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E63 650i - Elektronikprobleme - Nur Batterie?
Guten Morgen zusammen,
ich bin nun seid einigen Monaten stolzer Besitzer eines 650i Vorfacelifts.
Der Wagen ist aus seriösem Vorbesitz und ich konnte das edle Schmuckstück recht günstig ergattern, da man sich persönlich kannte.
Er hat absolut keine Probleme gemacht, doch mitte Juni fing es an, schlagartig war das Wasserrohr hin und ich musste erstmal eine Werkstatt außer BMW finden, die sich meinem Problem annahm.
Das Auto stand jetzt seid Mitte Juni bei der Werkstatt eines bekannten, die schienen mir recht kompetent, ich habe die Reperatur auch sehr günstig bekommen, dass Kühlsystem ist nun mehr als dicht!
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem, seid dem er dort knapp 2 Monate stand, spinnt die Elektronik TOTAL!
Getriebenotlauf, DSC ausgefallen, ABS ausgefallen, manchmal geht der Motor während der Fahrt aus, manchmal ist garnichts und manchmal springt er erst nach dem 20igsten Startversuch wieder an.
Kann es an der Batterie liegen? Der Vorbesitzer hat letzes Jahr im Winter, vor genau 11 Monaten, eine neue Batterie von BMW bekommen, eine 90AH Batterie um genau zu sein.
Nun ja, kann es an der Batterie liegen? Ich habe das fast ausschließlich bei Kurzstrecke (Mal zur Tanke und zurück).
Gut, aaaber die Batterie hing letzens für 3-4 Stunden am Ladegerät, ging trotzdem bei der übernächsten Kurzstrecken Fahrt wieder in den Notlauf? Das Ladegerät war ein 4 AMP Ladegerät, die Batterie war einmal, kurz nachdem ich das Auto wieder bekommen hatte, komplett leer, also wirklich komplett, mussten dann überbrücken.
Habt Ihr Ideen?
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26 Antworten
Die E6x Serie ist ja für ihre Elektronikprobleme bekannt, die sehr oft an der Batterie liegen .
Was war denn der Grund für die Tiefentladung der relativ neuen Batterie.
Hast du Nässe in der Radmulde?
Weitere Fehlerquelle ist der CCC Navirechner. Da geht schon mal ein Kondensator kaputt, mit der Folge, dass das Auto nicht mehr in den Ruhezustand geht und daher ständig die Batterie über Nacht leer saugt.
Miss doch mal die Voltzahl bei Zündung aus und anschließend bei gestartetem Motor.
Sollte 12,5 V und 13,8 V oder mehr betragen
Zitat:
Die E6x Serie ist ja für ihre Elektronikprobleme bekannt, die sehr oft an der Batterie liegen .
Was war denn der Grund für die Tiefentladung der relativ neuen Batterie.
Hast du Nässe in der Radmulde?
Weitere Fehlerquelle ist der CCC Navirechner. Da geht schon mal ein Kondensator kaputt, mit der Folge, dass das Auto nicht mehr in den Ruhezustand geht und daher ständig die Batterie über Nacht leer saugt.
Miss doch mal die Voltzahl bei Zündung aus und anschließend bei gestartetem Motor.
Sollte 12,5 V und 13,8 V oder mehr betragen
Danke für die schnelle Antwort, also der Grund für die Tiefenentladung war, dass ich nach 2 monatiger Standzeit beim Campen mit der Frau bei Motor aus Radio und Lüftung für ein zwei Stunden anhatte, da wir noch nicht auf den Platz fahren konntent.... danach musste kurz überbrückt werden.
Ich hatte vor der Reparatur in der Werkstatt nie Probleme mit der Elektrik! Geschweige denn, dass er einfach ausgeht und sich erstmal nicht starten lässt!
Der Spuk verschwindet meist, wenn ich die ersten 10km Fahrt überstanden habe.
Das hat ein Kumpel von mir bereits gemacht, ich bin leider nicht sonderlich technisch legiert!
Der meinte nur, alles klar, die Lima funktioniert, ich weiß nicht wie er das sehen konnte, aber eine Volt Zahl hat er mir nicht genannt.
Ein 4AMP Ladegerät braucht für eine 90AH Batterie mehr als 20 Stunden....
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 13. August 2019 um 09:36:29 Uhr:
Ein 4AMP Ladegerät braucht für eine 90AH Batterie mehr als 20 Stunden....
