ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e61 - 525d Vor-Facelift zu empfehlen? ** Gebrauchtwagenkauf **

e61 - 525d Vor-Facelift zu empfehlen? ** Gebrauchtwagenkauf **

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 17:49

Hallo miteinander,

es ist jetzt nicht dringend, aber ich stehe in den nächsten Monaten wohl vor der Entscheidung mir einen neuen Gebrauchten zu kaufen.

Tja und wie das so ist - Die Qual der Wahl :-)

In der letzten Zeit hatte ich mich so ein wenig auf einen Mercedes S203 (c270 t) eingeschossen. Das ist ein ausgereiftes Auto, welcher meinen Vorstellung auch recht nah kommt.

Für einen guten Gebrauchten kann man bei dem c270, bzw. 'nem c220 Sport Edition rund 15t € rechnen.

Dann ist mir in den letzten Tagen aber aufgefallen, dass man unter Umständen auch gute Chancen hat einen e61 525d für ähnliches Geld zu bekommen. Und hierbei handelt es sich ja auch um das jüngere, wenn auch nicht ausgereiftere Modell. Aber optisch und technisch auf jeden Fall auch sehr interessant.

Was mich nun interessieren würde, ist ein 525d (Vor-Facelift) zu empfehlen? Worauf sollte man beim Kauf achten. Hat er technische Risiken, also nicht Türknarzen und so, sondern eher sowas wie "Turbolader, Injektoren, ... also alles was Motor und Antriebsstrang angeht. Selbstverständlich sind auch Dinge wie Rost wichtig, gibt es da Probleme?

Würde mich über Antworten sehr freuen

Alles Gute...!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Abend,

ich prophezeie die, dass du im BMW Lager wegen der Aussage "Und hierbei handelt es sich ja auch um das jüngere, wenn auch nicht ausgereiftere Modell" gesteinigt wirst....

gruß

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 18:16

... Oh, da hoffe ich doch nicht, dass das hier falsch aufgefasst wird. Was ich halt meine, ist die Technik des Autos. Ich rede jetzt nicht von Dingen wie Multimedia und sonstiges. Sondern ich meine z.B. die Haltbarkeit des Motors und Getriebes. Da ist meines Wissens der c270 schon sehr gut dabei. Wenn man bedenkt, dass der Motor mit Automatikgetriebe 400 Nm aufbringt und das Getriebe so gewählt wurde, dass es sogar im Dauerbetrieb 580 Nm verkraften würde, das finde ich ausgereift.

Und darum spreche ich hier nicht gegen BMW (wobei es dabei ja nur um die Marke geht), sonder will nur wissen, wie der 525d technisch ist. Gerne auch Hintergrundwissen vom Getriebe und so.

Gruß...

Wenn du einen Bmw mit einem Getriebe willst, das viele Sicherheitsreserven hat (bzw. sehr großzügig von der belastbarkeit her definiert ist), dann kann ich dir zum 530d raten. Hier ist beim VFL das HP26 von ZF verbaut.

Belastbarkeit 600NM (der 530d hat 500NM). Und wenn du einmal einen 530er gefahren bist, wirst draufkommen dass der 270er und 320er Mercedes-CDI in wirklichkeit wie eine "angebundene Kuh" gehen ;-)

Hatte übrigens selbst mal den Wunsch nach einem clk 270cdi Automatik verspürt, aber dank des überheblichen gehabes der verkäufers und der schlechten fahrleistungen (im vergleich zu meinem vorigen 523i) des mercedes, bin ich dann beim 530d gelandet.

lg,

Harry

naja da meines Wissens der 525d dasselbe Getriebe wie der 530d hat und ich zb mit meinem 530dA heuer die 300.000 km vollmachen werde - mit immer noch erstem Getriebe und Turbolader denke ich das von der allgemeinen Haltbarkeit auch der 525d ganz gut dabei ist.

Pech mit nem kaputten Turbolader kann man wohl bei jedem aufgelandenen Motor haben. Was man meist hier hört von Besitzern ist das der Vor Facelift 525d relativ viel verbraucht meist mehr als ein 530d.

Rost habe ich nach bald 5 Jahren noch nichts entdeck ausser im Fahrwerksbereich ein wenig Flugrost.

LG

am 12. Februar 2009 um 18:38

Das mit dem Verbrauch kann ich bestätigen habe den E60 525dA aus 2005

im Winter nimmt der gut 10 Liter und im Sommer zwischen 8 und 9 Litern. Bin aber sonst sehr zufrieden.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 18:55

Hui, das ist aber wirklich ein hoher Verbrauch. Ich wollte schon so einen Durchschnitt bei normaler Fahrweise von nicht mehr als 8 Litern anpeilen. Der c270 soll ja auch so zwischen 7-8 Litern liegen. Manche fahren ihn auch mit 6, manche mit 9-10 :-)

Mit wie viel kann man einen 525d denn fahren. Sind 7 möglich? Im Alltag...

