E61 535d Drehzahlschwanken bei höheren Geschwindigkeiten
Moin allerseits,
Habe leider mit meinem BMW das Problem, dass ich unter Drehzahlschwankungen zu leiden habe.
Folgendes Problem:
Wenn der Motor warm ist und man fährt 80 km/h oder schneller, bei Drehzahlen zwischen 1200-2000, im Teillastbereich, sprich bei konstanter fahrt habe ich ein nerviges rucken / schwanken der Drehzahl um ca 200 Umdrehungen. Etwas langsamer als Sekundentakt. Diese Schwankungen treten nicht immer auf, manchmal fährt er wie er soll, aber schon häufig genug, dass es nervt. Wenn man kurz Gas gibt ist es sofort weg und dann kann man auch normal weiter fahren. Nach einigen Minuten ist es dann wieder da wenn man Pech hat.
Wenn man langsamer als 80 oder mit der Drehzahl über 2000 fährt ist dieses Problem nicht vorhanden.
Ich weiß zwar nicht ob das was damit zu tun hat aber im Stand zuckelt die Drehzahlnadel auch sehr leicht wenn man genau hinschaut.
Getriebespülung ist ca 3000 km her. Fehler sind keine im Fehlerspeicher, weder Getriebe noch Motor.
AGR habe ich testweise auch mal abgeklemmt. Da waren die Schwankungen weg. Kann aber auch nur Einbildung sein, war natürlich nur eine Testfahrt von ca 20km.
Zum Fahrzeug:
BMW e61 VFL bj. 06/2005 535D Automatik 263k auf der Uhr
Vielleicht ist das Problem bekannt und mir kann jemand helfen. Vielen Dank!
Freundliche Grüße
Luca
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26 Antworten
Hast du dir das AGR-Ventil mal angeschaut? Evtl ist das verkokt.
Injektoren oder AGR Ventil würde ich erstmal checken.
Ja AGR Ventil würde ich demnächst mal nachgucken. Ist der Drehmomentwandler eine Option oder wäre das Fehlerbild dann anders?
Hatt ich zuerst dran gedacht aber dann hab ich alles nochmal korrekt gelesen und hab mich schnell korrigiert.
Da es ja gerade im Teillastbereich auftritt wo das AGR arbeitet lässt es sich gut eingrenzen.
Der Wandler wäre Kandidat, wenn bei 80-90 kmh Tempomat die Schwankungen in der Drehzahl auftauchen.
Da es bei dir aber von-bis auftritt würde ich den erstmal ausschliessen.
AGR ist auch fix geprüft.
Drosselklappe raus und schon kannste das auf Verschmutzung und Gängigkeit prüfen und ggf mit Bremsenreiniger säubern. Sollte die Drosselklappe auch dreckig sein gehört die natürlich auch gesäubert
Woran würde ich denn rein theoretisch eine defekte Wandlerüberbrückungskupplung erkennen? Müssten dann immer Schwankungen bestehen auch bei kälteren Motortemperaturen?
Hab ich dir doch im vorigen Post geschrieben
Bei Wandlerproblem sollte sich das anfühlen als würde der Gang rausfliegen. Weiss ich deswegen so genau weil mein Getriebe gerade inkl. Wandler gemacht wurde. Wurde ausser der Getriebespülung noch was gemacht oder nur die Spülung? Weisst Du ob der schon mal ne Spülung hatte oder war da noch die erste Wanne drin? Ich wills nicht beschreien aber eine erstmalige Spülung bei 260tkm ohne die Mechatronik zu machen ist Unfug. Haben die Probleme nach der Spülung angefangen?
So, also Folgendes: Das AGR habe ich gegen ein gebrauchtes, deutlich saubereres getauscht, welches ich mit speziellem Reiniger auch vollständig Sauber bekommen habe.
Nach der Probefahrt scheint erstmal alles in Ordnung zu sein. Es ist mir auf jeden Fall beim normalen Fahren kein Ruckeln mehr aufgefallen.
Jedoch habe ich immer noch im Stand so ein leichtes zuckeln in der Drehzahl, auch wenn er auf P steht. Das aber nur wenn er warm ist. Sobald man nur ein Hauch Gas gibt ist es übrigens vollständig weg. Dann läuft er seidenweich, wie ein Uhrwerk.
Vielleicht hat ja noch jemand dazu eine Idee. Sonst werde ich da wohl erstmal mit leben müssen.
Anbei noch ein Foto vom alten AGR.
Beste Grüße
Luca
PS: Die Drallklappen sind raus, falls das eine Rolle spielt.
Das alte AGR Ventil.
Bei mir sind die Leerflaufdrehzahlschwankungen im warmen Zustand weg seit ich den Schlauch der von der KGE in die Ladeluftleitung geht an beiden Enden mit Schlauchschellen fixiert habe. Der ist ab Werk nur gesteckt. Bei einem neuen Schlauch scheint das zu funktionieren. Wenn der Schlauch jedoch alt, hart und ausgeleiert ist sifft es da zum einen raus und zum anderen kann da auch easy Fremdluft gezogen werden. Wie gesagt, seit ich Schlauchschellen dran habe sind die sporadischen Leerlaufschwankungen von 30-50 U/min komplett weg.
Zitat:
@aliasx schrieb am 13. April 2023 um 21:43:25 Uhr:
Bei mir sind die Leerflaufdrehzahlschwankungen im warmen Zustand weg seit ich den Schlauch der von der KGE in die Ladeluftleitung geht an beiden Enden mit Schlauchschellen fixiert habe. Der ist ab Werk nur gesteckt. Bei einem neuen Schlauch scheint das zu funktionieren. Wenn der Schlauch jedoch alt, hart und ausgeleiert ist sifft es da zum einen raus und zum anderen kann da auch easy Fremdluft gezogen werden. Wie gesagt, seit ich Schlauchschellen dran habe sind die sporadischen Leerlaufschwankungen von 30-50 U/min komplett weg.
Wo finde ich diese Leitung? Ich wusste gar nicht, dass es einen Schlauch von der KGE zur Ladeluftleitung gibt. Aber ich werde mal nachsehen, danke.
Müsste der sein.
Habe den auch schon mit Kabelbinder fixiert.
Auch den zum Turbo habe neu fixiert.
Nur KGE Seitig habe ich nicht fixiert.
Zitat:
@babo84 schrieb am 13. April 2023 um 23:09:20 Uhr:
Müsste der sein.
Habe den auch schon mit Kabelbinder fixiert.
Auch den zum Turbo habe neu fixiert.
Nur KGE Seitig habe ich nicht fixiert.
Vielen Dank erstmal für die Mühe. Ich gucke mir das Heute mal an. Nur zum Verständnis: Wir sprechen beide vom 535 Diesel?
Das ist glaube ich für alle M57 Motoren so. Die Schelle unten am Turbo habe ich nicht verschraubt da die Dichtung ja innen am Rohr abdichtet. Ich glaube nicht dass man das von aussen so fest ziehen kann, dass das Rohr dann quasie die Dichtung an den Turbo drückt aber kann man trotzdem machen.