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E65 730d vfl neue lichtmaschine+ neuer Regler lädt nicht.. Mysteriös!

BMW 7er E65
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 9:50

Hallo liebe Community,

Ich war kurz in der Apotheke und als ich wieder losfahren wollte fiel mir auf, dass die Servo nicht mehr ging. Kurz darauf bekam ich die Meldung "Generator gestört" und konnte einen verschmorten Geruch wahrnehmen und der Motor lief unruhig im Stand.

Also Geheimmenü auf und siehe da, Betriebsspannung nur noch 12,2 Volt.

Daraufhin schnell zum Kumpel in die Werkstatt und noch einmal mit dem Multimeter gemessen an der Lichtmaschine und an der Batterie.

Ergebnis : unter 12 Volt, der Motor schaukelte immer noch vor sich hin.

Gut, Lichtmaschine kaputt dachten wir. Habe darauf hin eine neue bzw Generalüberholte Lichtmaschine gekauft, original von Valeo und eingebaut und die Lichtmaschine lieferte immer noch kein Strom. Dachte ich mir, dass die neue auch kaputt sei. Habe dann meine alte auseinander genommen und bemerkt, dass die Kohlen ziemlich kurz waren. Dann den Regler samt Kohlen bei Bmw gekauft, an meine alte Lichtmaschine eingebaut und wieder die Lichtmaschine getauscht aber es funktioniert immer noch nicht.

PLUS Leitungen laut Elektriker okay und Masseverbindungen auch.

Mir ist noch audgfefallen, dass wenn ich den Stecker von der Lichtmaschine abziehe, läuft der Wagen wieder ruhig, aber sobald ich den Stecker wieder drauf stecke, ruckelt der und läuft unruhig. Da ist doch irgendwie ein anderer Bock drin, ob das was mit dem Stecker zu tun hat?

Stecker geht zum Motorsteuergerät und es liegen schwankend zwischen 8 und 9 volt an, ist das okay oder zu wenig?

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann?

Oder sind vielleicht beide Lichtmaschinen kaputt?

Bitte um Hilfe

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25 Antworten

sehrwarscheinlich ( ist so bei mercedes ) muss die lichtmaschine angelernt werden

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 13:09

Habe nichts darüber gefunden, auch bei Inpa/Rheingold ist nichts darüber, außer Batterie registrieren.

am 9. Juli 2015 um 14:51

Die LIMA ist doch abgesichert, (bei meinem jedenfalls).

Habt ihr die Sicherungen kontrolliert?

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 15:20

Ich habe keine Sicherung für die Lima gefunden, habe dann alle Sicherungen überprüft, alle okay. (Sicherung im Kofferraum und im Handschuhfach. Wüsste jetzt nicht, ob irgendwo anders noch welche sind. Gegoogelt habe ich... aber nichts gefunden.

Glimmt Deine Ladekontrolleuchte leicht? Ich tippe, dass der Regler hinüber ist, wenn ich richtig gelesen habe, hast Du bei laufendem Motor den Stecker der LiMa abgezogen? Die LiMa benötigt bei laufendem Motor die Batterie als "Gegenpol".

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 18:32

Ladeleuchte habe ich beim e65 keine.

 

Regler ist neu von Bmw und auch eine komplett neue Lichtmaschine von Valeo hatte ich eingebaut. Beides funktioniert nicht.

Er ruckelt im Stand und wenn ich den Stecker von der Lima abziehe, ist das ruckeln weg und er läuft normal, jetzt unabhängig davon, dass die so wieso nicht lädt.

Kann das sein, das irgendwas mit dem Stecker zu tun hat bzw mit dem Bauteil, wo der Stecker hingeht?

Egal was ich mache oder probiert habe, die Lichtmaschine lädt nicht und ich bekomme die Meldung "Generator gestört"

am 10. Juli 2015 um 7:28

Dieser Stecker geht zum Batteriemanagement. Er sagt der LIMA, dass sie laden soll.

