ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 LCI schwenkbare AHK durch abnehmbare AHK ersetzen

E61 LCI schwenkbare AHK durch abnehmbare AHK ersetzen

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 6:36

Hallo zusammen,

Da trotz Reparatur der Zahnrads meine schwenkbare AHK rumzickt, und natürlich gerade auf dem Weg in den Urlaub, habe ich die Schnauze voll. Ich stehe grad in Holland auf dem Campingplatz, auf dem Weg hierher habe ich 1,5 Stunden lang meine schwenkbare AHK zerlegt (auf dem Rastplatz, bin ja schon fast ein bisschen Stolz) und habe das original Plastik-Zahnrad wieder eingesetzt (ich hatte prophylaktisch auf Metall gewechselt).

Ging wieder 200 km gut, kurz vor dem Ziel wieder Meldung im KI "Kugelkopf nicht verriegelt". Bin noch bis zum Ziel gefahren und habe den schwenkbaren Kugelkopf wieder ausgebaut, jetzt liegt er da rum und ich zerlege ihn heute noch mal, mal sehen, was das Problem ist. Läuft auch nicht rund, irgendwas ist dieses mal definitiv kaputt.

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

 

Ich will jetzt die original schwenkbare AHK durch eine abnehmbare ersetzen. Wie schaut das mit der Elektrik aus, kann ich den vorhandenen E-Satz irgendwie verwenden? Dann bräuchte ich ja nur die Mechanik, wäre praktisch. Oder muss ich da noch mehr umbauen und umklemmen?

 

Danke für die Hilfe und sonnige Grüße aus Holland :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Warum sollte das nicht gehen? Ist doch alles schon da. Was du brauchst ist sicher der querträger mit Haken und die ausklappbare 13 Pol Steckdose. Das wars, oder? Und je nach heckschürze einen Deckel oder einen Diffusor mit Klappe.

Wo stehst denn da in NL. Ich fahr auch gleich in unser schönes Nachbarland

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 7:41

Querträgern mit Hacken ist klar, aber wäre die Steckdose von der schwenkbaren einfach abbaubar, um sie an eine andere AHK zu bauen? Dann würde der Stecker zumindest auch schon passen.

 

Beim E61 LCI ohne M-Paket, braucht man da einen Ausschnitt oder geht das mit der normalen Schürze?

 

Wir sind auf Camping Terspegelt bei Eersel, etwas südlich von Eindhoven. Wo geht's bei euch hin?

Nicht zu vergessen, dass du den SA umcodieren (lassen) musst!

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 7:48

Ja, SA ist klar, aber das bekomme ich irgendwie hin. Ich muss jetzt halt erst mal schauen, wie ich überhaupt wieder mit Wohnwagen nach Hause komme :D

Zitat:

@Bend0r schrieb am 30. Mai 2018 um 09:41:26 Uhr:

Querträgern mit Hacken ist klar, aber wäre die Steckdose von der schwenkbaren einfach abbaubar, um sie an eine andere AHK zu bauen? Dann würde der Stecker zumindest auch schon passen.

Beim E61 LCI ohne M-Paket, braucht man da einen Ausschnitt oder geht das mit der normalen Schürze?

Wir sind auf Camping Terspegelt bei Eersel, etwas südlich von Eindhoven. Wo geht's bei euch hin?

Ist die Dose nicht am Haken irgendwie dran? Wenn das passen würde kannst das natürlich so lassen. Die paar Kabel umklemmen wär nicht so tragisch.

Glaub da muss ein Ausschnitt rein mit so ner schmalen Abdeckung, je nach Haken.

Wir fahren zum kleine Wolf bei ommen. Falsche Richtung.

am 30. Mai 2018 um 12:20

hi, ist keine grosse Sache, unter der Stossstange ist ein Plastikteil, da musst du ein stück wegschneiden,die vorhandene E Dose anschrauben fertig und bis zum ändern des E-satzes (umprogrammieren?) einfach ignorieren. Achtung ,in den NL darfst du das Fangseil nicht an eine abnehmbare AHK einhängen.Sehr teuer

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 13:15

Danke für die Info. Schade, dass ich da die Schürze zerschneiden muss, aber wenn es nicht anders geht.

