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E61 LiMa in E46?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 19:02

Hallo,

 

Die LiMa in meinem E46 330d 204PS M57 hat heute den Geist aufgegeben. Ich habe aber noch eine alte vom E61 525d 197PS M57 rumliegen, die dann nicht benötigt wurde. Kann diese verwendet werden? Nummern sind nicht ident, da die LiMa vom E46 nur 150A liefert und die vom E61 170A. Aus technischer Sicht ist dies ja egal da mehe generierter Strom kein Nachteil ist. Wie sieht es mit den Regler aus? Der E61 hat ja eine BDS Schnittstelle auf der LiMa und dee E46 hat nur eine dumme. Wenn die BDS Schnittstelle nicht angeschlossen werden sollte die LiMa doch konstant mit ihren 14,4V laden oder? Riemenscheiben muss ich noch prüfen aber sonst spricht nichts dagegen oder?

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13 Antworten

Was hat den die Lichtmaschine?

MfG kheinz

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 20:55

Die alte? Habe sie noch nicht zerlegt, aber vermutlich ein defekter Regler. Ist doch schon 20 Jahre alt.

hallo,

meistens sind die Montage-Punkte u n t e r s c h i e d l i c h und schon

deswegen ein Plug & Play nicht machbar ... (und müsste man prüfen)

 

good lack

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 10:42

Habe eher ein anderes Problem ... die vom E61 war ca. 10 000km drinnen bis ich sie wieder ausbaute. Ich denke die hat einen Lagerschaden. Anschlusspunkte sind ident, aber vermutlich Lagerschaden.

Hier ein Video:

https://1drv.ms/v/s!AgLbzxlLyvA7phM-OvBB2zzQDO-2?e=0ATcNy

Links die alte, defekte vom E46 und rechts die "neuwertige" vom E61. Dreht keine 5 Sekunden

Vielleicht ist die "neue" mit höherem widerstand eingestellt. Die Alte ist auf alle fälle hin. Die Dreht leer durch. Musst bedenken, in der LiMa sind Magnete drinnen die einen Rollwiderstand und somit Elektrizität erzeugen. Wenn eine LiMa so leer durchdreht sind entweder die Kohlen durch oder die Magnete haben aufgegeben. Strom erzeugt die Keinen mehr.

 

Da lobe ich mir die LiMa in meinem Passat;) 27 Jahre alt und nach wie vor 14,3v.

 

Die "Neue" sollte schon funzen, so wie ich das sehe. Ausprobieren.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 15:01

Echt? Dachte der Generator sollte so lange durchdrehen. Ist doch keine LiMa mit Permanentmagnet oder? Wird doch bei den ganzen Umwelteinflüssen kein Magent drinnen sein oder?

Die linke Lichtmaschine ist, von den Lagern her gesehen die bessere Maschine. Und das mit den Permanentmagnet ist ein Witz und sicher nicht ernst gemeint

MfG kheinz

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 20:37

Zitat:

@crafter276 schrieb am 21. Januar 2024 um 18:29:39 Uhr:

Die linke Lichtmaschine ist, von den Lagern her gesehen die bessere Maschine. Und das mit den Permanentmagnet ist ein Witz und sicher nicht ernst gemeint

MfG kheinz

Danke mal für die Info, aber vielleicht ist ja was wahres dran. Hier ist die neue LiMa von der Firma Lucas. Steht genau so schnell. Könnte wirklich am Reibungswiderstand der Kohlen liegen.

 

https://1drv.ms/v/s!AgLbzxlLyvA7phV2F0G24DETpHIm

 

Ich glaube ich werde morgen mal die vom e61 probieren.

 

Was sagst du dazu?

Habe noch keine Lichtmaschine überprüft die mit dem Regler bzw. mit den Kohlen spür / sichtbar kürzer gelaufen ist als die ohne Kohlen.

Lichtmaschinen werden dann beschädigt wenn der Keilriemen / Zahnriemen / Flachriemen nicht nach Vorgaben gespannt werden. Unser Fahrzeuge werden bis zum Verkauf bis zu 300 tkm gefahren und ich habe noch nie eine neue Lichtmaschine aber regelmäßige alle 150 tkm den Regler erneuert.

MfG kheinz

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 21:09

Eigentlich sollte ja der Spanner vom Keilriemen für die Vordefinierte Spamnung des Riemens sorgen

Wie kontrolliert man das denn beim Diesel? Eigentlich macht das ja der Spanner?

Zitat:

@D_Moesi schrieb am 23. Januar 2024 um 21:37:36 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 21. Januar 2024 um 18:29:39 Uhr:

Die linke Lichtmaschine ist, von den Lagern her gesehen die bessere Maschine. Und das mit den Permanentmagnet ist ein Witz und sicher nicht ernst gemeint

MfG kheinz

Danke mal für die Info, aber vielleicht ist ja was wahres dran. Hier ist die neue LiMa von der Firma Lucas. Steht genau so schnell. Könnte wirklich am Reibungswiderstand der Kohlen liegen.

 

https://1drv.ms/v/s!AgLbzxlLyvA7phV2F0G24DETpHIm

 

Ich glaube ich werde morgen mal die vom e61 probieren.

 

Was sagst du dazu?

Eine Lichtmaschine detailliert zu erklären und warum diese bei gewissen Bauarten einen Drehwiderstand hat wird jetzt lustig... Mach ich. Na dann...Kompliziert hält besser.

 

 

Eine moderne Lichtmaschine nutzt Elektromagnetische Induktion um Strom zu erzeugen.

 

In dem Fall ist es ein Klauenpolgenerator.

 

Der Rotor, der für's Magnetfeld verantwortlich ist, ist vom Stator mit drei Wicklungen,mit der Elektrischen Leitung umschlossen.

Wenn der Rotor dreht wird somit im Stator elektrische Spannung induziert.

 

Dazu ist der Rotor von Kupferdraht umwickelt, durch den Strom fließt. Diese Wicklung wird von zwei Klauenpolen umschlossen. Erzeugt nun der Klauenpolgenerator einen Erregerstrom, fließt dieser durch die Kupferwicklungen, wird ein Magnetfeld erzeugt, welches als Widerstand agiert. Dieser lässt sich beliebig verstärken und absenken. Die Stärke hängt von der Anzahl der Wicklungen und eben der höhe des Erregerstroms ab.

 

Wenn sich der Rotor dreht, wechseln sich wegen der ineinandergreifenden Klauen jeweils Nord- und Südpol ab.

 

Das Magnetfeld wird bewegt und es wird in den drei Wicklungen des Stators jeweils ein Wechselstrom induziert. Zusammengeführt ergeben diese drei Ströme einen dreiphasigen Drehstrom

 

Warum manche Lichtmaschinen nun im Ausgebauten zustand fast leer drehen und manche fast schon nach Lagerschaden ausschauen, ist Bauartbedingt. Manche sind im Ausgebauten zustand nicht imstande Erregerstrom zu erzeugen weil diese erst mit anschluss an Leitungen Erregerstrom Weiterleiten können und andere wiederum sind ein in sich geschlossenes System.

 

 

Hier erzeugt die Lichtmaschine im Ausgebauten zustand Erregerstrom und hat somit einen Drehwiderstand.

 

So meine Auffassung der Lichtmaschine.

1525420858

Copy&Paste ist keine Geistesleistung!

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