E61 mit AT-Motor unverkäuflich?
Hallo zusammen,
ich bin etwas frustriert bzw. ratlos und möchte hier mal um Meinungen / Erfahrungen bitten.
Wir haben letztes Jahr im November einen neuen 5er (F10) geholt und wollten dann unseren alten 2008er E61 525d verkaufen. Ich bin ein eigentlich ruhiger Fahrer und gehe eher behutsam mit Autos um, aber bevor ich ihn verkaufen konnte, stellte sich ein nettes Rasseln ein - das bekannte und leidige BMW-Problem mit der Steuerkette. Wenige Tage später hatte ich dann im Februar einen Motorschaden - Steuerkette gerissen. Da er schon 330.000 km auf dem Buckel hatte, war ich jetzt noch nicht einmal böse, wobei ich wie gesagt eher pfleglich mit dem Auto umgegangen bin und er auch zu 90% bei BMW gewartet wurde.
Nun war ich ja zumindest einmal froh, dass ich ihn noch nicht verkauft hatte und dem Nachbesitzer das dann wenige Wochen später passiert wäre..... Der wäre sicher wenig erfreut dann wieder bei mir aufgetaucht.....
Jetzt fängt aber mein Dilemma an. Ich habe nun Ende April einen Austauschmotor mit sehr wenig Kilometern einbauen lassen und der Wagen läuft wieder wie neu. Es ist sonst auch alles in den letzten Monaten getauscht worden - Bremsen komplett, Radlager, Glühkerzen + Steuergerät, DPF ist gereinigt worden usw..... Ich will das Auto nach wie vor verkaufen - aber es steht wie Blei.
Ich bin inzwischen echt ratlos, da die Resonanz echt verhalten ist und das Auto echt eine Standuhr ist - wo setzt man also einen realistischen Preis an?
Wenn ich im Netz so rumschaue, kosten Modelle in dem Alter mit >200.000 km teils noch durchschnittlich um die 10.000 - 12.000 EUR und mehr - Modelle mit wenig Kilometern gehen teils sogar noch Richtung 18.000 - 20.000 EUR, was ich ja für völlig illusorisch halte.....
Hat jemand einen Tipp, wo man den Preis ansetzen sollte? Oder vielleicht einen Hinweis, wo man so ein Auto zu einem akzeptablen Preis verkaufen kann?! An Ausstattung hat er Automatik, Xenon, Standheizung, Navi Professional, PDC, Alarmanlage.....
Für Hilfe bin ich echt dankbar!
Viele Grüße
Andreas
Beste Antwort im Thema
Die Duplex-Steuerkette meines 730i (E32) machte bei 615.000 gelaufenen Kilometern nicht mal das geringste Geräusch. Die Kette in meinem 3.0 CSI nach 41 Jahren auch immer noch ohne Geräusche. Leider sind die aktuellen Ketten nur noch halb so dick; die leidige "Start-Stop-Funktion" an jeder Ampel vervielfältigt dann noch den Verschleiß.
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33 Antworten
Setz ihn bei ebay ab 1 EUR rein mit Mindestpreis, dann bekommst du ein Gefühl, was der Markt bereit ist zu zahlen.
Ohne genaue Ausstattungsliste ist eine Preiseinschätzung schwierig, aber aus dem Bauch heraus wäre es evtl. günstiger gewesen, den 5er mit Motorschaden zu verkaufen, es sei denn, der AT Motor wäre äußerst günstig gewesen.
330.000km schrecken halt viele Käufer ab!
Hi Andreas,
die anderen Preise bei Mobile sind eigentlich unbedeutend. Keiner weiß, wie viel das Auto erzielt hat, wenn es nicht mehr im Angebot ist. Wer einen Exoten verkauft und Zeit hat, wird abwarten. Da geht es ja schnell um viel Geld und da es nicht so viele Interessenten gibt, wäre es unvernünftig, den Verkauf zu übereilen. Da schaut nicht täglich ein Interessent ins Netz.
Aber, beim E61 gibt es täglich viele Interessenten - die das Fahrzeug auswählen, welches das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und hierbei der günstigste Wagen ist. Das heißt, deine Preisvorstellung war leider zu hoch. Hier kann alles möglich eine Rolle spielen... Angebote in der Umgebung, Farbe oder wenn sehr beliebte Ausstattungen fehlen.
Doch egal wie: Der Preis ist das Hauptkriterium. Wenn nicht am gleichen Tag jemand anruft... oder sagen wir nach 2 Tagen, ist der Preis zu hoch. Das Angebot ist groß und die Nachfrage ebenso.
Wäre es ein 30 Jahre alter 5er, sähe es anders aus. Da gibt es weniger Interessenten und weniger Angebot. Hier dauert es gern länger, obwohl der Preis passt.
Ich persönlich würde einen Wagen mit ATM mit Handkuss nehmen. Dass das das Problem beim Verkauf sein soll, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das andere sind die 330.000, die das ganze Auto schon gelaufen ist. Vermutlich drücken die den Preis stärker, als Du gedacht hast.
Gruß
Bert
Hallo,
danke schonmal für die Antworten.
Zur Ausstattung hatte ich ja oben schon was geschrieben. Was den Preis angeht, bin ich jetzt überhaupt nicht festgenagelt, aber wenn ich bei mobile und autoscout rumschaue, bekommt man ja doch schon einmal eine Orientierung und so habe ich ihn dann dort auch eingestellt. Mir fällt es eben nur schwer, da jetzt das richtige Maß zu finden....
Vielleicht ist der Tipp mit ebay ja nicht schlecht, ich denke, ich versuche das mal. Wobei ich mir immer denke, dass da nur Preisdrücker unterwegs sind. Aber probieren geht wohl über studieren.
Gruß
Andreas
Was ich machen würde...: Den F10 verscherbeln und den E60 behalten
Was ich dir empfehlen würde: Wenn der Verkauf nicht eilt, setzt du einen hohen Preis an, schreibst eine klare und positive Überschrift, nennst als Km-Stand die gelaufenen Km vom Motor (Hinweis in der Überschrift nicht vergessen) und beschreibst die durchgeführten Wartungen sehr ausführlich.
Falls du das so machst, nenn uns hier bitte den Link zu Mobile. Aber nur zum guggen, iss klar
Ja, die Idee hatte ich auch schon, den E61 weiter zu fahren, aber der F10 ist auch schön. Und ich bekomme jetzt demnächst noch einen 4er Cabrio und auch mein jetziges Volvo Cabrio kommt dann auch weg - 4 Autos für zwei Leute ist dann doch bissl dick aufgetragen. Das mit dem 4er kann ich jetzt nicht mehr ändern, daher ist es wohl am vernünftigsten, den alten E61 abzugeben.....
Hier der Link zum Fahrzeug - den Preis hab ich schon bissl höher angesetzt, weil eh jeder Interessent rumfeilscht - aber ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen! -> klick
Ehrlich? Viel zu teuer...fahre zwar selber bloß einen der letzten VFL, aber 530d E61 mit M-Paket original Scheckheft BMW und 290tkm, alle Krankheiten repariert. Da würde ich nicht mehr als 8-9 t€ ansetzen, wenn ich verkaufen müsste.
Den AT bezahlt dir keiner und 340tkm ist echt viel. Wenn du 8-9e kriegst denke ich kannst du froh sein. Nur meine ehrliche Meinung, also nicht böse nehmen.
Gruß
Unverschämte Händler würden bei der Ll 67tkm eintragen und unten im Kleingedruckten beiläufig auf den ATM hinweisen. Ich suche meist auch mit km-Begrenzung, da fällt Dein Inserat einfach durch den Raster. Zudem ist ein ATM per se kein Qualitätslabel, gibt's da einen bekannten Namen dahinter, ist der von BMW selber, wer bietet Gewähr?
Weitere Variante: den Wagen bei einem Händler an zentraler Lage in Kommission hinstellen. Mönchsdeggingen liegt vllt. nicht allen Interessenten am Weg, um eben mal einen womöglich doch nicht so tollen 5er zu besichtigen. Der Händler hat dann vllt. auch realistischere Preisvorstellungen. Gem. dat.de wäre der Händlereinkaufspreis für 330tkm bei 4500€ an Deinem Ort, für 67tkm wäre er bei ~13T€!
Also nen Bekanntes Steuerkettenproblem sehe ich hier mal gar nicht. Bei den 4 Zylindern ist das ne andere Sache, ganz klar.
Aber nicht bei den 6 Zylindern. Da kann das mal vorkommen, aber es gibt kein Problem.
Zum Preis. Für meinen Begriff viel zu teuer. Das hat hier aber nix mit der dem AT Motor zu tun.
Der ist ja schon ziemlich nackig. Normale Sitze, keine Sitzheizung usw.
Und nen Motor ist ja nicht alles. Der ganze Rest hat auch 340000 km runter. (Außer den erneuterten Natürlich)
Ich sehe den eher bei unter 10000 Euro, denn die AT Maschine ist nur bedingt Wertsteigernd.
Wenn Du die AT Maschine mal außen vor lässt, liegt laut DAT der Händler EK bei 5330€ bei 299000 km. Über 300000 kann hier nicht bewertet werden.
Also wenn Du 6-7 tausend bekommst kannst Du froh sein.
Meine meinung dazu, und das ganz neutral gesehen.
Ich sehe auch kaum mehr wie 6tsd wenn überhaupt da die Karosse nur nach Ausland zu verkaufen wäre
Zitat:
@Vaterx25xe schrieb am 9. August 2016 um 02:23:10 Uhr:
Zum Preis. Für meinen Begriff viel zu teuer. Das hat hier aber nix mit der dem AT Motor zu tun.
Der ist ja schon ziemlich nackig. Normale Sitze, keine Sitzheizung usw.
Das seh ich allerdings auch so. Der Preis ist schon fett.......
Also einfach weiterfahren oder dicke Abstriche machen.
Nur so, am Rande..Ein Touring ohne Dachrelinge?
Abgesehen davon ist ein gebrauchter Motor kein Austauschmotor.
Ist die Laufleistung beim Einbau WIRKLICH nachvollziehbar?
Hallo zusammen,
danke erstmal für die Antworten.
Dass der angegebene Preis höher ist, als das was ich erzielen werde, ist mir bewusst, aber da ja jeder Käufer sowieso feilscht, ist er eben auch etwas höher angegeben. Das macht doch jeder so.....
Was die Preisfindung angeht, bin ich eben total unschlüssig. Ich habe gerade eben einmal bei mobile nur nach einem 5er Touring, BJ 2008, Automatik, Standheizung, Xenon, Navi in Deutschland gesucht. Da kommen um die 50 Treffer - zwischen 10.000 und und vollkommen utopischen 21.000 EUR, je nach Motorisierung. Teils sind die Kilometerstände noch höher und die Autos haben Unfälle, ich hatte sogar einen mit über 500.000 km gesehen. Und im Schnitt bin ich auf der ersten Seite schon bei 13.000 EUR..... Sozusagen sind das ja dann alles Wucherpreise..... Das Rätselraten geht weiter..... :-)
Hierauf wollte ich noch einmal kurz eingehen.
Zitat:
@Vaterx25xe schrieb am 9. August 2016 um 02:23:10 Uhr:
Also nen Bekanntes Steuerkettenproblem sehe ich hier mal gar nicht. Bei den 4 Zylindern ist das ne andere Sache, ganz klar. Aber nicht bei den 6 Zylindern. Da kann das mal vorkommen, aber es gibt kein Problem.
Da kann man aber, wenn man mal genauer hier in diesem aber auch in anderen Foren herumschaut, schnell einen anderen Eindruck gewinnen. Von Einzelfällen kann man m. M. n. zumindest nicht mehr reden. Und nur, weil BMW immer von nichts wissen will, heißt das ja nicht, dass die Probleme nicht bestehen.
Der Witz ist für mich dabei, den Käufern wird immer eingeredet, dass eine Steuerkette wartungsfrei sein und ein Autoleben lang halten soll. Dieser Satz gewinnt natürlich insofern Wahrheitsgehalt, als das bei einem Riss das Leben des Motors beendet ist - also bestimmt die Kette die Länge des Autolebens. Hier wäre es doch kein Problem, wenn BMW einfach sagen würde, dass die Steuerketten z. B. bei Kilometerstand 250.000 oder einer Laufleistung XY zu wechseln sind. Dann wüsste jeder Fahrer, was los ist und es gäbe kein böses Erwachen, wie in meinem Fall.