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E63 6er Coupe Kaufberatung?

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 21. September 2006 um 2:08

Hallo!

Spiele mit dem Gedanken meinen Boxster S zu verkaufen und einen BMW 6er Coupe zu kaufen.

Der 630i scheint mir von den Daten fast zu schwach sein, hat ja grad mal soviel wie mein Boxster und wiegt gut 400kg mehr.

Also der 650i?

Außer Vorführwagen gibts leider auch keine Gebrauchte, für mich kommt also nur ein Neuwagen in Frage.

Welche Farbe würdet ihr nehmen? Weiß sieht ja schon ganz gut aus oder dieses dunkelrot? Hat jemand Alltags-Fotos von einem Weißen?

Schaltung oder SMG? Komplett Automatik würde ich nicht nehmen, dazu bin ich noch ein wenig zu jung ;-)

NightVision?

Welche anderen Extras sind ein must-have?

Welche Probleme hattet ihr? Was könnt ihr an dem Wagen loben?

Achso, auch noch sehr wichtig: Habe EU-Neuwagen Angebote gefunden, die den Wagen 10 000€ billiger anbieten (sogar mit 0% Finanzierung, da scheint also auch noch Spielraum für Rabatt drin zu sein). Die Ausstattung soll der deutschen gleichen und man schließt auch einen deutschen Kaufvertrag ab. Welchen Hacken hat das Ganze? Hat die BMW Niederlassung in Berlin auch solch einen Spielraum?

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20 Antworten

Hi,

ein 6er in weiß sieht übertrieben geil aus,Bekannter von uns fährt so eins.Am besten holst du dir eins wie in dem Fim Miami Vice,ein weiße 6er mit schwarze Felgen;-)

Viel Spaß bei der Bestellung

ciao

der 4,8 Liter V8 - Motor ist ein Traum, habe diesen acht Monate im 5-er gefahren.

Nachlasstechnisch gehe schon davon aus, dass > 10% machbar sind.

Bei meinem aktuellen Wagen hatte ich auch ursprünglich zu einem weissen tendiert, aber in Anbetracht des Nachlasses einen Lagerwagen in silber genommen.

Wenn Du den Wagen least / bei BMW finanzierst und nach Vertragsdauer zurückgibst, dann nimm "WEISS" - solltest Du den Wagen jedoch privat kaufen würde ich lieber eine "normale" Trendfarbe nehmen - wird sich im zukünftigen Wiederverkauf bestimmt bemerkbar machen.

Ausstattung nimm die Dinge die Du brauchst... must- have wäre m.E. Navi gross, Telefon, Schiebedach.

SMG oder Automatik musst Du persönlich austesten - absoluter Hammer ist der V8 mit Handschaltung!!! Habe den 4,4 Liter mal als Handschalter gefahren - geht subjektiv wie die Lutzie ab!

Wer die Wahl hat, hat die............

Gruss Thorsten

Hallo Doopie,

das sind aber 2 verschiedene Welten. Das Gokart Feeling des Boxters wirst Du nicht mit einem 6er erreichen, darüber solltest Du Dir klar werden, und nachher nicht entäuscht sein.

Zum 6er kann ich Dir nur sagen, dass Du in eine andere Liga aufsteigst. Da ist alles solide verarbeitet. Ich habe zwar nur die Vergleichsmöglichkeit zu einem Boxter (ohne S), aber ich fand das ziemlich billig, die Schalter, das Plastik, die Sitze alles mindestens ein Stufe unter einem 6er.

Das Beste beim Boxter war das Feeling, auf der Straße zu liegen, wie im Gokart.

Beim 6er ist alles anders, nichts klappert, Du sitzt höher, musst Dich nicht verrenken beimAus und Einsteigen. Ich habe immer das Gefühl ich brauche nur eine Hand zum Lenken, selbst bei 250 kmh. Da stimmt alles.

Ich habe meinen 6er jetzt seit April und noch keinen Ärger gehabt. Immer wenn ich ein anders Auto gefahren habe, bin ich wieder froh in meinem Schiff zu sitzen.

Ich habe zwar nur einen 630, habe aber nicht das Gefühl eine lahme Kiste zu haben. Mit einem 650 solltest Du ausreichend motorisiert sein, zu Not nimm einen M6. Und wenn es auf Geld nicht ankommt dann natürlich M6 Cabrio. Das Stoffdach ist der Traum, gerade wenn Du vorher einen Boxter hattest.

Außerdem finde ich das Finndach etwas ganz besonders, gerade weil alle Hersteller auf Blechdächer umstellen.

Themenstarteram 21. September 2006 um 23:52

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Hatte zwar noch keine Probefahrt, aber dass der BMW 6er kein Porsche Boxster Feeling hat, war mir schon klar. Hast du sehr passend mit dem GoKart-Feeling beschrieben.

Die Verarbeitung finde ich allerdings alles andere als billig - oder bin ich nur einen schlechte Verarbeitung gewöhnt (vorher der alte PTCruiser - nur billigstes Plastik)?

Das mit dem Klappern ist mir aber auch aufgefallen. Ist das anscheinend kein Einzelfall? Ist bei mir vorallen Dingen beim Fahren über Kopfsteinpflaster aufgefallen und wollte deswegen auch mal zur Werkstatt.

Aber noch mal zum 6er selber. Ein Cabrio wollte ich auf keinen Fall mehr, außer vielleicht diese neuen Metalldächer wie beim Eos. Viel zu laut auf der Autobahn, in Deutschland eh kaum nutzbar und in ein paar Monaten soll der Wagen mit in den Nahen Osten genommen werden. Dort sind Cabrios sowieso nutzlos da es tagsüber viel zu heiß ist.

Außerdem kommt da noch der Mehrpreis / Mehrgewicht + die Gefahr, dass jemand ein Messer nimmt und es aufschneidet. Ist mir zum Glück nie passiert, aber verschiedenen Bekannten wurden die Dächer aufgerissen.

Mal ganz von der Pflege abgesehen...

Was ist mit solchen Extras wie "NightVision"? Benutzt man es wirklich im nächtlichen Verkehr? Oder ist es eher eine dieser Spielereien, mit denen man gut bei den Freunden angeben kann, die man aber letztendlich nich benutzt ;-)?

Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten? Was könnte ein Problem bei der täglichen Nutzung werden? Z.B. finde ich, dass der Boxster bei geschloßenem Dacht sehr unübersichtlich ist. Das ist mir bei der Probefahrt damals nicht aufgefallen. Ich hoffe an dem Beispiel versteht ihr was ich meine.

 

Nochmal zum eigentlichen Kauf. Der Wagen wird bar bezahlt und ich will / brauche kein Leasing bzw keine Finanzierung in Anspruch nehmen.

Ich habe ein Angebot eines Händler gefunden, der den 6er in der Grundausstattung für 64 000€ anbietet (Ich hoffe es gilt nicht als Werbung, sonst bitte den Link löschen: http://rahmen-automobile.de/de/pkwsuche.php?...). Das liegt immerhin mehr als 10 000€ unter der Preisempfehlung v. BMW.

Angeblcih ist das ganze so günstig weil der Händler Großabnehmer ist. Zudem wird sogar eine kostenlose Finanzierung angeboten, es gibt da also anscheinend sogar noch mehr Spielraum.

Kann die BMW Niederlassung mir den gleichen Preis anbieten?

Wie lange dauert die Auslieferung? Der Händler meinte mindestens 3 Monate...

 

Ich weiß ich habe sehr viele Fragen, aber wenn man das erste Mal einen Wagen für den Preis einer 1-Zimmer-Eigentumswohnung kauft macht man sich schon ein "paar" Gedanken :D

am 22. September 2006 um 7:07

Hallo, wie kommst Du darauf, daß der 630er 400 kg schwerer ist als ein Boxster? Meiner hat ein Leergewicht von 1575 kg.

Hi Doopie,

dann fahre mal ein 6er Cabrio Probe, das hat viel wenier Windgeräusche als irgendeinanderes Cabrio was ich kenne.

Ein Muß bei der Ausstattung ist natürlich die Aktivlenkung, Dynamic Drive und größere Räder.

am 22. September 2006 um 9:49

hab grad mal nachgesehen: Boxster S:

Leergewicht nach EG = 1380 kg mit Tiptronic 1440 kg.

Sind also 150 bis 200 kg Unterschied zum 630i Coupe, nicht 400.

Hallo Klaus,

aber der 650er ist schwerer 1715 Kg. Dann sind es 335kg Unterschied.

am 22. September 2006 um 10:36

Ei Jo. Er hat aber den 630er gemeint:

"Der 630i scheint mir von den Daten fast zu schwach sein, hat ja grad mal soviel wie mein Boxster und wiegt gut 400kg mehr."

Hallo!

Habe gestern als BMW-Werksangehöriger ein BMW 650 Cabrio mit Night Vision gefahren.

Leider muß ich sagen sich ich von dem System nicht überzeugt bin. Das Bild wird zwar einwandfrei auf dem Bordmonitor dargestellt über die eingebaute Wärmebildkamera und man sieht auch Tiere am Straßenrand, jedoch kann man immer nur einen kurzen Blick auf den Monitor werfen und muss sich danach wieder auf die Straße konzentrieren. Nur über den Bildschirm fahren geht meines Erachtens nicht...

Themenstarteram 23. September 2006 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von Klaus330Ci

hab grad mal nachgesehen: Boxster S:

Leergewicht nach EG = 1380 kg mit Tiptronic 1440 kg.

Sind also 150 bis 200 kg Unterschied zum 630i Coupe, nicht 400.

ups...

da habe ich dem 630er wirklich zu unrecht getan.

ich hatte anscheinend bei dem gewicht des 650 oder 630i geguckt...

naja, wie gesagt, werde demnächst eine probefahrt machen um die unterschiede zu sehen.

ich muss allerdings zugeben, dass ich gerne den stärkeren motor habe - klingt albern, nennt es ein potenzproblem ;)

dies war auch der ausschlaggebende grund weshalb ich mich für den boxster S entschieden habe, denn der normale boxster war in der stadt natürlich auch vollkommen ausreichend (hatte den mal für nen ganzen tag zur probe).

und natürlich gibt es auch einen großen unterschied zwischen einem V8 und einem sechszylinder...

Nochmal zur frage ob es irgendetwas gibt auf das ich achten sollte bei der probefahrt. irgendwelche dinge die sich beim täglich fahren als besonders gut bzw. schlecht herausstellen?

vielen dank für eure hilfe

Willst Du nur cruisen, dann 630er.

Willst Du Motorleistung - dann überlege Dir, was Du bereit bist dafür auszugeben......

Ich bin mit meinem Sechser V8 Cabrio mit Vollausstattung und 19 Zoll Mischbereifung 245/275er vollkommen zufrieden, mehr braucht man nicht und die Laufruhe ist vorbildlich.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-sammler

Ich bin mit meinem Sechser V8 Cabrio mit Vollausstattung und 19 Zoll Mischbereifung 245/275er vollkommen zufrieden, mehr braucht man nicht und die Laufruhe ist vorbildlich.

naja, wa braucht man schon.............ggg

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