ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Standlicht re defekt, getauscht, Zuführkabel ohne Strom (Blau/Schwarz)

E61 Standlicht re defekt, getauscht, Zuführkabel ohne Strom (Blau/Schwarz)

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 14:06

E61 Standlicht re defekt, getauscht, Zuführkabel ohne Strom (Blau/Schwarz)

Hallo liebe Runde,

habe auch das Problem mit dem E61 Standlicht (525d Bj 05/2004 inkl. XENON), aber konnte es auch mit Lampenwechsel nicht lösen. Dazu kommt das das RE Standlicht über die Jahre ~ 2007 bis 2011 immer mal ausfiel aber dann wieder ankam. Nach dem Lampenwechsel ist es endgültig tot. Habe folgendes gemacht:

(a) Leuchtmittel gewechselt (Originalersatzteil EUR 25,00) - Fehlanzeige

(b) Scheinwerfer getauscht (RE <-> LI) aber nur angesteckt -> Rechter Scheinwerfer funktioniert am Stecker der linken Seite!

(c) 12 Volt Tester genommen und das Zuführkabel gesucht; Laut Linkem Scheinwerfer müßte es das blau-schwarze Kabel auf der Rechten Seite sein; Es liefert keine Spannung!

(d) Schaltpläne in verschiedenen Foren gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Verzweiflung (Meine Frau glaubt schon nichtmehr an meine Bastelkünste; Schifahren am WE fiel flach ...)

Fragen?

(F1) Sehe jede Menge Power module (Achtung E61 BJ 2004 - erste Lieferungen) in Explosionszeichnungen; Welches ist da Zuständig für das Standlicht (Tagfahrlicht)?

(F2) Falls es immer wieder kurze Aussetzer (~ 2-4 pro Jahr) gab, könnte es auch nur eine Steckverbindung sein?

(F3) Ist Diagnose in diesem Fall notwendig? und welche Fehlervarianten sind hier wahrscheinlich.

Beste Grüße von einem südlichen Nachbarn, Servus K

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 26. Mai 2009 um 18:15

Hallo liebe Mitglieder...

und zwar habe ich jetzt folgendes Problem an meinem Auto...Mein Bordcomputer sagt mir das vorne Links die Lampe kaputt ist was auch der Fall ist sie ist ohne Funktion...

Habe jetzt 2 neue reingemacht links und rechts direkt aber die linke geht immer noch net... Habe heute dann mal gemessen ob strom drauf kommt und der Hammer jetzt... es ist nichts drauf? Ich war bei Bmw am tester und der Gute Mann sagte das ein Kurzschluss vorhanden ist.. so stande es nach der Fehlerauslesung....

Nur möchte ich gerne jetzt nicht mein Auto da stehen lassen für das dumme standlicht meinte er könnte das schon je nach dem bis zu 600-800 euro kosten den fehler zu suchen und beheben wenn das reicht??? ist doch ne frechheit oder nicht?

was soll ich jetzt tun habe mir schon ein schaltplan mal besorgt von der wds 12 dvd....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht vorne Links ausgefallen neue Lampe ist aber drin aber immer noch ohne Funktion?!' überführt.]

am 28. Mai 2009 um 18:15

hatt keiner ne idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht vorne Links ausgefallen neue Lampe ist aber drin aber immer noch ohne Funktion?!' überführt.]

am 29. Mai 2009 um 5:53

Ich kann leider relativ wenig beitragen, hatte aber ein ähnliches - aus dieser Sicht nun besorgniserregendes - Erlebnis: mein Standlicht war rechts ausgefallen, jedoch konnte der Fehler durch festes Klopfen auf den Scheinwerfer immer wieder behoben werden. Dies ging eines Tages leider nicht mehr. Im Rahmen eines Kundentermins stellte ich meinen Wagen nach 500km Fahrt zum Freundlichen und siehe da - das Standlicht funktionierte nach der langen Fahrt wieder. Seither (2 Wochen) keine Probleme mehr. Vermutlich ist bei meinem Wagen nicht die Lampe defekt sondern irgendwo ein Wackelkontakt. Bin kein Techniker, aber ggf. den Stecker am Scheinwerfer kontrollieren? Viele Erfolg!

Gruß

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht vorne Links ausgefallen neue Lampe ist aber drin aber immer noch ohne Funktion?!' überführt.]

Hallo,

wenn Du einen Schaltplan hast dann kontrollier einfach vom Lichtcomputerausgang ob dort der Abgang schaltet.

Lampe mit gleicher Wattzahl an Masse und an den Ausgang legen.

Funktioniert dies dann Kabelbaum durchmessen...

Gruß BMW Freund

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht vorne Links ausgefallen neue Lampe ist aber drin aber immer noch ohne Funktion?!' überführt.]

am 30. Mai 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

wenn Du einen Schaltplan hast dann kontrollier einfach vom Lichtcomputerausgang ob dort der Abgang schaltet.

