E61 Kauf von privat
Hallo zusammen,
ich habe in einer der einschlägigen KFZ-Börsen einen E61 mit EZ 12/2009 in alpinweiß gefunden.
Die Laufleistung beträgt momentan rund 23.000km (ja ihr lest richtig).
Er bringt folgende Ausstattung mit:
Zitat:
S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
S1CBA CO2 Umfang
S205A Automatikgetriebe
S230A Zusatzumfang EU-spezifisch
S2NRA BMW LM Rad M Doppelspeiche 172
S320A Entfall Modellschriftzug
S386A Dachreling
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S442A Getränkehalter
S481A Sportsitz
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S4MSA Interieurleisten Alu Pentan
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S508A Park Distance Control (PDC)
S522A Xenon-Licht
S534A Klimaautomatik
S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
S563A Lichtpaket
S609A Navigationssystem Professional
S612A BMW Assist
S614A Internet Vorbereitung
S615A Erweiterte BMW Online Information
S616A BMW Online
S620A Spracheingabe
S633A Vorbereitung Handy Business
S676A HiFi Lautsprechersystem
S698A Area-Code 2 für DVD
S6AAA BMW TeleServices
S6ABA Steuerung Teleservices
S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
S704A M Sportfahrwerk
S710A M Lederlenkrad
S715A M Aerodynamikpaket
S760A Hochglanz Shadow-Line
S775A Dachhimmel anthrazit
P7MFA Edition Sport
S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
S8S8A Länderspezifische Navi Zusteuerung
S8SAA Freischaltung Navigation länderspez.
S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
S8SPA Steuerung COP
Ausserdem gibt es noch einen Satz Winterreifen mit Felgen dabei.
Das Ganze soll um die 26.000€ kosten.
Bin halt ein bisschen skeptisch weil es eben ein Privatkauf ist.
Wobei zu bedenken ist, dass er auf eine Firma zugelassen war,
davor einige 100km auf einen BMW-Händler (Vorführer?).
So gesehen ist der Preis ja ganz gut, da die Laufleistung wirklich sehr gering
ist. Oder meint ihr lieber vom Händler kaufen auch wenn die Laufleistung bei
entsprechenden Modellen ca. 3 mal höher liegt?
Würde mich sehr über eure Meinungen freuen!
Beste Grüße
Mark
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Florian1985md
gute gepflegte wohngegend oder letzte ecke im ghetto...
Man soll gar nicht glauben was im "Ghetto" alles rumfährt.
"Wo wohnst du?"
"Hochhaus, Alter! Wenn ich Luxus brauch, schlaf ich einfach in der S-Klasse"
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45 Antworten
also ich meine endscheiden musst du das aber priva verkauf muss ja nicht´s schlechtes sein habe ich auch schön öfters bei anderen auto´s gemacht also warum beim E60 nicht?
würde mir das ding anschauen und probe fahren und wenn es geht noch mal zur dekra und die schauen lassen ob es kein unfalla oder ähnliches ist vlt. noch zu BMW und fehlerspeicher auslesen lassen (weiß nicht ob es dir dekra machen kann gibt welche die können das andere nicht)
und wenn das bauchgefühl gut ist das auto gut schlag zu wirde nicht zu lange warten
LG Max
Gut 26.000 Euro sind ne Menge Asche, aber die ewige Angst vorm Privatkauf ist auch etwas übertrieben. Klar, beim Kauf vom Händler hat man meist ein etwas besseres Gefühl, dafür zahlt man auch einen saftigen Preisaufschlag (Händlergewinn). Der einzige Unterschied ist die Gewährleistung und selbst da weiß man nie zu 100% ob beim Händler alles wie gewünscht über die Bühne geht. Die Möglichkeiten sind halt gegeben, in dem Fall juristisch nachzuhelfen.
Etwas mehr Vorsicht ist eben angesagt, wenn man von Privat kaufen will. Hieße für mich, einen Tag mit dem Verkäufer ausmachen und ne Tour zum Tüv oder Dekra machen um das Fahrzeug durchzuchecken. Anschließend nochmal zu BMW zwecks Fehler auslesen und gegebenenfalls BMW-typische Mängel abchecken lassen. Für 26.000 Eier nimmt sich so ein Privatverkäufer auch mal nen Vormittag frei...
moin,
stimme meinen vorrednern zu 100% zu...privatkauf muss nichts schlechtes sein-ich hab damit z.b. sehr gute erfahrungen gemacht (war allerdings nen e39).
wichtig ist:
-alle dokumente kontrollieren (tüv bescheinigung, wartungsheft...)
