ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E63 AMG und Airmatic

E63 AMG und Airmatic

Themenstarteram 3. September 2008 um 23:50

Hallo an alle,

bin neu hier im Forum und brauche auch sofort Hilfe von den Spezialisten. :)

Habe mir vor einer Woche den E63 AMG T-Modell gekauft. Bj. 05/07, 20.000km gelaufen, guter Zustand, lt. DC-Niederlassung unfallfrei. Soweit so gut, wären da nicht Geräusche beim Fahren zu vernehmen, die ich bei meinem vorherigen E 280 bisher nicht kannte.

Beim Fahren über Gullideckel oder Gossen (also tiefe Regenabflussrinnen) ist stets ein Klopfen/Knacken im Auto zu hören, das auf Dauer schon lästig sein kann. Ich bin zwar, was Geräusche angeht sehr empfindlich, aber meine Verlobte hört es auch, soll also was heißen ;). Im Innenraum des Wagens ist soweit alles fest, konnte bisher alles ausschließen (soweit mir möglich). Jetzt tippe ich auf die Luftfederung hinten (Airmatic), da das Geräusch auch von aussen deutlich zu hören ist. Mein alter 280'er hatte herkömmliche Stahlfederungen, da war nie etwas zu hören, egal wie uneben die Fahrbahn war.

Bei Geschwindigkeiten jenseits der 200'er Marke ist das Knacken nicht mehr zu hören, gleichwohl es natürlich auch an der besseren Fahrbahn der Autobahn liegen könnte. Ebenso ist stets ein Geräusch zu vernehmen, wenn ich den Wagen auf "lift" hochpumpe oder in den Sport1 oder Sport2 -modus schalte. Ein 4-6 maliges Knacken ist dann zu hören, dass ähnlich dem Knacken beim Fahren ist, aber etwas leiser. Eine Fehlermeldung wurde mir bisher noch nicht angezeigt.

War gestern auch bei der hiesigen DC-Niederlassung. Dort teilte mir ein Meister nach einer Probefahrt mit, dass es an den Türschlössern hinten liegen könnte, welche bei ungeöltem Schloss ab und zu Geräusche von sich geben. Also gut, Öl rein und selber nochmal gefahren, Geräusche waren immer noch wie vorher... :confused: Problem also nicht gelöst...

Weiß vielleicht jemand Rat? Würde mich über Hilfe freuen. :)

Gruß,

Andreas.

Beste Antwort im Thema

was isn das fürn scheissthread?? ich denke man sollte nun endlich aufhören den troll zu füttern und sich mal ernsten themen zuwenden.. ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

airmaticdämpfer überprüfen aber zuvor: werkstatt wechseln!

der wagen hat noch garantie und deshalb einfach in einer anderen mercedes werkstatt stehen lassen, ersatzwagen nehmen und so lang auf besserung bestehen bis es einfach wieder in ordnung ist.

p.s ohne dir nahe treten zu wollen; einen nagelneuen user mit einer frage zum E63, und diesen auch als usernamen zu haben, kann am anfang ziemlich viele leute "troll" aufschreien lassen! :)

Themenstarteram 4. September 2008 um 0:05

Danke für den Hinweis. Werde morgen nochmal zur DC-Niederlassung und Druck machen und wenn's nicht besser wird, dann zur anderen...

Hat sonst noch jemand eine Idee bzw. das gleiche Problem???

Zum PS: Sorry, mir ist auf die Schnelle nichts anderes eingefallen. Als "Troll" möchte ich natürlich nicht wirken... ;) Man verzeihe mir die Wahl des Usernamens... :);) Andere haben einen Link, der zu ihrem/ihren "Schlitten" führt, auch gut, ich habe einen Usernamen des Modells..., auch gut... ;)

am 4. September 2008 um 1:32

Na dann lass doch mal Bilder sprechen von deinem tollen Teil.

Willkommen im Forum.

Gruß

BM

Themenstarteram 4. September 2008 um 6:10

Ziel ist es nicht Bilder zu posten (weiß ohnehin jeder wie ein E63 aussieht), sondern mein aktuelles Problem zu lösen, was ich eigentlich durch die Threaderstellung erhofft hatte... Anhand der Suchfunktion ist ersichtlich, dass mehrere mit einer "klopfenden Airmatic" zu kämpfen haben/hatten. Eine Problemlösung konnte ich jedoch nur selten finden.

Ich hatte vor Jahren gleiche Symptome an meiner Airmatic, damals waren die Stoßdämpfer an der Hinterachse durch.

