ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 535d 10/2005 CCC niveauregulierung LWR Kurvenlicht etc

E61 535d 10/2005 CCC niveauregulierung LWR Kurvenlicht etc

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 11:38

Hallo ich habe mir vor 2 Wochen ein 535d gegönnt mit stage 2 Leistungssteigerung usw.

Mein Problem ist das der vorbesitzer mir angeblich ne neue Batterie ei gebaut hatte die batterie keine 2 Monate alt ist, und nur eine Spannung von 11.6v angibt habe ich das gute Stück mal ordentlich geladen Messgerät zeigt 14.1 Volt und 95% Ladung erreicht.

Auto einmal starten ob alles sauber läuft, und siehe da " bimmmm Niveauregulierung ausgefallen" hinten rechts ist er jetzt so tief das der bald am Reifen aufsetzt nach dem starten und etwa 30 Meter fahren zum umdrehen des Autos ist die niveauregulierung leider nicht angesprungen. Stelle ich Zündung auf Stufe 2 springt der Kompressor nicht an. Kann es sein das es noch an der defekten Batterie liegt.

2 Problem. Heckscheibe entriegelt sich immer beim start . Kabelbruch. Wollte mich gestern an die ganze Sache ran machen und habe gesehen das die Kabel die hinter der Fahrerseite Lautsprecher hinten sich ein dicker Stecker befindet. Also auf gut deutsch gesagt ich kann meinen ganzen kabelbaum direkt abschließen mit 2 klemmen. Ist das normal. Es ist ein Aufkleber drauf mit Datum 2012. Somit kann ich von einem repareatursatz von bmw ausgehen. Gehen die beim reperatursatz genau so schnell wieder kaputt wie die alten. Wenn man überlegt 2005 gebaut 2012 repariert was 7 Jahre sind somit 2019 könnten sie wieder durch sein daher wechseln. Nur macht mich der dicke Stecker stutzig. Habt ihr auch einen oder ost das wirklich ein austauschteil.

3 Problem.

Licht auf Stufe automatik stellen kein hoch runter der Scheinwerfer. Keine Meldung. Keine garnix. Rechts links lenken verursacht auch keine Bewegung der Scheinwerfer ( Kurvenlicht)

Leider kann ich nur mit carly auslesen und der sagt mir nur 6x Glühkerzen und 1x Steuergerät an.

Ps Problem 4. Seit Niveauregulierung nicht mehr geht ist auch aktivlenkung ausgefallen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Heckscheibe wohl der Mikroschalter wenn sonst die Rückleuchten funktionieren.

 

Niveauregulierung vielleicht nur der Schlauch ab oder gerissen. Evtl Relais wechseln.

 

Was sagt die KofferraumMulde? Wo die Steuergeräte sitzen? Ist die trocken?

 

Vernünftig auslesen ist hier zwingend erforderlich!

 

Adaptives Kurvenlich kann auch der Motor kaputt sein oder Scheinwerfer wurden mal getauscht und die haben vielleicht keinen stellmotor drin. Geht beim blinken die H7 Birne der inneren leuchte des Scheinwerfer mit an bzw beim einlenken?

Ich ergänze nur noch was.

Schau mal die Spannungswerte alle an: Motor aus, Motor an/während der Fahrt, nach einer Nacht.

Viel wird dir wohl schon der Schalter über Nacht weg saugen.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 12:36

Kann das Relais kaputt gehen von einer entlassenen Batterie. Das komische ist das es garnicht mehr angesprochen wird. Also die andere Seite Pumpt auch nicht. Aber die ist ganz oben. Das Auto steht derzeit an einem nicht geraden Parkplatz. Dachte das es vll daher kommt da die batteriespannung abgefallen ist und das Steuergerät vll deswegen nicht mehr startet sondern einmal gezwungen werden muss. Habe leider damit null plan.

Rückleuchten gehen einwandfrei alle auch die 3te. Radio hat aber kein Empfang daher denke ich das es mit dem Kabelbruch zusammen hängt.

Problem des auslesens ist das ich keinen hier kenne mit inpa Rheingold etc

Kofferraum ist furz trocken ablaufen vom panoramadach sind frei und die endstopfen Filter sind weg habe sie entfernt

Wegen niveauregulierung das Problem ist das der Kompressor nicht startet. Und bevor ich das Auto geholt habe hatte es dies bezüglich kein Problem. Heimfahrt war auch alles super. Ersten Tag stehen kein Problem dann batterie leer. Und da kam die Meldung.

Standort ist 84152 Mengkofen

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 12:55

Motor aus nach batterie laden 14v. Batterie nach 1 startversuch 10v Während der Fahrt 13.7 bis 14.5 Volt. Batterie hält die Ladung nicht daher ist sie durch. Nur möchte ich gern wissen ob eine neue batterie Abhilfe schafft. Oder ich mir eine neue batterie so ziemlich schnell wieder zerlege. Die kommt so oder so neu rein. Nein beim lenken und einschlagen ganz nach rechts links geht das Abblendlicht nicht mit an.

Ist der carly Adapter was zum auslesen oder ist das teil Schrott bzw super zum Spielen aber nicht reparieren

Nach der Fahrt?

Nach der Nacht?

Was ist hier?

