E61 525d Drallklappen/DPF
Hey,
nach langem suchen und rum "stöbern" muss ich das mal selber erfragen ,finde irgendwie nichts genaues auf mein vorhaben!
Alos es geht um ein E61 525d bj.2005 km.stand.180t.
Nun habe ich seit geraumer zeit ein Ölverlust an der Ansuagbrücke,wohl ein sehr bekanntes problem!
Konnte mich dazu hier super einlesen (Thema Drallklappen) auch super anleitung und erfahrungen hier raus gelesen.
Also hab ich mir direkt,kompletten dichtsatz und Alu deckel für die ansaugbrücke bestellt ,der mist fliegt raus und alles wir sauber gemacht damit es ruhe gibt!Dabei mache ich auch den Filter für die kurbelwellenenlüftung!
Und weil ich schon zugange bin will ich mich auch um den DPF kümmern zeigt an das wohl der service in ca.30tkm fällig sei!
Nun zur meiner eigentlichen frage:
Ich habe mir gedacht das ich ihn ausbaue und "ausbrenne" habe nämlich die möglichkeit den Filter in ein speziellen Ofen zustellen und Freizubrennen(Temperatur Bereich bis ca.800 Grad möglich)
Dazu meine Fragen:
1.Jemand erfahrung damit ? wie sollte ich die Temperatur einstellen ?Denke so an den Bereich 450-550 grad für 6-8 Stunden?
Danach würde ich ihn ausblasen,hätte zwar auch eine maschine dafür aber da diese für NFZ Filter ausgelegt ist passen die aufnahmen nicht.
Im NFZ Breich funktioniert dises vorgehen sehr gut nur leider habe ich im pkw bereich keine erfahrung!
2.mir steht auch ein Tester zur verfügung womit ich die Fahrt machen könnte wo der Filter ausgebrannt wird?
Hat damit jemand erfahrung? Welches ich von beiden machen würde wäre mir egal nur will ich die Beste und am längsten anhaltende möglichkeit nutzen!
Gruss
chillz
Beste Antwort im Thema
Hi,
bitte die PUMA-Maßnahme korrekt wiedergeben: Bei einer undichten ASB soll der Zyklonabscheider gegen den Vlies-Filter getauscht werden (welcher dann spätestens alle 30.000 km zu erneuern ist) - nicht grundsätzlich.
Der Vlies-Filter hat die beste Abscheideleistung, muss jedoch öfter getauscht werden (sonst drohen ernsthafte Motorschäden). Der Zyklonabscheider ist wartungsärmer, lässt jedoch mehr Öl in den Ansaugtrakt.
Gruß, Rüdiger
Zitat:
Original geschrieben von X3_Profiler
Zitat:
Original geschrieben von chillz237
ja ist mir völlig klar das ein neuer immer besser ist aber hatte nun leider keinen zur hand !
ist dieser Zyklon-ölabscheider gut? wie soll er "filtern"?
Es gab mal eine PUMA-Maßnahme seitens BMW die eine Rückkehr zur Vlies-Version beinhaltete, da die Zyklon-Ölabscheider doch nicht so gut sein sollen.
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chillz237
Alos es geht um ein E61 525d bj.2005 km.stand.180t.
Nun habe ich seit geraumer zeit ein Ölverlust an der Ansuagbrücke,wohl ein sehr bekanntes problem!
Konnte mich dazu hier super einlesen (Thema Drallklappen) auch super anleitung und erfahrungen hier raus gelesen.
Also hab ich mir direkt,kompletten dichtsatz und Alu deckel für die ansaugbrücke bestellt ,der mist fliegt raus und alles wir sauber gemacht damit es ruhe gibt!Dabei mache ich auch den Filter für die kurbelwellenenlüftung!
Nein, bitte nicht machen - du hast einen DPF. Wenn du die Drallklappen entfernst, erhöhst du den Rußeintrag WESENTLICH. Die beste Lösung ist, dass du dir eine neue Ansaugbrücke bestellst (bekommt bei Dörr+Hess für um die die 380 Euro (meine, mich dunkel an diesen Preis zu erinnern) und dann diese neue Ansaugbrücke vor dem Einbau gemäß der Anleitung des BMW-Verrückten abdichtest. Dann hast du für die nächsten 1x0000km wirklich Ruhe. Was du in die KGE reintust (ob Zyklon oder Papier) kannst du für dich entscheiden - die Vor- und Nachteile wurde hier bereits mehrfach erörtert :-)))))
Gruß, Rüdiger
Hab ich da jetzt was falsch verstanden mit den drallklappen!?
Meine gelesen zu haben das es egal ist wenn die ausgebaut sind!?
Oder habe ich schon die verbesserten klappen?
habe mit nämlich schon ein dichtsatz mit cnc gefrästen Alu Deckeln bestellt..
Schau mal in meine Signatur.
