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E61 520d Automatik, Verbrauch viel höher als im BC angezeigt

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. November 2015 um 13:26

Hallo zusammen,

ich fahre einen E61 520d mit 163PS, Automatik.

Im Bordcomputer wird mir im Schnitt 5,6 l angezeigt.

Tatsächlich verbraucht er aber um die 7,7l ( Tank ca. 900km), bei 90% AB, 5 % Stadt, 5 % Land.

Was kann die Ursache sein? Fehlerspeicher ist leer....

LG

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39 Antworten

Und Du hast beim Tanken den Verbrauch auch zurück gesetzt?

Benutzt du regelmäßig die Standheizung?

Thermostate kaputt???

Themenstarteram 23. November 2015 um 15:47

Ja Verbrauch setz ich immer zurück.. Standheizung hat er nicht.. Und was die Thermostate angeht... gute Frage. Also warm wird er "normal schnell"

Aber müsste er wenn diese kaputt sind auch im BC einen höheren Wert anzeigen?

Ich dachte eher an eine Undichtigkeit, aber nichts gefunden bzw. riecht nichts nach Diesel... :(

Die Daten für den Verbrauch kommen ja von der Motorsteuerung und wenn die wegen Temp/Thermostate mehr einspritzt, sollte es 1:1 so im Kombi aufschlagen.

Unser E46 320d bescheißt am meisten, immer exakt um 1l/km zu wenig. Mit max Korrekturfaktor läßt es sich auf 0,6 reduzieren.

Beim E6x habe ich so eine Differenz noch nicht gesehen.

Hast Du das schon länger so, oder ist das neu?

Hallo ,durch herumspielen im Geheimmenü ist es mir passiert das meiner auch nur noch 6 Liter auf 100 km angezeigt hat.dies hat mich auch sehr genervt weil die Reichweite auch nicht mehr gestimmt hat. Reichweite 1400 km .tatsächlich aber 800 km . Als ich eine neue Lichtmaschiene bekam wurde die Batterie abgeklemmt. Seit dem zeigt er mir wieder den tatsächlichen Verbrauch an. so um die 10 Liter. Also mein Vorschlag Klemm doch mal die Batterie ab.und schon ist dein Problem eventuell gelöst.

Mit freundlichen Grüßen.

am 23. November 2015 um 22:06

Stell halt im BC den Korrekturfaktor um..... Ohjeee

Themenstarteram 24. November 2015 um 7:55

... damit wäre das Problem ja nicht gelöst, das der Wagen zuviel verbraucht?

Um die 7,7 l auf 100km, größtenteils Autobahn bei 120KM/h finde ich zuviel, wenn ich hier Beiträge anderer lese...

Was mir noch auffällt, ist das, dass Getriebe nicht immer gerade "butterweich" schaltet? Kann es auch an einem überfälligen Getriebeölwechsel liegen?

Hast Du das schon länger, oder ist das neu mit dem Verbrauch (Höhe / Differenz zur Anzeige)?

Themenstarteram 24. November 2015 um 9:29

Hab das Auto noch nicht so lange, also seit ich den Wagen fahre. Laut Vorbesitzer waren 1000km immer drin und das mit geringem Autobahnanteil...

Wagen hat jetzt 210000 km gelaufen

Mit was hast Du Fehlerspeicher ausgelesen?

Gibt es evtl Infospeicher Fehler?

Zitat:

@browny687 schrieb am 24. November 2015 um 10:29:44 Uhr:

Hab das Auto noch nicht so lange, also seit ich den Wagen fahre. Laut Vorbesitzer waren 1000km immer drin und das mit geringem Autobahnanteil...

Wagen hat jetzt 210000 km gelaufen

Hallo TE,

nach gut 150000 km kann ich dir mitteilen, dass 1000km "mit geringem Autobahnanteil" ein Märchen ist... 800 - 900 km ist mit ganz wenig Stadtverkehr ohne Problem. z.B. mit Tempo um 160 km/h auf Autobahn ergibt so um die 7 Liter/ 100km. aber die fahre ich nur "zum warmwerden"...

Anderer Beispiel: Fahrt nach Italien mit Dachbox ergab knapp über 1000 km (max. 140km/h in Italien). Zurück reicht gerade mal voller Tank für die 800 km (mit Scheißegaleinstellung).

... und den Tipp mit dem Korrekturfaktor musst du nachverfolgen. Ich habe Unterschied zw. rechnerischem zu angezeigtem Wert +/- 0,5 ltr. oder so...

UND die Thermostate... Checke deine Temperatur im Geheimmenü -> falls die 86 - 90°C nicht erreicht werden, beide tauschen / tauschen lassen => Bringt guter Liter (-) auf 100km. Du musst es einfach glauben...

Aber sonst, mutige Entscheidung, KLASSE Auto!!!

poka

Mit den Thermostaten das kann ich bestätigen.

Bin mit defektem AGR Thermostat und halb-defektem Haupt Thermostat im Normalbetrieb (Diesel, Automatik, Allrad, 231PS, Mittelgebirge) etwa 9,8-9,9l gefahren. Würde sagen das ich immer recht gut am Gaspedal hänge. 9,5l warens wenn meine Mutter gefahren ist. Langstrecke 130kmh 8,8l.

Dann hatte ich die Kombi Thermostate defefekt und AGR abgezogen. Waren im Normalbetrieb Landstraße 9,3l und Langstrecke 8,5l.

Dann Thermostate neu und AGR immer noch ab - Normalbetrieb 9l und Langstrecke 7,1l, allerdings im Flachland (Hamburg).

Jetzt wieder mit AGR und zwei neuen Thermostaten, Normalbetrieb 9,3l und Langstrecke ca. 7,3l.

Also wäre es schon naheliegend mal die Thermostate zu erneuern. Mit bisschen Geschick und einer Bühne geht das auch selber. Ich bin eigentlich kein Schrauber und hab mit einem Helfer in gut zweieinhalb Stunden beide gewechselt, inkl. Kühlwasser filtern, neu einfüllen und entlüften. Hab Behr Teile genommen.

Die Preise vom Freundlichen sind hier ziemlich heftig, und die freien hier in der Nähe haben alle die Nase gerümpft als ich mein Anliegen vorgetragen habe:

"Schwierig zu sagen was das kostet, BMW machen wir selten, das Modell hatten wir noch nicht."

Man könnte auch noch über eine Kennfeldoptimierung nachdenken, da könnte man Verbrauchsmäßig auch noch was machen.

Themenstarteram 25. November 2015 um 7:31

soooo....

hab jetzt gestern nochmal das geheimmenü während der fahrt laufen lassen.

auto wird schnell warm, kommt aber nicht über 75 grad, schwankt eher um die 70.

d.h. doch das ich nur das was später öffnet erneuern muss, oder?

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