Okay, geht es denn mit einem 12V 4AMP Ladegerät? Ich meine mal gelesen zu haben, BMW "erlaubt" nur 14V+ Ladegeräte? Kann ich mit einem 12V Ladegerät auch mit "geschlossener" Haube laden, oder entstehen dabei Gase?
Tut mir leid für die Unwissenheit!
Ich möchte ihn nur nicht auf Verdacht in die Werkstatt geben, die dann erstmal alles mögliche tauscht und vermutet, am Ende liegt es an der Batterie oder sonstigem Kleinkram.
Hat der 6er auch die Probleme mit dem Lima Regler? Was aufgrund der Symptome, hoffentlich auzuschließen ist!
Wenn er Dir auch bei laufendem Motor so zum spinnen anfängt, dann kann es tatsächlich an der Lichtmaschine / Regler liegen. Unter- oder Überspannung bringen das DSC am schnellsten zum Aussteigen.
Am einfachsten kommt man hier weiter, wenn man während der Fahrt die Batteriespannung prüft. Da gibt's 12V Steckdosenmeßgeräte für unter 10€.
Fehlerspeicher auslesen würde hier aber besser helfen.
Ich tippe auf defekte Lichtmaschine. Mit der Suchfunktion kann man hierzu hier im Forum alle Informationen kriegen, dauert halt etwas. Aber ansonsten schreiben hier manche alles zum 100. mal. Also, die ersten VALEO-Limas (180 Ah) hatten viele Probleme. Zu weiche Anker und anfällige Regler. Wie X5-Baby schreibt, einen Spannungsmesser in den Zigarettenanzünder und vor dem Start Spannung messen, nach dem Starten und während der Fahrt. Dann kann man feststellen, ob die LiMa "dauerhaft" richtig lädt. Bei mir sprang die Spannung zwischen 0 und 17 Volt während der Fahrt. Meist ist nur der Regler defekt, kostet ca. 80,-€. Bei eb.. gibt`s aber nagelneue VALEO-Limas für den E63 schon für ca. 260,-€ komplett. Ich bin nicht sicher, aber ich denke, die 650i (VFL) haben normalerweise eine 110 Ah-Batterie verbaut. Ist eine 90er drin, muss diese auch entsprechend codiert worden sein. Sollte man auch mal überprüfen lassen.
Wenn es während der fahrt ist, kann es nicht die Batterie sein.
Die hat, wenn die LIMA läuft, keine Funktion.
Bevor Du was tauschst, solltest Du erst die Ursache analysieren.
Was steht im Fehlerprotokoll?
Wie ist die Spannung während der fahrt?
Ich persönlich finde eine 90AH Batterie zu klein. Ist die in System registriert ? Normaleweise gehört da eine 110AH Batterie. Ok, es kann da ber ein Problem mit dem Regler sein... Auslesen...
Zitat:
@piratelux schrieb am 14. August 2019 um 19:15:49 Uhr:
Ich persönlich finde eine 90AH Batterie zu klein. Ist die in System registriert ? Normaleweise gehört da eine 110AH Batterie. Ok, es kann da ber ein Problem mit dem Regler sein... Auslesen...
110 A haben nur das Cabrio und die mit Standheizung serienmäßig - alle anderen entweder 90 oder 95 A. Auch mein M hat "nur" 90 A
Zitat:
@piratelux schrieb am 14. August 2019 um 19:15:49 Uhr:
Ich persönlich finde eine 90AH Batterie zu klein. Ist die in System registriert ? Normaleweise gehört da eine 110AH Batterie. Ok, es kann da ber ein Problem mit dem Regler sein... Auslesen...
Die Codierung von 90 oder 110 wirkt sich nur auf die internen Berechnungen zur Lebensdauer / Zustand der Batterie aus. Auf die Ladung der Batterie selbst hat das keinen Einfluss.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 15. August 2019 um 13:53:44 Uhr:
Zitat:
@piratelux schrieb am 14. August 2019 um 19:15:49 Uhr:
Ich persönlich finde eine 90AH Batterie zu klein. Ist die in System registriert ? Normaleweise gehört da eine 110AH Batterie. Ok, es kann da ber ein Problem mit dem Regler sein... Auslesen...
Die Codierung von 90 oder 110 wirkt sich nur auf die internen Berechnungen zur Lebensdauer / Zustand der Batterie aus. Auf die Ladung der Batterie selbst hat das keinen Einfluss.
