E61 525d 2004 startet schlecht unter -1 Grad
Hallo zusammen ich hab ein Problem mit dem Kaltstart. Der Anlasser braucht ewig um den Wagen zu starten. Müsste mehrfach überbrücken. Glühkerzen und Steuergerät sind erst einen Monat alt. Die Sicherung zum vorglühen ist I.O. Und bei Minus 12 grad kommt in der Anzeige auch die glühwendel. Die Batterie hat genau 12V. mit Zündung 11,7 beim starten 9,7V mit Laden messe ich an der Batterie 14,6v. Ist es wärmer als -1 grad springt er unter ruckeln an was sich aber schnell legt. Wenn der Wagen einmal läuft, ist alles ganz normal. Morgen wird ausgelesen. Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee. Es wird ja nicht jeder Fehler angezeigt. Wird das glühkerzensteuergerät auch per Relais geschaltet?
Danke schonmal Rene
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38 Antworten
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 4. Januar 2015 um 11:52:01 Uhr:
Hallo zusammen ich hab ein Problem mit dem Kaltstart. Der Anlasser braucht ewig um den Wagen zu starten. Müsste mehrfach überbrücken. Glühkerzen und Steuergerät sind erst einen Monat alt. Die Sicherung zum vorglühen ist I.O. Und bei Minus 12 grad kommt in der Anzeige auch die glühwendel. Die Batterie hat genau 12V. mit Zündung 11,7 beim starten 9,7V mit Laden messe ich an der Batterie 14,6v. Ist es wärmer als -1 grad springt er unter ruckeln an was sich aber schnell legt. Wenn der Wagen einmal läuft, ist alles ganz normal. Morgen wird ausgelesen. Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee. Es wird ja nicht jeder Fehler angezeigt. Wird das glühkerzensteuergerät auch per Relais geschaltet?
Danke schonmal Rene
Wie dreht der Motor?
Die 9,7V beim starten ist ein Indiz dafür, dass die Batterie hinüber ist. Die 14,6V beim laden deutet auf einer intakten LiMa.
wie alt ist den dein dieselfilter? Wenn der zu alt ist, ist der wasseranteil zu hoch und er kann einfrieren. Folgedessen bekommt deine anlage zuwenig sprit und springt schlecht an
War bei mir auch mal so,hier ein Video von mir
https://www.youtube.com/watch?v=QIJTmPifoxQ
Habe auch gedacht das es an der Batterie lag,habe auch eine neue Batterie gekauft eingebaut und wurde auch angelernt aber das Problem bestand immer noch.Am Ende hat sich herausgestellt das es am Anlasser lag.Also neuen Anlasser gekauft einbauen lassen und danach war alles Super
Also der Motor läuft wenn er an geht ganz normal. Sonst geht auch alles. Gut Batterie könnte sein. Nach ca 5 - 8 startversuchen ist auch Ende.
Dieselfilter keine Ahnung wie alt der ist. Aber wenn Wasser drin wäre müsste er doch im warmen Zustand auch schlecht anspringen oder?
Ist aber mal vermerkt. Ich mach mich mal schlau
Ok Anlasser das meinte meine Werkstatt auch mal dass der nichtmehr so schnell dreht.... Mal sehen was beim FS auslesen rauskommt
Also einen Anlasser kann man doch selber von unten wechseln, oder. Schraubererfahrung ist vorhanden. Wo sitzt denn der dieselfilter. Ist der Austausch einfach zu bewerkstelligen?
Genau,les es mal den Fehlerspeicher aus.
Aber ich glaub der Anlasser wird im Fehlerspeicher nicht hinterlegt,war bei mir so das nichts drin stand mit dem Anlasser
Ok danke schonmal ich werd berichten
Hab mir gerade mal das Video mit dem defekten Anlasser angeschaut. Da dreht meiner aber deutlich schneller... Und als der Wagen ansprang ruckelte es nicht wie bei mir... Nach 8 startversuchen roch es bei mir schon nach Diesel.... Mal morgen abwarten...
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 4. Januar 2015 um 12:09:16 Uhr:
Dieselfilter keine Ahnung wie alt der ist. Aber wenn Wasser drin wäre müsste er doch im warmen Zustand auch schlecht anspringen oder?
Zitat:
unter kaltstart verstehe ich wenn der wagen die ganze nacht draussen stand und du am morgen den wagen das erste mal starten probierst. und das ist ja bei dir das problem das er dann schlecht anspringt. Wenn der wagen dann mal gefahren wurde, dann friert der filter nicht wieder so schnell ein. Das einfrieren ist erst dann wenn er die ganze nacht steht. Und wenn er mal läuft wird ne dieselheizung vor dem filter aktiviert. Da wird der diesel dann schon mal bisschen vorgewärmt.
Gründsätzlich sollte man vor jedem seinen filter tauschen. Kann man selber von unten machen und ist inerhalb von ner halben stunde erledigt. und der filter kostet von mann grad mal 23 euro. Dann ist man am sichersten das der filterwasserbedingt nicht einfrieren kann. BMW schreibt ein wechelintervall von 90,000km vor. das ist meiner meinung nach zu lange für den filter.
grüße
chris
Na dann ist der ja schon über über fällig. Danke ich werde den als erstes mal wechseln
Muss noch hinzufügen, dass der Wagen trotz überbrücken mit laufenden spenderfahrzeug genauso schlecht ansprang wie ohne. Ich konnte nur öfter versuchen zu starten bis er dann irgendwann ansprang. Nach ca 5 sec orgeln wurde der Anlasser aber langsam. Wieder warten, laden und nach 1-2 min ging erst der nächste Versuch.
Ich denke wirklich das es am Anlasser liegt.
Hatte damals auch ein anderes Fahrzeug zum Überbrücken weil ich dachte das es die Batterie wäre,aber auch als es Überbrückt war hat sich nichts geändert sondern ist immer noch schwer angesprungen wie vorher
Bei Minus 8 grad sieht das ungefähr so aus. Ist nicht mein Wagen aber genau das selbe. Ab -1 grad geht das wieder ganz normal