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E61 535d LCI (Ladedruckregelung)

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 18:34

HI

so wie es aussieht hat es mich nun auch erwischt.

Unten rum keine Leistung, und ab 3000u/m gehts dann Los

Hatte das Problem im Sommer schon einmal nur war das Problem am nächsten Tag verschwunden. Da es jetzt wieder aufgetreten ist habe ich mal die Fehler ausgelesen.

Fehler 1

Ladedruckregelung Regelabweichung

Fehler2

Ladedrucksteller Ansteuerung

Natürlich kann es sein das der Kleine Turbo Kaputt ist will es aber nicht so ganz glauben

Video 535D soll/Ist Inpa

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34 Antworten

Ich würde als aller erstens einmal die Unterdruckschläuche checken. und dann die druckwandler checken. Diese geben auch schon mal gerne den geist auf.

EDIT:

Check auch deinen LMM. Stecke diesen mal ab und fahre nochmals. Und guck mal ob er besser geht. Hatte auch mal das problem das er erst ab 3000 abgezogen ist und dann war der LMM bei mir defekt. UNd das ohne fehlercode.

 

grüße

chris

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 22:37

Habe das ganze nochmal getestet ohne LMM gleiche Ergebnis. Wie in dem Video von mir im oberen Post baut er bis 3000 Touren kein Druck auf. Was mir aber jetzt aufgefallen ist das der Motor nicht wirklich Warm wird. Bin ca 140km Autobahn gefahren außen Temp 10°c Geschwindigkeit 140kmh Motor und Kühlwasser Temperatur zwischen 58°c & 67°c

am 3. Dezember 2015 um 6:08

Dann würde ich schleunigst die Thermostate tauschen - beide. Ansonsten brennt dein DPF nicht frei. Hat aber mit deinem Problem Ladedruckregelung nichts zu tun.

Unterdruckschläuche prüfen bzw gleich die Ansaugbrücke runter und darunter alles neu (Glühkerzen, Glühkerzensteuergerät).

Dann sind als aller erstens deine beiden Thermos zu tauschen. Wenn du die thermos getauscht hast dann leite eine manuelle regeneration ein und schaue dann mal weiter. Dein dpf wird schon nahezu verstopft sein. Dadurch kommt es dann zu problemen. Die Temperatur muss zwischen 88-92 grad liegen.

am 3. Dezember 2015 um 6:15

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 3. Dezember 2015 um 07:14:08 Uhr:

Dann sind als aller erstens deine beiden Thermos zu tauschen. Wenn du die thermos getauscht hast dann leite eine manuelle regeneration ein und schaue dann mal weiter. Dein dpf wird schon nahezu verstopft sein. Dadurch kommt es dann zu problemen. Die Temperatur muss zwischen 88-92 grad liegen.

Er baut ja nur unter 3000 keinen Druck auf - und wäre der DPF zu hätte er sich sicherlich schon gemeldet und dann wäre auch gar keine Leistung vorhanden - auch über 3000 1/min nicht.

Mein dpf war damals auch zu weil meine thermos defekt waren, aber fehlermeldung hatte ich nie.

Die beiden Fehlerspeicher und das Verhalten deuten auf die oben schon genannte Unterdruckleitung, oder wenn die ok ist auf den Ladedrucksteller am Turbolader.

Entweder ist der mechanisch noch zu richten, oder anderen Turbo besorgen.

Die Ursache liegt bei sporadischen Problemen, insbesonderen, wenn sie bei Hitze schon mal da waren eher an einem der beiden Druckwandler. Diese sind beide (!) inklusive einem neuen Halteblech zu tauschen. Hierbei sind auch Unterdruckleitungen zu wechseln, da die in der Regel durch die starke Hitze morsch sind.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 13:07

Danke für dir vielen Antworten. Werde das Auto erstmal stehen lassen weil ich frühstens in einer Woche dazu kommen werde es zu richten.

Werde die Druckwandler und alle Leitungen erneuern und und auch die Thermostate Tauschen.

Wäre eventuell jemand so nett mir die Teilenummern zukommen zu lassen. Das ich die richtigen Teile bestelle

Danke

L.g

Schicke mir deine VIN per PN. Dann suche ich dir alles raus

Hoffentlich ist es wirklich nur der Druckwandler. Ich hatte da leider weniger Glück :(

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 20:31

Ich bin da noch Optimist auch wenn es nicht erfreulich ist. Es War ja so das ich auf der Autobahn War wie es auf einmal keine Leistung mehr gab. Bin 8km Landstraße und ca 5km Autobahn ohne Auffälligkeiten gefahren als ich dann zum überholen ansetzten wollte spürte ich auf einmal das die Leistung weg ist. Es gab aber keinen knall oder merkwürdige Geräusche.

Welches Bj ist der Wagen? ... Es ist denke ich der Druckwandler vom Wastegate ! Die Unterdruck Schläuche müssen wie schon hier gesagt bei der Laufleistung sowieso neu !

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 21:49

Der BMW ist bj 02/07 glaube einer der ersten Facelift Modelle

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