Aber gut zu wissen, dass die alte Dose erst mal passen würde!

 

Falls ich hier in Holland mir eine abnehmbare AHK kaufe, hoffe ich doch mal, dass am Träger eine Öse für das Abreisseil vorhanden ist.

Aber zuerst zerlege ich noch mal die schwenkbare AHK und schau mal, wo das Problem liegt. Ich befürchte, der vorsorgliche Austausch des Zahnrads auf eines aus Metall war der klassische Fall von "Verwschlimmbesserung". Die Bohrung hatte nicht auf die Halterung gepasst, drum hab ich es ein wenig größer gebohrt, scheinbar hatte das Zahnrad dann aber spiel und hat die umliegenden Räder verschlissen. Schau ma mal.....

Ich musste die Bohrung vom Zahnrad damals auch aufbohren... Hab aber bis jetzt noch keine Probleme deswegen

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 14:31

Bei mir hat es aus welchen Gründen auch immer das zweite Zahnrad zerknöhrt, und dadurch, dass das neue Metallzahnrad mit etwas spiel auf der Achse sitzt, kann es nach hinten Wegrutschen und rutscht dadurch aus den verschlissenen Zähnen vom zweiten großen Zahnrad.

 

Meine Übergangslösung bzw. mein Plan, um zumindest nach Hause zu kommen, ist, dass ich unter das "alte" Plastik-Zahnrad zwei bis drei dünne Beilagscheiben unterlege, um etwas höher zu kommen. Da das zweite Zahnrad "nur" in der Mitte zerrieben ist, schaffe ich es vielleicht, dass das kleinere Zahnrad am oberen Rand packen kann, um mir die AHK zumindest noch ein letztes mal auszuschwenken. Dann bleibt sie draußen, bis wir wieder Zuhause sind, und dann schau ich mal weiter.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich im Zweifelsfall den Warnton für die AHK rausprogrammieren kann? Knapp 500km mit diesem Ton halten ich und meine Mädels sonst nicht aus (Tool32 vorhanden) :confused:

IMG_20180530_162617.jpg
am 30. Mai 2018 um 14:39

wenn du das ding sowieso nochmal aufmachst, guck welche Kabel an den Mikroschalter gehen, und überbrück diesen. Mach dir im Urlaub nicht so einen großen stress .

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 14:48

Ich frag mich sowieso, warum die Warnmeldung nach rund 200km erst auftaucht, davor war alles gut. Und das beide male, war wirklich jedes Mal nach gut 200km.

Wie soll ich das überbrücken? Sorry, Elektrik ist nicht meine Stärke,aber ich hab in weißer Voraussicht zumindest mein Laptop und Diagnosestecker dabei :D

 

Hab grad eh schon wieder alles in seine Einzelteile zerlegt, jetzt brauche ich nur einen Baumarkt in der Nähe :cool:

IMG_20180530_164653.jpg
am 30. Mai 2018 um 14:50

diese muss natürlich erst ganz ausgefahren sein . Hab ich vergessen zu erwähnen.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 14:51

Ausgefahren ist die schlecht zu zerlegen, das geht eingefahren einwandfrei.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 15:35

Zwischenfrage: muss der Zahnradkäfig voll mit Fett sein? Durch die Reparaturen ist das vorhandene ziemlich weg, jetzt habe ich drei Beilagscheiben unter das kleine Zahnrad gelegt und das sieht vielversprechend aus, nur habe ich kein Fett mehr. Sollte/muss ich welches besorgen, gibt es Alternativen oder kann ich es auch erstmal weg lassen?

Und falls ich welches besorgen muss, was muss ich da nehmen? Ist Molykote geeignet? Ich muss in einen holländischen Baumarkt, sollte also was gängiges sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 LCI schwenkbare AHK durch abnehmbare AHK ersetzen