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E61 535d Zog nicht und schaltete nicht richtig | nach Autobahnfahr wieder alles in Ordnung!?

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 20:26

Hallo liebes Forum,

ich fahre seit knapp 4 Monaten einen E61 535d. Direkt von Beginn an hatte ich Probleme mit der Batterie. Irgendein Verbraucher hatte meiner Meinung nach die Batterie im Stand leer gesaugt.

Im Zuge dessen habe ich mich auf die Suche gemacht und eine Sicherung nach der anderen gezogen, um zu schauen was das Problem sein könnte. Auch habe ich die Batterie mehrmals gewechselt.

Irgendwann fiel mir dann auf, dass der Wagen nicht mehr richtig zieht und das Automatikgetriebe nicht richtig schaltet. Der Wagen fuhr länger hochtourig ohne in den nächsten Gang zu schalten.

Ich hatte keine Ahnung was das sein sollte und bin ca. 2 Monate damit weiter gefahren. Kurze Strecken. Nicht weiter als 30km am Stück.

Jetzt bin ich die Tage 350km Autobahn gefahren und seitdem ist das Problem weg. Der Wagen zieht wieder richtig und er schaltet auch wieder einwandfrei.

Jetzt möchte ich verstehen was das gewesen sein könnte. Hat jemand von euch eine Idee?

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Danke schön.

 

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48 Antworten

Wurde wohl nie richtig warm und wollte regenerieren, hatte aber nie die Chance das Ganze abzuschließen. Kenne von meinem 535 dass er dann versucht mit erhöhter drehzahl die Temperatur zu halten bzw aufzubringen.

War mal im Ski Urlaub und war dort viel Kurzstrecke unterwegs, irgendwann dann höhere drehzahl gehabt und weil es mich interessiert hat hab ich den ausgelesen. Da stand dann was von Motorschutzregeneration im Schattenspeicher.

Ab und an mal auf die Bahn wenn man sonst nur kurze strecken oder viel untertourig fährt. Die 535et haben keine Kühlerjalousien wie ihre kleineren Brüder.

 

Schau dir mal über das Werksmenü an ob deine Kühlwasserttemperatur passt und um 90 grad liegt wenn er warm ist.

Stromverbaucher ist gerne mal der Mikrotaster der Ciryklappe.

 

Und kauf dir was zum Speicher auslesen! Seeeehr wichtig

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 16:16

Danke schön für die Antwort. Halte ich für schlüssig. Bezüglich des Stromverbrauchers gucke ich noch mal.

Zum Speicher auslesen nutze ich die Carly App. Ist sicherlich nicht professionell, aber sollte für meine Bedürfnisse eigentlich ausreichen, oder?

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 16:52

Okay. Zu früh gefreut. Jetzt wieder deutlicher Leistungsabfall.

Habe das Steuergerät mal ausgelesen und diese Meldungen erhalten. Habe daraufhin versucht die Regeneration manuell anzustoßen. Hat aber glaube ich nicht funktioniert.

Ich bekommen aber auch die Fehlermeldungen nicht weg. Bin 100km auf der Autobahn gefahren, habe dann versucht die Meldungen zu löschen und dann zu regenerieren. Hat nicht funktioniert.

Meldung
Meldung
Meldung

Bin immer vorsichtig bei diesen Programmen aber für mich sieht es nach den typischen DPF Fehlern aus.

Als erstes erst mal gucken ob er die Temperatur von mind. 75° erreicht, Haben sollte der im Endeffekt 88° +-

Dann sieht es so aus als ob der Ladedruck nicht stimmt. Das kann ein einfaches Leck im Ladeluftweg sein oder die Turboverstellung oder ....

Dafür braucht man aber eine tiefere Analyse der Fehler.

Schau mal gemäß meiner Sig wie deine DPF Werte überhaupt aussehen.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 18:42

Also die Temperatur hatte ich schon kontrolliert. Die liegt so zwischen 63 und 70 Grad. Auch bei 140km/h auf der Autobahn. Seltsam wenig würde ich sagen.

Ich habe den Differenzdruck ausgelesen. Den Abgasgegendruck gibt es bei Carly nicht. Aber ich denke da muss man den Atmosphärendruck einfach drauf rechnen.

