 140 und der Verbrauch liegt dann um die 8.8 Liter und das mit 245 Reifen im Winter um die 8.6 da ich nur 225 Winterreifen habe.
Gruß und viel Spaß mit dem 5 er aus dem Erzgebirge.