1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530d DPF Steinbauer PowerBox anschließen

E61 530d DPF Steinbauer PowerBox anschließen

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. März 2010 um 20:24

Hallo zusammen,

habe mir eine Powerbox von Steinbauer geleistet. Superteil, nur habe ich Probleme beim Anschluss des Referenzsignals. Zur Berechnung der Einspritzmenge ist der Anschluss eines Referenzsignals unbedingt erforderlich. Nach der Erklärung bzw Zeichnung ist das passende Kabel am Gaspedal zu suchen. Es ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig, ein Extrakabel in den Innenraum zu ziehen. Hat einer von Euch so eine Box schon verbaut und wo habt ihr das Signal abgezweigt? Es gibt doch sicherlich auch im Motorraum eine Möglichkeit?

Bin für alle Tipps sehr dankbar.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT92

Wenn ich mal fragen darf was ist diese "Steinbauer PowerBox" ???

... frag lieber nicht ...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

geht auch am stecker vom steuergerät

am 22. März 2010 um 21:01

Wenn ich mal fragen darf was ist diese "Steinbauer PowerBox" ???

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT92

Wenn ich mal fragen darf was ist diese "Steinbauer PowerBox" ???

... frag lieber nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT92

Wenn ich mal fragen darf was ist diese "Steinbauer PowerBox" ???

Das ist sie:

http://cgi.ebay.de/...334QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

am 22. März 2010 um 21:15

...ein 530d hat ja serienmäßig auch leider zu wenig Dampf.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.

IMHO steht da das Risiko möglicher Schäden an Motor und Kraftübertragung in keinem sinnvollen wirtschaftlichen Verhältnis zum "Erfolg" dieser Maßnahme.

Zitat:

Original geschrieben von swoj

Hallo zusammen,

habe mir eine Powerbox von Steinbauer geleistet. Superteil, nur habe ich Probleme beim Anschluss des Referenzsignals. Zur Berechnung der Einspritzmenge ist der Anschluss eines Referenzsignals unbedingt erforderlich. Nach der Erklärung bzw Zeichnung ist das passende Kabel am Gaspedal zu suchen. Es ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig, ein Extrakabel in den Innenraum zu ziehen. Hat einer von Euch so eine Box schon verbaut und wo habt ihr das Signal abgezweigt? Es gibt doch sicherlich auch im Motorraum eine Möglichkeit?

Bin für alle Tipps sehr dankbar.

MfG

superteil?schon beim anschliessen probleme?ja die technik ist simple,referenzsignal und fertig.frage mich warum in bayern so viele leute so viel geld verdienen(entwicklung)wenn es eine box so einfach hinbekommt?grins

nun bmw wird die sache nicht durchführen.sicherlich gibt es eine garage oder tanke,welche dies übernimmt.

der motor freut sich sicherlich?

aber mal im ernst! quatsch

michael

Da eine Powerbox keine Möglichkeit hat, Kennfelder im Motorsteuergerät abzuändern, hat sie nur die Möglichkeit, Eingangswerte zu verfälschen. Das heißt, es wird z.B. eine kältere Ansaugluft vorgetäuscht damit mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Es kann so weit gehen, daß das Motorsteuergerät schon fast in den Notlauf gezwungen wird, weil alle Eingangsgröße extrem verfälscht sind und nicht zusammen passen. Was aber auf jeden Fall passiert, ist eine nicht optimale Verbrennung. Das heißt, manwird immer mehr Kraftstoff verbrauchen als für die erreichte Leistung nötig wäre.

am 22. März 2010 um 21:45

Eine Power Box, wie die Vorredner schon richtig formulierten, legt einfach einen Offset auf das Referenzsignal. Als Beispiel: Man gibt bei 50 km/h etwas Gas. Das Motorsteuergerät errechnet die nötige Einspritzmenge, und die dazwischen geschaltete "Bauern Box" sagt: "Ne, nicht 20mg Diesel pro Einspritzung, sondern das ganze multiplizieren wir mal mit 1,5!". Simpler geht es gar nicht. Deswegen rußen die gechipten Diesel ja auch so gerne.

Aber mit Sicherheit kommen jetzt ein paar Unbelehrbare und behaupten das Gegenteil. Aber baut solche Dinge nur ein - ich verdiene mein Geld damit!

Danke im Vorraus.

Scheinbar macht sich auch kaum jemand Gedanken darüber, warum die Anbieter solcher Boxen keine Garantien für Motor und Antriebsstrang der Fahrzeuge, in die ihre Produkte eingebaut werden, übernehmen...

Moin, ich verstehe den Geiz von manchen Menschen nicht. Was habe ich gespart wenn ich mir den Motor zerschiesse mit so einer Billigbox?? Hinterher ist das geheule groß.

Ein paar Euronen mehr investiert und ab zum seriösen Tuner. Gutachten inklusive.

 

Gruß Pete

Eben. Und ein seriöser Tuner gewährt auch eine umfassende Garantie auf seine Arbeit. Das relativiert den Mehrpreis gegenüber einem Billig-Tuning.

Ach was! Was habt ihr nur? Das Ding stammt doch laut e..y vom "Edelsten Diesel Tunner". Kann doch nix schiefgehen.

Dieser Tunner arbeitet sogar, wie auf der locker zusammengeschusterten website zu lesen ist (unter "Passanger (!) cars" > "Technical information"), "with and Austrian infection modeling company" (sic!) zusammen.

Und wenn's doch schief geht, werden sie beim Arzt oder Apotheker geholfen ;)

Naja, man braucht hier auf MT ja nur mal den Suchbegriff "Powerbox" eingeben und wird dann mit Erschrecken feststellen, welche enorme Risiko-Bereitschaft unter den Leistungs-Süchtigen herrscht. Da mag das Fahrzeug in der Serien-Ausführung noch so viel Leistung haben, einigen Zeitgenossen ist es immer noch nicht genug. Ergo wird den Anbietern die Kundschaft wohl niemals ausgehen. Und die Motoren-Instandsetzer bleiben auch weiterhin in Lohn und Brot...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen