ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Panoramadach Einstellproblem

E61 Panoramadach Einstellproblem

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. November 2021 um 15:46

Moin wie oben beschrieben hab ich ein Problem mit mein Panoramadach. Vorher ein kurzer Info. Wie bei vielen war hinten Wasser im Reserverad Mulde . Relais hab ich alle neu geholt und die STG gebraucht. Anschließend war ich bei ein Spezialisten der sich sehr gut mit Panoramadachs auskennt ( da meiner auch von Vorbesitzer kaputt gemacht wurde ) . Naja der gute Herr hat es wieder repariert und eingestellt. Aber immer wieder geht der vordere Scheibe runter sodass es nicht eben ist, sobald das Dach geöffnet wird . Er hat es immer wieder eingestellt und es passierte immer der selbe Fehler. Nachher meinte er, es muss einer an STG etwas eingestellt haben sodass die Elektronik paar mm mehr reindrückt. Kann es sein das es wegen Panoramadach STG kommt ? Hab es ja gebraucht gekauft und eventuell ein Vfl Model ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 10. November 2021 um 21:30

???? Keiner kann Helfen ?

Initialisierung gemacht?

Sicher das alles mechanische ok ist?

Themenstarteram 11. November 2021 um 1:53

Initialisierung ist erfolgt leider ohne Erfolg . Mechanisch wurde alles erneuert bei einem Namenhaften Anbieter .

Themenstarteram 11. November 2021 um 1:54

Kann es wegen dem gebrauchten Pano STG sein ?

Keine Ahnung ob das codiert werden müsste. Aber was mich wundert ist das es einseitig abfällt.

Vielleicht wären Bilder/Video noch mal ganz hilfreich um das Problem zu veranschaulichen.

So wie ich es verstanden habe ist es für mich eher was mechanisches.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 22:40

Sry für die späte Antwort . Mechanisch ist alles Neu . Bilder werde ich morgen machen .

Was war an der alten Mechanik denn genau defekt?

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 14:25

Einseitig nicht sondern das erste Glas hinten also wo es mit dem zweiten kleinen Glas sich abschließen sollte, genau da steht das Glas nach unten beidseitig . Man hat ja eintellschrauben , die sind schon bis Abschlag nach oben . Was da defekt war kann ich nicht ganz sagen. Aber auf jedenfall wurde da alles erneuert an Mechanik .

Ok,also Mechanik erneuert.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 11:10

Genau

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 16:58

Hier paar Bilder

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich meine beim E61 konnte man den Anpressdruck vom Panoramadach per Laptop erhöhen, so dass er etwas weiter in Fahrrichtung fährt.Dadurch würde er vielleicht hinten auch nicht mehr so "tief" stehen.

Wurde damals bei meinem so gemacht in der Werkstatt, als ich die Dichtung vom Panoramadach habe erneuern lassen.

Die neue Dichtung war etwas dicker, was dazu führte, daß das Panoramadach nicht richtig zu ging.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 0:30

Hab mit BMW telefoniert und der Service LEITER meinte es gibt da nichts einzustellen ( Elektronisch ) ? Jetzt bin ich echt überfordert

Im TIS finde ich auch nur die Initialisierung:

54 0 ...Hinweise für Panorama-Glasdach (Initialisierung/Normierung/Lernen der Kennlinie)

Hinweis:

Die Initialisierung setzt sich zusammen aus:

Normierung

Lernen der Kennlinie

Bei der Normierung werden die mechanischen Endpositionen erfasst und gespeichert.

Das Lernen der Kennlinie erfolgt unmittelbar nach der Normierung.

Beim Lernen der Kennlinie werden für die korrekte Funktion des Einklemmschutzes die mechanischen Schließkräfte des Panorama-Glasdaches erfasst und gespeichert.

Initialisierung wird über Drücken und Halten des Schalters in Richtung Heben gestartet und ausgeführt.

Initialisierung ist abhängig vom verbauten Dachsystem und der verwendeten Software.

 

Hinweis:

Eine Initialisierung dann durchführen:

Wenn das Panorama-Glasdach über die Notbetätigung mechanisch bewegt wurde

Bei Funktionsstörungen, z. B. keine Tippfunktion, kein Öffnen oder keine Komfortfunktion möglich

Nach Lösen der Antriebseinheit

Nach Arbeiten an der Mechanik des Panorama-Glasdaches

Nach Tausch des Steuergerätes

Nach Tausch der umlaufenden Dichtung

Warnung!

Während der Initialisierung ist der Einklemmschutz nicht aktiv.

 

Für eine korrekte Initialisierung und Funktion müssen folgende Bedingungen eingehalten werden:

Zündung ein

bei Raumtemperatur (23°C ± 5°C)

keine direkte Sonneneinstrahlung

nur bei Fahrzeugstillstand

vollständig geladene Fahrzeugbatterie

zusätzlich bei US-Fahrzeugen, ggf. zur Schlüsselfreigabe Motor laufen lassen

Hinweis:

Die nachfolgend beschriebenen Abläufe beziehen sich auf ein komplett geschlossenes Dachsystem. Eine Initialisierung kann aber auch aus beliebiger Position gestartet werden.

 

Initialisierungsvorgang:

Schalter in Richtung ”Heben” betätigen und halten (Dachsystem fährt in Stellung ”Heben”)

Bei verzögertem Start oder plötzlichem Stopp des Panorama-Glasdaches den Schalter weiter in Richtung ”Heben” betätigt halten

Hinweis:

Schalter über gesamten Ablauf weiter gedrückt halten.

Nach Erreichen der Hebeendstellung (A) den Schalter ca. 30 Sekunden weiter betätigt halten (Initialisierungsvorgang beginnt)

Panorama-Glasdach fährt aus Hebeendstellung (A) nochmals kurz in Richtung Position (B)

Abschattungssystem (Schwebehimmel) schließt komplett

Abschattungssystem (Schwebehimmel) öffnet komplett

Panorama-Glasdach fährt in Position ”Geschlossen”

Anschließend fährt Panorama-Glasdach in Endposition ”Offen” und sofort wieder zurück in Position ”Geschlossen”

Nach kurzer Pause schließt das Abschattungssystem komplett

Hinweis:

Nachdem Panorama-Glasdach und Abschattungssystem komplett geschlossen sind, ist die Initialisierung abgeschlossen. Der Taster kann losgelassen werden.

Nur E63: Hinweis:

Schalter über gesamten Ablauf weiter gedrückt halten.

 

Nach Erreichen der Hebeendstellung (A) den Schalter ca. 30 Sekunden weiter betätigt halten (Initialisierungsvorgang beginnt)

Panorama-Glasdach fährt aus Hebeendstellung (A) nochmals kurz in Richtung Position (B)

Abschattungssystem (Schwebehimmel) schließt komplett

Abschattungssystem (Schwebehimmel) öffnet komplett

Panorama-Glasdach fährt in Position ”Geschlossen”

Nach kurzer Pause schließt das Abschattungssystem komplett

Hinweis:

Nachdem Panorama-Glasdach und Abschattungssystem komplett geschlossen sind, ist die Initialisierung abgeschlossen. Der Taster kann losgelassen werden.

 

Hinweis:

Wird der Schalter zwischenzeitlich losgelassen, muss der komplette Ablauf wiederholt werden

Nach erfolgreicher Initialisierung erlöschen die entsprechenden Meldungen im Check-Control und am Control Display

Funktionsprüfung durchführen (Tippfunktion, Einklemmschutz und ggf. Komfortfunktion)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Panoramadach Einstellproblem