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e61 530d kupplung tauschen

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 13:55

Hy

 

Bei meinem bmw e61 530d Bj 2008 Lci Schalter

Macht das ausrücklager jetzt Geräusche bei

278000 km

Jetzt will ich demnächst die komplette kupplung Wechseln dann ist das erledigt

Jetzt stell ich mir 2 Fragen soll ich das zms gleich mitmachen ?

Er ist sonst immer ohne Probleme gefahren

Und ist es machbar die kupplung auf Rampen zu Wechsel ?

Weil eine mietwerkstatt ist hier Sau teuer

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39 Antworten

Das ZMS ist auch teuer, wenn du damit keine Probleme hast, würde ich es lassen.

Zum Kupplungs Tausch muss das Getriebe raus, auf Rampen stelle ich mir das sehr schwierig vor.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 16:33

Wie kann ich prüfen ob das zms etwas abbekommen hat ?

Bei mir ist es so wenn der Motor an ist und ich drücke die kupplung komplett bis an dem Boden dann klackert er

Drücke ich ihn aber nur 90% ist nichts zu hören

Und wenn ich gas gebe wenn ich komplett drücke dann wird er lauter

Im Internet gibt es genug bsp. wie man die zms prüfen kann. Aber dafür muss die Kupplung halt ab.

Aber ganz ehrlich , bei der km Leistung würde ich es mit wechseln , egal wie teuer der ist.

Es ist schon sehr viel Arbeit bis man die Kupplung abbekommmt!

Und ich empfehle dir definitiv die mietwerkstatt!

Zms direkt mit neu machen. Auf Rampen nicht zu empfehlen. Auspuff, Getriebe muss ja alles raus....

...und ich würde z.B. die Hardyscheibe direkt mitmachen.

 

Das ZMS kann auch auf der Reibfläche verschlissen sein, dass weiß man erst nach dem Ausbau.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 10:23

Ich hab mal drüber nachgedacht

Und werde folgende Teile erneuern

Kupplung komplett

Zms

Hardyscheibe

Dann Ist erstmal Ruhe

Sollte ich noch etwas erneuern ?

Kurbelwellen dichtring.

Ich habe bei mir das kleine Nadellager für die Getriebewelle in der Kurbelwelle gewechselt

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 19:36

Ja stimmt den dichtring habe ich vergessen zu sagen

Kann man den einfach rausnehmen und dann wieder einsetzten ?

Wie lange braucht Man ungefähr auf einer Bühne ?

Und brauch ich für irgendwas ein Spezialwerkzeug ?

Außer den dorn

Wenn die Kupplung eine SAC ist dann braucht man ein Vorspannwerkzeug für die Druckplatte.

Also meine war schon mit einem arretierdings vorgespannt. Diesen musste man nach dem einbau der druckplatte mit nem inbus rausdrehen.

@rollerfreaknrg schau doch mal hier rein. https://www.newtis.info

Den radialwellendichtring würde ich jedoch nicht wechseln , solange der trocken ist. Hierfür ist auch Spezial Werkzeug notwendig. Bei mir muss dieser zusätzlich mit Spezial Dichtmittel an 2 Nuten zusätzlich abgedichtet werden !

Ich und ein freund haben dafür ganzen Tag gebraucht (beide zum ersten Mal gemacht) . Es geht verdammt viel Zeit für das Drumherum (Unterboddn verkl. , Hitzschutz , Auspuff, Gelenkwelle ....) drauf.

Zitat:

@cen009 schrieb am 21. Juli 2018 um 23:13:10 Uhr:

Also meine war schon mit einem arretierdings vorgespannt. Diesen musste man nach dem einbau der druckplatte mit nem inbus rausdrehen.

@rollerfreaknrg schau doch mal hier rein. https://www.newtis.info

Den radialwellendichtring würde ich jedoch nicht wechseln , solange der trocken ist. Hierfür ist auch Spezial Werkzeug notwendig. Bei mir muss dieser zusätzlich mit Spezial Dichtmittel an 2 Nuten zusätzlich abgedichtet werden !

Ich und ein freund haben dafür ganzen Tag gebraucht (beide zum ersten Mal gemacht) . Es geht verdammt viel Zeit für das Drumherum (Unterboddn verkl. , Hitzschutz , Auspuff, Gelenkwelle ....) drauf.

Das stimmt zwar das die Druckplatte so ein Arretierung drin hat wo man entspannen kann mit einem Imbus Schlüssel. Problem ist aber hier das die Kupplung genau zentriert werden muss. Und da wo der Impus Schlüssel rein geht kann man leider nix zentrieren.

Zentrieren muss man nur die Kupplungsscheibe! Dafür gibt es den Spezial zentrier Dorn.

Diesen kann man dann nach dem Einbau der druckplatte und entfernen des Arretierdings , mit einer Schraube rausnehmen.

Den Zentrierdorn kann man soweit ich mich erinnere zuerst in die Welle einsetzen, dann erst die Kupplung montieren.

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