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E61 530d keine Leistung unter 2500Upm

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 8:20

Hallo liebes Forum,

ich habe mich zu dem Thema bereits durch einige Beiträge gelesen, konnte bisher allerdings keine passende Lösung finden.

Zum Problem:

Mein Fahrzeug ein E61 530d aus 2010 (aktuell 176.000km), hat unter 2500upm keine bis wenig Leistung.

Bedeutet also, dass ein souveränes Beschleunigen (von 70 auf 100 bspw.) aus den niedrigen Drehzahlen nicht mehr möglich ist und die Automatik direkt runter schaltet.

Außerdem hab ich es bereits in jedem Gang auf manuell getestet, wenn ich voll durchdrücke bei z.B. 1500upm dauert es ewig bis man in Fahrt kommt und ab 2500 upm geht es dann ganz normal vorwärts (Höchstgeschwindigkeit wird auch ganz normal erreicht) - außerdem wandert die Verbrauchsanzeige bei dieser Beschleunigung nur ganz langsam Richtung 20l und ab den 2500upm schlägt sie dann voll auf 20l (Das hatte ich zuvor auch anders in Erinnerung).

Der Fehlerspeicher ist leer und vor 3 Tagen wurde folgendes getauscht:

Glühkerzen + Steuergerät, Ansaugbrücke neu, Kurbelgehäuseentlüftung neu, Druckwandler für AGR und Druckwandler Turbolader, Unterdruckschläuche, Luftfilter.

Der Turbo macht keinerlei Geräusche.

Habe gelesen, dass man das Gestänge VTG überprüfen soll wenn man den Motor startet. Kann mir jemand sagen wo das genau sitzt, wie es aussieht und was dafür abgebaut werden muss, damit ich das sehe?

Eventuell gibt es jemanden im Raum Frankfurt/Main, der davon Ahnung hat und sich das ansehen/testen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

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54 Antworten

Hört sich nach defekter VTG am Turbo an. Ich würde mal den FS auslesen. Kann gut sein, dass zu viel Ruß das Problem verursacht.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 18:15

Hallo Dorfbesorger,

danke für deine Antwort!

Der Fehlerspeicher ist leer und ich habe gestern mal die Regelstange der VTG angesehen. Sie bewegt sich beim Motorstart und bei Erhöhung der Drehzahl fährt sie wieder raus.

Zu viel Ruß? Wie kann ich das am besten beheben, Regenerationsfahrt?

Tritt der Fehler immer auf oder nur wenn der Motor warm ist?

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 10:21

Soweit ich es beobachten konnte tritt der Fehler immer auf. Ich bin der Meinung (kann auch Einbildung sein) dass es bei sehr warmen Temperaturen sehr ausgeprägt ist.

Wie gesagt, im manuellen Modus merkt man es sehr stark, da einfach keine Leistung kommt. Und im D Modus schaltet er schon sehr früh runter, da er nickt vom Fleck kommt.

Es ist sehr merkwürdig dass das nicht im FS steht, da das dann zu einem defekten Ladedrucksteller passen würde. Ich glaube dennoch dass der das ist, der diese Probleme verursacht. Schau dir mal die Ladedruckschläuche auf Beschädigungen genau!!! an. Das fördert die Russbildung. Danach wenn alles ok ist, mal eine Regeneration fahren und dann schauen. Ist es dann immernoch tippe ich auf einen faulen Ladedrucksteller

am 23. Juni 2019 um 15:04

Hallo,

Habe hier das gleiche Problem schon länger,

Er russt auch deutlich.... E61 2004 elektrischer ladedrucksteller.

Ich komme auch an der Ampel nicht vom Fleck bis der Turbo dann reinhaut bei 2500rpm, er russt auch sehr viel.

Das ganze hat angefangen als ich den Turbolader erneuerte inkl. Steller, mit dem alten war dies nocht.

Seitdem wurden erneuert: Glühkerzen, Steuergerät Glühkerzen, Ansaugkrümmer, LMM einmal Bosch einmal Pierburg, alle ladedruckschläuche, Alle Injektoren sind neu und wurden korrekt angelernt und und und...

Ich gehe jetzt davon aus das der generalüberholte Turbolader bzw der steller einen an der waffel hat, beim erstem starten fährt er ganz normal an, sobald ich stehen bleibe oder untertourig fahre geht nix mehr. Ich habe mal gelesen dass es 2 verschiedene ladedrucksteller gibt? Ist da was dran? Mein Stecker am Auto hat nur 3 PINs belegt von den 5.

AGR desktiviert bringt keine besserung, dpf ist nun auch leer und keine änderung. Egal ob Original Software oder gechippt, es ist immer das gleiche Fehlerbild.

Im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler hinterlegt.

 

VTG habe ich ausgehongen und verstellt sich ohne Probleme.

Gruss

Erik

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 11:34

Hallo Zusammen,

Nachdem ich gestern eine Regenerationsfahrt gemacht habe ist der Effekt leider nicht besser geworden.

Was mir aber aufgefallen ist, dass es beim kalten Motor morgens nicht so ausgeprägt ist mit der Leistung sondern ich dann ganz souverän auch mal unten heraus beschleunigen kann...

am 24. Juni 2019 um 11:42

Zitat:

@SP_Butters schrieb am 24. Juni 2019 um 13:34:10 Uhr:

Hallo Zusammen,

Nachdem ich gestern eine Regenerationsfahrt gemacht habe ist der Effekt leider nicht besser geworden.

Was mir aber aufgefallen ist, dass es beim kalten Motor morgens nicht so ausgeprägt ist mit der Leistung sondern ich dann ganz souverän auch mal unten heraus beschleunigen kann...

Bei mir genau das gleiche, wenn er kalt ist, das erste mal oder 2-3 mal angshren geht gut, dann wirds immer schlimmer.

Ladedrucksteller.... oder ggf Abgasgegendruck zu hoch

Habe das gleiche Problem, bei mir ist ist bis 2000 U/Min tote Hose, bei jedem Gang.

Was ist das VTG und wie prüft man dies. Fehlerspeicher wird demnächst ausgelesen, btw welche Diagnosesoftware für einen nicht so erfahrenen empfehlen?

 

Grüße

 

Erhan

Korrektur

 

*würdet ihr :))

 

am 24. Juni 2019 um 19:51

Für einen nicht so Erfahrenen? Keine. Da du mit den Fehlern und den zu sehenden Texten nichts machen kannst. Was bringt dir Fehlercode XY0815 mit Ladedrucksteller Strom Wert zu hoch ohne Hintergrundwissen? Hast du natürlich Ahnung dann Inpa, Rheingold und Co. Da muss man sich dazu aber einlesen. Einfach rumklicken ist damit nicht. Und Carly fürs Handy ist für die Tonne. Maximal zum Fehler löschen gut.

am 24. Juni 2019 um 20:00

Bei mir kommt morgen neuer turbo inkl steller rein, wenn er morgen tatsächlich geliefert wird. Ob es dann weg ist werde ich berichten.

Zitat:

@CCC88 schrieb am 24. Juni 2019 um 21:51:57 Uhr:

Für einen nicht so Erfahrenen? Keine. Da du mit den Fehlern und den zu sehenden Texten nichts machen kannst. Was bringt dir Fehlercode XY0815 mit Ladedrucksteller Strom Wert zu hoch ohne Hintergrundwissen? Hast du natürlich Ahnung dann Inpa, Rheingold und Co. Da muss man sich dazu aber einlesen. Einfach rumklicken ist damit nicht. Und Carly fürs Handy ist für die Tonne. Maximal zum Fehler löschen gut.

Ok danke :eek: anders gefragt, welches ist "übersichtlicher" werde mich da schon reinlesen (: und wenn ich Hilfe brauche seid ihr ja da :)

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