E61 - Komfort Access spinnt - Wer kennt sich aus?
Hallo,
mein CA / Komfortaccess spinnt.
Und zwar war's eben ganz schlimm, wo's geregnet hat.
Fahrzeug: E61 LCI 07/2008 530dA
Effekte:
Manchmal bei trockenem Wetter geht das Fahrzeug wieder auf, sobald ich von außen in die Nähe der Beifahrerseite komme.
Heute morgen bei Nässe noch viel schlimmer:
Ist der Schlüssel außen in der Nähe der Beifahrerseite, dann geht das Fahrzeug ständig zu.
Ich öffne per Handgriff oder FB, und plopp, sofort wieder zu.
Und eben ging am Fahrzeug die Alarmanlage los. Ich raus und gucken. Die Zentralverriegelung spinnt. Sobald ich in die Nähe komme, ist der Effekt, also würde ständig jemand auf der FB den Schließen-Knopf drücken. Dauernd "Klick", Spiegel fahren ran, Schiebedach geht zu.
Das bleibt bei, auch wenn ich die Beifahrerertür öffne. Die ganze Zeit tickt das Relais der CA, immer wieder.
Wenn ich mit FB öffne, fährt alles sofort wieder zu.
Und ich bekomme ständig die Meldung "erhöhte Batterieentladung".
Als Abhilfe habe ich mir nicht anders zu helfen gewusst, als die Handschufach-Sicherung Nr. 36 zu ziehen (die für CA).
Jetzt ist erstmal Ruhe.
Habe rumgesucht, sowas scheint in seltenen Fällen schon mal vorzukommen, weil die Kontakte der CA-Türgriffe korrodieren. Regen soll da zusätzlich Ärger machen.
Fehlerspeicher ausgelesen:
KEIN Fehler abgelegt.
Ich werde mal zuerst den Beifahrer-Türgriff rausreissen und untersuchen.
Meine Frage ist eher universeller Natur:
Hat jemand damit Erfahrung?
Bin für jeden Tip dankbar.
k-hm
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pockel
Ich kenne mich damit aus hab heute morgten erst noch einen Probe gefahren. Find ich ganz gut das System aber hat im 5er nicht funktioniert
Was willst Du uns/dem Threadersteller damit sagen?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Ich kenne mich damit aus hab heute morgten erst noch einen Probe gefahren. Find ich ganz gut das System aber hat im 5er nicht funktioniert
Hallo,
hast du Panoramadach?
Wenn ja klingt es stark nach Antennenverstärker abgesoffen.
Alternativ kann es auch ein Kabelbruch sein. Funktioniert sonst alles? Wischer hinten, Signallichter usw?
Ansonsten einfach mal auslesen. Legt auf jeden Fall einen Fehler ab.
Sollte es die Antenne sein, kann ich Dich beruhigen, die kostet nicht viel. Sollte es der Kabelbaum sein, müsste der rechte sein, wird es Zeitaufwendig und beim etwas teuer ...leider
Zitat:
Original geschrieben von Pockel
Ich kenne mich damit aus hab heute morgten erst noch einen Probe gefahren. Find ich ganz gut das System aber hat im 5er nicht funktioniert
Was willst Du uns/dem Threadersteller damit sagen?
Zitat:
Original geschrieben von DerNorm
Hallo,
hast du Panoramadach?
Wenn ja klingt es stark nach Antennenverstärker abgesoffen.
Alternativ kann es auch ein Kabelbruch sein. Funktioniert sonst alles? Wischer hinten, Signallichter usw?
Ansonsten einfach mal auslesen. Legt auf jeden Fall einen Fehler ab.
Sollte es die Antenne sein, kann ich Dich beruhigen, die kostet nicht viel. Sollte es der Kabelbaum sein, müsste der rechte sein, wird es Zeitaufwendig und beim etwas teuer ...leider
Meinst Du den Diversity-Verstärker hinten über der Heckscheibe?
Der ist ok und knochentrocken, alles funzt, Heckklappen-Kabelbäume habe ich letztes WE gemacht.
