E61 Motor startet nicht
Guten Tag alle miteinander,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie im Titel schon erwähnt, startet meine Karre nicht. Es ist ein E61 mit ca 312T km Laufleistung. Wenn ich versuche den Motor zu starten, dreht er zwar und versucht zu starten, leider erfolglos(siehe Audio datei). Ich ginge daher erstmal von einer leeren oder defekten Batterie aus und hab erstmal überbrückt. Half leider nichts. Anschließend habe ich mir eine neue Batterie geliehen, die ebenso nicht half. Ein befreundeter Kfz Mann wollte vorbeikommen, scheint aber gerade keine Zeit zu haben.
Habe jetzt eine Themen schon durchgelesen. Oft lese ich von Anlasser, Batterie oder den Glühsteuergerät. 3 Tage bevor nichts mehr ging, war ich noch bei besagten Kfz-Mann, der mir über Whatsapp noch einen Fehlerbericht bei einer Inspektion geschickt hatte(Fehlerbericht hängt an). Alle Glühkerzen 1-6 DTC 4212 Fehlercode mit zusatz Stromkreis fehlerhaft?
Was mir noch auffällt das es ein anhaltenes Piepsen im Motorraum ertönt. Sobald ich einmal versucht habe den Motor zu starten. Jemand eine Idee? Ich hoffe der Motor ist nicht defekt.
Eigentlich wollte ich schon letzte Woche meine Heckklappe reparieren, da ich dort einen Kabelbruch habe, evtl auf beide Seiten. Mittlerweile macht sich der Frust breit.
Problem ist zusätzlich, ich hock hier mit dem Teil inner Tiefgarage, mit Allrad und Automatik. Heißt notfalls abschleppen lassen.
Gruß Benny
Ähnliche Themen
39 Antworten
Also der Dreht ja super durch , oder schon zu schnell.
Ist da noch die Kette drauf?
Kannst du aktuell auslesen?
Ich geh von einen Diesel mit 6 zylinder aus, aber du dürftest das gerne auch genauer angeben!!
Das mit den Glühkerze würde ich erstmal vernachlässigt.
Gruß
@marskiefer
Hoi, ich finde er dreht normal, nichts ungewöhnliches. Ist noch alles drauf, Kette dreht, nur nicht so schnell.
Ja ist diesel 6zyl. Das Auto ist ein e61 525xd (bj2008) und nicht 530xd wie im diagnose Gerät angegeben.
Ich geh nicht von aus das es die glühkerzen oder SG sind. Glühkerzen wurden vor ca 1,5 Jahren gewechselt.
Ich glaub es ist ein rein elektrisches Problem. Ich werde morgen mal alle Sicherungen und Relais durchgehen. Weiß jmd ob vorne auch Relais sind?
Als zweite mögliche ursache peile ich die kraftstoffpumpe an. Ich mein er bekommt kein sprit...
Nee leider aktuell kein auslesegerät verfügbar. Anderer Kumpel mit Lesegerät kommt erst am Dienstag von trip zurück.
Gruß Benny
Dein glühkerzen steuergerät und eventuell auch die glühkerzen sind durch. Hat aber nichts mit dem nicht starten des Motors zu tun.
Der Motor startet dann erst ab
ca. - 7 nicht mehr. Bei milderen Temperaturen springt er an hört sich aber paar Sekunden wie ein Tracker an.
Ich hatte aber auch genau das selbe wie du.
Ich musste die Wegfahrsperre anlernen. Heißt es glaube ich.
Also am besten auslesen und schauen ob im FS der Wegfahrsperre ein Fehler ist.
@babo84
Davon ging ich auch erstmal aus. Nur sind die Fehlermeldungen die ich bei anderen gelesen habe anderst. Da stand als Zusatz Ansteuerung fehlerhaft und bei mir ist es der Stromkreis? Das verwirrt mich etwas. Wieso könnte dann mein Glühkerzen SG durch sein?
Wann aktiviert sich denn die Wegfahrsperre oder besser gesagt warum? Habe auch mal von einer Manipulationsperre gelesen, hat aber nichts damit zu tun oder?
Gruß Benny
Vom GK Steuergerät gehe ich aus, weil alle GK als defekt angezeigt werden.
Ich hatte die Manipulation Sperre als Fehler gehabt als ich mit inpa auslesen wollte und während der mit inpa verbunden war den Wagen gestartet habe.
Ich denke ohne Diagnosegerät wirst du da erstmal nicht weit kommen.
Ach ., ja das hatte ich auch schon mal .
Kann das auch durch unterspannung passieren?
Also auslesen würde helfen.
Wo bist den weg, vielleicht kann dich einer unterstützen
Gruß
@marskiefer
Wohne unterhalb von Mainz, nähe Alzey.
Gruß
Benny
Zitat:
@marskiefer schrieb am 23. Juli 2022 um 20:11:22 Uhr:
Ach ., ja das hatte ich auch schon mal .
Kann das auch durch unterspannung passieren?
Also auslesen würde helfen.
Wo bist den weg, vielleicht kann dich einer unterstützen
Gruß
Kann auch gut durch unterspannung sein.
Ich hatte das einige Male gehabt. Als Fehlerquelle kam bei mir die Problematik mit inpa.
Auch im Netz haben einige davon berichtet.
Seither mache ich es so, dass wenn ich live Daten auslesen will erst den Motor starte dann inpa verbinde. Beim auslesen des Fehlerspeicher reicht ja Zündung an.
Kommt Diesel an der HDP an?
Bei mir war es mal ein defekter NWS,der das starten verhinderte.
Rufe das Zebra und lass mal auslesen!
Wie schon gesagt, die Glühkerzen sinds definitiv nicht. Die haben damit nichts zu tun. Würde Anlasser tippen.
Warum Anlasser wenn der Motor doch dreht?? Kapiere ich nie warum man das dann als Fehler benennt.
GK tut nix zu Sache, dafür ist viel zu warm draußen. Nicht mal ruckeln würde der nach Start.
Passiert eher bei 0°.
Ohne korrekte Diagnose wird das hier schierig.
KWS, Vorförderdruck und Raildruck würde ich mir anschauen.
Wenn der wirklich zu schnell dreht könnte auch die Kompression futsch sein. Aber prüfe erst mal die anderen Sachen,.
Ja, Fehlerspeicher sollte er sowieso mal auslesen. Vielleicht gibt das eine Antwort.
Kann wirklich simpel sein und die Wegfahrsperre ist drin.
Die siehst du aber im Fehlerspeicher. Gerade wenn du die Batterie getauscht hast und der Anlasser rödelt, aber der Motor nicht anspringt ist das eine mögliche Ursache.
Hi Leute,
sry hab mich lange nicht gemeldet. Sicherungen habe ich jetzt überprüft, heute abend kommt Kumpel vorbei mit Diagnosegerät, dann weiß ich mehr (:
@KapitaenLueck
Das war anfangs die Vermutung, die wir aber schnell verworfen haben (:
Also du meinst, das Steuergerät kann es nicht sein? Dann bekommt der Motor vllt kein Kraftstoff...
@Dennis_Mitchell
Passiert sowas öfters, das sich die Wegfahrsperre einschaltet?