Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E63 645i, Heizung wird nicht warm

E63 645i, Heizung wird nicht warm

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 8:32

Hallo Kollegen und BMW Freunde :)

Ich fahre seit kurzem einen e63 645i und habe ein Riesen Problem..

Meine Heizung will einfach nicht warm werden. Es kommt nur kalte Luft.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen IHKA meldet nur den Auc Sensor.

Thermostat habe ich erst getauscht und die Betriebstemperatur liegt bei 105 Grad im Stand.

Habe gestern auch das wasserventil getauscht jedoch hat dies auch nichts gebracht.

Die Zusatzwasserpumpe funktioniert auch einwandfrei. Alle Schläuche im Motorraum sind warm/heiß.

Jetzt habe ich die letzte Möglichkeit und das wäre der Wärmetauscher.

Das komische an der ganzen Sache ist, ich hatte den mal etwas länger im Stand laufen lassen so ca 15 - 20min danach wurde es plötzlich warm aber sobald man gefahren ist war die Wärme wieder flöten.

Liegt es wohl am Wärmetauscher ? Wenn ja wo sitzt der beim 645i

Könnte es auch an einem defekten Kühler liegen z.b wenn der Kühler einen Riss hat und er undicht ist. ?? Weil ich vor kurzem gesehn habe das etwas Kühlwasser hängt am Plastikgehäuse unter dem Auto.

Ich bitte um eure Hilfe.. Ich bin echt ratlos

Daten zum Fahrzeug : e63 645i Baujahr 2005 mit 180tkm ohne standheizung

Ähnliche Themen
39 Antworten

Neben der Heizungsbedienung im Bereich der Mittelkonsole gibt es auch eine Reihe von versteckten Einstellungen im i-Drive. Hast Du die alle mal angeschaut? Dort könnte etwas grundsätzlich falsch eingestellt sein.

Sind alle Sicherungen ok oder ist da was durchgebrannt?

Ich selbst hatte bisher nur Probleme mit der Klimaanlage, die Heizung hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Deshalb habe ich keinen weiteren guten Rat.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 9:17

Erstmal danke für deinen Tipp...

Ja im idrive ist alles auf warm eingestellt und am Bedienfeld selbstverständlich auch.

Sicherung sind alle auch ganz..

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 14:15

Keiner eine Idee ??

Hinter der Zusatzwasserpumpe gibt es noch ein Wasserventil. Arbeitet das auch einwandfrei?

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 10:48

Habe ich schon ausgetauscht. Läuft einwandfrei.

Es gibt noch einen Temperatursensor "Heizkörper" oben in der großen Plastikkiste, in der der Wärmetauscher eingebaut ist.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 11:12

Meinst du den Auc Sensor ? Der im Motorraum ist neber dem Filter ?

Nein, ich meine den Temperatursensor "Heizkörper", der oben in den Gebläsekasten ragt.

Von dem Temperatursensor "Heizkörper" scheint es sogar zwei Stück zu geben!

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 12:16

Ok Hab mal bei Bmw teilekatalog geschaut es gibt sogar 3 sensoren. wie kommt Man an Den sensor am besten dran ?

Es gibt vier Sensoren (oben sind zwei! das sieht man aber schlecht in der Darstellung).

Sensor 1 (doppelt) und Sensor 3 sind wohl die wichtigen für das Heizen.

Leider habe ich meinen E63 an der Ecke noch nicht auseinanderbauen müssen. Deshalb denke ich entweder vom Motorraum oder eher vom Innenraum aus. Dann am besten zuerst über die rechte Seite und das Handschuhfach versuchen.

Gegenfrage: Wie tauscht man denn den Wärmetauscher für die Heizung aus?

Noch eine Frage zum Wasserventil, das ja einwandfrei laufen soll:

Werden denn alle angeschlossenen Wasserschläuche auch warm?

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 15:20

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht wo der Wärmetauscher sitzt.

Ich hab das wasserventil erst neu gekauft weil das mein Verdacht war.

Alle 3 schläuche werden warm.

Auch die Schläuche an der Zusatz wapu sind heiß.

Dann würde ich zuerst den Wärmetauscher im Gebläsekasten suchen. Und prüfen, ob der auch warm wird. Kann ja sein, dass die Klappensteuerung im Gebläsekasten nicht funktioniert. Also wenn unter der Motorhaube nichts zu finden ist, dann unterm Amaturenbrett suchen.

Eine Hilfe im Motorraum ist der Innenraumfilter. Da mal schauen, wo die Luftführung hingeht und ob man von dort an den Gebläsekasten rankommt. Wenn das durch die Karosserie in den Innenraum geht, dann unterm Amaturenbrett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E63 645i, Heizung wird nicht warm