1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 63 s AMG Kosten bei Langzeitnutzung

E 63 s AMG Kosten bei Langzeitnutzung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. August 2020 um 14:38

Moin aus Hamburg,

Ich bin noch relativ neu hier, habe aber eine frage die ich bisher nicht so recht beantworten konnte.

Ich tendiere derzeit dazu, mir einen gebrauchten e63 s amg zu kaufen, mit irgendwas zwischen 50k und 80k Kilometern auf der Uhr.

Was mich vor allem interessiert sind die ungeschönten Kosten eines solchen Autos.

Was ich nicht will, sind Antworten von Leuten die zu wissen glauben was ich zu wollen oder zu glauben habe, oder die sich anmaßen zu wissen was ich verdiene um mir so eine Frage überhaupt stellen zu müssen. Mich interessiert nur schwarz auf weis was ein solches Fahrzeug im Jahr/Monat kostet. Ich rede hier auch nicht von den paar € Steuern oder der Versicherung, da vor allem letzteres sehr individuell ist.

Was mich interessiert, sind qualifizierte aussagen von tatsächlichen Besitzern, die dieses Auto im Alltag fahren und alle Kosten selbst zu tragen haben.

- Wie hoch sind die Verschleißkosten im Jahr bei rund 15k KM.

- Wo liegt der Verbrauch im Alltag kombiniert tatsächlich.

- Wie oft muss man in die Werkstatt weil das Teil vielleicht doch nicht so robust ist wie man glaubt.

- Ist das Teil wirklich Alltagstauglich.

Ich kalkuliere derzeit mit folgenden Kosten pro jahr:

- Versicherung Vollkasko/Haftpflicht: 2000€

- Steuern laut ADAC: 300€

- 14L im Schnitt bei 1,45€/L (vor Corona): ~ 3000€

- Inspektion: 1000€

Das macht etwa 525€ im Monat.

Ist das einigermaßen realistisch oder völlig daneben?

Sind die tatsächlichen kosten viel höher oder niedriger?

Wo gut sind Motoren und Verarbeitung tatsächlich?

Muss ich noch 5000€ für Reparaturen pro Jahr drauf rechnen ?

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lorenzokn schrieb am 16. August 2020 um 17:08:16 Uhr:

Ich denke, wer nach den Kosten fragen muss sollte lieber die Finger von so einem Wagen lassen. :D

Ich denke weiter, wer erstmal von 500 € im Monat ausgeht hat mal so überhaupt keine Ahnung von so einem Geschoss und sollte besser Diesel fahren. :p

Vielleicht haben ja gerade diejenigen, für die die monatlichen Kosten nicht uninteressant sind, das Geld sich so ein Auto guten Gewissens zu leisten.

;)

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Bei einem AMG mit einer Laufleistung zwischen 50 - 80 tkm sollte man immer 20.000€ in der Hinterhand haben. Wie bewegen Sie den Wagen im täglichen Gebrauch? Kurzstrecke? Ich würde eher mit Kosten von 700- 800 € pro Monat rechnen.

Themenstarteram 16. August 2020 um 14:56

Zitat:

@StephanWulf schrieb am 16. August 2020 um 16:44:25 Uhr:

Bei einem AMG mit einer Laufleistung zwischen 50 - 80 tkm sollte man immer 20.000€ in der Hinterhand haben. Wie bewegen Sie den Wagen im täglichen Gebrauch? Kurzstrecke? Ich würde eher mit Kosten von 700- 800 € pro Monat rechnen.

Wie kommt diese Aussage zustande?

Verschleiß durch agressives Fahrverhalten der Vorbesitzer?

Ich würde das Auto etwa die Hälfte der 15K KM im Jahr innerorts bewegen und die zweite Hälfte Langstrecke, Familienbesuche, Urlaub etc.

Zitat:

@DavidFL schrieb am 16. August 2020 um 16:56:28 Uhr:

Verschleiß durch agressives Fahrverhalten der Vorbesitzer?

Ja.

Das kann man nur ausschließen, wenn man den Vorbesitzer persönlich kennt.

am 16. August 2020 um 15:03

Bei meinem S205 C63S waren in vier Jahren und 60.000km nachstehende Arbeiten notwendig:

- Schubumluftventile (2x)

- Ölstandssensor

- Lambdasonden

- Undichtigkeit im Ladedrucksystem (irgend ein Rohr getauscht)

- Nassanfahrkupplung

- Stoßdämpfer vorne

- Lenkgetriebe (typische 205er / 213er Krankheit)

- Querlenker vorne links

Was zwischen 50.000 und 100.000km kommt weiß ich nicht, werde ich aber berichten. Ich stelle mich schon mal auf jede Menge Verschleiß ein (Hardyscheibe, Hinterachslager, usw.).

