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e61 530d,was wenn Ölabscheider undicht ist ?

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. August 2012 um 12:00

-was kann ein undichter Ölabscheider beim 530d für Folgen haben, bzw. was passiert wenn man es ignoriert?

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2012 um 23:29

Hier siehst du ein Bild - Klick

Dahinter (oben im Bild) siehst du die Ansaugbrücke. Der Abscheider befindet sich rechts neben dem Luftfilter.

BMW_verrückter

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Dann musst du bestimmt irgendwann Oel nachfuellen:cool:

Und sauber machen:)

Öl kann in die Ansaugbrücke gelangen und einen Motorschaden verursachen.

Darum sollte der ja auch in regelmäßigen Abständen beim Ölwechsel mitgewechselt werden.

am 12. August 2012 um 16:50

Du solltest alle 80.000 km den Ölabscheider tauschen. Da dieser für das Filtrieren der Blow-By-Gase, die aus dem Kurbelgehäuse kommen = Überdruck im Motor, muss er getauscht werden, da er sich relativ schnell mit Ölnebel und sogar Öl füllt, demzufolge er zu wechseln ist, da seine Filtrierung nicht mehr ausreichend ist und somit die Ansaugbrücke, wie bereits gesagt, mit Öl gefüllt wird und dies nicht gut ist. Dies kann zu Verstopfungen und weitere Folgen mit sich ziehen.

BMW_verrückter

am 12. August 2012 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du solltest alle 80.000 km den Ölabscheider tauschen. Da dieser für das Filtrieren der Blow-By-Gase, die aus dem Kurbelgehäuse kommen = Überdruck im Motor, muss er getauscht werden, da er sich relativ schnell mit Ölnebel und sogar Öl füllt, demzufolge er zu wechseln ist, da seine Filtrierung nicht mehr ausreichend ist und somit die Ansaugbrücke, wie bereits gesagt, mit Öl gefüllt wird und dies nicht gut ist. Dies kann zu Verstopfungen und weitere Folgen mit sich ziehen.

BMW_verrückter

Ist es so auch bei FL Modellen?

am 12. August 2012 um 18:01

Da wurde ein wartungsfreier Filter/Abscheider eingebaut, wobei ich dem nicht vertrauen würde.

BMW_Verrückter

am 12. August 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Da wurde ein wartungsfreier Filter/Abscheider eingebaut, wobei ich dem nicht vertrauen würde.

BMW_Verrückter

Warum nicht? Empfehlst du auch diesen zu tauschen?

am 12. August 2012 um 19:22

Ich persönlich würde es tauschen, wenn ich im Besitz eines Dieselmotors wäre :)

Viele andere werden mich zwar steinigen, aber es ist so.

BMW_Verrückter

am 12. August 2012 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich persönlich würde es tauschen, wenn ich im Besitz eines Dieselmotors wäre :)

Viele andere werden mich zwar steinigen, aber es ist so.

BMW_Verrückter

Ist es kompliziert zu tauschen? Was alles muss ausgebaut sein?

am 12. August 2012 um 21:18

Hallo!

Nein, es muss lediglich der Ansaugbereich frei gemacht werden, quasi wie beim Luftfilter-Tausch. Nicht-Schrauber bezeichnen allerdings den Luftfilter-Tausch beim BMW Diesel (ab M47 oder M57) als sehr schwierig, bzw. aufwe/ändig.

BMW_verrückter

Hat jemand zufällig ein Foto vom Motor wo der Ölabscheider markiert ist? Ich würde meinen gerne mal kontrollieren, wenn es zu schlimmen folgen führen kann.

Wenn man den wechselt, muss man das Öl dafür ablassen oder auch wechseln?

Gruß, dreini

am 12. August 2012 um 23:29

Hier siehst du ein Bild - Klick

Dahinter (oben im Bild) siehst du die Ansaugbrücke. Der Abscheider befindet sich rechts neben dem Luftfilter.

BMW_verrückter

Hallo, der Abscheider hat bei mir die Ansaugbrücke bzw. die Dichtungen kaputt gemacht. Und ich hatte einen wartungsfreien Zyklonen Filter drin. Bei mir fliegt der beim jedem zweiten Ölwechsel mit raus.

Themenstarteram 13. August 2012 um 6:02

Danke für Deinen super Beitrag, werde ich alsbald wechseln. Kann man auch Teile über ebay kaufen die nicht Original BMW sind?

Viele Grüße

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du solltest alle 80.000 km den Ölabscheider tauschen. Da dieser für das Filtrieren der Blow-By-Gase, die aus dem Kurbelgehäuse kommen = Überdruck im Motor, muss er getauscht werden, da er sich relativ schnell mit Ölnebel und sogar Öl füllt, demzufolge er zu wechseln ist, da seine Filtrierung nicht mehr ausreichend ist und somit die Ansaugbrücke, wie bereits gesagt, mit Öl gefüllt wird und dies nicht gut ist. Dies kann zu Verstopfungen und weitere Folgen mit sich ziehen.

BMW_verrückter

Bei der ganzen Geschichte mit dem Ölabscheider scheint sich BMW selbst nicht sicher zu sein was gut oder schlecht ist.

Da ich kürzlich beim freundlichem war aufgrund von Ölaustritt im Ansaugbereich habe ich mich mit der Problmematik ein wenig befasst. Der Ölabscheider ist selbst zu wechslen, man muss nur etwas Zeit mitbringen weil realtiv viele Teile abmontiert werden müssen um die Schrauben die den Ölabscheider halten zu lösen. hier hilft die Suche, gibt auf jeden Fall eine gute Anleitung im Forum.

Aktuell wird wieder die ursprüngliche Variante mit dem "Wattefilter" verkauft die regelmäßig gewechselt werden sollte, lt. BMW bei jedem zweiten Ölwechsel, soll heißen alle 60Tkm.

Ich habe meinen Ölabscheider nach 208Tkm gewechselt, weiß nicht ob da vorher schon mal jemand dran war, es war auf jeden Fall überhaupt kein Filter verbaut, was lt BMW für Modelle aus 2006 nicht ungewöhnlich ist.

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