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 13:18

Werde ich nachreichen. Stromfrässer habe ich keine da die batterie die Spannung so extrem schwach hält das am nächsten Tag das starten nicht möglich wäre. Aber das ist wie am Vortag möglich. Würde ich das licht bzw die leselampe die kleine anlassen wäre am nächsten tsg ein starten absolut ausgeschlossen ohne Starthilfe

Mengkofen, da hab ich mal gewohnt, aber das ist schon lange her.

Aber das bmw Werk ist doch direkt übern Berg in Dingolfing um die Ecke, da müsste es doch genug Spezis geben.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 13:50

Ja bmw ist 8km von mir. Familienbetrieb :) . Das Problem ist nur das man die Spezies kennen muss. Ich kenne einen aber den lasse ich garantiert nicht an mein Auto. Hmmmm schei*e dann werde ich mir doch noch inpa holen.

Zunächst wurde es ja auch reichen, wenn du in eine Werkstatt fährst und auslesen lässt. Wenn du dann noch einen Ausdruck hier reinstellst oder die Einträge abfotografierst kommt man sicherlich weiter.

 

Was die Batterie angeht, du könntest ja mal auf das produktionsdatum schauen und wie die im allgemeinen aussieht.

Dann wüsstest du ob er die wirklich ausgetauscht hat oder wie alt die ist.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 17:51

Die ist wirklich getauscht worden. Habe in gefragt nach einem Beleg oder anderes Indiz. Er sagte er hat die bleisäure 100ah rein und danach stand das Auto mit Licht an. 1 Tag später war sie leer. Er Motor fremdgestarten 10 min laufen lassen. Aus und stehen lassen bis ich es gekauft habe, heißt nagel neue batterie im November rein gekommen. Sauber tiefentladen und dann gute 3 Monate gestanden ohne Spannung. Da fragt man mal woher solche dummen Menschen überhaupt wissen das ein Auto ne Batterie hat.

Werde es so schnell es geht auslesen und dann den Bericht hier posten. Doch ist es jetzt im moment schwer da ich auf mein mpu Termin warte und das Auto abgemeldet bei mir am Hof steht.

Es gibt auch eine Codierer-Liste hier irgendwo. Dei können alle auslesen mit BMW Software.

Vielleicht ist da einer in der Nähe von dir.

Hier eine aus dem Syndikat https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/bmw_codierer.asp

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 12:19

Ok also werde mich dann mal bei einem schnell melden. Neue batterie ist drin. Aber das anlernen geht nicht über carly kp was das teil für ein Problem hat. Ist anscheinend doch nur zum Spielen gut. Aber ein Fehler hat er mir rausgeworfen

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 18:49

Weeks interessiert, kabelbaum rechts kurz und lang sind beide getauscht da dort alle Kabel gerissen ud gerochen sind. Neue batterie macht sich gut aber ich habe einen Stromfresser. Den finde ich noch raus. Wegen Fehler auslesen kommt einer die Woche der mehr zugriff mit rheingold hat wie bmw. Der wird dann mal drüber schauen.

Niveauregulierung macht bis jetzt noch nix. Auch neuer batterie und neuem kabelbaum..

Weiß einer was in dem linken kurzen kabelbaum hängt. Da musste nur scheibenheizung wischwasser Leitung und noch eine hängen . Der linke lange kabelbaum habe ich langsam und vorsichtig entwickelt und alle Adern einzeln geprüft. Sind alle noch wie neu. Was mich aber verwundert ist das es einer aus 2012 ist da ein Etikett mit dran hängt. Und der ist sehr geschmeidig aber das müsste ein Original bmw kabelbaum Ersatz sein komisch das der bis heute noch hält. Habe auf alle Fälle den linken auch schon hier mit allem um den sofort wechseln zu können. Werde mir dann so einen Stecker wie der hat holen und da die litten ordentlich rein machen dann habe ich einen steckbare Verbindung da. Aka Original BMW.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 14:00

Links kurz und lang ist auch getauscht. Microschalter vom cityfenster hinten defekt. Dauerdurchlauf ist an und lässt somit das ganze System nicht schlafen und somit benötigt das hauptsteuergerat 4.6a im ruhestrom. Bzw lässt er das Auto nicht ruhen. Microschalter ist abgesteckt mit angebaute Verkleidung und Fenster zu das ich jeden moment den Stecker wieder anstecken kann das das Fenster auf geht. Somit wäre ein schneller Wechsel möglich. Habe somit das Problem von der leeren Batterie gefunden und wieso das Fenster aufgeht beim Start. Bleibt letztes Problem. Niveauregulierung startet immer noch nicht.

Da Verkleidungen unten waren dachte ich mir heute das ichbl linka auch gleich mache. Und falls hier jemand mitliest. Es ist absolut furz egal wie man die braunen weißen Adern die es 3x gibt verbindet. Welche Reihenfolge welche Paarung usw ist egal. Aber das gilt nur für die 3x weiß mit braunem Strich drauf. Sollte jemand von donauto das kabel bestellen, dann drauf achten das es 4x weiß gibt und davon sind 3x 0.5mm2 und 1x0.75m2. Das weiß gelbe gehört an das 0.75mm2 weiß kabel und die anderen weißen mit den weiß braunen einfach nach Belieben zusammen.

Da nix mehr kommt kann das Thema geschlossen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 535d 10/2005 CCC niveauregulierung LWR Kurvenlicht etc