1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530D 231PS Automatik Probleme mit DPF und Leistung

E61 530D 231PS Automatik Probleme mit DPF und Leistung

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. April 2018 um 4:42

Guten Tag zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit dem Auto.

Alsooooo... Drei Jahre fuhr das Auto ohne Probleme, dann ging die Motorkontrollleuchte an, zwei Glühkerzen und Vorglühsteuergerät beim Auslesen angezeigt als sporadisch. Habe das Problem erstmal "ignoriert" und nicht sofort gemacht sondern ca. 2-3 Monate später, als dann plötzlich beim Gas geben nichts an Leistung gekommen ist.

Nach ca. 5-10 Sekunden ist das Auto wieder da und hat wieder normal gezogen (wobei mit der Zeit auch das immer schlechter wurde). Nun Ja wie gesagt gewechselt wurde dann das Vorglühsteuergerät, die Glühkerzen, das Motor Öl mit den zugehörigen Filter und dabei direkt Blindstopfen in die Ansaugbrücke eingebaut. Trotzdem hatte das Auto andauernd sowas wie ein "loch" erst so zwischen 1.200-1700 U/min.

Nach ca. einer weiteren Woche zeigte mir der BC den Partikelfilter an.

Also versucht zu regenerieren, hat aber nichts gebracht. Geguckt woran es liegt. Thermostat war hinüber und der Luftmassenmesser wurde angezeigt im FS. Beim Luftmassenmesser dachte ich mir wird wohl am DPF liegen aber trotzdem mal einen gebrauchten geholt und eingebaut aber der Fehler wurde immer noch angezeigt...

Nun Ja Thermostate auch direkt gewechselt nochmal probiert zu regenerieren aber tat sich nichts, also DPF zur Reinigung abgegeben. DPF wieder eingebaut nach der Reinigung, fahre los gebe Gas, wieder ein "Loch" nach 3-4 mal Vollgas geben, wurde es erstmal besser und Auto zog so durch wie früher.

Nach einer Woche ca. kommt mir die Fehlermeldung mit dem DPF wieder, zum Kumpel gefahren, Fehlerausgelesen wurde DPF angezeigt und LMM mit Kurzschluss nach Plus als Fehler.

Habe das Auto dann bei BMW auslesen lassen, zwar wurde auch der DPF angezeigt und der LMM aber mit einer anderen Fehlermeldung. DPF halt verstopft Abgasgegendruck zu hoch und LMM gemessene Werte zu Tatsächlichen zu groß. Mittlerweile ist die Leistung erst ab 3000U/Min ca. gekommen und Auto zog immer schlechter und schlechter. Also DPF ausgebaut und entfernt, damit nicht noch mehr kaputt geht.

DPF wurde nicht auscodiert, da ich einen DPF wieder einbauen möchte sobald das Problem gelöst ist, Auto ist aber trotzdem nicht ins Notlaufprogramm gegangen und zieht super durch, hat aber immer noch das "Loch". Wenn es dann anfängt zu ziehen, zieht es super durch aber hinter mir ist dann wie eine Nebelwolke (Nicht beim Kickdown, sondern selbst wenn man nur leicht gas gibt).

Naja das Auto steht jetzt und wird nicht mehr bewegt, solang das Problem nicht gelöst ist. Vermutung meinerseits jetzt ist, dass die Turbine durch den verstopften DPF einen mitgekriegt hat durch den Gegendruck und jetzt Öl schmeißt.

Würde zumindest die schnelle Verstopfung des DPF nach der Reinigung erklären und wieso jetzt hinter mir sich ne Wolke bildet, selbst beim leichten Gas geben. Ahja Kurbelgehäuseentlüftung habe ich auch schon gewechselt. Was würdet ihr sagen, was es noch sein könnte?

Vielen Dank schonmal allen die helfen können im Voraus.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zeugt von zu fetter Gemischanreicherung.

Falschluft oder auf der Turboseite ist ein Leck.

Ladedrucksteller bzw. Ladeluftregler? Das Teil hat einen Stellmotor der gerne mal den Geist aufgibt. Sollte allerdings im Speicher stehen. Wenn der falsch einstellt hast Du keine Ladedruck und somit keine Leistung. Ich würde ggf. hier ansetzen und diesen Fehler ausschließen. Ich hatte das Teil mal reparieren lassen, Kosten um die 200€. Ein anderes Einbauen ist evtl. mit Kodieren bzw. ist mit Aufwand verbunden, hatte mich damals für die Reparatur des altes entschieden, ging wunderbar…

Themenstarteram 18. April 2018 um 5:21

@KapitaenLueck bzgl. Falschluft dachte ich erstmal wegen den LMM auch aber hab ab den LMM alles durchgeguckt als ich die Kurbelgehäuseentlüftung gemacht habe und nichts Festgestellt.

 

@BlackSkyLine Ladedrucksteller habe ich auch überlegt aber bei BMW und auch beim Kollegen wurde diesbezüglich im FS nichts angezeigt

Was macht er denn wenn Du ohne den LMM fährst? Versuch einfach mal bei Gelegenheit den Steller von Hand zu bewegen, sollte freigängig laufen. Ladedrucksensor OK?

Themenstarteram 18. April 2018 um 5:45

@BlackSkyLine ohne LMM habe ich nicht probiert, habe nur einmal mit meinem alten probiert, da war der Fehler, dann mit dem gebrauchten und daraufhin habe ich mir einen neuen bestellt und mit dem ausprobiert bei allen drei war alles gleich. Seitdem der DPF raus ist, ist zumindest die Fehlermeldung vom LMM wohl nicht gekommen, da die Motorkontrollleuchte bzgl. erhöhten Emmisionen nicht wieder geleuchtet hat. Am Anfang war noch paar mal die Meldung wegen dem DPF gekommen aber bei der letzten Fahrt ist auch diese nicht wiedergekommen. Ladedrucksensor würde ich sagen ist ok, da er sonst in der Messung bzgl. Abgasgegendruck unplausible Werte geliefert hätte aber der Abgasgegendruck war ca. Doppelt bis dreifach so hoch wie er sein sollte, das lag dann wohl an dem DPF der zu war.

Wenn der Steller OK ist, dann könnte es dann am Turbo selbst hängen, wenn die Schläuche alle dicht sind. Raucht es irgendwo im Motorraum im Bereich des Turbos oder dem ladeluftkühler?

Wenn der DPF voll ist, hat das über kurz oder lang ein Einfluss auf den Turbo, der könnte hinüber sein. Wie man den allerdings prüft, keine Ahnung. Das Ding einfach mal tauschen ist auch scheiße da relativ teuer.

Themenstarteram 18. April 2018 um 6:02

Rauch im Motorraum habe ich so nirgends gesehen. Das war auch mein Grundgedanke, wenn der DPF voll ist kann die Luft nicht so durch und wird Richtung Turbo wieder „gepresst“ und dadurch kann ja zB ne Dichtung oder ein Bauteil kaputt gegangen sein. Könnte es außer dem Turbo noch etwas sein? Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe.

Wie gesagt, ich hatte den scheiß mit dem Ladedrucksteller, der wurde bei mir allerdings im Speicher angezeigt. DPF hast Du raus. LLM kannst Du ausschließen( wenn Du den Stecker abziehst sollte der sogar besser laufen!). AGR? Zieh den Stecker ab damit der nicht angesteuert wird. Drosselklappe im AGR freigängig? Du hast Stopfen rein, ich gehe davon aus dass das AGR Ventil bzw. die Klappe innen OK ist? Kein Rauch beim Gas-geben im Motorraum sichtbar, also alles dicht. Stinkt es im Motorraum evtl.? Mehr ist da nicht was mir so einfällt beim Diesel. Bist du sicher dass du kein Riss in den Schläuchen hast? Wenn das alles passt, dann solltest Du evtl. nach dem Turbo schauen. Wieviel ist er gelaufen?

Themenstarteram 18. April 2018 um 6:31

Gelaufen ist er jetzt 230.000. AGR habe ich vor ca. einem Jahr ausgebaut und sauber gemacht, da er dort schon stark zugesetzt war. Davor hat er komische Geräusche gemacht und wenn man den Unterdruckschlauch am agr zugehalten hat, war es weg. Seit dem Reinigen ist aber alles normal gewesen. Werde nochmal etwas genauer im Motorraum alles durchgucken ob es irgendwie extrem stinkt und die Schläuche alle prüfen und wenn dann wohl nichts zu finden ist, mich um einen neuen Turbo kümmern. Vielen Dank für die schnelle Hilfe nochmal. Sobald ich das Problem gelöst habe Berichte ich mal.

230tkm ist schon eine Hausnummer! Wenn das erste Turbo ist und dann och durch den DPF belastet worden ist, dann sollte man den wirklich prüfen. Hau rein! Viel Glück!

Wenn der LMM im Speicher steht ist der oder die Verkabelung fehlerhaft. Zudem wird mit einem Fehler der Gemischaufbereitung nicht mehr regeneriert. Es erfolgt also eine schlechtere Verbrennung und kein freibrennen des DPF.

Der Ladedrucksteller steht im Speicher. Zudem kann man den lader mit der Hand prüfen. Minimales Spiel ist ok. Ladeluftweg prüfen, evtl Schlauch kaputt oder nicht richtig drauf.

Themenstarteram 18. April 2018 um 7:34

@Dorfbesorger der LMM steht nicht mehr drin. Ladedrucksteller stand noch nie im FS. Wenn ich mich außerdem nicht irre sollte falls das Gemisch nicht richtig ist der Ausstoß eher sehr dunkel sein, das was aber hinten raus kommt sieht eher wie Nebel aus, würde eher gräulich sagen.

Themenstarteram 18. April 2018 um 7:35

Vielleicht auch eher bläulich anstatt gräulich, das würde dann ja eher für Öl sprechen oder nicht?

Ja, dann in der Tat spiel am Turbo checken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen