1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 520D: Zündung defekt, Auto tot

E61 520D: Zündung defekt, Auto tot

BMW 5er E61

Hallo E60/61-Experten,

Nachdem ich schon in mehreren Foren keine Lösung gefunden habe, probiere ich es hier:

Habe ein Problem mit einem E61 520D Touring mit Automatik von 2007:

Im April 2021 kam währen der Fahrt die Fehlermeldung "Zündung defekt" im Display, Fahrzeug ließ sich nur noch über langen Tastendruck auf Start/Stop ausschalten (hat der BMW Werkstattmeister gemacht).

Auto steht deshalb seit April 2021, stand von da an ca. 9 Monate beim offiziellen BMW-Autohaus, es wurden wohl mehrere Sachen probiert aber der Fehler wurde nicht gefunden. BMW hat uns dann gebeten, das Auto abzuholen, da eine Reparatur nicht möglich sei.

Symptome:

Keine Reaktion auf den Schlüssel im Schacht (Schlüssel ist auch nicht verriegelt), Zündung lässt sich nicht einschalten, Start/Stop-Knopf leuchtet, aber tut nichts.

Es funktionieren nur Fernbedienung/ZV, Innenraumbeleuchtung, Radio, Warnblinker, Standlicht, Kompressor für HA, sonst nichts.

Nach der langen Standzeit habe ich jetzt Folgendes gemacht/geprüft:

- Alle Sicherungen im Kofferraum Seitenteil und im Handschuhfach geprüft

- gute Batterie eingebaut (aber nicht angelernt, geht das überhaupt ohne Zündung?), Spannung auch am Fremdstartpunkt vorne nie unter 12,5V

- IBS abgeklemmt, keine Änderung

- Sprengkapsel geprüft - ok

- Beide Schlüssel geladen und ausprobiert

- Reset von ELV und CAS counter mit Tool32 gemacht, sofern das ohne Zündung überhaupt geht? --> Job Status war zumindest mal ok

- Fehlerspeicher mit INPA sagt:

MOSTGW: Fehler E18F hab ich mit Rheingold behoben

DME/DDE: 4A56 (Power Management Batterie) und 4A27 (IBS) tauchen trotz angeklemmtem IBS auf --> defekt?

Kann ein Fehler hier zu diesen Symptomen führen?

Es ändert sich am Verhalten des Autos nichts, wenn ich das IBS abklemme...

KOMBI: A559 und A3C0 habe ich in der Liste nicht gefunden --> Kennt jemand die Codes?

Sonst keine Fehler.

Grundsätzliche Frage, Rheing. sagt:

<!---->START-STOP-Taste und Einschubschacht: E60, E61, E63, E64, E70, E81, E87, E90, E91, E92, E93

Nach Einsetzen der Fernbedienung in den Einschubschacht wird die Berechtigung des Transponders ausgelesen. Wenn das CAS eine berechtigte Fernbedienung erkennt, wird Klemme R eingeschaltet. Gleichzeitig wird die Fernbedienung im Einschubschacht verriegelt. Die Abzugssperre wird durch einen Magnetschalter verriegelt.

Das passiert bei mir nicht, Schlüssel wird nicht verriegelt. Prod.-Datum ist 01.09.2006, also vor der Umstellung 09/2007.

Das heißt, CAS erkennt keine berechtigte Fernbedienung.

Dann hab ich mal das CAS freigelegt und hab gesehen, dass an allen Kabelbäumen außenrum schon fleißig geprüft wurde, d.h. aufgeschnitten und notdürftig zugeklebt.

Der BMW stand ja fast ein Jahr in der BMW Niederlassung, da hatten die wohl den gleichen Verdacht.

Wenn ich das CAS abklemme, zeigt das Display im Kombi irgendwann das Werkstatt Symbol an, wenn ich es wieder anstecke, erlischt es, CAS scheint also wenigstens irgendwas zu machen.

Was würdet Ihr als nächstes angehen/untersuchen?

Teile tauschen? Leitungen prüfen?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch einen Tip geben könnte, vielen Dank im Voraus!!!

Wenn ich in den nächsten Wochen den Fehler nicht finde, gibt's hier ein Schlachtfest :)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich könnte deine CAS testen dann weiß man ob die richtig geht.

Kannst mir gerne eine PN schreiben

Hmmh, tue mich ja schwer mit Elektrik. Cas hab ich gar keine Ahnung.

Daher gehe ich mal logisch vor was ich versuchen würde zu prüfen.

Anfangen tut alles mit dem Schlüssel den ich in den Schacht stecke, dieser erkennt den Schlüssel und verriegelt.

Dann drücke ich den Startknopf ohne Bremse, dann geht ja nur die Zündung 1 (Radio) an, dann drücke ich noch mal ohne Bremse dann geht Zündung 2 also alle Kontrollleuchten an.

Beim 2ten drücken des Startknopfes mit Bremse startet der Motor und das nur wenn der Wählhebel auf P (N) steht.

Also sind außer CAS, das sagt ihr, folgende Komponenten involviert die ich prüfen würde.

1 Schlüsselschacht

2 Startknopf

3 Bremskontaktschalter

4. Wählhebelschalter

5 Cas

6 Sicherungen

7 und ich bin mir nicht sicher ob nicht auch die WFS nicht so einen Unfug anstellen kann.

Schau mal die FUB im Anhang ob die Erhellung bringt.

Wenn du dann von etwas den Schaltplan brauchst dann sag mir welchen und ich such den raus, hab das 3 gesehen zum Thema

Leider kann ich ab hier aber nicht mehr beitragen.

Problemeingrenzung mit meiner beschränkten Elektronik-Logik:

Da der Motor mit langem Tastendruck Start/Stop ausgeschaltet werden konnte, dürfte dieser technisch OK sein. Ich würde diesen daher nur in 2. Priorität verdächtigen und momentan aus der "Sippenhaft" entlassen.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist die Position Zündung 2 nicht mehr erreichbar.

Aber warum lief der Wagen dann auf der Fahrt, wo alles anfing, noch weiter?

Gibt es da irgendein Relais, das Zündung 2 auslöst, den Schlüsselschacht sperrt und den Start/Stop-Knopf freigibt?

Was mich noch interessieren würde: Kann der Anlasser mit direkter Stromversorgung betätigt werden? Falls ja, was ich vermute, muss der Fehler wohl irgendwo auf der obigen Liste zu finden sein.

Blöde Frage zum Schluss. War der Wagen zur Fehlerbehebung auch mal in einer anderen BMW-Niederlassung? Eine so lange Fehlersuche ist ja nicht normal...

A559 = Kombiinstrument shutdown (den habe ich auch). Bei mir bleibt ab und zu das das Radio aus und der Bildschirm schwarz, etc., ist extrem selten.

A3C0 = DEM engine management system self diagnostic fault detected (aus dem Internet).

Warum findest du die Fehler nicht? Bei Google "BMW fault code xxxx" eingeben, dann hat man immer ein Ergebnis.

Der A3C0 passt jedenfalls, lass die als erstes DDE überprüfen.

Es geht immer um die DME, lass die überprüfen.

Bei einem X5 E70 (2007) steht der A3C0 (Kombi) für "No Message, Receiver Instrument Panel, Transmitter Trailer Module". Das es für einen Fehlercode mehrere Fehler gibt war mir so auch nicht bewusst.

Power Management Fehler (4A56) kommen meist von der Batterie, lassen sich löschen und tauchen nicht mehr auf.

Der 4A27 (IBS-Sensor) kann viele mögliche Folgen haben.

Hier (https://www.youcanic.com/vehicle/bmw-wont-start-due-ibs-sensor-fault) habe ich etwas passendes gefunden: "IBS not able to wake up the DME".

Wenn ich A3C0 da eingebe kommt das AHK Modul als Quelle.

Schon blöd wenn ein Code für unterschiedliche Teile/Geräte herhalten muss.

Den richtigen Motor bei Motorfilter einzutragen könnte da ja sinnvoller sein.

Screenshot_20220915-002012712 (1).jpg

Grundsätzlich würde ich die Spannungen am/im CAS und DME prüfen.

Stecker vom CAS auf Feuchtigkeit überprüfen.

Es gibt noch ein Hauptrelais, auch das überprüfen.

Hast du mal den zweiten Schlüssel ausprobiert?

Das würde ich jetzt machen.

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten, und das in nichtmal 24h, MEGA!

Ihr seid mir eine große Hilfe, denn der 5er steht jetzt schon eine Ewigkeit bei mir im Hof und wird dauernd nur hin- und hergeschoben --> nervt!

Ich probiere mal der Reihe nach auf alle Tipps und Fragen einzugehen:

- @gpanter22 : vielen Dank, nehme Dein Angebot gerne an, will vorher aber noch ein paar andere Sachen prüfen, schreibe Dir dann eine PN

- @KapitaenLueck : vielen Dank für die Infos.

1 Schlüsselschacht: Kann definitiv fehlerhaft sein, ich erkenne keine Reaktion des Schlüsselschachtes

2 Startknopf: Denke nicht dass der Fehler hiervon kommt, da sich das Auto ja damit noch ausschalten ließ. Knopf leuchtet auch, beim Tastendruck ist auch eine Reaktion in irgendeinem SG im Armaturenbrett zu hören

3 Bremskontaktschalter: hab ich noch nicht geprüft

4 Wählhebelschalter: hab ich noch nicht geprüft

5 Cas: Hier vermute ich den Fehler, außer ab- und anklemmen noch nix geprüft

6 Sicherungen: Alle im Kofferraum und im Handschuhfach geprüft, angeblich gibt es noch welche im Motorraum unterm Pollenfilter, noch nicht geprüft. Da das Auto ja ewig in der Werkstatt stand, sollten die das allerdings auch geprüft haben.

7 WFS: hab ich noch nicht geprüft.

Dein PDF hilft auf jeden Fall weiter, muss ich mir noch im Detail anschauen.

- @scriba62 : Start-Stop-Taste würde ich auch erstmal ausschließen.

Auto lief, dann kam die Fehlermeldung, Auto lief weiter und ließ sich nicht mehr ausschalten. Lief dann so lange, bis der Werkstattmeister ca. 10 sec auf die Taste gedrückt hat, dann ging er aus, seitdem sind die Symptome unverändert.

Wegen den Relais kenne ich mich nicht aus, da hat sich über die Baujahre auch öfter mal was von der Platzierung im Fzg geändert.

Direkt Strom auf Anlasser hab ich nicht probiert, hole ich nach.

Auto war nur in einer BMW Niederlassung, ist aber keine kleine Klitsche. Und ja, so eine lange Fehlersuche ist nicht normal :)

- @Tyana : Danke für die Codes, ich habe mehrere Fehlerbeschreibungen je Code gefunden, daher meine Verwirrung.

Sorry für die Unkenntnis, bei Überprüfung von DME/DDE hab ich keine Erfahrung.

Hat jemand einen Link o.Ä.? Ich erwarte nicht, dass hier jemand ne Schulung für mich macht...

CAS-Stecker sieht ja wie gesagt ziemlich geprüft aus, hier hat BMW wohl schon was gemacht --> ohne Erfolg offensichtlich.

Konnte keine Feuchtigkeit feststellen, zumindest nicht direkt am CAS. Andere "Seite" des Steckers nicht geprüft, Armaturenbrett hab ich auf die Schnelle nicht ausgebaut :)

Wo sitzt denn das Hauptrelais?

Zweiten Schlüssel habe ich ausprobiert, kein Erfolg, Schlüssel war geladen, FB funktioniert.

Link für IBS-Sensor-Fehler schau ich mir noch an.

- @Tomtom2. : Wo hast Du den Motorfilter eingetragen?

Kann ein defekter IBS solche Probleme verursachen? IBS hatte ich ja schon komplett abgesteckt, konnte keine Änderung im Verhalten feststellen.

Genau, schau dir mal den Link an. Dort steht, dass der IBS das "Aufwachen" der DME verhindern kann.

Bei den Codes bin ich selbst verwirrt, offensichtlich hängt der Code auch vom Steuergerät ab.

Der A3C0 deutet auf einen Kommunikationsfehler mit der AHK hin, hast du eine? Der dürfte aber nicht für deinen Fehler zuständig sein.

Um solche Steuergeräte zu überprüfen schickt man diese zu Überprüfung an ein dementsprechendes Unternehmen. Ich keine keins, aber wahrscheinlich andere hier bei MT.

Ich würde mal das CAS und DME öffnen evtl sieht man innen etwas, zB kalte Lötstelle. Deshalb auch die Spannung in den SG messen.

Wie ich es gelesen habe stellen CAS und DME einen einmaligen Schlüssel her, sodass ein Tausch des CAS nichts bringt (falls du das vorhattest).

Wo das Hauptrelais sitzt kann ich dir nicht sagen aber das unter dem Handschuhfach noch noch ein Sicherungsblock ist, hast du dort auch schon einmal geschaut?

Zitat:

@peak schrieb am 15. Sept. 2022 um 12:58:35 Uhr:

- @Tomtom2. : Wo hast Du den Motorfilter eingetragen?

Da wo Motorfilter steht

Screenshot_20220915-142453368 (1)_1.jpg

Zitat:

@Tyana schrieb am 15. September 2022 um 13:25:59 Uhr:

Genau, schau dir mal den Link an. Dort steht, dass der IBS das "Aufwachen" der DME verhindern kann.

Bei den Codes bin ich selbst verwirrt, offensichtlich hängt der Code auch vom Steuergerät ab.

Der A3C0 deutet auf einen Kommunikationsfehler mit der AHK hin, hast du eine? Der dürfte aber nicht für deinen Fehler zuständig sein.

Um solche Steuergeräte zu überprüfen schickt man diese zu Überprüfung an ein dementsprechendes Unternehmen. Ich keine keins, aber wahrscheinlich andere hier bei MT.

Ich würde mal das CAS und DME öffnen evtl sieht man innen etwas, zB kalte Lötstelle. Deshalb auch die Spannung in den SG messen.

Wie ich es gelesen habe stellen CAS und DME einen einmaligen Schlüssel her, sodass ein Tausch des CAS nichts bringt (falls du das vorhattest).

Wo das Hauptrelais sitzt kann ich dir nicht sagen aber das unter dem Handschuhfach noch noch ein Sicherungsblock ist, hast du dort auch schon einmal geschaut?

Vielen Dank!

Zum IBS:

Kann ein abgeklemmtes IBS auch das Aufwachen verhindern? Soll ich in ein neues IBS investieren, um den Fehler auszuschließen?

Zur AHK:

Ja, er hat eine AHK. Vor dem jetzigen Defekt gab es schon seit längerem das Problem, das einer der Blinker am Anhänger sporadisch nicht funktioniert hatte, scheint wohl der Fehler zu sein. Aber das der Fehler für das aktuelle Problem verantwortlich ist, ist doch unwahrscheinlich, oder? Falls jemand weiß, wie ich den Fehler wegbekomme, wäre ich natürlich dankbar.

Steuergeräteüberprüfung:

Hab schon eine Firma hier in der Nähe angeschrieben, warte auf die Antwort.

Muss dann ja eh erstmal ausbauen. Wo das CAS sitzt, ist ja klar, das DME-Steuergerät muss ich erst noch in Rheingold o.Ä. suchen.

CAS tauschen hatte ich nicht vor bisher, aber Danke nochmal für den Hinweis dass das nichts wird.

Relais/Sicherungen:

Sicherungen hinter Handschuhfach hatte ich schon geprüft, dort sollen laut irgendeiner Beschreibung im Netz auch die Relais u.a. für CAS sitzen, bei mir nicht. Vermute dass die hinter dem Sicherungsblock sitzen, kommt man so nicht ohne weiteres ran.

Evtl läuft das ja sowieso auf einen Ausbau des A-Bretts hinaus, um die ganzen Kabelbäume mal durchzuschauen (ich hasse Armaturenbrett-Ausbauen :) )

Ich mach mir nochmal Gedanken und melde mich, sobald ich was neues hab.

Vielen Dank nochmal für den Support!!!

Ich vermute, dass der IBS nichts damit zu tun hat, der Überwacht eher Ladeströme und somit den Zustand der Batterie.

Einige schrieben hier im Forum, das sie den IBS bei Problemen abgeklemmt haben. Ich habe mit dem IBS noch keine Erfahrungen sammeln können.

A3C0 ist ein Kommunikationsproblem zwischen Steuergeräten, das hat nichts mit dem Blinker zu tun. Beim Blinker würde ich auf ein Kontaktproblem der Steckdose tippen. Ist bei mir ähnlich. Ich muss bei meiner Steckdose ab und an Kontakte wieder zusammen drücken.

Ist der Sicherungsblock (Handschuhfach) nicht nur mit ein paar Schrauben fest, sodass man relativ leicht zu den Relais kommt?

Meine Vermutung ist das CAS, das würde ich als erstes Überprüfen lassen. Den IBS Sensor erst als letztes.

Das Relais für die DDE ist wenn du vor der Motorhaube stehst, links unter der Motorhaube hinter dem domlager unter einer Plastikabdeckung. Dort ist auch das Motorsteuergerät.

https://www.bolidenforum.de/.../...61-2003-2010-sicherungen-und-relais

Ich sag DME hat ein Problem, alles andere würde den Schlüssel im Kombi anzeigen lassen. Fehlerspeicher wäre Mal in richtig (Foto?) Toll.

Deine Antwort