Wie gesagt, es sind an der Hinterachse normale Stoßdämpfer. Damals hatte ich gerade mal 25000km runter, ging alles auf Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von E63 AMG

Ziel ist es nicht Bilder zu posten (weiß ohnehin jeder wie ein E63 aussieht), sondern mein aktuelles Problem zu lösen, was ich eigentlich durch die Threaderstellung erhofft hatte... Anhand der Suchfunktion ist ersichtlich, dass mehrere mit einer "klopfenden Airmatic" zu kämpfen haben/hatten. Eine Problemlösung konnte ich jedoch nur selten finden.

Also ich würde es schon fein finden, wenn Du ein paar Fotos von Deinem Fahrzeug reinstellst! Ein E63 ist schließlich kein Standardmodell!

Themenstarteram 4. September 2008 um 8:18

@Ghostman099

Danke für den Hinweis. Ich tippe mal auf selbiges Problem. Was hast du in deiner DC-Werkstatt gesagt bzw. wie lange hat es gedauert, bis die Jungs den Fehler wirklich gefunden haben?

@ymfs

O.K., werde Photos machen und sie dann online stellen. :)

Zitat:

Original geschrieben von E63 AMG

@Ghostman099

Danke für den Hinweis. Ich tippe mal auf selbiges Problem. Was hast du in deiner DC-Werkstatt gesagt bzw. wie lange hat es gedauert, bis die Jungs den Fehler wirklich gefunden haben?

Ich habe das gleiche gesagt wie du, Poltern von der Hinterachse speziell beim Überfahren von Gullideckeln.

Am gleichen Tag hatte ich die Kiste wieder, haben die wohl sofort im Verdacht gehabt. Da ich damals noch in der Garantie war, gabs die für lau.

Das Beste war aber, dass 5000km später wieder Selbiges auftrat.

Wieder hin, wieder beide Dämpfer durch, wieder beide für lau neu. Warum wusste keiner und ich war ein wenig verwundert.

Jetzt seit 60000km Ruhe...

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Ich hatte vor Jahren gleiche Symptome an meiner Airmatic, damals waren die Stoßdämpfer an der Hinterachse durch.

Wie gesagt, es sind an der Hinterachse normale Stoßdämpfer. Damals hatte ich gerade mal 25000km runter, ging alles auf Garantie.

nochmals: du möchtest damit sagen dass du an der hinterachse normale stoßdämpfer (trotz airmatic!!!) verbaut hattest?!?

Ich selbst fahre E63 Limu, jedoch ist so ein Problem bei mir nicht vorhanden. Im Vergleich zu mein Ex Fahrzeug E400cdi ist komfort Modus aber etwas härter abgestimmt.

Auch meine Empfehlung den Werkstatt wechseln, es gibt eine ganze Reihe DC Werkstätte die mit AMGs vertraut sind. z.B. für Nord Deutschland kann ich dir Brinkmann Hamburg empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Ich hatte vor Jahren gleiche Symptome an meiner Airmatic, damals waren die Stoßdämpfer an der Hinterachse durch.

Wie gesagt, es sind an der Hinterachse normale Stoßdämpfer. Damals hatte ich gerade mal 25000km runter, ging alles auf Garantie.

nochmals: du möchtest damit sagen dass du an der hinterachse normale stoßdämpfer (trotz airmatic!!!) verbaut hattest?!?

Das möchte ich nicht nur sagen, das ist so.

Ich weiß ja nicht was du für eine Airmatic hast, aber ohne Stoßdämpfer wäre ein Fahren kaum möglich. ;)

Anbei der Aufbau der Airmatic an der Hinterachse.

Übrigens ist es die Position 5 - Rear dampening shock.

Bei der Vorderachse sieht die Sache anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

nochmals: du möchtest damit sagen dass du an der hinterachse normale stoßdämpfer (trotz airmatic!!!) verbaut hattest?!?

Das möchte ich nicht nur sagen, das ist so.

Ich weiß ja nicht was du für eine Airmatic hast, aber ohne Stoßdämpfer wäre ein Fahren kaum möglich. ;)

Anbei der Aufbau der Airmatic an der Hinterachse.

Übrigens ist es die Position 5 - Rear dampening shock.

Bei der Vorderachse sieht die Sache anders aus.

sorry, kam bei mir so an als ob du einen völlig herkömmlichen stoßdämpfer verbaut hattest an der hinterachse, also quasi alles komplett ohne "luft" :)

nehme meine frage natürlich zurück ;)

Die"Airmatik"- Stoßdämpfer , oder besser " Schwingungsdämpfer" haben auch keine "LUFT" , sie sehen halt aus wie ganz normale , sind sie im grunde genommen auch , nur sind sie elektronisch in der härte Verstellbar  .

Das ist der einzige Unterschied .

Hallo Andreas,

helfen kann ich Dir leider nicht, aber willkommen heißen im W211 Forum das klappt:p;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen