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E61 525D Ansaugbrücke/Drallklappen

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 14:19

Hallo Leute,

fahre einen E61 525D, Bj.05.2005

habe das Probleme wie bei allen das die Ansaugbücke im bereich

Drallklappen undicht ist..:(

bin ganz neu hier und wollte fragen ob mir jemand in der nähe von

Dortmund beim abdichten der Ansaugbrücke behilflich bzw. das

machen kann...!!

hoffe das sich einer melden wird.... :confused:

PS: Auspuffkrümmer hat auch einen Riss und das muss ich auch machen lassen...

suche halt jemand der mir das auch machen kann und Ahnung hat weil jede Werkstatt

erzählt was anderes und Preislich Riesen unterschiede...

 

danke...

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30 Antworten

Es gibt 2 Möglichkeiten. Neue ASB, oder blindstopfen anstelle der Drallklappen einbauen. Dann kann's aber sein dass die abgaswerte schlechter werden.

Ich habe mir für meinen eine gebrauchte Ansaugbrücke bestellt, bei der ich die Drallklappen abdichten werde. Diese neu abgedichtete Ansaugbrücke kommt dann auf meinen Motor. Die alte Ansaugbrücke werde ich dann wieder abdichten und weiterverkaufen.

Mein Fahrzeug ist ein 530d mit 231PS. Wenn Dein Motor auch ein M57N ist, sollte diese Ansaugbrücke passen.

Die Aktion dauert aber noch ein paar Tage.

am 3. Juni 2015 um 20:12

Zitat:

@torre01 schrieb am 3. Juni 2015 um 21:44:51 Uhr:

Ich habe mir für meinen eine gebrauchte Ansaugbrücke bestellt, bei der ich die Drallklappen abdichten werde. Diese neu abgedichtete Ansaugbrücke kommt dann auf meinen Motor. Die alte Ansaugbrücke werde ich dann wieder abdichten und weiterverkaufen.

Mein Fahrzeug ist ein 530d mit 231PS. Wenn Dein Motor auch ein M57N ist, sollte diese Ansaugbrücke passen.

Die Aktion dauert aber noch ein paar Tage.

Noch umständlicher geht's nicht?? :D :D :D

Das mag im ersten Moment so aussehen. Aber ich möchte bei der Aktion auch die Glühkerzen austauschen. Aber ich möchte den Wechsel nicht selber machen weil mir das Risiko zu hoch ist, dass die eine oder andere Glühkerze vielleicht nicht rausgeht oder gar abreißt. In diesem Fall hätte ich das Auto dann ohne geeignetes Werkzeug zerlegt zu Hause stehen.

So kann ich Ansaugbrücke in Ruhe zu Hause saubermachen und vorbereiten. Die Dichtungsmasse kann abbinden und dann gebe ich sie zusammen mit dem Auto in meiner freien Werkstatt ab.

Die müssen die Brücke dann nur noch austauschen und ich habe diesen etwas zeitaufwändigeren Part in Ruhe zu Hause erledigt.

Die gebrauchte Ansaugbrücke war jetzt nicht so teuer und ich rechne mir gute Chancen aus, am Ende mein Geld wieder zu bekommen, wenn ich andere Brücke wieder verkaufe.

am 3. Juni 2015 um 22:04

wozu die Dichtmasse? die Stopfen werden doch mit ner Gummidichtung geliefert?!?

Ich werde keine Blindstopfen einbauen sondern die Drallklappen neu abdichten.

Wenn ein Autohersteller 15 Cent bei einem Auto sparen kann dann machen die das. Also hatten die vermutlich einen Grund diesen Kram zu verbauen. Mein Auto war jetzt 210000km mit diesen Dingern unterwegs und läuft einwandfrei. Die DPF-Diagnose in BMWhat spricht von gerade mal 10 Gramm Aschemase in meinem Filter. Deshalb möchte ich diese Betriebsbedingungen gerne beibehalten.

Das Problem ist, dass nicht die Dichtungen der Drallklappen undicht werden, sondern die Achse. Da kann man nichts abdichten.

Ich bin auch für die Drallklappen, aber dann hol ich mir ne neue ASB.

Oder halt blindstopfen einsetzen. Als dauerlangstreckenfahrer sicher nicht verkehrt.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 3. Juni 2015 um 21:05:22 Uhr:

Es gibt 2 Möglichkeiten. Neue ASB, oder blindstopfen anstelle der Drallklappen einbauen. Dann kann's aber sein dass die abgaswerte schlechter werden.

"Abgaswerte schlechter werden" na das möchte ich mal sehn und hören, fahre ohne Drallklappen schon über 150tkm ohne probleme der abgaswerte.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 4. Juni 2015 um 09:55:38 Uhr:

Das Problem ist, dass nicht die Dichtungen der Drallklappen undicht werden, sondern die Achse. Da kann man nichts abdichten.

Ich bin auch für die Drallklappen, aber dann hol ich mir ne neue ASB.

Oder halt blindstopfen einsetzen. Als dauerlangstreckenfahrer sicher nicht verkehrt.

Die meisten Ansaugbrücken sind nicht an den Achsen der Drallklappen undicht sondern an den Außendichtungen der Drallklappenbaugruppen. Also zwischen dem Zylinder in dem die Drallklappe eingebaut ist und der ASB.

Und da kann man sehr wohl abdichten.

Du hast recht, die kann man abdichten, aber bei mir waren die Achsen undicht, dann bringt datt nix. Ich habe bisher auch nur undichte Achsen gesehen....

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 15:33

Also wie ich hier in vielen beiträgen gelesen habe sollte man die drallklappen nicht gegen blindstopfen auswechseln, nicht bei Euro4 wegen dem dpf aber bei Euro3 würde das gehen.. jetzt stehe ich vor dem problem und weis nicht was ich machen soll..

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 15:35

gibt es hier keine der Ahnung davon hat und aus der nähe von Dortmund kommt....

ich hab einen 04 also mit dpf und fahre ohne drallklappen seit 150tkm ohne probleme.

Ich fahre nun seit 15tsdkm ohne drallklappen und den Filter habe ich bei 190tsdkm reinigen lassen. Da waren Grad mal 78gramm drinnen. Der Wagen läuft perfekt.abdichten kann man da garnichts. Da es aus den Achsen läuft. Habe 2ssätze drallklappen da bei Interesse melden.sind aber gebrauchte.kannste dann abdichten wenn du meinst.

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