Lampe mit gleicher Wattzahl an Masse und an den Ausgang legen.

Funktioniert dies dann Kabelbaum durchmessen...

Gruß BMW Freund

lichtcomputerausgang was ist damit gemeint?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht vorne Links ausgefallen neue Lampe ist aber drin aber immer noch ohne Funktion?!' überführt.]

am 31. Mai 2009 um 13:29

Hi

Also denke hab ein ählisches problem.mein standlicht links ist ausgefallen,doch 1 woche später ging es einfach wieder an,ist jetzt wieder 3 tage her noch geht es,dazu ist aber gestern mein kurvenlich ausgefallen und die grüne lampe am lichtschalter blinkt dazu

hat einer einen rat und hatte ähnliches???

Gruss wolf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht vorne Links ausgefallen neue Lampe ist aber drin aber immer noch ohne Funktion?!' überführt.]

am 31. Mai 2009 um 16:12

oder weis einer wie ich am besten vorgehen kann??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht vorne Links ausgefallen neue Lampe ist aber drin aber immer noch ohne Funktion?!' überführt.]

am 3. Juni 2009 um 20:10

...... :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht vorne Links ausgefallen neue Lampe ist aber drin aber immer noch ohne Funktion?!' überführt.]

Hallo,

wenn Du einen Schaltplan hast und diesen auch lesen kannst, ist die Fehlersuche kein problem!

Dann ist auch klar was die Lichtsteuereinheit ist.

Gruß BMW Freund

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht vorne Links ausgefallen neue Lampe ist aber drin aber immer noch ohne Funktion?!' überführt.]

am 20. Juni 2009 um 20:30

Ich habe auch ein ähnliches Problem bei meinem 525i von 2006.

Meistens gehts, aber manchmal (egal ob während der Fahrt oder beim Starten) fällt das linke Standlicht einfach aus. Irgendwo muss da ein Wackler sein. :(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht vorne Links ausgefallen neue Lampe ist aber drin aber immer noch ohne Funktion?!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Scotney

Ich habe auch ein ähnliches Problem bei meinem 525i von 2006.

Meistens gehts, aber manchmal (egal ob während der Fahrt oder beim Starten) fällt das linke Standlicht einfach aus. Irgendwo muss da ein Wackler sein. :(

Hallo,

ich vermute mal an der Lampe direkt.

Gruß BMW Freund

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht vorne Links ausgefallen neue Lampe ist aber drin aber immer noch ohne Funktion?!' überführt.]

am 21. Juni 2009 um 11:20

ich habe mir 2 neue lampen geholt und jetzt geht immer noch nicht ich bekomme auch keine saft bis zur lampe nur verstehe ich den scheis schaltplan nicht und bei bmw ist mir das zu teuer bis zu 800 euros meinte der freundliche verkäufer kann so was kosten da man ja angeblich alles ausbauen muss die stoßstange und dann ne elektronik stunde is bei den ja auch sau teuer ich weis net was ich machen soll ich denk ich lass es so

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht vorne Links ausgefallen neue Lampe ist aber drin aber immer noch ohne Funktion?!' überführt.]

meine beiden Standlichtinge sind auch ausgefallen :(

Aber sind sie nicht pflicht??

Ich hoffe nur das die Birnen kaputt sind!!!!!!!!!!

Sollte ich mir gleich die Dinger in weiss kaufen ala ebay??

Jemand ein Vorschlag?

oder ist es doch ein größeres Problem?

Trau mich gar nicht nachzuforschen wenn ich so lese Kostenpunkt bei ca 800€ :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht vorne Links ausgefallen neue Lampe ist aber drin aber immer noch ohne Funktion?!' überführt.]

hi also bei mir hatt sich was anderes rausgestellt mein auto hatte leider mal vorne links einen detscha gehabt... was ich nicht wusste! und bei mir war das masse kabel nicht richtig..

ich würde es erst mal mit birnen probieren ich habe mir bei ebay 2 schöne in weis gekauft.. und leuchtet einwandfrei und sieht auch besser aus nicht dieses gelbliche licht mehr...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht vorne Links ausgefallen neue Lampe ist aber drin aber immer noch ohne Funktion?!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von nikolai1990

hi also bei mir hatt sich was anderes rausgestellt mein auto hatte leider mal vorne links einen detscha gehabt... was ich nicht wusste! und bei mir war das masse kabel nicht richtig..

ich würde es erst mal mit birnen probieren ich habe mir bei ebay 2 schöne in weis gekauft.. und leuchtet einwandfrei und sieht auch besser aus nicht dieses gelbliche licht mehr...

ein link wär sehr hilfreich :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht vorne Links ausgefallen neue Lampe ist aber drin aber immer noch ohne Funktion?!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Standlicht re defekt, getauscht, Zuführkabel ohne Strom (Blau/Schwarz)