Schau mal hier nach:

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/

Irgendwo musst Du im System einen Kurzschluss mit dem kleinen Stecker haben.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 9:12

Habe den Stecker gemessen, da habe ich leicht schwankend zwischen 8 und 9 Volt.

 

Dann habe ich an einem e60 525d mit gleicher Lichtmaschine den Stecker gemessen und da lagen auch schwankend zwischen 8 und 9 Volt an.

 

Kann das trotzdem sein, dass irgendwo ein Kurzschluss ist oder eher nicht?

Weil die Werte sind ja gleich.

 

Bin langsam echt mit dem Latein am ende...

 

Was kann ich noch überprüfen, was damit zu tun haben könnte?

 

Mfg

am 10. Juli 2015 um 11:20

Das liegt daran, dass das eine Datenleitung ist.

Mit einem Spannungsmesser kannst Du da nichts messen.

Wenn du den Stecker aufsteckst, wird der Datenbus durcheinander gebracht.

Da muss noch etwas anderes kaputt sein.

Die Leitung zum LIMA-Stecker kommt entweder vom Kombi oder von der Junctionbox.

Meine JB sitzt im Cockpit rechts, also auf der Beifahrerseite am Cockpit die Klappe abschrauben.

Das Teil wird abgeraucht sein, deshalb hast Du den Brandgeruch gehabt.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 11:42

Das klingt logisch und ist ein super Hinweis, danke :)

 

Nur wenn ich bei "google" e65 junctionbox eingebe kommt nichts vernünftiges.

 

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie das Teil aussieht, dann könnte ich dort mal gucken.

 

Was fährst du eigentlich für ein Auto?

Dann könnte ich eventuell mal googeln, wie das Teil ungefähr auszusehen hat.

 

Und ich habe mal die Datenleitungen von der Lichtmaschine verfolgt, sie geht zum Motorsteuergerät... Und von da aus zu dieser Box wahrscheinlich?!

 

Kann es auch sein, dass da was im Steuergerät abgeraucht ist?

 

Danke Danke schon mal für deine Hilfe

am 10. Juli 2015 um 13:18

Ich hab zu Hause die gesamte Übersicht über meinen X6 und die Verschaltung.

Dann melde ich mich mal, wie das genau heißt, ich glaube BDC, Body Domain Controller.

Habe auch den gesamten Schaltplan vom E65 FL, kann auch mal nachsehen.

Auf jeden Fall geht die Datenleitung noch weiter, entweder zum BDC oder Batteriemanagement, oder Kombi.

Wenn Du den Stecker aufsteckst und der Motor unrund läuft heißt das, dass das Motorsteuergerät vom Batteriemanagement falsche Signale kriegt.

Somit bin ich der Meinung, dass es weder an der LIMA noch am Motorsteuergerät liegt.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 14:22

Ja, das leuchtet mir ein. Klingt auf jeden Fall sehr logisch.

 

Wäre echt nett, wenn du mal nachsehen könntest.

 

Hatte gestern noch ein Bauteil in Betracht, dass "Powermodul" heißt.

 

Das habe ich aber schon ausprobiert. Ein Freund von mir hat einen 745d. Habe das Powermodul von ihm bei mir eingebaut aber keine Verbesserung.

Allerdings war die Teilenummer eine andere und ich weiß nicht, ob es auch damit zu tun haben könnte, dass es nicht funktioniert hat.

am 11. Juli 2015 um 8:55

So, hab mal nachgesehen.

Es gibt den Locan Motor, daran hängt:

Generator

HDEV

VVT (Ventiltrieb)

DDE

Ölqualitätssensor

Leider steht nirgendwo, was HDEV ist, wird wohl was mit der Einspritzung zu tun haben

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 11:12

Habe das Problem gefunden und der Dicke läuft wieder:)

 

Es war der Schwingungsdämpfer des Riementriebes. Das Gummi hat sich komplett von der Riemenscheibe gelöst und das hat wohl auch so gestunken. Konnte dann die Lichtmaschine nicht schnell genug antreiben.

 

Aber da muss man mal echt drauf kommen. Habe eine Woche gesucht aber immer an den falschen Stellen :)

 

Danke für eure Hilfe

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