1.000 € für Inspektionen passt - aber nicht mit Zusatzarbeiten wie Bremsen / Reifen.

Verbrauch geht auch - brauche allerdings einen Tick mehr und bei meiner Probefahrt lag der 213er nochmals spürbar über dem 205er.

Ich behaupte mal: all in (inkl. Wertverlust) geht nix unter 1.500 € im Monat.

Ich denke, wer nach den Kosten fragen muss sollte lieber die Finger von so einem Wagen lassen. :D

Ich denke weiter, wer erstmal von 500 € im Monat ausgeht hat mal so überhaupt keine Ahnung von so einem Geschoss und sollte besser Diesel fahren. :p

Zitat:

@DavidFL schrieb am 16. August 2020 um 16:38:11 Uhr:

Was mich vor allem interessiert sind die ungeschönten Kosten eines solchen Autos.

Also eine Vollkosten-Analyse (nur zur Erläuterung, um auf einen gemeinsamen Nenner zukommen).

Themenstarteram 16. August 2020 um 15:13

Zitat:

Ich behaupte mal: all in (inkl. Wertverlust) geht nix unter 1.500 € im Monat.

Danke für die Auflistung.

Tatsächlich kalkuliere ich komplett ohne Wertverlust.

Ich weiß was ich im Monat habe, und ich will nur wissen ob ich mein Traumauto mit dem Geld fahren kann, ohne auf anderen Komfort zu verzichten (schöne Wohnung, essen gehen. Urlaub etc)

Wenn das gegeben ist und ich noch 1500€ monatlich zu Seite legen kann, ist für mich alles klar :)

Viele AMG Modelle sind einfach Motor und Getriebe technisch abgeritten. Von daher würde ich immer eine etwas größere Summe?? in der Hinterhand halten. Bei Reparaturen an Motor oder Getriebe sind 20 tausend gar nichts. Es sei denn Sie machen das wie einige YouTuber in Eigenleistungin der heimischen Garage.

Themenstarteram 16. August 2020 um 15:17

Zitat:

Womit du genau zu der Kategorie Forumer gehörst, die denken sie wüssten womit ich meine Brötchen verdiene. Offenabr hast du nicht viel von dem gelesen was ich geschrieben habe. Dem ist erstmal nichts hinzuzufügen.

Doch.

Ich lasse mir aber nicht vorschreiben, was ich zu schreiben habe.

Auch von Dir nicht!:p

Wer erstmal von 525 € ausgeht, zeigt damit doch nur, dass er für so einen Wagen nicht "reif" ist.

Themenstarteram 16. August 2020 um 15:19

Zitat:

@Drahkke schrieb am 16. August 2020 um 17:12:46 Uhr:

Zitat:

@DavidFL schrieb am 16. August 2020 um 16:38:11 Uhr:

Also eine Vollkosten-Analyse (nur zur Erläuterung, um auf einen gemeinsamen Nenner zukommen).

Das wäre traumhaft. Ja.

Themenstarteram 16. August 2020 um 15:23

Zitat:

@StephanWulf schrieb am 16. August 2020 um 17:14:51 Uhr:

Viele AMG Modelle sind einfach Motor und Getriebe technisch abgeritten. Von daher würde ich immer eine etwas größere Summe?? in der Hinterhand halten. Bei Reparaturen an Motor oder Getriebe sind 20 tausend gar nichts. Es sei denn Sie machen das wie einige YouTuber in Eigenleistungin der heimischen Garage.

Bleibt die Frage ob selber machen am Ende des Tages wirklich günstiger ist.

Immerhin verliert man dadurch seine Garantrie was auch immer die Wert ist. Hab da schon wiele Geschichten gehört.

Themenstarteram 16. August 2020 um 15:27

Zitat:

@lorenzokn schrieb am 16. August 2020 um 17:18:42 Uhr:

Doch.

Ich lasse mir aber nicht vorschreiben, was ich zu schreiben habe.

Auch von Dir nicht!:p

Wer erstmal von 525 € ausgeht, zeigt damit doch nur, dass er für so einen Wagen nicht "reif" ist.

Schwachsinn. Ich sage soetwas nicht ohne Grund.

Mich interessiert so eine unquallifizierte Aussage tatsächlich nicht.

Wenn ich dir jetzt sage, dass ich 100K Netto verdiene, macht dich das dann glücklicher?

Bekomm ich dann Aussagen mit denen ich was anfangen kann, oder wieder nur geheule?

Nur weil ich viel Geld habe, darf ich mir keine Sorgen um Ausgaben machen? Genau darum bleibt 99% der Welt arm.

Zitat:

Vielleicht haben ja gerade diejenigen, für die die monatlichen Kosten nicht uninteressant sind, das Geld sich so ein Auto guten Gewissens zu leisten.

;)

Deine Antwort