Differenzdruck bei Leerlauf im Stand = 106,88 mBar, bei 2000 Umdrehungen/Pro Minute = 419,88 mBar und bei 4000 = 843 mBar.

Bei Ladedruckregelung/Regelabweichung kann es sein, das er in Notlauf geht --> Keine oder weniger Leistung. Hatte ich auch schon gehabt. Da war mein Turbosystem undicht gewesen.

Allerdings ist der Parikelfilterfehler für dich schlimmer. Ich würde dir empfehlen, mal 100 km zu fahren, und immer wieder mit der Regeneration probieren (am besten wen nebendran setzen, der das dann ständig drückt). Irgendwann klappts dann wohl.

Ansonsten DPF reinigen. Geht von "nur mitm Hochdruckreiniger" über "Firma" über neuen DPF. Da ist für jeden Preis was dabei.

Hört bloß auf: Der DPF ist zu und dann drückt der Turbo dagegen und wenn Pech hast ist der bald hinüber.

Sofort die Thermostate machen.

Vorsichtig fahren und schauen ob er auf über 75° kommt.

Wenn dann sollter der auch die 88° +- erreichen.

Dann eine Regenerationsfahrt mit dauerndem Fehler löschen und Reg anfordern machen.

So würd ich keinen Meter mehr fahren.

Siehe Schwellenwerte in meiner Sig.

Zitat:

@523i2007 schrieb am 19. Feb. 2022 um 19:42:14 Uhr:

Also die Temperatur hatte ich schon kontrolliert. Die liegt so zwischen 63 und 70 Grad. Auch bei 140km/h auf der Autobahn. Seltsam wenig würde ich sagen.

Ja. Thermostate ersetzen, wie KapitaenLueck schon geschrieben hat. So wird der Motor keine Regeneration freigeben...

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 12:06

Welche Thermostate, wenn ich fragen darf? Nur das Thermostat für den Kühler oder noch andere?

Danke euch.

Edit: Ich denke mal es geht um diese beiden Thermostate.

https://www.youtube.com/watch?v=SOHrghoRVgc

Der wechselt wohl das Hauptthermostat, ich würde gleich das AGR mitmachen.

Dann wenn du Automatik hast kann auch das vom GWT noch defekt sein.

Du kannst aber auch wenn du willst mit Schlauchklemmen testen welches Thermostat defekt ist.

Dabei musst aber höllisch aufpassen das dir da nix heiß läuft.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 12:53

Der wechselt die beiden hier.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...

Ich habe da ehrlich gesagt nicht großartig Lust zu da was zu testen. Ich würde den Wagen einfach abgeben und vom Freundlichen die Thermostate tauschen lassen.

Eventuell lasse ich das Thermostat vom Getriebeöl-Motorkühlwasser-Wärmetauscher gleich mitmachen.

Ist das noch eine große Sache oder ist das Thermostat schnell mitgemacht, wenn man die anderen beiden sowieso schon machen lässt?

Ich weiß nicht wo du wohnst, oder wie auch immer, aber die Autos noch zu BMW bringen macht aus meiner Sicht keinen Sinn mehr. Bring ihn besser in die freie. Die machen dir die Thermostate genauso. Drauf achten das nur Originalteile verwendet werden, gerade wohl bei den Thermostaten. Selbst mache freie kaufen ja nur Zweithersteller, und verkaufens dir als BMW Teil.

Ansonsten sind es eigentlich immer eines der beiden Thermostate. Ich würde erstmal die beiden machen lassen. Und dann fährste mal auf die Autobahn, und lädst ein paar mal durch, und guckst mal wie warm der Hobel wird.

Das wird teuer:)

GWT würde ich dann auch erst mal abwarten und gucken wie sich dann verhält.

Und ich schwör, egal welche Werke, die werden versuchen zumindest den DPF aus zu brennen oder brennen zu lassen oder gleich einen Neuen verkaufen.

Such dir einen die das mögliche Verfahren kennen den auch eventuell so wieder frei zu kriegen. Das bedeutet aber eine lange Regenerationsfahrt die du vielleicht übernehmen könntest.

Ist aber Sache der Werke.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 21:06

Ich lasse das bei der Werkstatt meines Vertrauens machen. Die werden nur machen, was ich denen sage.

Ich danke euch schon mal vielmals.

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