E61 mit NON-RFT unfahrbar?
Eine solche Aussage bekam ich dieser Tage im Reifencenter, der mir meine NON-RFT Winterreifen (225 50 R17 94H) montierte. Dazu noch die Ergänzung, mein E61 LCI würde sich ohne RFT verhalten wie ein alter E 220. Und ich solle die Reifen unbedingt immer mit dem Luftdruck für Vollast fahren, da sonst unfahrbar-dies seien Erfahrungen anderer Kunden, die sofort wieder zurückwechselten.
Meine Entscheidung gegen Runflats war durchaus bewusst, auch auf Grund einiger Beiträge hier im Forum wegen besseren Komforts. Ein Notrad hat meiner auch ab Werk, also alle Voraussetzungen sind gegeben. Bis jetzt bin ich ohne größere Probleme überall hingekommen und ich finde auch, dass Straßenschäden besser geschluckt werden. Auch macht mir diese Aussage der Mitarbeiter keine Angst, aber mich würden mal ein paar Erfahrungsberichte interessieren. Hat jemand bezüglich des Fahrverhaltens nach dem Wechsel auf NON-RFT schlechte Erfahrungen gemacht? Ich denke, dass die Motorisierung und auch das Fahrwerk hier Einfluss haben könnten. Ich habe Standard-Fahrwerk und mit dem 520D nun auch nicht unbedingt den "Rennwagen".
Ich freue mich über Erfahrungsberichte.
Beste Antwort im Thema
@TE:
Dein Reifen-Fuzzi sollte aufhören zu kiffen.
Ich habe auf meinem E61 LCI 530dA die Scheiss Runflats entsorgt, weil die:
1.
Auf der Hinterachse innen viel zu stark abnutzen, dass es gefährlich wird
2.
Das Fahrzeug mit Runflats dermaßen unangenehm jeder beschissenen Spurrille nachläuft, dass es manchmal kaum möglich ist, die Fuhre auf der Bahn zu halten.
3.
Man mit Runflats, um gleichmäßige Abnutzung zu erreichen, mehr Luftdruck fahren muss und dadurch die Fuhre zum Bandscheibenkiller wird. Selbst mein 6-Jähriger Sprößling hat sich über die harten Stöße und das Geklappere beklagt.
4.
Mein Fahrzeug mit Runflats zur Heckschleuder wird, währen es mit Normalreifen völlig neutral über alle 4 Räder nach außen schiebt.
5.
Das subjektive Sicherheitsgefühl mit Normalreifen besser ist. Jedenfalls mit 245/40 R18 und 245/45 R17.
6.
Nichts schaukelt, alles genauso fest, aber gefühlvoller ist. Der Fahrbahnkontakt ist mit Normalreifen feiner (weiss nicht, wie ich das anders ausdrücken soll). Ich fühle mich mit Normalreifen sicherer.
7.
Runflats und Anhängerbetrieb sich ausschließen wegen der extremen Abnutzung der inneren Reifenflanken hinten.
8.
Der Geradeauslauf mit Non-RFTs besser, zielsicherer und weniger nervös ist. Wenn Du einmal im E61 RFTs und gleich danach auf demselben Auto NON-RFTs gefahren bist, rührst Du RFTs nie wieder an, wetten?
9.
Die blöden Runflats teurer, viel unkomfortabler, lebensgefährlich und daher auf keinen Fall sicherer sind.
Fazit:
Nie wieder Runflats auf dem E61, der ist dafür meiner Meinung nach nicht geeignet.
Ich habe noch den Satz Runflats auf meinen 17er Felgen rumliegen.
Als ich von 17er Runflats auf 18er Normalos umgesteigen bin, dachte ich, dass ich mein Fahrzeug nicht wiedererkenne. Die Karre fährt eine ganze Klasse besser und man merkt, dass der E61 trotz des durchschnittlichen Fahrwerks auch richtig gut fahren kann, ohne einem die Bandscheiben zu stauchen.
Wechsle den Reifen-Fuzzi. Der hat keine Ahnung oder will Dir die teuren RFTs verkaufen.
Meine Winterräder sind 225/60 R16 mit Normalreifen (Michelin Alpin A4). Sind ein wenig wackeliger als die 245er Sommerpuschen, laufen aber einwandfrei geradeaus, sind sehr komfortabel und fühlen sich sehr sicher an. So schaukeln wie ein alter Benz tut mein E61 damit jedenfalls nicht. Tempomat 210 (sind H-Reifen) keinerlei Probleme.
k-hm
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30 Antworten
Hallo,
ich habe bei genau diesem Wagen und dieser Reifengröße vor 3 Jahren auf non-RFT gewechselt, sowohl SR als auch WR.
Ich kann bisher nur Vorteile feststellen. Einzig die WR fuhren sich auf den erstern paarhundert km recht schwammig, was aber lt. meinem Reifenhändler daran liegt, dass die modernen WR deraktuellen Generation bis zu 1000 km Einfahrzeit brauchen. Mag sein, dass das bei den durchweg veralteten RFT Winterprofilen nicht so lange dauert.
Nach der o. g. Einfahrzeit bin ich mit den WR absolut zufrieden. Selbst im Wohnwagenbetrieb kann ich keinen Nachteil feststellen.
Diese Größe als non-RFT ist übrigens von BMW ausdrücklich freigegeben.
Von Beschwerden über das Fahrverhalten habe ich bisher nur im Wohnwagenbereich gehört, wenn auf dem E60/61 16" Reifen montiert sind.
Gruß Rainer
Das ist doch absoluter Käse, was der Dir da erzählt hat. Habe meine SR auch auf normale Reifen umgestellt … und das auch direkt bei BMW. Der Wagen fährt sich seit dem wie ein ganz anderes Auto. Viel besser und komfortabler. Weniger ungefederte Masse, da die RFT sauschwer sind, bzw. waren, macht das Auto auch agiler.
@TE:
Dein Reifen-Fuzzi sollte aufhören zu kiffen.
Ich habe auf meinem E61 LCI 530dA die Scheiss Runflats entsorgt, weil die:
1.
Auf der Hinterachse innen viel zu stark abnutzen, dass es gefährlich wird
2.
Das Fahrzeug mit Runflats dermaßen unangenehm jeder beschissenen Spurrille nachläuft, dass es manchmal kaum möglich ist, die Fuhre auf der Bahn zu halten.
3.
Man mit Runflats, um gleichmäßige Abnutzung zu erreichen, mehr Luftdruck fahren muss und dadurch die Fuhre zum Bandscheibenkiller wird. Selbst mein 6-Jähriger Sprößling hat sich über die harten Stöße und das Geklappere beklagt.
4.
Mein Fahrzeug mit Runflats zur Heckschleuder wird, währen es mit Normalreifen völlig neutral über alle 4 Räder nach außen schiebt.
5.
Das subjektive Sicherheitsgefühl mit Normalreifen besser ist. Jedenfalls mit 245/40 R18 und 245/45 R17.
6.
Nichts schaukelt, alles genauso fest, aber gefühlvoller ist. Der Fahrbahnkontakt ist mit Normalreifen feiner (weiss nicht, wie ich das anders ausdrücken soll). Ich fühle mich mit Normalreifen sicherer.
7.
Runflats und Anhängerbetrieb sich ausschließen wegen der extremen Abnutzung der inneren Reifenflanken hinten.
8.
Der Geradeauslauf mit Non-RFTs besser, zielsicherer und weniger nervös ist. Wenn Du einmal im E61 RFTs und gleich danach auf demselben Auto NON-RFTs gefahren bist, rührst Du RFTs nie wieder an, wetten?
9.
Die blöden Runflats teurer, viel unkomfortabler, lebensgefährlich und daher auf keinen Fall sicherer sind.
Fazit:
Nie wieder Runflats auf dem E61, der ist dafür meiner Meinung nach nicht geeignet.
Ich habe noch den Satz Runflats auf meinen 17er Felgen rumliegen.
Als ich von 17er Runflats auf 18er Normalos umgesteigen bin, dachte ich, dass ich mein Fahrzeug nicht wiedererkenne. Die Karre fährt eine ganze Klasse besser und man merkt, dass der E61 trotz des durchschnittlichen Fahrwerks auch richtig gut fahren kann, ohne einem die Bandscheiben zu stauchen.
Wechsle den Reifen-Fuzzi. Der hat keine Ahnung oder will Dir die teuren RFTs verkaufen.
Meine Winterräder sind 225/60 R16 mit Normalreifen (Michelin Alpin A4). Sind ein wenig wackeliger als die 245er Sommerpuschen, laufen aber einwandfrei geradeaus, sind sehr komfortabel und fühlen sich sehr sicher an. So schaukeln wie ein alter Benz tut mein E61 damit jedenfalls nicht. Tempomat 210 (sind H-Reifen) keinerlei Probleme.
k-hm
Das is die dümmste Aussage die ich seit langem gehört habe.
Ich vermute mal das is ne Verkaufsmasche von dem Reifenhändler. Wahrscheinlich hat er mehr Gewinn an den RFT Reifen. Ich habe für den Sommer 225 50 17 W Dunlop NOT RFT und im Winter 225 50 17 V Conti Not RFT und bin mit dem Fahrverhalten sehr sehr zufrieden.
Hi!
Ich habe mir jetzt auch normale Winterreifen gekauft und bin sehr zufrieden damit!! Fährt sich wirklich besser als die RFT Holzreifen.
Bei meinem 130i habe ich damals auch direkt gewechselt!!
Hat der gute Mann (also der "Reifenhändler") da vielleicht was verwechselt und meint eigentlich daß das Auto MIT RFT-Reifen "unfahrbar" sein soll? ...so könnte ich das eher nachvollziehen.
Bin selber nur kurz mit RFT gefahren (gebrauchte Räder gekauft um anschließend Winterreifen auf die Felgen zu montieren) ...hätte nicht gedacht daß es sooo schlimm ist. Zum Glück hab ich dafür nie Geld bezahlt und musste das dann mehrere Jahre fahren.
Bis hierher erstmal danke für Eure Meinungen. Die decken sich bisher mit meinen Eindrücken. Ich unterstelle dem Reifenhändler nicht mal eine böse, gewinnorientierte Absicht, da ich meine Reifen selbst mitgebracht hatte. Ein Kunde hatte wohl diese Erfahrung gemacht. Vermutlich ein verhinderter Formel 1-Fahrer .
Reifendruck habe ich im übrigen auch der normalen Beladung angepasst und bisher keine Probleme.
Also ich habe auch auf non-RFT umgestellt. Fahre im Winter auch die 225/50R17 als V-Reifen (Pirelli Winter Sottozero 3) und die Kiste läuft super! Auch bei 240km/h.
Ich hatte aber auf meinem 3er ein ähnliches Problem. Da waren zuerst 17" RFT Winterräder drauf (Bridgestone Blizzak) und der war gar nicht fahrbar. Der hat die Kompletträder dann zurückgenommen und ich habe 18" (Pirelli Sottozero W240) bekommen. Ein Traum!
Zitat:
@BigMäc schrieb am 16. Oktober 2014 um 20:50:15 Uhr:
Hat der gute Mann (also der "Reifenhändler") da vielleicht was verwechselt und meint eigentlich daß das Auto MIT RFT-Reifen "unfahrbar" sein soll? ...so könnte ich das eher nachvollziehen.
Jepp, denke ich auch. Liegt jedenfalls näher als alles andere.
Der hat das bei dem Fahrzeug verwechselt.
Kann vorkommen... aber der Verdacht der Abzocke hinterlässt einen merkwürdigen Nachgeschmack...
k-hm
Ein Freund von mir ist Reifenhändler, daher kenne ich ein bisschen die Gewinnspannen bei einem Reifen. Kann mir daher gar nicht vorstellen, dass er Dir etwas teuereres verkaufen wollte, weil der Unterschied im Gewinn für ihn so marginal ist, dass sich die Mühe gar nicht lohnen würde. Gut, kommt natürlich darauf an, was man so als lohnenswert betrachtet … ;-)
Vielleicht wollte er nur sein gefährliches Halbwissen kundtun. ;-)
Eigentlich ist hier alles gesagt, trotzdem: NIE WIEDER RFT.
Ich kann mich den Vorredner nur anschließen.
Ich bin sogar einen Winter gemischt gefahren. Vorne noch die alten RFT und hinten die neuen Non RFT.
Das war sogar ohne einen großen Unterschied zu merken, gut fahrbar.
Hatte damals keine lust mir 4 neue zu kaufen weil ich einen Platten hatte.
Ich habe auch umgerüstet und bin sehr zufrieden. Dazu muss man aber sagen, das ich noch die ersten ROF Goodyears drauf hatte. Sage und schreibe 7 Jahre alt und knapp 90000 KM haben die gehalten. Und das beste, vorne hatten die noch 6mm Profil !.
Jedenfalls waren das absolut unfahrbare Holzreifen.
Jetzt fährt der Wagen traumhaft, er ist weicher. vorher hatten man echt Angst über eine Kopfsteinpflasterstraße zu fahren. Der Wagen sprang regelrecht und man knallte gegen das Dach.....
Bei BMW haben sie mir dann auch gesagt, das hätte ich besser nicht machen sollen. Wär eben sicherer wenn ein Reifen auf der AB platzt. Na ja, ich schätze mal, das mindestens über 90% aller Autos die rumfahren auch keine ROF haben.
Nach der Probefahrt mit meinem damaligen 525d E61 mit RFT-Reifen habe ich erstmals vom Kauf abgesehen. Den selben Tag nogmals ein Probefahrt mit non-RFT gemacht..... und den Wagen sofort gekauft.
(vor 30 Jahre hätte ich ihm vermutlich auch mit die RFT-reifen gekauft aber wenn mann 'etwas' älter ist soll ein Reisewagen (bei etwa 40.000 km im Jahr) doch wesentlich mehr Komfort bieten als mann mit diesen Reifen bekommt)