- verkäufer und wohnumfeld begutachten ( ist er auskunftfreudig, gibt er logische/nachvollziebare antworten, gute gepflegte wohngegend oder letzte ecke im ghetto...
-fahrzeug begutachten (pflegezustand, abnutzungen, beschädigungen,alle komfortextras auf funktion prüfen)
- probefahrt (radio aus beim fahren, verschiedene fahrbahnbelage abfahren, drauf achten das der motor nicht warm ist beim beginn der probefahrt.)
-vorstellung bei einer prüforganisation ( auf reaktion des kunden achten...-wenn er ablehnt is was faul)
-fehlerspeicher auslesen bei bmw
wenn das alles soweit passt, dann ist das eine gute grundlage für den kauf.
mfg
Habe meinen e60 auch von Privat. Eigentlich waren bisher alle meine Autos von Privat, jedoch beim 5er die beste Erfahrung gemacht. Man sollte wirklich auf das Umfeld achten und einschätzen können wie ehrlich der Verkäufer ist. Lass dir die TÜV Berichte zeigen, eventl. Rechnungen von Reparaturen.
Schau wie der reagiert, wenn du ihn auf ein Check bei der Dekra ansprichst. Sonst kann man meistens kräftig runterhandeln, da die das Auto los werden wollen, um Platz für den neuen zu haben...
Zitat:
Original geschrieben von Florian1985md
gute gepflegte wohngegend oder letzte ecke im ghetto...
Man soll gar nicht glauben was im "Ghetto" alles rumfährt.
"Wo wohnst du?"
"Hochhaus, Alter! Wenn ich Luxus brauch, schlaf ich einfach in der S-Klasse"
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
Zitat:
Original geschrieben von Florian1985md
gute gepflegte wohngegend oder letzte ecke im ghetto...
Man soll gar nicht glauben was im "Ghetto" alles rumfährt.
"Wo wohnst du?"
"Hochhaus, Alter! Wenn ich Luxus brauch, schlaf ich einfach in der S-Klasse"
so siehts aus... aus dem "ich" musst aber noch nen "isch" machen... und die wörter: einfach/der streichen...
Also der Verkäufer bzw in dem Fall Verkäuferin ist schon vertrauenswürdig. Hab sie z.B. bei Xing gefunden. Sie ist Assistentin der GL in einem mittelständischen Unternehmen der Holzverarbeitenden Industrie.
Meint ihr den Check muss ich unbedingt durchführen lassen? Der TÜV Bericht von Dezember 2012 liegt vor und ist ohne Mängel. Services sind auch gemacht worden...
VG
Müssen musst Du gar nichts, wobei es hier ja lediglich um den Istzustand zum Zeitpunkt der Abnahme geht...
Wenn der Tüv aus 12/12 mangelfrei ist und alle Services gemacht sind, würde ich mir das wahrscheinlich schenken, zumindest würd ich aber mal bei BMW vorbeirollen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Manche Fehler werden ja abgelegt, von denen der Fahrer nicht mal was merkt.
Zitat:
Original geschrieben von mark5378
Also der Verkäufer bzw in dem Fall Verkäuferin ist schon vertrauenswürdig. Hab sie z.B. bei Xing gefunden. Sie ist Assistentin der GL in einem mittelständischen Unternehmen der Holzverarbeitenden Industrie.
Meint ihr den Check muss ich unbedingt durchführen lassen? Der TÜV Bericht von Dezember 2012 liegt vor und ist ohne Mängel. Services sind auch gemacht worden...
VG
kann klappen, muss aber nicht...
ist mir passiert, vor 4 wochen: e60(1. hand 33000km runter, tüv neu, wartungsheft lückenlos beim gleichen händler) gekauft. so weit alles toll. macht nen neuwertigen eindruck. 4 wochen gefahren- kancken im lenkrad mit leichtem widerstand und poltern an der Vorderachse. bei bmw gewesen-ist nicht normal. hab jetzt nen termin für den 10.05. zur diagnose und behebung. das positive bei mir: 12 monate europlus.
daher mein tip: wenn du so viel geld für einen wagen von privat und ohne garantie ausgibst (was ja nicht schlecht sein muss) dann würd ich die 60€ auch noch ausgeben und auf nummer sicher gehen.
beim adac gibs übrigens den xxl check-kostet um die 130€, dafür kümmern die sich aber auch 1,5h um den wagen. ich weiß aber nicht ob das nur für mitglieder ist. hat vor kurzem hier nen forumsmitglied gemacht und war begeistert.
wenn du es gemacht hast und alles i.o. ist umso besser...
meine meinung dazu...
mfg
Hi zusammen.
Das Geld was du beim privatkauf sparst kannst du in eine Reparaturversicherung stecken. Bei der km Leistung lohnt sich das sogar. Preislich bewegst du dich bei ca 350€ für ein Jahr.
Also keine angst beim privatkauf. Wenn alles andere passt warum nicht kaufen?
Man muss nicht immer beim Händler kaufen wenn man eine Garantie selbst abschließen kann.
Einfach mal Google anwerfen und Reparaturversicherung suchen.
Viel Glück bei deiner weiteren Suche.
Der Verhandlungsspielraum ist beim Privatkauf auch etwss besser. Beim Händler zahlt man ja auch noch die Steuer. Summe X bezahlen, übrig gebliebenes Geld auf das Sparbuch für eventuelle Reparaturen und/oder Reparatur Versicherung.
Zitat:
Original geschrieben von mark5378
Also der Verkäufer bzw in dem Fall Verkäuferin ist schon vertrauenswürdig. Hab sie z.B. bei Xing gefunden. Sie ist Assistentin der GL in einem mittelständischen Unternehmen der Holzverarbeitenden Industrie.
Meint ihr den Check muss ich unbedingt durchführen lassen? Der TÜV Bericht von Dezember 2012 liegt vor und ist ohne Mängel. Services sind auch gemacht worden...
VG
Das mit der Laufleistung usw. hört sich gut an, Farbe weiß sowieso.
Ist der Wagen inkl. Mwst.? Ich frage nur aus dem Grunde, nicht dass Du einen Firmenwagen von der Prokuristin kaufst, der in Wirklichkeit als Firmenwagen lief. Wenn der privat verkauft wird, keine Gewährleistung, bei Firmenwagen ist der VK grundsätzlich in der Gewährleistungspflicht, außer beim Verkauf an andere Selbstständige.
Im Übrigen: meine Fahrzeuge haben ich alle als Privatmann verkauft, nur einmal kam eine Beschwerde (1987), die meinten was von einem Defekt den ich verschwiegen hätte, vermutlich wollten sie nur Geld rausschinden.
Das Problem ist die knappe Zeit. Müsste dafür einen Tag Urlaub nehmen was aber momentan überhaupt nicht drin ist da zwei Kollegen im Urlaub sind. Und tuev-Dekra haben total bescheuerte Öffnungszeiten. Das schaffe ich zeitlich wegen der Entfernung nicht (160km einfach). Und Donnerstag bis Sonntag ist die Verkäuferin in Urlaub...
@ Scotty: o-Ton Verkäuferin
"der bmw gehört im moment fa. XY (ein familienunternehmen in dem ich in der geschäftsleitung arbeite und daher einen solchen wagen nutzen darf). verkaufen werde ich ihn aber selbst. das hätte ich dir sowieso noch erklären müssen weil im fahrzeugschein Firma XY als halter steht und im kv mein name.
im endeffekt sind es nur formalitäten für mich :-(
ich kaufe ihn und verkaufe ihn quasi weiter. das betrifft den käufer allerdings nicht. so machen wir es mit allen pkw aus dem fuhrpark wenn sie hinterher direkt weiterverkauft werden sollen. ein nerviges hin und her was aber laut steuerberater irgendwelche steuerlichen und abschreibungstechnische vorteile hat...
der chef hat es so angeordnet und ich muss es machen... aber nachteile ergeben sich daraus für den käufer nicht."
Sollte deine Frage beantworten
Zuschlagen, wenn das Auto im Net steht, kommt der freundliche Autohändler mit Barem und weg ist das Ding.