ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Felgen 19 Zoll

E61 Felgen 19 Zoll

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 16:31

Hallo. Es gibt soviele Threads hier aber ich hab meine Antwort nicht richtig finden können.

Habe jetzt ein paar Felgen gefunden, nämlich die BMW Styling M125 in den Dimensionen

VA 8 x 19 Et 20 ( 245/35 )

HA 9,5 x 19 Et 32 ( 275/30 )

passen die Felgen jetzt auf den Kombi oder muss man Spurplatten drauf machen?

bekommt man die auch Eingetragen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Passen schon wenn es kein xdrive ist. Beim Kombi ist aber meines Wissens Mischbereifung nicht freigegeben. Das heisst du musst sie dann eintragen lassen.

Rein technisch betrachten passen sie und du brauchst keine Distanzscheiben

Du brauchst von BMW München (mail an Kundenservice) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (glaube die nannten das damals so) bzw einfach schildern was du vor hast. Darin steht dann dass die Felge mit Teilenummer xyz eine Traglast von xyz hat und bedenklos am e61 gefahren werden kann. Damit dann ab zum TÜV. Sollte keine Probs geben. Ev.aber zur Sicherheit beim TÜV mal nachfragen und denen dein Vorhaben schildern!

Mfg

Ps: hättest aber deine Frage auch in einem der aktuellen Felgen-Threads stellen können ;)

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 17:11

nein habe kein xdrive

blos bin ein bisschen verwirrt. hatte irgendwo mal gelesen das et 32 aufem kombi nicht passen

Ich weiss nur dass die xdrive andere ET haben. Sonst warte etwas ab. Vlt.meldet sich wer der nen Kombi hat.

Mfg

am 17. Februar 2013 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von italia-bmw323ci

nein habe kein xdrive

blos bin ein bisschen verwirrt. hatte irgendwo mal gelesen das et 32 aufem kombi nicht passen

Die M125 ist ja mit den genannten ET ist ja für den E60 gedacht und passt demnach. Wegen der Breite von 9,5" muss die Felge eine größere ET haben, damit sie nicht zu weit außen steht (immerhin ist sie ja fast 4 cm breiter als die vordere 8" Felge).

Du brauchst allerdings eine Traglastbescheinigung von BMW, um diese Kombination eintragen lassen zu können (wegen der höheren Hinterachstraglast des E61).

Gruß

Der Chaosmanager

Servus

Ich hab hinten 9,5 x 19 mit einer ET35 und pro Seite 20mm Spurplatten dran.

Grüsse vom Abraham

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Abraham1971

Servus

Ich hab hinten 9,5 x 19 mit einer ET35 und pro Seite 20mm Spurplatten dran.

Grüsse vom Abraham

ok danke, passen die felgen auch ohne Spurplatten?

Also geht es hinten nicht ohne Distanzscheiben? Ein Bekannter hat auch vor 19" zu fahren...weiss nur noch nicht welche und ob Mischb.

Mfg

Beim E60 gehts ohne Spurplatten, beim E61 nicht.

Thema Niveauregulierung oder so.

 

Grüsse vom Abraham

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Abraham1971

Beim E60 gehts ohne Spurplatten, beim E61 nicht.

 

Grüsse vom Abraham

wie viel mm spurplatten braucht man mind. pro rad?

Zitat:

Original geschrieben von Abraham1971

Beim E60 gehts ohne Spurplatten, beim E61 nicht.

 

Grüsse vom Abraham

Ah ok danke! Effektiv dann so um ET12-15 ist fahrbar...

Trotzdem hätt ich jetzt noch gern eine Bestätigung von einem Zweiten für meine Aussage. :D:D:D

Chaos bitte sag was. :)

 

Grüsse vom Abraham

am 17. Februar 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Abraham1971

Trotzdem hätt ich jetzt noch gern eine Bestätigung von einem Zweiten für meine Aussage. :D:D:D

Chaos bitte sag was. :)

Ich weiß nicht, wieviel Platz im Radhaus des Touring wirklich ist und kann leider nicht 100%ig sagen, ob die Felgen ohne Spurplatten passen. Aber ich habe mal ein bisschen recherchiert. Schnitzer bietet die 9,5 x 19 für den E61 mit einer ET von 21,5 an. Das bedeutet, dass man auf jeden Fall mit 10 mm Spurplatten je Seite (bei ET 32) klarkommen müsste.

Wie Du sagst, passt bei Dir ja 20 mm bei ET 35. Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, wird's nach außen bei ET 32 dann schon ein bisschen eng - hast Du die Kotflügelkanten umgebördelt?

Gruß

Der Chaosmanager

Nein, bei mir wurde nichts an den Kotflügeln gemacht. Gleiches wie du erwähntest dachte ich mir nämlich auch. 20mm bei ET 32 könnte eng werden, wollte zwar 15mm empfehlen aber nicht mit "Halbwissen" glänzen.

 

Grüsse vom Abraham

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 18:43

ok danke euch,

aber noch was

wie siehts vorne aus? passt das so mit Et 20 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen