E61 LCI 2008 - Xenon-Brenner tauschen und LED AngelEyes
Hallo Zusammen,
ich habe nun schon den ganzen Tag damit verbracht, Informationen zu diesen Themen zu finden. Sobald ich dachte, ich steige durch, wurde es wieder verwirrend :/
Auch die SuFu habe ich bemueht und viele Antworten gefunden, jedoch keine, die genau auf mein Problem passt... Daher hier nun noch mal die Fragen zu den folgenden 2 Themen:
- Xenon-Brenner selbst tauschen (Bi-Xenon mit Kurvenlicht)
Heute Morgen hat mich mein linker Xenon-Brenner verlassen. Er ging nicht an, nach kurzer Fahrt zum Becker lief er dann wieder, 2 Minuten spaeter nach dem Tanken war wieder Schluss (und ist es bis jetzt). Meine beiden Brenner hatten auch schon unterschiedliche Farben, kann aber gerade nicht mehr sagen, welcher welche hatte (einer war gelblicher, einer blaeulicher). Daher habe ich die Hoffnung, dass es nur der Brenner ist und nicht das Vorschaltgeraet.
Mit der SuFu habe ich Beiträge gefunden, in dem (auch mit Video) gezeigt wird, wie man die Scheinwerfer aus- und wieder einbaut. Dass man danach das Licht noch einstellen lassen sollte ist klar.
Aber: Kann man die auch so ohne weiteres bei einem Wagen mit Kurvenlicht wechseln? Oder gibt es hier etwas besonderes zu beachten?
Habe mir bei Amazon jetzt die folgenden Brenner getauscht (will das beide gleich leuchten):
Amazon - Osram XENARC Night Breaker Unlimited D1S Xenon
- Weisse LED AngelEyes
Habe mir dann auch mal angeschaut, was es fuer Moeglichkeiten fuer weisse AngelEyes gibt und habe viele viele LEDs gefunden. Fuer mein Verstaendnis gibt es erst mal zwei Hauptunterschiede:
LEDs fuer den e61 vor dem Facelift - vor 2007 (LED oben auf der Lampe)
LEDs fuer den e61 nach dem Facelift - ab 2007 (LEDs strahlen zur Seite)
Ist diese Unterscheidung schon mal richtig?
Dann die naechste Frage: Wo ist jetzt der Unterschied zwischen weissen AngelEyes und dem Tagfahrlicht? Dachte die leuchtenden AEs SIND das TFL...
Hatte mich bisher mit den folgenden beiden LEDs angefreundet:
Amazon - 2x H8 32W CREE XT-E LED Angel Eyes f.BMW Ultrahell Scheinwerfer 6000K 360°CANBUS
Amazon - 2x H8 40W CREE LED Angel Eyes BMW E60 E61
Edit: Habe gerade noch diese LEDs bei ebay gefunden:
BMW LED Angel Eyes Marker 80W Xenon weiß Tagfahrlicht Cree Standlicht E8 80 Watt
Taugen die nun etwas oder bin ich auf dem Holzweg?
Vielen Dank schon im Vorab fuer die Hilfe (und sry falls das Thema doch schon genau so behandelt wurde - sehe gerade den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr).
Gruss
Daemo
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
danke noch mal fuer eure Hilfe. Habe heute Nachmittag erfolgreich beide Xenon-Brenner getauscht - allerdings ausschliesslich mit Ausbau des Scheinwerfers
Habe das ganze mal als Video dokumentiert und zur Verfuegung gestellt (in meinem Blog):
MotorTalk-Blog: daemoniacs autos
@Stivikivi: Wo hast Du die gekauft und wie viel hast Du bezahlt? Hast Du sie einfach nur eingebaut oder auch noch irgend etwas angepasst?
Gruss
Daemo
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
beide Leuchten (Xenon und Standlichtringe mit LEDs) lassen sich recht einfach wechseln, auch OHNE den Scheinwerfer jeweils komplett auszubauen. Standlichter wie Du schon beschrieben hast - Cree LED Angel Eyes - einfach ersetzen, das geht in 5 Minuten pro Seite. Bei den Xenon-Leuchtmitteln dauert es etwas länger, da es etwas Fummelei ist.
Schöne Grüße
tragetasche
Hallo tragetasche,
vielen Dank fuer die Info, dann ist es also egal ob der Wagen Kurvenlicht hat oder nicht?
Werde den Tausch dann auf jeden Fall erst mal ohne Ausbau versuchen - ausbauen kann ich ihn ja auch immer noch
Mit den LEDs ist nur die Frage: Standlicht und Tagfahrlicht - ist das jetzt das gleiche oder sind das zwei Stufen und brauche ich deswegen "spezielle 2-Stufen-LEDs"? Da hab ich noch nicht so ganz durchgeblickt...
Denn z.B. dieser Umruestsatz weist extra auf 2-Stufen LEDs hin:
Benzinfabrik - Cree LED h8 Brenner
Gruss
Daemo
Standlicht = TFL, die Helligkeit lässt sich zusätzlich noch per Software einstellen.
Zitat:
die Helligkeit lässt sich zusätzlich noch per Software einstellen
Du meinst aber Coding-Software und nicht das CIC, richtig?
Ich hatte in anderen Foren noch gelesen, dass die AngelEyes beim e61 LCI (FL) angeblich automatisch heller oder dunkler werden, je nach dem ob der Xenon-Brenner an ist oder nicht. Ist da was dran?
Ja das stimmt im normalen Tfl Betrieb hast du 12,2v
Im al oder sl Betrieb hast du 7,2v
Diese kannst du im lichtmodul erhöhen
Okay, das bedeutet aber dann im Umkehrschluss auch, dass ich zwingend eine LED brauche, die die beiden Stufen unterstuetzt, richtig?
Hallo.
Eigentlich unterstützen alle die Dimmung. Habe bis jetzt keine gesehen die nicht dimmen bei Standlicht. Nur manchmal sind welche dabei die beim Begrüßungslicht bei Standard-Spannung 7.2V flimmern. Muss eben auf max. Spannung gesetzt werden sowie die Kaltlichtüberwachung deaktivieren, sind sowieso von Leuchtkraft etwas schwach im Vergleich zu H8 Halogen.
Die stärksten sind momentan mit Lüfter ausgestattet die etwas viel Platz einnehmen und summen deutlich wenn Motor aus ist und Begrüßungslicht aktiviert wird
Die Qualität von den LED's ist schon unterschiedlich obwohl von gleichen Anbieter. Habe schon viele getestet, gefühlt 100x mit unterschiedlichen Hersteller und Fahrzeugen und da gibt's öfter mal Defekte, auch bei Preis über 100€, müssen eben getauscht werden. Problematisch ist jedoch wenn direkt aus China bestellt wird.
Einfach mal testen mit neuen LEDs und am besten Spannung auf 13V, wenn 11.2V nicht ausreicht.
Gruß
Hallo,
danke fuer die Infos.
Problem ist, ich habe keine Moeglichkeit selbst zu programmieren / einzustellen, von daher wird es fuer mich schwierig mit der festen Einstellung der Volt-Zahl.
Aber dann werde ich heute erst mal die XENON-Brenner austauschen (werde davon auch mal ein Video machen und spaeter hier bereit stellen). Dem LED-Thema nehme ich mich dann spaeter noch mal an.
Gruss
Daemo
...es hat schon fast jeder 2 hier und in anderen Forums z.B. "e60-forum.de" das nötige Equipment ala NCSExpert und Co. Einfach hier und da, in der Codiererliste umschauen.
Gruß
Zitat:
@tragetasche schrieb am 14. Oktober 2014 um 00:14:23 Uhr:
Hallo,
beide Leuchten (Xenon und Standlichtringe mit LEDs) lassen sich recht einfach wechseln, auch OHNE den Scheinwerfer jeweils komplett auszubauen.
Kannst Du das für die Xenons kurz beschreiben? Ich ging bisher immer von Ausbau aus.
Bei den Coronos weiss ich das, da bereits selbst in 1 Minute erledigt.
Die angesprochenen aufwändigen(mit Kühlung) von benzinfabrik cree leds reichen gerade so aus fürs Tagfahrlicht, mehr aber auch nicht, da man bei BMW bauartbedingt kein besseres Ergebnis erzielen kann. Es sind nur die inneren Ringe schön hell.
Habe gute aber die sind halt aus China
Hallo Zusammen,
danke noch mal fuer eure Hilfe. Habe heute Nachmittag erfolgreich beide Xenon-Brenner getauscht - allerdings ausschliesslich mit Ausbau des Scheinwerfers
Habe das ganze mal als Video dokumentiert und zur Verfuegung gestellt (in meinem Blog):
MotorTalk-Blog: daemoniacs autos
@Stivikivi: Wo hast Du die gekauft und wie viel hast Du bezahlt? Hast Du sie einfach nur eingebaut oder auch noch irgend etwas angepasst?
Gruss
Daemo
Nachtrag / Nachfrage: Muss man nach einem Tausch noch irgend einen Sensor kalibrieren oder so?
Heute Morgen hatte ich das Gefuehl, dass das Kurvenlicht nur nach rechts funktioniert, nicht aber nach links und trotz Automatik-Einstellung sind die Xenon-Brenner nicht ausgegangen (selbst als mir die Sonne so hell ins Gesicht schien, dass ich nix mehr sehen konnte...).
Danke und Gruss
Daemo