Ah Mist Ey
Hmm und wenn ich meine Ansaugbrücke säuber und die Dichtung erneuer!?
Oder doch lieber komplett neu?
Zitat:
Original geschrieben von chillz237
Ah Mist Ey
Hmm und wenn ich meine Ansaugbrücke säuber und die Dichtung erneuer!?
Oder doch lieber komplett neu?
Lieber neu, bei den alten Brücken (die mit den orangen Dichtgummis) löst sich nach und nach auch der Gummi an den Klappen ab (und wandert durch den Motor). Die Brücke ist nach 180000km einfach durch (zumindest was die Klappen angeht).
Gruß, Rüdiger
Ich dachte die mit dem Orangenen Dichtungen ist die überarbeitet Version.
Nein, die ganz neuen sind transparent. Auch der äußere Aufbau wurde nochmals geändert.
mein händler um die ecke verlangt 470euronen schon mit prozente normal preis (570) günstiger gehts nicht?! Kreis NRW kennt da wer noch ein Händler der es Günstiger kann?
ein anderer Händler wollte 585 euronen
schau mal hier,
kannst ja mal nach dem preis fragen
http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=17284&sid=
wenn du den preis weisst, könntest du diesen mitteilen
Zitat:
Original geschrieben von chillz237
mein händler um die ecke verlangt 470euronen schon mit prozente normal preis (570) günstiger gehts nicht?! Kreis NRW kennt da wer noch ein Händler der es Günstiger kann?
Sage mal, lest Ihr die Posts eigentlich auch vollständig? Habe ich doch oben schon beantwortet!
Ich habe doch geschrieben, dass man bei DÖRR+HESS die Ansaugbrücke für EUR 369,75 zzgl. USt. also EUR 439,11 bestellen kann (der Teileverkäufer heißt Vadim Reiter), Teilenummer 11617800585.
Gruß, Rüdiger
Habe meine jetzt bestellt und gleich sofort die Dichtungen für den DPF kosten punkt 476 € zusammen!
Kann die Teile morgen abholen und am Samstag wird alles gemacht also Ansaugbrücke,filter für die entlüftung und den DPF brenn ich aus!
evtl.mache ich Fotos vom zustand der Brücke und teile dann auch meine erfahrung mit von der Arbeit und vorallem vom ergebnis mit
trotzdem danke Rüdiger für den Hinweis für Blinde:-D
So es ist vollbracht
Gestern hab ich mich mit dem Auto beschäftigt und muss sagen die ganze Arbeit ist gut zumachen!
Als erstes baute ich den DPF aus und stelle ihn im Ofen für 6h bei 550grad ein!
Danach habe ich erstmal den ganzen Unterfahrschutz abmontiert,war schon ziemlich verdreckt(verölt)
weiter gings dann im Motorraum,erstmal das Ganze Plastik ab(Motorabdeckung,Filterkasten,wanne etc.)
Die Ansaubrücke selbst war dann auch schnell raus und man sah sofort wie undicht sie war,das meiste öl kam an den Drallklappen selbst raus!Drallklappen waren noch im ziemlich guten zustand(habe schlimmere Bilder gesehen)bis auf eine,in die hätte ich kein vertrauen mehr!
Nachdem die Ansaugbrücke runter war beschäftigte ich mich mit der reinigung:
AGR-Ventil
Motor raum (komplett)
dann habe ich die Motorentlüfung ausgebaut hierfür hatte ich ein bauteil jedoch sah ich das bei dem neuen Filter kein eigentlicher filter dabei war sondern eine art "trichter " also nahm ich den alten raus, es war ein Filzfilter somit konnte ich ihn richtig schön sauber machen !
Luftfilter auch gleich mit ausgeblasen.
Neue Brücke rein und alles zusammengebaut das ganze hat so ca.6h lockere Arbeit gekostet!
Heute aufm Sonntag wieder ab zur Werkstatt und es ging weiter mit dem DPF,er war soweit ausgebrannt ,also ab auf die Werkbank damit und mit Hilfe von einem Staubsauger und einer Luftpistole
wurde die verbrannte Asche (schön hell braun) richtig ausgeblasen!
Danach bekam der DPF noch eine Spülung mit Wasser und dann nochmals eine trocknung mit der Luftpistole!
Neue Dichtungen und Schrauben und der DPF war schnell wieder drin!
PC angeschlossen und die DPF Restlaufstrecke zurückgestellt und es konnte eine Schöne Probefahrt gemacht werden))
Mein eindrucker Motor dreht sanfter hoch und der leerlauf ist "runder" also die Anzeige selbst steht still!
Die leistungs selbst finde ich ist die gleiche da merke ich nichts aber vorher hatte ich damit auch keine Probleme!
Im grossen und ganzen war das eine schöne arbeit !
Anbei ein paar Bilder nicht die besten aber immerhin
Gruss
Guter Bericht, Top Arbeit