Der kann es auch nicht sein, denn wenn ich die Sicherung des CA ziehe, ist alles ok.
Ja, habe Panoramadach.
Aber CA spielt schon seit einem halben Jahr verrückt, zuerst war es immer, dass der Wagen wieder aufging, wenn ich an der Beifahrerseite außen war. verriegeln unmöglich, sprang immer wieder auf.
Habe jetzt auch den Beifahrer Türgriff vorne mal raus und untersuche gerade die CA-Antenne. Die ist komplett vergossen und trägt die Teilenummer 07191590 15771300.
Sieht ganz nach einen Komplettgerät aus, zusammen mit der Elektronik vergossen.
Nirgendwo Wasser, alles knochentrocken und dicht.
Hm, könnte es vielleicht ein Kabelbruch in der Türdurchführung sein?
k-hm
Also ich hatte neulich mal was ähnliches. Habe auch den Komfort Zugang, benutze aber meist den Schlüssel beim fahren. Türen verschliessen mache ich dann nach belieben. Zum Vorgang selbst: Gefahren mit Schlüssel, Auto abstellt, Schlüssel abgezogen und wollte das Auto verriegeln. ZV sprang sofort wieder auf. Mit dem Schlüssel das Auto verriegelt, ZV sprang wieder auf. Ich habe dann den Schlüssel noch mal ins Zündschloss gesteckt und wieder entnommen, Auto verriegelt und ging auch nicht wieder von allein auf. Dies kam bisher einmal vor. Eventuell liegt es ja am Zündschloss, das dort etwas geklemmt hat?!
Hallo,
ja meinte ich .
Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist, hast du mal geschaut, ob einer der Türstifte, sprich welche sich heben und senken (oben auf der Tür drauf, weiß gerade nicht wie die heißen) genügend spiel haben und nicht klemmen?
Sollte hier nämlich einer klemmen, springt diese welche wieder auf. Würde auch die Sache mit der Alarmanlage erklären.
Betonen möchte ich, dies ist nur eine Idee
Erhöhte Batterieentladung sagt dir, dass irgendein Modul/Steuergerät oder einfacher gesagt Ruhestromverbraucher die Batterie leersaugt und der Ruhestromverbrauch größer 80 MilliAmpere war seit dem letzten "Schlafen" des Autos
Vielleicht ist die Batterie einfach zu schwach und dann spinnt die komplette CA?
Sobald Erhöhte Batterieentladung da ist, ist auch ein Fehler im Speicher hinterlegt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von k-hm
Habe jetzt auch den Beifahrer Türgriff vorne mal raus und untersuche gerade die CA-Antenne. Die ist komplett vergossen und trägt die Teilenummer 07191590 15771300.
Sieht ganz nach einen Komplettgerät aus, zusammen mit der Elektronik vergossen.
Nirgendwo Wasser, alles knochentrocken und dicht.
Hm, könnte es vielleicht ein Kabelbruch in der Türdurchführung sein?
k-hm
Hi,
Dein Problem sitzt im Türgriff.
Den E60 kenne ich zwar nicht, aber ich weiß, wie das System funktioniert. Das Auto schläft normalerweise und wird durch Berühren des Türgriffes aufgeweckt. Dann sucht das Auto einen authorisierten Schlüssel in der Nähe und öffnet. Findet es keinen, schläft es wieder ein, bis wieder jemand an den Türgriff langt.
Es ist ein kapazitiver Sensor, der auch bei Regen anspringen kann bzw. empfindlicher reagiert.
Ist er jetzt ständig der Meinung, jemand langt an den Türgriff, sucht das Auto auch ständig nach einem Schlüssel, was die erhöhte Batterieentladung erklärt. Und sobald Du in die Nähe kommst, mit Schlüssel, wird aufgesperrt, so, als würdest Du den Griff anfassen und nicht mehr loslassen. über Schlüssel zusperren geht nicht, weil du ja immer noch (für´s Auto) den Griff in der Hand hast und aufsperren willst.
