E61 530d während der Fahrt ausgegangen - verliert Öl
Hatte eigentlich heute morgen etwas anderes vor aber es hat mich erwischt .
Auf der AB mit 160 km/h
Ging der Motor einfach aus und auf dem standsteifen musste ich feststellen das er öl verloren hatte , das öl kommt von der nähe von der vakumpumpe aber nicht von der Pumpe .
Hab versucht ihn neu zu starten tut sich aber nichts.
Aktuell steht das auto beim bekannten der versucht den fehler heute auszulesen .
Aktuelle hat das auto 302 tkm Der turbo ist noch der erste und gepfiffen hat er nicht .
Es handelt sich um einen e61 530D bj 2007 lci
Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt
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45 Antworten
Heftiger Ölverlust? Dreht der Anlasser den Motor noch durch?
Naja viel öl nicht
Aber es reicht um den Motor und Boden zu versauen
Ja der Motor dreht noch
Laut fehler speicher steht Nockenwellensensor kein Signal
Wo sitzt der denn genau ?
Der öl Verlust ist auf jeden Fall vorne rechts irgendwo
Hab heute mal soweit einiges zerlegt konnte nichts sehen
Der Nockenwellensensor sieht noch gut aus
Hab auch den schwingungsdämpfer abgebaut
Weil ich dachte das dass Öl von dort kommt
Bin echt überfragt wo ich weiter machen soll
Hast du die Schraube vom Agr-Kühler entfernt?
Läuft die Nockenwelle noch, wenn Sie starten?
möglicherweise gebrochene Steuerkette. Schäden am Haus und damit Ölleckage?
Agr kühler ist Lose
Nockenwelle müsste ich morgen prüfen ob die läuft
Wo komm ich da am besten dran ?
Wenn Sie die Vakuumpumpe entfernen, sehen Sie eine Nockenwelle. Wenn jemand startet, kann eine andere Person sehen, ob die Nockenwelle noch läuft.
Sie können den Nockenwellensensor auch zerlegen und entlang dieses Lochs schauen, wenn die Nockenwelle noch läuft.
Ach stimmt
Werde ich morgen prüfen
So jetzt bin ich ein bisschen weiter
Heute morgen hab ich erstmal geschaut ob die Welle Mitläuft beim starten tat sie aber nicht .
Dann hab ich alles zerlegt ,
Kette ist aber drann
Von den Wellen sind fast alle Schrauben leicht lose ,und hinten hat sie sich verzogen
Wo aber der ölverlust herkommt weiß ich immer
Noch nicht .
Jetzt meine Frage an euch was denkt ihr was
Sollte alles erneuert werden ?
Wollte das auto eigentlich noch eine weile fahren
Sicher das auch die Kette von der KW zur HDP noch dran ist?
Es berichtet hier grad einer das ihm beide unteren Ketten gerissen sind.
Dann wird die NW nicht mehr angetrieben.
Ich meine auch er schrieb was von losen Verschraubungen an der NW.
Das müsste der Beitrag sein https://www.motor-talk.de/.../...uf-autobahn-ausgegangen-t7084140.html
Nein bei der HDP bin ich mir nicht sicher.
Ich muss mal schauen ob es mir morgen reicht ihn weiter zu zerlegen
Auf jeden Fall hab ich mit der Hand am schwingungsdämpfer gedreht und oben tat sich nichts .
Was meinst du
Ketten und kipphebel erneuern und dann sollte er wieder laufen ?
Ich hoffe das die ventile und die kolben ganz sind .
Wenn sich die Nockenwelle nicht mehr dreht, kannst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass einige Ventile in die Kolben geschlagen haben.
Hast schon mal Druckverlust in allen 6 Zylindern gemessen?
Eine nicht mehr drehende NW verursacht bei laufendem Motor in aller Regel einen kapitalen Schaden.
Nein gemessen hab ich nichts
Das wäre ja schon der 2. M57 der in einer Woche an der Steuerkette stirbt!
Meiner ist vom Km-Stand ja wohl auch bald dran! Ich fahre einfach weiter bis es soweit ist.
Mit ein wenig Glück erreiche ich ich ja noch den Km Stand des Fiat Punto meiner Tochter mit 322.000, der noch lange nicht hin ist.
Der nächste wird bei mir kein BMW, da N47/ N57 noch schlechter. Mal sehen Opel Insignia oder Toyota
Toyota oder Lexus ist klar die empfehlung. 1 million km ohne probleme