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E61 535d 04/05 170tkm zu laut?

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 9:08

Hallo,

muss zugeben, es ist mein erster Diesel, aber ich kann mich nicht mit diesem Laufgeräusch, besonders beim Anfahren bis in den 2/3. Gang anfreunden... klingt wie ein Traktor! Bei schnelleren Geschwindigkeiten/ Drehzahlen gehts... Glühkerzen sind neu. Ich habe auch bemerkt, dass der 325da E90 (2011) und 525d E39 (2002) von Freunden einfach leiser sind und viel samtiger laufen. Meiner hört sich in etwa so an wie ein 2008 X5 30d.... richtig rauh. Leistung stimmt, Verbrauch mit 10,5 l anscheinend auch. Liegt es evtl. nur an der Dämmung? Sollte ich mal die Matte in der Frontklappe (passt nicht mehr 100%) erneuern? Oder die Zweitakt Oel Methodeanwenden oder Injektoren checken??

Oder bilde ich mir alles nur ein?! ;-))

Gruß

 

Andi

Beste Antwort im Thema

Probier mal Zweitaktöl, 0,5 Liter auf vollen Tank dazukippen

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Probier mal Zweitaktöl, 0,5 Liter auf vollen Tank dazukippen

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Probier mal Zweitaktöl, 0,5 Liter auf vollen Tank dazukippen

Kann ich bestätigen, ich hab meins mit 72tkm gekauft und mich über die Traktorgeräusche bis 2000 U / Min gewundert, genauso, die ersten 3 Gänge, beim sanften beschleunigen.

Ich hab ca. 500ml reingekippt, vollgetankt, und oh wunder, jetzt ist das ganze um einiges leiser geworden, sagen wir so, von der Takker-Lautstärke her, fast auf die Hälfte gesunken ;)

Viele Grüße

Vlad

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 7:22

Muss ich unbedingt machen! Aber: muss ich nun immer das Oel dazugeben, nur ab und zu oder einmalig???

Hat sich der 35d motor von 05 zu dem ab 07 so geändert (ausser alublock etc.), dass der nun leiser ist oder liegt eher an der Laufleistung (170K) oder "Streuung" der Produktion... wirklich komisch... vielleicht kommt einem aber als Fahrer der Motor immer lauter vor als als Mitfahrer in einem anderen Diesel... ;-)

Danke

Andi

 

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Probier mal Zweitaktöl, 0,5 Liter auf vollen Tank dazukippen

Kann ich bestätigen, ich hab meins mit 72tkm gekauft und mich über die Traktorgeräusche bis 2000 U / Min gewundert, genauso, die ersten 3 Gänge, beim sanften beschleunigen.

Ich hab ca. 500ml reingekippt, vollgetankt, und oh wunder, jetzt ist das ganze um einiges leiser geworden, sagen wir so, von der Takker-Lautstärke her, fast auf die Hälfte gesunken ;)

Viele Grüße

Vlad

bei jedem mal Volltanken,

Wennst Partikelfilter hast, dann nimm`teilsynthetisches aschearmes.......

lg aus Wien

Alex

am 12. Januar 2012 um 19:02

Der 535d ab Facelift hat eine völlig neue und andere Einspritztechnologie. Ob es daran liegt, bin ich mir nicht so sicher, da Piezo-Injektoren auch laut(er) sind. Aber ich finde, dass sich jeder Diesel irgendwie gleich anhört. Die BMW Dieselmotoren mit R6 finde ich schon nicht so schlecht vom Sound, obwohl das Nageln klarerweise da ist. Jedoch wäre mir das beim 535d egal, der zieht wie Sau, somit irrelevant.

Beim 535d gab es nur Versionen mit DPF.

BMW_Verrückter

Da gibts z.B. aber auch Unterschiede zwischen VFL-Modelle.......Als Beispiel :

530d Schalter 7/03 ohne DPF, 200.000km : Nagelt nur bei Vollast im kalten Zustand, ansonsten ist der Motor sehr leise und kultiviert.

535d Auto 2/06 mit DFP, 74.000km : Nagelt beim leichten Beschleunigen zwischen 1.300 - 1.800 U/min, Gänge 1-3 aber bei Vollast, und alle andrere Drehzahlen, absolute Ruhe, also sozusagen, genau das gegenteil vom 530d......

Gruß

am 12. Januar 2012 um 21:37

Wie dem auch sei - bitte unterlasse die Vollgas-Fahrten im kalten Zustand!

BMW_Verrückter

Mit Vollast im kalten Zustand meine ich eher......sagen wir mehr als 3/4 Gas, nur untere Drehzahlbereichen (bis 2 - 2500 U/Min) ;)

Denke kaum, dass das schädlich ist, schliesslich hat der Motor 200tkm ohne einen einzigen Defekt :)

Viele Grüße

am 12. Januar 2012 um 21:53

Doch, auch 3/4 Gas sollte man meiden und es ist schädlich für Lager und andere Anbauteile im Motor.

BMW_verrückter

Danke, das werde ich im Hinterkopf behalten ;)

am 13. Januar 2012 um 9:20

War nicht als Angriff gedacht. :)

Nur, dass es nicht schädlich ist, stimmt halt nicht :)

BMW_verrückter

Wer Schäden am Einspritzsystem vermeiden will, ist mit Zweitaktöl gut beraten. Nebeneffekt ist auch der ruhigere Motorenlauf, viel weniger bis kein Nageln, gerade jetzt im Winter.

lg aus Wien

Alex

am 14. Januar 2012 um 17:08

Gut zu wissen! Mein 535er nagelt ebenfalls untenrum, muss ich mal probieren mit dem Zweitaktöl.

Also bei JEDEM Volltanken 0,5l dazukippen?!

Nice to know: Was bewirkt das Zweitaktöl? Bessere Schmierung?

am 14. Januar 2012 um 20:08

Das Zweitaktöl bewirkt bei der Betankung eine bessere Schmierung, als das Diesel. Die HD-Pumpe und die Injektoren werden nur durch das Diesel geschmiert, was auch gut ist, jedoch auf Dauer dann (wie man an den Injektoren oder HD-Pumpen-Defekten sehen kann) doch zu wenig ist. Somit wird, wenn man Leistungsverlust oder sonst welche Probleme (oder gar keine), 2-Takt-Öl begemischt. Das 2-Takt-Öl hat außerdem weniger Rußbildung, als Diesel, somit auch unschädlich für den DPF - hier sollte man nur beachten, dass es teilsynthetisch ist. Das ist der eigentliche Grund für das Beikippen von 2-Takt-Öl.

BMW_Verrückter

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