Erwischt Du das Auto bei seinem internen Versuch, zuzusperren, ist es eben so, als würdest Du zum Schließen ständig den Griff in der Hand halten. Da legt er dann auch die Ohren an, fährt Schiebedach zu Scheiben hoch etc.
Ich denke, wenn Du den Sensor wechselst, is wieder Ruhe. Sollte der voll vergossen sein, mag er auch Feuchtigkeit durch Mikrorisse im Kunststoff gezogen haben - die siehst Du nicht, es scheint auch alles trocken zu sein, aber die Kapillarwirkung zieht Feuchtigkeit zuverlässig in den Sensor. Sowas passiert immer wieder mal bei vergossenen Sensoren aufgrund von Fehlern in der Produktion.
BMW-Teilenummern sind übrigens immer 7 oder 11 (4+7) stellig.
VG
Schipperke
Zitat:
Hi,
Dein Problem sitzt im Türgriff.
Den E60 kenne ich zwar nicht, aber ich weiß, wie das System funktioniert. Das Auto schläft normalerweise und wird durch Berühren des Türgriffes aufgeweckt. Dann sucht das Auto einen authorisierten Schlüssel in der Nähe und öffnet. Findet es keinen, schläft es wieder ein, bis wieder jemand an den Türgriff langt.
Es ist ein kapazitiver Sensor, der auch bei Regen anspringen kann bzw. empfindlicher reagiert.
Ist er jetzt ständig der Meinung, jemand langt an den Türgriff, sucht das Auto auch ständig nach einem Schlüssel, was die erhöhte Batterieentladung erklärt. Und sobald Du in die Nähe kommst, mit Schlüssel, wird aufgesperrt, so, als würdest Du den Griff anfassen und nicht mehr loslassen. über Schlüssel zusperren geht nicht, weil du ja immer noch (für´s Auto) den Griff in der Hand hast und aufsperren willst.
Erwischt Du das Auto bei seinem internen Versuch, zuzusperren, ist es eben so, als würdest Du zum Schließen ständig den Griff in der Hand halten. Da legt er dann auch die Ohren an, fährt Schiebedach zu Scheiben hoch etc.
Ich denke, wenn Du den Sensor wechselst, is wieder Ruhe. Sollte der voll vergossen sein, mag er auch Feuchtigkeit durch Mikrorisse im Kunststoff gezogen haben - die siehst Du nicht, es scheint auch alles trocken zu sein, aber die Kapillarwirkung zieht Feuchtigkeit zuverlässig in den Sensor. Sowas passiert immer wieder mal bei vergossenen Sensoren aufgrund von Fehlern in der Produktion.
BMW-Teilenummern sind übrigens immer 7 oder 11 (4+7) stellig.
VG
Schipperke
Bingo, das beschreibt genau das Szenario bei mir!
Heute nachmittag fiel mir beim Rumprobieren auf, dass ich mit dem rechten hinteren Griff erst öffnen kann, wenn ich zugreife UND das Ding ziehe. Vorher tut sich da nix.
Und Absperren über Antippen geht an dem Griff auch nicht. Da passiert einfach garnix.
Gegenprobe auf der Fahrerseite hinten links ergab: dort ist alles ok.
Also spackt tatsächlich der Griff hinten Beifahrerseite. Genau wie Du vermutest.
Habe also heute nachmittag mal das CA-Bauteil (identisch mit vorne) in der Bucht gebraucht mit Gewähr für günstig geschossen. Mal sehen, ob das den Fehler behebt.
Danke für den Tip.
k-hm
So, nun ist das Problem wohl gelöst.
Und zwar lag der Fehler im Komfort-Access-Sensor der Tür hinten rechts Beifahrerseite. Der hat ständig falsch detektiert, darum war der Ruhestrom bei knapp 240mA (gemessen heute morgen), weil das CA-Modul nicht mehr schlafen ging.
Jetzt habe ich ihn ersetzt gegen einen gebrauchten aus der Bucht.