Wenn ich eine 90 Ah habe und dann eine 95er einbaue, diese aber nicht initialisieren(codieren) lasse, sondern nur registriere, lädt die Batterie niemals voll auf, weil der IB Sensor mit falschen Werten arbeitet
https://www.motor-talk.de/.../...ie-codieren-hintergrund-t3743632.html
https://www.motor-talk.de/.../...lernen-nach-wechsel-t3995357.html?...
Zitat:
@RHM3 schrieb am 15. August 2019 um 14:19:51 Uhr:
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 15. August 2019 um 13:53:44 Uhr:
Die Codierung von 90 oder 110 wirkt sich nur auf die internen Berechnungen zur Lebensdauer / Zustand der Batterie aus. Auf die Ladung der Batterie selbst hat das keinen Einfluss.
Wenn ich eine 90 Ah habe und dann eine 95er einbaue, diese aber nicht initialisieren(codieren) lasse, sondern nur registriere, lädt die Batterie niemals voll auf, weil der IB Sensor mit falschen Werten arbeitet
https://www.motor-talk.de/.../...ie-codieren-hintergrund-t3743632.html
https://www.motor-talk.de/.../...lernen-nach-wechsel-t3995357.html?...
Ich kenne diese Beiträge.
Richtig ist, daß man sie neu registrieren sollte (einfacher Diagnose Job, keine Codierung) um keine Falschmeldungen (Batterie schwach oder Abschaltung Navi / Kombi,... bei längerer Standzeit) zu provozieren, wenn eine alte gegen eine neue getauscht wird.
Richtig und wichtig ist die Codierung, wenn man von AGM auf Std.-Blei Batterie wechselt, da diese bei aktiver IGR Funktion ziemlich schnell aufgibt (hohe Ladezyklenanzahl).
Umgekehrt ist es egal.
Die Idee, daß eine 95er nicht voll wird ist zwar berechtigt, aber technisch in diesem System nicht möglich (ohne IGR).
Es spielt keine Rolle, die Batterie nimmt sich was sie braucht.
Ist IGR aktiv (nicht bei allen E6x), dann wird sie vom System bewußt nie voll geladen, damit immer etwas Luft nach oben da ist (wurde damals etwas verwirrend Bremsenergierückgewinnung benannt. Dahinter steckt nur, daß im Schubbetrieb der Generator auf Volllast im Riemen läuft und die Batterie mit allem ladet, was geht).
Generell ist im E6x das Powermanagement noch sehr einfach gestrickt, hat nur begrenzte Möglichkeiten bzw. Auswirkungen.
Im F3x oder den aktuellen Gxx Modellen sieht das anders aus.
Aber eines ist Fakt:
Unabhängig der Registrierung oder einer Codierung oder abgesteckten IBS Sensor, die Batterie wird immer geladen, wenn die Lima korrekt arbeitet.
Als kleines Update zu allem hier;
Er steht in der Werkstatt!
Die Batterie hatte nichtmal mehr die Hälfte an Kapazität.
Der Plus Pol ist in Ordnung und nicht oxidiert.
Die Masseleitung ist auch in Ordnung.
Die Spannung ist laut Werkstatt während er läuft in Ordnung, also keine Über/- Unterspannung, vielleicht nur Glück und es ist doch die Lima?
Soo, der Speicher war voller Stromversorgungs Fehler.
Also, wieso startet der Wagen manchmal nicht? Wieso passiert einfach nichts, wenn man den Start Knopf drückt?
Im Speicher stand 50 mal das der Anlasser sich nicht starten/ ansteuern ließ oder so?
Dreht der Anlasser aber, dreht er mit so ner Wucht das der Dicke in einer halben Sekunde an ist.....
Wo könnte der Fehler liegen? Ich bin ratlos?
Ganz interessant, letztes mal hat er sich nicht starten lassen, dann erstmal in Wahlhebel Stellung „N“, einen halben Meter rollen lassen und siehe da, er sprang sofort ohne zu zicken an.
Wo könnte der Fehler liegen?
Der Anlasserschalter selbst geht auch gerne mal kaputt. Klopft man drauf, läuft er plötzlich wieder. Dort mal die Leitungen auf Korrosion prüfen. Evtl Anlasser tauschen.
Die Lima Regler fallen manchmal nur bei bestimmten Temperaturen aus. Deswegen würde ich mir mal so ein Messgerät für die 12V Dose besorgen und das beobachten.