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E61 525d Gebrauchtkauf Wartung

BMW
Themenstarteram 21. April 2021 um 5:59

Hallo,

bin nach langer Zeit in E39's doch noch auf E61 umgestiegen.

Genauergesagt auf einen 525d Schalter LCI Bj 04/2009.

Jetzt wollt ich mir mal einen Überblick verschaffen. Was sollte man den zur Sicherheit alles warten/tauschen wenn man ihn neu bekommt, bevor es sich sowieso von selbst verabschiedet oder Probleme macht ^^

Hab noch absolut keine Erfahrung mit E61 und würde mich über eure Hilfe freuen.

KM Stand ist ca. 260,000 (leider bis jetzt eher Kurzstrecke, DPF ist leer), hat Panoramadach (das sollte man wohl mit einem Spezialöl behandeln), Heckklappenkabelbaum wurde bereits neu verlötet, HA Kompressor hat noch keinen Dreck gezogen, AGR Kühler wurde kurz vor dem Kauf getauscht.

Wenn ich das richtig verstanden hab, hat der 25d M57TU2 keine Drallklappen und KGE lässt sich nicht mehr auf Filz umrüsten?

Sonst wär noch meine Frage, wie schaut es mit Langlebigkeit der Injektoren im Vergleich zum OG m57 aus dem E39 aus?

Rost sollte ja bei E6x wesentlich weniger problematisch sein als bei den alten. Bei meinem ist bis jetzt auch absolut kein Rost zu finden, was wären denn zu dem Thema die angebrachten Vorsorgemaßnahmen?

Schonmal Danke für die Antworten und Entschuldigung für so viel Text

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18 Antworten

Servus...mach dich mit Thema AGRThermostat UND Hauptthermostat bekannt und sonst wenn alles Fehlerfrei funktioniert dann fleißig Ölwechsel machen! ???

Panodachabläufe im Auge behalten damit dir kein Wasser in den Kofferraum läuft.

Sonnst achte ich auf die KW-Temp, Abläufe, frühzeitige Ölwechsel und die FS-Einträge.

Das war´s.

Rest nach Bedarf.

Thermostat unkritisch da leer.

Rest wie gesagt.

Themenstarteram 21. April 2021 um 18:56

Danke für die Antworten.

Gibt's noch andere Abläufe zu beachten außer die beim Dach? Bzw haben E60 auch diese kleinen Abläufe unter dem Bremskraftverstärker die so gern verstopfen?

Und was würdet ihr für Ölintervalle empfehlen? Die letzten 9 Jahre hat er alle 10.000km neues bekommen, aber im Langstreckenbetrieb sollten alle 15.000 auch reichen, oder?

Beim Pano-Dach müssen die Radhausverkleidungen vorn und die Stossstange hinten weg für eine ordentliche Prüfung der Abläufe. Hab selbst E61 mit Pano, aber selber noch nix gemacht und auch keine Probleme. Ölwechsel reicht locker 15000Km. Wichtig das die Thermostate ok sind. Ansonsten vllt mal Öl vom Getriebe wechseln und auf den allgemein Zustand achten. Die KGE sehe ich als unkritisch... die Ansaugbrücke wird so oder so undicht ;). Wird allerdings beim VL eher zum 530D gehen da man sich so die Steuer "spart".. kommt aber immer auf das Angebot an.

DPF kaufen

Also die letzten beiden Tippgeber verstehe ich grad nicht.

Für die Abläufe prüfen brauch man max. hinten nur die Schürze abnehmen. Das du da noch nix gemacht hast merkt man.

 

 

Und warum DPF kaufen????

20180416

Weil der DPF leer ist

Lupo sorry, jetzt kommt es drauf an wie der TE es tatsächlich meinte.

Ist der ausgeräumt oder ist der unter Schwellendruck.

Wenn ersteres dann hast du Recht und dein Beitrag ergibt Sinn.

Ich hatte aber das Zweite angenommen bzw. interpretiert.

am 22. April 2021 um 6:02

Ich will keine Panik verbreiten, aber Rost kann sehr wohl ein Thema sein. Kann. War zumindest bei mir so. Das auf den Fotos ist der Bereich hinter den vorderen Radhausverkleidungen.

Zumindest sind die betroffenen Bleche einzeln tauschbar. Jedoch mit enormen Aufwand. Ich hoffe, dass ich das nie mehr machen muss.

Themenstarteram 22. April 2021 um 6:21

Vonwegen Rost ist kein Thema: Ich hab meinen neuen natürlich ausgiebig geprüft. Hinter die Radlaufabdeckungen muss ich zwar noch schauen, aber so wie der gepflegt worden ist (und da auch sonst nirgends Ansätze sind), bin ich da mal zuversichtlich.

530d macht aus Steuergründen in Österreich leider nicht mehr Sinn, da die Motorsteuer bei uns nur mit der Leistung berechnet wird. Ganz egal ob Euro 2 oder 4 und ob 1.2l oder 3l. Nur die Leistung ist interessant ^^

Zum DPF Thema: Der ist leergeräumt. Ist das ein Problem für den Motor? Oder empfiehlt ihr mir aus Umweltgründen wieder einen einzubauen? Für die Abgasuntersuchung bei uns ist der bei Euro 4 nämlich auch noch irrelevant.

Wenn das ordentlich gemacht wurde dann schadet das dem Motor nicht.

Ob das bei euch bei der AU auffällt musst du wissen.

Bei uns wird das immer strenger und ich weiß nicht mal ob die bei uns schon so weit sind das zu entdecken.

Es ist und bleibt aber Steuerbetrug und ein Umweltvergehen bei uns.

Außerdem ist es fraglich warum der leer ist. Gab es schon reichlich Probleme beim Auto das das zur Folge hatte.

Ich halte von solchen Autoangeboten persönlich nicht viel da es mir zeigt das es dem Vorbesitzer egal war was da passiert, Hauptsache billig wieder am laufen.

Themenstarteram 22. April 2021 um 7:36

Also ein Pfuscherauto (und Pfuscherverkäufer) erkenn ich schon.

Und bei seinem Fahrprofil hätt ichs mir glaub ich auch 2 Mal überlegt ob ein neuer DPF wirklich mehr Sinn macht als Leerräumen.

Das mit der AU hat mich auch verunsichert, aber unsere Konditionen sind Gewährleistung (falls es wirklich Probleme macht) und er hat letzten Freitag noch neues Pickerl (also AU und HU) gemacht, bei dem die Abgaswerte kein Problem waren.

Also wenn das dem Motor nicht schadet hab ich eigentlich kein Problem damit.

Au kauf ich dir auch in D.

Frage ist, ist es rechtskonform und fällt es bei einer normalen AU auf?

Aber ich kauf den ja nicht auf biegen und brechen, ist ja dein Bier.

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