1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 525d Bj 2009 Umwälzpumpe Kühlwassertemperatur

E61 525d Bj 2009 Umwälzpumpe Kühlwassertemperatur

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 16:15

Mein Auto hat das Problem, dass ich obwohl alle Thermostate getauscht worden sind, HT original, AGR von Hella+Behr, Getriebeölkühler von Hella Behr, die Kühlwassertemperatur nicht steigt bleibt max. bei 70°C. Einpaarmal hat es funktioniert so dass ich erst nach 20km 88°C. Als ich die Entlüftungsschraube am AGR geöffnet und geschlossen habe geht es seitdem nicht mehr über 70°C.

Ich habe im Internet etwas über Umwälzpumpe gelesen. Mein Auto hat von Werk aus Standheizung. Meint ihr kann es an der Umwälzpumpe liegen? Bzw. hat mein Auto überhaupt eine Umwelzpumpe? Habe viel im Internet nach dem Teil gefunden aber keine gefunden, die für mein Fahrzeug geeignet ist.

Wenn es an der Umwelzpumpe liegen kann, könnt Ihr mir sagen, ob man es testen kann, ohne alles ausbauen zu müssen?

Beste Antwort im Thema

Also beim kickdown wird der normalerweise erst rapide Abfallen und dann wieder steigen.

Segeln auf Landstraßen bei max. Heizleistung und den aktuellen Temperaturen kann einfach keine Wärme erzeugen. Ich würde empfehlen die Heizung auf normale Temperaturen zu stellen. Das hat den Vorteil, dass der Wagen vernünftige Temperatur erreicht und zum Anderen wird es dir deine Gesundheit danken wenn sie nicht Temperaturwechseln von 30 K ausgesetzt ist....

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 22. Januar 2018 um 16:18

Funktioniert deine Standheizung denn?

Müsste dann (glaub ich zumindest) stehen ein fehler bei der Zusatzwasserpumpe. So zumindest mal bei mir aber ich habe keine Standheizung. Aber das hat nicht daran gehindert das Fahrzeug auf Temperatur zu kommen. Also Prüfe eventuell nochmal dein Thermostat. Hatte letzte Woche einen dessen thermostat im inneren kaputt gegangen ist. Due plastik Nasen waren einfach abgebrochen. Thermostat war knapp ein Jahr alt. Hersteller weiß ich leider nicht mehr.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 16:24

Habe das Auto seit August aber habe es bisher einmal ausprobiert. Ich kann aber die Temperatur nicht beurteilen, ob es ok ist, da ich davor kein Auto mit Standheizung hatte. Es kam angenehm warme Luft raus. Ich denke mal hatte im Auto so um die 20°C gehabt.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 16:28

Das Hauptthermostat habe ich zweimal getauscht, da ich anfangs eine von Hella hatte aber mir geraten worden ist original einzubauen. Dies habe ich dann auch getan. Getriebewärmetauscher war nicht defekt habe es trotzdem durch ein neues von Hella ersetzt hat auch nichts gebracht. Nur das original AGR-Thermostat welches von werk aus eingebaut war habe ich durch eine von Hella ersetzt. Ich wollte jetzt nicht nochmal 40 euro für ein originales investeiren, wenn es auch nichts bringen wird. Aber sonst kann es eigentlich auch von nichts anderem sein. Wenn ich im Stand gas gebe geht es nach paar minuten auf 97°C sobald ich losfahre oder die heizung aufderehe geht es in sekunden runter

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 16:33

Übrigens habe das Steuergerät ausgelesen, es sind keine Fehler hinterlegt

am 22. Januar 2018 um 18:38

Es gibt da eine schöne Methode die sieht man in Deutschland gar nicht mehr, dafür in Südost-und Osteuropa umso mehr. Nimm mal einen Pappkarton und mache deinen Kühler vorne dicht.

 

Wenn du dann losfährst und die Temperatur wieder rapide sinkt, hat es nichts mit dem Kühler vorne zu tun. Bleibt das Auto warm, dann weißt du 100% das der Thermostat aus welchem Grund auch immer das Kühlwasser durch den Kühler pumpt und dieses dann logischerweise rapide abkühlt. Der eigentliche Fehler dabei ist ja dann auch noch, das es offenbar nicht schließt, weil sobald es bei 88°C ist sollte der große Kühlkreislauf zu sein und die Temperatur wieder steigen.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 11:18

Habs gelöst, auch das neu eingebaute AGR-Thermostat war defekt gewesen. Habe es durch ein original von BMW ersetzt jetzt wird es warm. Aber folgendes Problem gibt es jetzt, wenn die Heizungsanlage an ist, wird das Auto bei 3°C Außentemperatur max. 80°C und dass erst nach 20km. Wenn ich die Heizung ausschalte ist es bei 8°C Außentemperatur nach 10km bei 88°C. Es liegt aber nicht am Außentemperatur, da ich es an zwei verschiedenen Tagen jeweils zweimal, einmal mit und einmal ohne Heizung ausprobiert habe.

am 30. Januar 2018 um 21:46

Wie geht es deinem Durchlauferhitzer?

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 23:13

Hat sich nichts geändert wie gehabt :–)

Zitat:

@kral61550 schrieb am 30. Januar 2018 um 12:18:12 Uhr:

Habs gelöst, auch das neu eingebaute AGR-Thermostat war defekt gewesen. Habe es durch ein original von BMW ersetzt jetzt wird es warm. Aber folgendes Problem gibt es jetzt, wenn die Heizungsanlage an ist, wird das Auto bei 3°C Außentemperatur max. 80°C und dass erst nach 20km. Wenn ich die Heizung ausschalte ist es bei 8°C Außentemperatur nach 10km bei 88°C. Es liegt aber nicht am Außentemperatur, da ich es an zwei verschiedenen Tagen jeweils zweimal, einmal mit und einmal ohne Heizung ausprobiert habe.

Ich habe gestern eine Testffahrt gemacht Thermostate frisch gewechselt ( Orginal)

0 Grad bei 28 Grad Kühlwassertemperatur losgefahren Autobahn 120-140 Kmh nach 40 Km erst 88 Grad Heizung auf Maximal wärme mag es Heiss. Nur bei Kickdown steigt die Temperatur zwischen 80-85 völlig Normal sobaldi ich auf die Landstrasse kam mit 70-80 Kmh Kühlwassertemperatur bei 78 Grad.

Also es ist völlig normal bei der Kälte wird ein Diesel leider nicht so warm ausser du gehst auf die Autobahn und lässt mal chillig 250 kmh laufen :) !

Ich habe keine Kühlerjalousie jemand mit Kühlerjalousie dürfte dies 100 Prozent nach 20-25 Km erreichen !

Alle drei (Automatik)?

Die Temp. sind meiner Meinung nach zu tief. 88 ok, 80-85 naja, 78 zu tief aber reicht grad für die Reg.

@KapitaenLueck Heizung war bei mir auf Volle Pulle warm Sauna mässig ich klaue Massiv Wärme ab Start Heizung aus er fliegt richtung 87 Grad Heizung an Sinkt zwischen 87-82 sehr langsame fahrt in die Stadt kann auch mal 78 Grad werden ein Kickdown zack Temperatur steigt sofort ab 160 Kmh hält er sofort 87-90 Grad sobald die Temperaturen wärmer werden und keine Heizung gefordert wird rasst er auf 87 Grad zu !

Na ich weiß nicht ob das normal ist das er auf 78 Grad sinkt und das mit Kickdown irritiert mich eben ein wenig. Auch die Strecke kommt mir doch etwas sehr lang vor.

Hast du auch GWT gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen