1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 - Kabelbruch Heckklappe - aber auf welcher Seite? BMW-Rep Satz notwendig?

E61 - Kabelbruch Heckklappe - aber auf welcher Seite? BMW-Rep Satz notwendig?

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. November 2021 um 9:30

Hallo erst einmal.

Nach mehreren Jahren mitlesen, poste ich selber mal.

Bei unserem E61 (BJ2008) spinnt die FFB sowie der Radioempfang. Diversity Modul wurde schon getauscht - Problem besteht immer noch. Wird sich also um einen Kabelbruch handeln, insbesondere da wir öfter nen CIC auf Masse Fehler haben...

Nun hätte ich 2 Fragen:

1. Auf welcher Seite sollte ich da schauen? RG sag mir das der linke wie der rechte Kabelbaum zum Diversity führen (REP 6112164). Sonstige Beleuchtung fuktioniert noch ohne Probleme. Jedoch hatten wir nun auch mal einen ZV fehler. Tendiere daher zum linken Kabelbaum.

2. Bietet es sich an den Rep-Satz von BMW zu bestellen (TN: 61119231820) oder kann man das auch gut selber machen?

Danke für eure Hilfe,

Andre

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn man schon Kabel der Heckklappe repariert, dann sollte man beide Sträge ersetzen , da sicherlich nach meinen Erfahrungen Anbrüche an allen Adern zu verzeichnen sind und es nur eine Frage der Zeit ist, bis an dem nicht reparierten Strang Fehler auftreten. Der Reparatursatz von BMW ist nicht zu empfehlen, da die darin enthaltenen PCV umhüllten Adern genauso besch... sind wie die original eingebauten. Ich empfehle die feindrähtigen, silikonummantelten , daher temperaturunempfindlichen, von Sencom einzubauen. Sie sind als Bausatz 2016061N und 201602N zum Preis von damals 125 EUR zu beziehen.

Hiermit machst du nix verkehrt…

Wie BMW-Senior schon sagt…gleich alle erneuern…nicht das du nach 3 Wochen wieder alles auseinander nehmen musst

https://www.ebay.de/.../311180656558?...

Themenstarteram 28. November 2021 um 10:10

Danke für die schnellen Antworten.

Ihr habt recht. Habe jetzt den Semcon Satzt gekauft und dann wird nächsten Sonntag schön gecrimpt.

Herzlichen Dank - hoffen wir mal dass danach mehr geht als vorher. ;-)

Hallo,

hab den seinerszeit bei meinem E61 auch verbaut, hat alles gepasst.

Mfg

Hermann

Achtung -- Beim Kabelverbinden keine Ader vertauschen, auch die dünnen braunen Leiter dürfen nicht vertauscht werden , sonst gibt es Ärger in der Funktion. Braune Leiter sind i. allg. Masse , werden aber offenbar für Abfragen der Komponeten gebraucht.

Sencom ist bei mir vor Jahren verbaut worden. Kann ich empfehlen. Habe beide Seiten getauscht Waren fast alle Adern in kritischem Zustand.

Themenstarteram 28. November 2021 um 21:26

Super tolle Community hier! Vielen Dank für die viele Hilfe.

Ja es empfiehlt sich sehr der Tausch. Ich habe erst letzte Woche auch komplett austauschen lassen mit Sencom. Es hatte eigentlich alles dachte ich zumindest funktioniert aber es kamen trotzdem sehr gekwetschte Kabel zum Vorschein.

Da kommt glaube ich kein E61 Fahrer daran irgendwann vorbei. Es sei denn er öffnet niemals die Hecklappe :-)

Sencom ist auf jeden Fall besser als original. Mein 2008er hat laut BMW Wartungshistorie 2014 bei ca. 101.000km beim Vertragspartner beide Kabelbäume komplett neu bekommen und dieses Jahr im Frühjahr bei 172.000km war das erste Kabel (Funkfernbedienung für Zentralverriegelung und Standheizung) wieder komplett durch und bei zwei anderen war schon die Isolierung gebrochen. Habe erstmal nur die beschädigten Teilstücken raus geschnitten und durch neues hochflexibles Kabel ersetzt, werd aber wohl auch irgendwann auf Sencom umsteigen.

Was lernen wir daraus? Wenn BMW Kabel in Scheiß Qualität verbaut, wird es ersetzt. Durch das gleiche Kabel in der der gleichen Scheiß Qualität. :D Mein Vater hatte den E61 damals 2005 als Neuwagen und der ging schon 3 Jahren wegen dem ersten Kabelbruch in die Werkstatt, damals hat man noch auf Kulanz beide Kabelbäume gewechselt. :rolleyes:

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 15:20

So sah es aus. Da wundert es einen dass überhaupt noch was in der Heckklappe funktioniert hat…

Der Kabelsatz hat sehr gut funktioniert. Die Verbinder waren sehr hochwertig. Super war auch die Idee von BMW bei der Manschette noch mit Butyl abzudichten.

Insgesamt hat es einen Tag gedauert. Geht aber sicher auch in 3 oder 4 Stunden, wenn man schnell ist und in der Heckklappe nicht alles absteckt.

74e37e5c-e6c1-440d-bf55-1fcd0fc6be5c
7b4f3414-3b7e-4f16-86d4-2d06f80451e5
473b9898-5109-47a9-8b9c-e17e3d55a3af

Und hast gleich beide Seiten gemacht oder?

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 17:29

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Dezember 2021 um 17:25:24 Uhr:

Und hast gleich beide Seiten gemacht oder?

Ja gleich beide. Wo schon alles ab war. Sah genau so aus.

War ein guter Hinweis gleich beides zu machen.

Perfekt.

Hallo. Hat jemand von euch die schriftliche Anleitung?

Bei meinem SenCom war leider keine dabei.

Deine Antwort