ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E63 stage one: der wirkt nicht "schnell genug" (video)

E63 stage one: der wirkt nicht "schnell genug" (video)

Themenstarteram 30. März 2024 um 12:43

... ich weiß, es klingt lachhaft - doch,lasst mich kurz erklären.

 

Vor einem Monat besaß ich noch einen C63s w205 mit Racechip verbaut. Laut RC sollte der Karren rund 600 PS haben. Bei der Fahrt, besonders ab 120 merkte ich auch eine deutliche Zunahme.

 

Nun lies ich den Chip umprogrammieren auf den E63 und vom Fachmann einbauen. Dieser sagte mir aber, ein richtiges Softwaretuning wäre besser für den Wagen. Er sollte nun aber 680 PS haben.

 

Kurzum; Chip verbaut und alles versucht. Keine "gefühlte" Leistungsveränderung.

 

Naja, nach viel hin und her hat mir der Tuner dann den Chip ausgebaut und nun doch eine Software direkt draufgespielt. 650 PS laut Tuner nun. Ich solle den Wagen 200km bewegen, erst dann legt die Software richtig los.

 

400km sind nun um und ich habe euch mal einen Racestart bis 150 angehangen (Sicht auf Tacho).

 

https://youtube.com/shorts/8vN17gWpM_4?si=6-Og2r8etP1TCKaJ

 

Meine Meinung: der zieht zwar echt krass, vor allem bis 70-80 so, danach wirkt es aber nachwievor nach Serie. Meine C Klasse (beides Kombis) war da gefühlt potenter.

 

Zum Clip:

Minimales bergauf (aber vernachlässigbar).

Viertel Tank, keine Zusatzlast außer mir.

Laut Clip rund 4,5s auf 100 mit Racestart. Das ist schon zu wenig, oder?

 

Getankt ist immer Super+. Temperatur rund 19 Grad, Motor, Öl und Wasser alle Warm, kein Slip, trocken und gute Reifen drauf.

 

Naja, vielleicht bilde ich es mir ein : daher die Frage: bin ich zu verwöhnt vom Wenigergewicht der C Klasse oder ist der Karren etwas zu langsam?

Er hat erst 33k km runter, BJ 2020.

 

Was könnte das Problem sein, dass weder Racechip noch Tuning direkt am Motorsteuergerät keine fühlbare Mehrleistung erwirken?

 

Muss man den Wagen mit Tuning zusammen erst mal 2000km bewegt haben, oder ist alles Einbildung?

Oder muss der Karren mal zum Doc? Was könnte das sein? MKL leuchtet nicht, alles fühlt sich super gut an.

IMG_20221105_181143_369.jpg
20240225_225633.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@C43Love schrieb am 30. März 2024 um 13:43:30 Uhr:

Er sollte nun aber 680 PS haben.

650 PS laut Tuner nun.

Welche Leistung weißt das Prüfstands-Protokoll denn nun konkret aus?

Themenstarteram 30. März 2024 um 15:33

Er war nie auf einem Prüfstand. Das sind alles nur "versprochene" Werte. LG

Was wurde eingetragen?

Für die Eintragung ist ein Prüfstandprotokoll erforderlich.

Von der Serienleistung auf 650PS ist halt auch eine echt kleine Steigerung prozentual. Dass man da nicht viel merkt sollte nicht überraschend sein. Das sind ja nicht mal 10%.

Themenstarteram 30. März 2024 um 17:29

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 30. März 2024 um 18:26:20 Uhr:

Von der Serienleistung auf 650PS ist halt auch eine echt kleine Steigerung prozentual. Dass man da nicht viel merkt sollte nicht überraschend sein. Das sind ja nicht mal 10%.

Also du hältst das für normal?

Themenstarteram 30. März 2024 um 17:30

Zitat:

@delvos schrieb am 30. März 2024 um 17:10:52 Uhr:

Was wurde eingetragen?

Gar nichts: "tuning und viel spass".

Aus den mündlich versprochenen 10% werden dann effektiv nur 5%.

Und die merkt man nicht. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Bemerkbar hat sich das dann wohl nur in der Kasse gemacht - beim TE negativ und beim Tuner positiv.

So sieht’s aus

Selbst einem Prüfstand, der vom Tuner betrieben wird, würde ich erst mal skeptisch gegenüber stehen.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 30. März 2024 um 18:59:19 Uhr:

Bemerkbar hat sich das dann wohl nur in der Kasse gemacht - beim TE negativ und beim Tuner positiv.

… insbesondere der Wert des Fahrzeugs wurde damit ordentlich in Mitleidenschaft gezogen. Nicht nur das überhaupt eine Software aufgespielt wurde (was man bis ans Ende aller Tage am Steuergerät auslesen kann), sondern auch noch eine ohne Zulassung.

 

Wenn man so etwas machen lässt, dann nur mit einem entsprechenden Protokoll, ggf. auch noch von einem unabhängigen Dritten. Nicht nur um nachvollziehen zu können, dass die angegebene Leistung passt, sondern insbesondere um die Leistungsentfaltung nachvollziehen zu können. So wie die Aussagen des TE klingen, wurde letzteres bei dem Wagen vermutlich ordentlich verbockt…

Themenstarteram 30. März 2024 um 19:31

Ok Leute, ich höre da raus; ihr traut der Software nicht ... ok danke!

Ohne cpc Steuergerät ist die Optimierung für die Katz meiner Meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E63 stage one: der wirkt nicht "schnell genug" (video)