Ist richtig, der 525d hat ebenfalls das GA6HP26Z verbaut. Also bezüglich Rerserven brauchst du dir keine Sorgen machen. Bezüglich Verbrauchsvergleiche empfehle ich dir die seite www.spritmonitor.de

 

Zitat:

Original geschrieben von ilovebytes

naja da meines Wissens der 525d dasselbe Getriebe wie der 530d hat und ich zb mit meinem 530dA heuer die 300.000 km vollmachen werde - mit immer noch erstem Getriebe und Turbolader denke ich das von der allgemeinen Haltbarkeit auch der 525d ganz gut dabei ist.

Pech mit nem kaputten Turbolader kann man wohl bei jedem aufgelandenen Motor haben. Was man meist hier hört von Besitzern ist das der Vor Facelift 525d relativ viel verbraucht meist mehr als ein 530d.

Rost habe ich nach bald 5 Jahren noch nichts entdeck ausser im Fahrwerksbereich ein wenig Flugrost.

LG

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 20:21

Bei www.spritmonitor.de liegt der Schnitt bei rund 8,3 Liter, fängt aber auch schon bei 6,9 Litern an. Kann man den 525d also auch mit 7 fahren? Hat da jemand Praxiserfahrung?

Ist der Verbrauch von bestimmten Faktoren stark abhängig, wie Wetter, Beladung, ...

an 7 liter mit dem 525d kommst du wohl nur bei 90% Überland mit Handschaltung sowie einem sehr ruhigen sensiblen Gasfuss :)

ich habe beim 530d mit Automatik nun einen Schnitt von 8,8 l über die letzten 200.000 km mit 30% Bundestrasse, 50 % Autobahn und 20 % Stadt wobei ich in Österreich wohne und wir ein offizielles Limit von 130 haben ( bis 150 -160 nach Tacho ist trotzdem meistens drinn) ;)

das höchste bei mir waren knapp 12 l auf euren Autobahnen nach Köln mit Pedal to the Metall woimmer es möglich war ( man muss doch auch mal wissen was das Auto so leisten kann ) :)

LG

Hallo

Der unterschiedliche Verbrauch von 2 gleichen Fahrzeugen ist nur von solchen Faktoren abhängig.

Stört dich das laute Motorengeräusch in 270 CDI nicht, nimm den, der ist seeehhhr sparsam. Ansonsten nimm einen 530 d.

Grüsse

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von nexus1980

Hui, das ist aber wirklich ein hoher Verbrauch. Ich wollte schon so einen Durchschnitt bei normaler Fahrweise von nicht mehr als 8 Litern anpeilen. Der c270 soll ja auch so zwischen 7-8 Litern liegen. Manche fahren ihn auch mit 6, manche mit 9-10 :-)

Mit wie viel kann man einen 525d denn fahren. Sind 7 möglich? Im Alltag...

Guten Morgen,

ich fahre einen E61 525da aus 03/2005.

Verbrauch mit viel Stadtverkehr: um die 11.2 Liter.

Bei Autobahnfahrten mit Tempomat auf 140 km/h komme ich auf 7.6 Liter.

Da man in der Regel aber schneller auf der AB unterwegs ist, komme ich bei zügigeren Fahrten auf 9 bis 10 Liter.

Im Nachhinein würde ich trotz allgemeiner Zufriedenheit nie wieder einen 525dat nehmen, immer den 530dat.

Bei meiner damaligen Suche nach einem neuen Fzg. suchte ich nach einem E61 mit Komfortsitzen und Standheizung plus den anderen üblichen Extras zu einem attraktiven Preis und es gab nur vier Fahrzeuge im Internet zur Auswahl, von denen mein aktuelles Fzg. das günstigste war.

Nach reiflicher Überlegung wird mein nächster entweder ein 530xdat (Jahreswagen) oder ein X1 3.0d .

Also so gesehen würde ich Dir lieber zu einem 530dat oder sogar zu einem 530xdat raten, je nach Gusto.

Gruß

Ich bewege meinen 530dA mit einem Schnitt von ca. 7,5 Litern / 100km. 60% Österreichische Autobahn, 30% Überland, 10% Stadt. Kann es sein, dass der 530d VFL sparsamer ist, als der 525d VFL???

lg,

Harry

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Ich bewege meinen 530dA mit einem Schnitt von ca. 7,5 Litern / 100km. 60% Österreichische Autobahn, 30% Überland, 10% Stadt. Kann es sein, dass der 530d VFL sparsamer ist, als der 525d VFL???

lg,

Harry

JA !

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 9:17

Ich habe gesehen, dass laut www.spritmonitor.de der 525d VFL mit Schaltgetriebe knapp 1 Liter im Schnitt weniger benötigt, als der 525d VFL mit Automat.

Das Schaltgetriebe des 525d ist meiner Info nach das GS6-53DZ-HGD. Ist es das gleiche, wie im 530d? Wieviel Nm verträgt das Schaltgetriebe?

Mit Schalter wäre ja ne gute Alternative...

Danke für jede Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e61 - 525d Vor-Facelift zu empfehlen? ** Gebrauchtwagenkauf **