Und zwar sind beide Sensoren rechts, ob vorne oder hinten, bei meinem Fahrzeug austauschbar, sie haben identische Form und Funktion.
Das Teil 07191590 15771300 sitzt bei mir normalerweise auf der Türgriffschale von innen vorne rechts.
Das Teil 07191588 15771700 sitzt hinten rechts.
Ich habe hinten nun ein 07191590 15771300 verbaut. Klappte sofort einwandfrei, alles funktioniert wieder.
Anbei ein Bild der beiden Sensoren, links alt und kaputt, Mitte gebraucht und ok, rechts Türgriffschale hinten rechts von der Rückseite, wo der Sensor aufgesteckt wird.
Also, Problem gelöst, wenn in den nächsten Tagen die Batteriemeldung nicht mehr kommt. Schaun mer mal.
k-hm
Danke an alle für die Tips und die Hilfe, das hat letztendlich zur Lösung geführt.
Super, viele Dank.
So wünscht man sich das doch immer. Gleich direkt mit entsprechender Teilenummer und der nächste kann sich viel Geld sparen, da er nicht gleich zum muss.
Nochmals vielen Dank!
beste Grüße
derNorm
Gab`s ne Fehlermeldung oder hasde nach Stecker ziehen bzw. Messen auf Verdacht getauscht ?
Zitat:
Original geschrieben von matteffm
Gab`s ne Fehlermeldung oder hasde nach Stecker ziehen bzw. Messen auf Verdacht getauscht ?
Nee, keine Fehlermeldung. Nur die Meldung "erhöhte Batterieentladung".
Und der Komfort-Access verhielt sich komisch (siehe oben).
Und als dann bei Nässe der KA so richtig ausflippte, zog ich die Sicherung, und siehe da: Ruhe.
Und keine Meldung mehr.
Also Fehler eingekreist, gezielte Suche möglich.
* Danke an Schipperke. *
Dabei fiel auf, dass hinten rechts nicht mehr normal über KA entriegelt und garnicht verriegelt werden konnte. Alle anderen Türen funktionierten einwandfrei außer der Rumtickerei, wenn ich an der Beifahrerseite stand.
Also hinten rechts Türpappe ab und Stecker des KA gezogen.. KA ok, Runtickerei und Nerverei hört sofort auf.
Da war die Sache klar: es musste der Sensor sein.
Also vorderen nach hinten gesetzt... funzt.
Neuen (Gebrauchten) Sensor aus der Bucht eingebaut.. fertig.
Problem ist, dass es den Sensor nicht einzeln gibt, sondern der auf der inneren Griffschale montiert ist und mit dieser zusammen bei BMW >300EUR kostet. Zum Kotzen...
Zum Glück gibt's immer wieder Leute, die so einen bei ebay anbieten, und zwar einzeln ohne Griffschale. Warum auch nicht, ist nur geclipst.
Ich habe 46 EUR inkl. Porto dafür bezahlt und bin damit sehr glücklich. Auch bei stömendem Regen keine Ausfälle, Nervereien oder Meldungen mehr.
Ich habe die Materialnummern und die Info gepostet, weil das laut Netz öfter mal vorkommt und es wertvoll ist zu wissen, dass hinten und vorne der reine Sensor gleich ist (nicht die Griffschalen, die sind unterschiedlich). Das erleichtert die Beschaffung.
k-hm
Naja, einen kleinen Fehler hast Dir jetzt schon eingefangen.
Vorn und hinten haben nicht umsonst unterschiedliche Teilenummern. Es geht dabei um die Schlüsselerkennung innen/außen. So mag es jetzt sein, daß das System nicht mehr zuverlässig erkennt, ob sich der Schüssel im Innenraum oder außerhalb befindet, wenn du an der hinteren Tür stehst. Aber in der Praxis sollte das hinten rechts eher unwichtig sein.
Viel wichtiger is, Daß Dir mein Hinweis geholfen hat, das Problem kostengünstig zu lösen
VG
Schipperke