ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e61 PDC ausgefallen

e61 PDC ausgefallen

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. August 2018 um 12:06

Hallo

Habe bei meinem e61 525d 2005 Baujahr folgendes Problem

Von einem Tag auf den Anderen zeigte er mir plötzlich PDC ausgefallen an.

Sicherung habe ich kontrolliert, ist ok.

Alle Sensoren auf Klackern abgehorcht, da tut sich nichts. Kein einziger Sensor macht was, obwohl am vorigen Tag noch alles problemlos funktioniert hat.

Fehlerspeicher zeigt laut Werkstatt Unterbrechung bei allen Sensoren an

Was kann ich noch kontrollieren, um weiterzukommen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Eventuell mal den Kofferraum Boden auf Nässe kontrollieren, nicht, das das SG einen mitbekommen hat und ausgestiegen ist.

Gruß

Themenstarteram 10. August 2018 um 12:52

Hatte erst einen Wasserschaden, aber das PDC Steuergerät sieht unbeschädigt aus!

Kann ich es irgendwie anders testen, ob es nicht doch was abbekommen hat?

Mein MSG hatte aufgrund Kapillarwirkung in den Kabeln vom Kennfeld Thermostat Feuchtigkeit, was zum Ausfall des gesamten Fahrzeugs führte...nur durch Zufall gefunden!...

Also, es muss nicht immer unbedingt Äußerlich sichtbar sein, um trotzdem Fehler zu verursachen.

Wie man das testen kann, kann ich dir nicht groß helfen.

Mein Vorgehen wäre etwa so...vorsichtig ausbauen und zerlegen(das, was geht) und schauen, ob die Anschlüsse und Leiterbahnen oxidiert sind.

Falls ja, hast du wahrscheinlich einen Volltreffer bei der Fehlersuche.

Gruß

PS. Da eh schon ein Wasserschaden war, liegt es doch nahe, das Rest Feuchtigkeit vorhanden ist und nun oxidiert ist...

Ausser, das SG ist damals neu reingekommen.

Themenstarteram 10. August 2018 um 13:23

Okay werde mal beim Steuergerät anfangen, hoffe ich finde schnell eine Lösung.

Werde dann hier bescheid geben, danke!

Lg

Hallo,

 

Hatte das Problem auch vor kurzem, war ein Kabelbruch im Heckklappenschanier, genauer gesagt das rechts außen. Trat zeitgleich mit der Fehlfunktion der dritten Bremsleuchte auf. Alle Kabel wieder geflickt und es lief wieder. Sind es die hinteren die kaputt sind?

 

Themenstarteram 10. August 2018 um 14:57

Alle Sensoren sind bei mir betroffen!

Wie erkenne ich den Kabelbruch denn?

Cityklappe öffnen und die Scharnierenden Richtung Innenraum weiterverfolgen... mit ein wenig Glück siehst du "Knicke" in den isolierten Kabeln....Betroffene Kabel=Bruch.

Wenn so nichts zu sehen ist, musst du die Scharniere öffnen...mit Flacher Spachtel und kl. Schraubenzieher geht es mit ein wenig Fummelei.

Meist ist es das dickere Kabel auf der linken Seite, wenn du hinter dem Wagen stehst.

Gruß

Ps. Gib mal in die Suche Kabelbruch Heckklappe ein, nimm dir ein "grosses" Bier und dann hast du Stunden zu lesen...

Themenstarteram 10. August 2018 um 15:16

Danke :)

Werd mir das Wochenende etwas Zeit nehmen und versuchen dem nachzugehen!

Lg

Grüße, mein PDC ist vor ein paar Tagen auch ausgefallen. Ich habe schon alles kontrolliert, das STG sieht an sich gut aus. Beim auslesen steht interner Steuergerät Fehler also kann es ja nur das STG sein, als letztes steht auch eine Temperatur von 88c drin, also denke ich mal das die Wärme es zerschossen hat.

 

Aber mal eine Frage wegen dem Kabelbruch in der Heckklappe... Die hat doch mit dem PDC an sich gar nix zu tun. Mir fällt jetzt zumindest kein Kabel ein was dort lang gehen sollte, auch vom STG nicht

Wie gesagt, nachdem ich den Kabelbaum geflickt habe, funktionierte alles wieder. Scheint wohl doch ein Zusammenhang zu bestehen( Massekabel?). Wenn meine Aussage falsch sein sollte, korrigiert mich bitte denn ich bin immer lernwillig :D

Themenstarteram 10. August 2018 um 21:05

Ich werd mich morgen mal dahinterklemmen und mein Glück versuchen

Wie flicke ich die Kabel am Besten, wenn wirklich ein Kabelbruch vorliegt?

@KevSch

Wie ich schon schrieb, einfach in die Suche ...Heckklappen kabelbruch...eingeben und lesen.

Es gibt komplett Angebote und Anleitungen, wie man vorgehen sollte. Es gibt Kabelbäume oder auch einzelne Litzen verschiedener Querschnitte zu kaufen + entsprechendes Material und Werkzeug, um in Eigenregie das ganze wieder zum laufen zu bringen.

Ein wenig Eigeninitiative in Form von Handwerklichkeit + Grundwerkzeug sollte schon vorhanden sein, um schnell und erfolgreich selbst Hand anzulegen.

Gruß

Themenstarteram 11. August 2018 um 16:05

Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan?

Am Besten direkt vom ganzen Auto!

Danke schonmal

am 11. August 2018 um 16:19

ähm soweit ich mich erinnern kann hat kein Kabel im Scharnier mit dem PDC zu tun!

Kann mich auch irren, ist schon paar Jahre her als ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe...

Irgendwi gibts nen thread wo alles beschrieben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen