1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Lenkung quietscht

E61 Lenkung quietscht

BMW 5er
Themenstarteram 2. November 2010 um 17:32

Hallo liebe Leute,

bei meinem E61 quietscht die Lenkung.

Ist sehr leise und hat er schon länger und es fällt nur auf wenn man sehr langsam fährt ist aber nervig :-)

Zur Veranschaulichung ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=ddmReV4x0_Q

Hat jemand eine Ahnung?

Vielen Dank!

Lg

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 3. November 2010 um 11:47

aja das video muss man relativ laut drehen dann hört mans gut

Macht meiner auch :( Wer kein neues Lenkgetriebe will, muss wohl damit leben. Gibt einen Thread dazu (find ich grade nicht), haben viele. Ich habe mal so ein Additiv ins Hydrauliköl gekippt, dann wars kurz weg, ist jetzt aber mit zunehmender Kälte wieder da. Ich lebe inzwischen damit.....

Hab einen 525dA Bj 01/2005 78tkm und das gleiche Phänomen, denk mir aber nix dabei, ist nur bei Schrittgeschwindigkeit beim aus od. einparken....

aber keine ahnung was das sein kann.....

lg aus Wien

Alex

habe ich auch, ist mir aber egal. Es reibt eigentlich mehr als es quietscht. Ist ein bekanntes Problem!

Themenstarteram 3. November 2010 um 17:17

Ok, solange nix kaputt ist, ist mir das quietschen eh egal.

Ist übrigens ein 530xi, aber das wird ja bei jedem gleich sein

Danke, lg

Hat unser 525d 10/2005 mit aktuell 136.000 auch, bei 70.000km in Dezember 2009 ging es los, allerdings nur bei Temperaturen unter 10°. Den ganzen Sommer über hatten wir Ruhe, nun gehts seit ca. 5 Tagen wieder los. Da auf den letzten 60.000km aber keine Verschlimmerung eingetreten ist und sich der Wagen einwandfrei fährt, verzichte ich auf die "Problemlösung" durch BMW.

Ich meine irgendwo mal was von einer Feder als Quelle gelesen zu haben, habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt...

hab eben im forum gesucht und gefunden das mit einem additiv um rund 10 euro das Quietschen behoben werden kann

dieses dem lenkgetriebeöl beimengen.....gibt paar infos dazu in älteren threads...

lg Alex

120 Euro kostets bei BMW Öl muss heißgemacht werden. Nur reinschütten hilft nicht habs probiert.

Hallo,

habe ich auch.

Als ich das der Niederlassung in Berlin vorgeführt habe, haben sie gesagt, dass eventuell ein austausch des Servoöls helfen könnte. Kosten wurden mit ca. 400,-EUR geschätzt, da das Lenkgetriebe wohl gespült werden müsste. Der Meister hat es aber nicht empfohlen weil nicht sicher ist ob das Quitschen dann wirklich verschwindet und nicht bald wieder da ist. Richtig helfen kann da nur der Austausch des Lenkgetriebes!!! Richtig Teuer!!!

Da ich über 140.000 KM auf der Uhr habe, bekomme ich bei jedem Besuch zu hören, dass bei dieser Lufleistung das schon mal passieren kann. Irgendwann werde ich mich mal mit einem Schild im Verkaufsraum hinstellen und alle Neukäufer informieren, dass BMW Fahrzeuge ab 140.000KM auseinander fallen könnten - dürfen.

Niveuregullierung, Panoramadach, Kabelbrüche, Lenkgetriebe, etc. habe ich alles gehabt und laut der BMW Niederlassung in Berlin, alles normal bei dieser unglaublichen Lufleistung von 140.000 Kilometern in 4 Jahren. Das Auto ist halt nur zum rumstehen gebaut. Nur gut, dass ich nicht den Neupreis bezahlt habe.

Zitat:

Original geschrieben von Womp-Ratte

... und laut der BMW Niederlassung in Berlin, alles normal bei dieser unglaublichen Lufleistung von 140.000 Kilometern in 4 Jahren. Das Auto ist halt nur zum rumstehen gebaut. Nur gut, dass ich nicht den Neupreis bezahlt habe.

booom! kenn das. Wurde mir bei 110TKM schon gesagt, weil meiner am Stand leicht ruckelt, die Injektoren aber ok sind. Da meint er, dass es bei dieser Laufleistung schon mal vorkommt, dass der Leerlauf unrund wird. LOL

Auch ich bin froh, dass ich den Neupreis nicht bezahlt habe. Dann müsste ich mich über schleifendes Lenkrad, pulsieren am Stand, quietschende Xenon Scheinwerfer beim Einschalten (Leuchtweitenregulierung), quietschende Spannrolle der Riemen, feuchte Seitenmarkierung im Scheinwerfer und und ärgern und das bei einem Auto, das weit über 50k EUR kostet.

Themenstarteram 4. November 2010 um 11:31

naja bau du mal was das 3mal um die erde fährt und neu bleibt :D

Zitat:

Original geschrieben von felix_se_cat

naja bau du mal was das 3mal um die erde fährt und neu bleibt :D

neu muss es nicht bleiben aber Qualität bieten. Andere Autos fahren auch 3 mal um die Erden, aber deswegen quietscht das Lenkrad auch nicht.

Habe dieses Lenkrad quitchen auch.

Trage es nun schon seit 2 Jahren mit mir rum. Bmw meint dies ist nur ein Komfortmangel sowas könnten sie nicht über Garantie abrechnen. Ich habe mir nun das Additiv besorgt für 8€ und auch ein Flüssigkeitsthermometer in der bucht bestellt. Sobald die da ist werde ich das Servoöl erhitzen bis 60°C die brühe reinkippen und dann weiter erhitzen bis100°C dann sollte es laut dem freundlichen weg sein. So entnahm ich das aus dem Massnahmenplan.

Lg zinnik

Moin-Moin...

und auch bei unserem quietscht es gelegentlich, aber noch... etwas leiser.

Soll mit dem Erneuern und der speziellen Verabreichung behoben werden können! Wird aber von BMW nicht übernommen, da es ein Schönheitsfehler ist und wohl keinen weiteren Schaden verursacht.

Drehe ggf. die Musik lauter, telefoniere oder unterhalte mich notfalls mit meinem Frau´chen... ;-)

Nasse Grüße aus dem hohen Norden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen