ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530d lci startet nicht, und das in Spanien.

E61 530d lci startet nicht, und das in Spanien.

BMW
Themenstarteram 11. August 2019 um 11:56

Hallo Gemeinde, aktuell habe ich hier ein Riesen Problem.

Gestern ca 50km vom Ferienhaus weggefahren, nach dem Shopping und Essen in Girona

wollten wir zurück zum Haus fahren.

Nach betätigen des Startknopfes ging Zündung an, jedoch kein Muks vom Anlasser.

Ab und an kam ein klacken das wars aber auch. Keine Fehlermeldung im Display. Überbrücken hat auch nichts gebracht. Habe auch mit dem Radschlüssel auf dem Anlasser eingeklopft, auch nichts.

ADAC angerufen und abgeschleppt worden.

Jetzt würde ich ja am liebsten die Karre hier reparieren lassen. Wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit das ein Austausch des Anlassers den Fehler beseitigt? Beim starten wurde auch nicht die Innenbeleuchtung Dunkel, also versucht der ja auch garnicht zu ziehen.

Habe nur keine Lust hier auf einen Riesen Berg kosten zu sitzen.

 

Sonnige Grüße Christian

Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich würde auf jeden Fall auch die Batterie im Auge behalten. Wie alt ist die denn? Die Spannung sollte so mindestens 12.5 V haben vor dem Startversuch. Eher mehr ... Am besten beim Starten auch messen. Starthilfe funktioniert beim 530D nur mit einem wirklich dicken Kabel und einem "potentem" Spender...

Wurde vom ADAC der fehler Speicher ausgelesen?

Ich tippe ebenfalls stark auf: Batterie. Die Symptome sprechen auf alle Fälle sehr dafür, dass die Batterie die Grätsche gemacht hat. BMW ist da bei Unterspannung sehr empfindlich.

"Überbrücken" niemals direkt auf die Batterie!!! Immer nur mit intaktem Kabel über die beiden dafür vorgesehenen Punkte im Motorraum. Und in richtiger Reihenfolge anklemmen!

Mir hat mal ein "hilfsbereiter" Autofahrer bis ich reagieren konnte, direkt die Batterie an seine angeklemmt. Der Schaden an der Elektronik (Hifi, Navi, Radio, BC etc.) war immens.

Hallo,

warum sollte ein Überbrücken auf die Batterie nicht funktionieren? Die Pole im Motorraum sind ja auch nur "Verlängerungen" zur Batterie...

Mfg

Hermann

Direkt auf die Batterie geht auch. Die ist halt im Kofferraum versteckt und man kommt einfach von vorne besser ran. Aber das Überbrückungskabel muss ziemlich mächtig sein, um die Ströme zu schaffen. Aber vermutlich hat das der ADAC als erstes getestet...

Themenstarteram 11. August 2019 um 15:10

Hallo, genau, erst hat mir ein Spanier Starthilfe gegeben, und der im Auftrag des adac agierende Supunternehmer hatte eine startbox drangehangen. Würde er das nicht melden wenn die batteriespannung schwach ist?

Themenstarteram 11. August 2019 um 15:12

Ich habe keine Ahnung wie alt die Batterie ist. Ist eine Orginal BMW und ich fahre das Auto jetzt 5 Jahre.

Wenn mit 12V nur ein knacken kommt, ist der Anlasser hin. Ist die Spannung weit drunter ist es der Akku. Also 1 Tag laden lassen. Spannung messen 12,4V und es Klackt Anlasser kaputt. Schalter könnte man anschieben oder ziehen

Themenstarteram 12. August 2019 um 8:24

ADAC bring ihn jetzt zu einem Bosch Service, ich bin jetzt auch 50km vom Auto weg. Wusstet auch nicht das man sich beim adac entscheiden muss ab man einenLeihwagen für hier mobil zu sein nimmt, oder einen für die Heimreise.

Wenn die Batterie einen Zellenschuss hat hilft auch Überbrücken oft nicht mehr viel.

Also mal, auch während des Startvorgangs, an der Batt, am Überbrückungspunkt und am Anlasser messen.

Ohne Starten mind. 12 V., beim Starten nicht unter 10V.

Zitat:

@Syncro26 schrieb am 12. August 2019 um 10:24:35 Uhr:

ADAC bring ihn jetzt zu einem Bosch Service, ich bin jetzt auch 50km vom Auto weg. Wusstet auch nicht das man sich beim adac entscheiden muss ab man einenLeihwagen für hier mobil zu sein nimmt, oder einen für die Heimreise.

Musst du nicht nur du hast eine bestimmte Anzahl an Tagen die du den Wagen haben darfst. Das kann man aber Splitten.

Themenstarteram 12. August 2019 um 19:06

Ne leider nicht, der Leihwagen um von Spanien nach Deutschland zu kommen kostet 1500 Euro. ADAC kommt wohl an Rückläufern ran, die sind dann günstiger. Ist auch super wenn man mit Kind und Hunden fährt, sonst könnten wir über adac zurück fliegen, mit Hund aber nicht möglich. Der boschservice hat es heute nicht geschaft, morgen Vormittag sollen die wohl Zeit haben. Werde mir erstmal auf eigener Kappe hier einen Leihwagen besorgen. Evtl kann ich auch ein bischen rumtriksen, die Autoversicherung hat auch einen Schutzbrief.

Ähnliches ist mir letztes Jahr in Frankreich passiert.

Schutzbrief erwies sich als äußerst hilfsbereit aber nicht finanziell.

Das ist zu einem echten Abenteuer ausgeartet.

Aber am Ende hatten wir dann doch noch Glück.

Waren schon kurz davor uns mit all dem Gepäck auf die Strasse zu setzen, haben wir den Anruf bekommen dass der Wagen wieder läuft.

Themenstarteram 13. August 2019 um 11:57

Aktuell hat die Werkstatt ihn nach bmw gebracht weil die keinen Fehler auslesen können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530d lci startet nicht, und das in Spanien.