1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d LCI E61 schwarze Rauchwolke

535d LCI E61 schwarze Rauchwolke

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 18:01

Hallo zusammen

Mein erster Post grad eine knifflige Frage??

Ich fahre einen e61 535d lci bj 2007 250t Km.

Mein ?? ist ein Kollege der eine freie Werkstatt hat.

Ich hatte plötzlich Probleme mit dem dpf.

Diesen haben wir ausgebaut und zur Reinigung eingeschickt.

Danach bemerkte ich beim fahren eine sehr starke schwarze Rauchwolke und der dpf war sofort wieder zu.

Gut nächster Schritt injektoren ausgebaut und zur Aufbereitung eingeschickt. Auch dies brachte keine Verbesserung mit der schwarzen Rauchwolke.

Turbos müssten ok sein, da kein Öl verbrauch oder Leistungsverlust! Er fährt eigentlich sehr gut wie immer nur eben es gibt unter Last eine extreme Rauchwolke. Im Leerlauf oder Teillast nicht. Wir gehen davon aus dass etwas mit der Luftmenge und Diesel nicht stimmt. Daher habe ich mir den Luftmengemmesser vorgenommen. Wenn ich den LMM austecke ist der Rauch verschwunden. Also habe ich mir einen neuen LMM bestellt und eingebaut. Wieder keine Verbesserung. Und immer noch das gleiche mit LMM Rauch ohne kein Rauch.

Nun bin ich/wir am rätseln was es sein könnte.

Vielleicht weiss jemand hier im Forum was die Ursache sein könnte.

Für jeden Tip bin ich euch sehr dankbar!!

Liebe Grüße

Marco

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ziehst du den LMM-Stecker ab, arbeitet der BMW mit Standardwerten.

Ganz offensichtlich liefert der LMM falsche Werte.

War das ein Original LMM oder irgend so ein "Billigkram"?

Wenn, dann original BMW oder den originalen Zulieferer, sonst wird das meist nichts.

Hallo.Ich lese hier nichts von Fehlerspeicher auslesen.Nicht gemacht?Mit inpa kann man den Motor auch beim fahren die Daten anschauen.da müsste sich der Fehler zeigen.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 18:34

Zitat:

@Tyana schrieb am 11. Oktober 2022 um 20:32:26 Uhr:

Ziehst du den LMM-Stecker ab, arbeitet der BMW mit Standardwerten.

Ganz offensichtlich liefert der LMM falsche Werte.

War das ein Original LMM oder irgend so ein "Billigkram"?

Wenn, dann original BMW oder den originalen Zulieferer, sonst wird das meist nichts.

Ist ein neuer Bosch lmm genau wie der wo drinn war!

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 18:36

Zitat:

@Dieselspezi schrieb am 11. Oktober 2022 um 20:32:40 Uhr:

Hallo.Ich lese hier nichts von Fehlerspeicher auslesen.Nicht gemacht?Mit inpa kann man den Motor auch beim fahren die Daten anschauen.da müsste sich der Fehler zeigen.

Fehler gibts keine. Leider hat mein Kollege kein inpa. Was für Werte meinst du? Turbo soll/ist stimmte das haben wir geschaut.

Ok, dann dürfte es daran nicht liegen. Evtl Kabelbruch?

Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen oder dir während der Fahrt Daten angeschaut, wie Dieselspezi es bereits schrieb? Das geht auch mit Apps.

Mit inpa kannst du alle Motordaten direkt aufrufen und abgleichen.Bei Ruß ist immer zu viel Diesel im Spiel oder zu wenig Luft.Zu Fett also.Irgendetwas regelt falsch.Lambdasonde oder drucksensor zB.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 19:03

Zitat:

@Tyana schrieb am 11. Oktober 2022 um 20:48:28 Uhr:

Ok, dann dürfte es daran nicht liegen. Evtl Kabelbruch?

Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen oder dir während der Fahrt Daten angeschaut, wie Dieselspezi es bereits schrieb? Das geht auch mit Apps.

Ja Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Also kein Fehler.

Datennwährend der Fahrt hsben wir nur Turbo ist/soll Wert angeschaut. Mein Kollege hat ein Diagnose Gerät halt für Freie Werkstatt.

Welches Kabel meinst du?

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 19:05

Zitat:

@Dieselspezi schrieb am 11. Oktober 2022 um 21:01:44 Uhr:

Mit inpa kannst du alle Motordaten direkt aufrufen und abgleichen.Bei Ruß ist immer zu viel Diesel im Spiel oder zu wenig Luft.Zu Fett also.Irgendetwas regelt falsch.Lambdasonde oder drucksensor zB.

Ja das denken wir eben auch! Welchen drucksensor meinst du?

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 19:10

Zitat:

@mmarco schrieb am 11. Oktober 2022 um 21:05:09 Uhr:

Zitat:

@Dieselspezi schrieb am 11. Oktober 2022 um 21:01:44 Uhr:

Mit inpa kannst du alle Motordaten direkt aufrufen und abgleichen.Bei Ruß ist immer zu viel Diesel im Spiel oder zu wenig Luft.Zu Fett also.Irgendetwas regelt falsch.Lambdasonde oder drucksensor zB.

Ja das denken wir eben auch! Welchen drucksensor meinst du?

Aber Komisch ist ja das es mit ausgestecktem lmm keinen Qualm mehr gibt. Das deutet ja für mich das etwas mit der Luft nicht stimmt??

Was du tust hat keinen Sinn.Besorg dir inpa und mach eine ordentliche Diagnose.Du kannst auch alles neu machen und ein Vermögen investieren.Bei einem BMW kommst du nicht weit ohne so ein Diagnosegerät oder Software.Der Motor hat viele Sensoren die den Ruß auslösen können.Fängt schon bei der Motortemperatur an.Stimmen die Daten nicht spritzten die Injektoren falsche Mengen ein.Kannst du bei inpa sehen.Injektoen hast du überholen lassen......wie die Arbeiten und wie gleichmäßig weißt du aber nicht.Mein Alter Laptop mit inpa drauf war vor kurzem Defekt.Ich habe mir einen neuen besorgt und eine neue Software von inpa und NCS Expert zum codieren.Damit geht alles.Die 130 Euro lohnen sich in jedem Fall wenn man BMW fährt.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 19:31

Zitat:

@Dieselspezi schrieb am 11. Oktober 2022 um 21:26:45 Uhr:

Was du tust hat keinen Sinn.Besorg dir inpa und mach eine ordentliche Diagnose.Du kannst auch alles neu machen und ein Vermögen investieren.Bei einem BMW kommst du nicht weit ohne so ein Diagnosegerät oder Software.Der Motor hat viele Sensoren die den Ruß auslösen können.Fängt schon bei der Motortemperatur an.Stimmen die Daten nicht spritzten die Injektoren falsche Mengen ein.Kannst du bei inpa sehen.Injektoen hast du überholen lassen......wie die Arbeiten und wie gleichmäßig weißt du aber nicht.Mein Alter Laptop mit inpa drauf war vor kurzem Defekt.Ich habe mir einen neuen besorgt und eine neue Software von inpa und NCS Expert zum codieren.Damit geht alles.Die 130 Euro lohnen sich in jedem Fall wenn man BMW fährt.

Da hast du recht! Geht das nur mit inpa? Weil ein Werkstatttester hat mein Kollege ja. Zeigt dann inpa auch die Werte an die richtig wären oder nur den ist Wert?

Das mit dem LMM ist so eine Sache.Nicht originale Teile sind da keine gute Lösung.Am besten einen Freund oder Bekannten mit dem gleichen Fahrzeug Fragen ob du es mal tauschen kannst.Dann hast du Gewissheit

Manche Daten werden mit soll und ist angezeigt.Fehler werden immer so angezeigt.Solldaten die eventuell fehlen findet man im Internet.Reingold ist auch noch eine Software

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 19:55

Zitat:

@Dieselspezi schrieb am 11. Oktober 2022 um 21:37:29 Uhr:

Manche Daten werden mit soll und ist angezeigt.Fehler werden immer so angezeigt.Solldaten die eventuell fehlen findet man im Internet.Reingold ist auch noch eine Software

Danke werde ich mir anschauen.

Hast du eine gute Bezugsquelle für inpa?

Laptop hätte ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen