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E65 740i Wundertüte….
Hallo
Es geht um einen 740i aus 2007 mit 205k KM.Er bringt mich um den Verstand,weil man weiß nicht was man bekommt wenn man einsteigt.Mal ist die Leistung da,meistens nicht….der Fehlerspeicher gibt natürlich nichts her(zum kotzen bei Bmw)und meistens ein ruckeln beim beschleunigen .Daraufhin hab ich mir von Bosch einen Luftmassenmesser bestellt,Batterie abgeklemmt,LMM eingebaut,Batterie am nächsten Morgen angeschlossen…..was soll ich sagen,ich dachte ich sitze im Alpina B7!!Der Verbrauch ging runter auf 10,8 und der Wagen hängt mächtig am Gas,ruckeln weg.
Die Freude hielt genau 2 Tage…wieder keine Leistung,und nach fast 2 Wochen ruckelt der Karren wieder beim beschleunigen…
Kennt jemand das Problem?
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21 Antworten
Hallo,
eine Ferndiagnose ist immer schwierig aber wenn es um den N62 geht der ruckelt, würde ich als erstes die KGE Ventile prüfen und bei Bedarf erneuern .
Das gleiche Model habe ich auch E66 740 Li, eigentlich bin super zu Frieden mit dem Auto. Ich würde die KGE und die beide schlauen wechseln in Verbindung zu den Ventilen-wie der mlx44 schon erwähnt hat.
Zitat:
@V8E65 schrieb am 10. Juli 2021 um 23:24:43 Uhr:
Das gleiche Model habe ich auch E66 740 Li, eigentlich bin super zu Frieden mit dem Auto. Ich würde die KGE und die beide schlauen wechseln in Verbindung zu den Ventilen-wie der mlx44 schon erwähnt hat.
Die KGE-Schläuche und Ventile sind neu,Kerzen neu,Ansaugbrücke Dichtungen neu,beide VDD neu,nix tropft…
Irgendwie sieht das nach Wackelkontakt oder Temperaturabhängig…,keine Ahnung
Hast du originale Zündkerzen eingebaut?
Bei Ruckeln könnte der Stecker der Drosselklappe das Problem sein. Da brechen die Crimpungen - ist ein bekanntes Problem und BMW bietet dafür einen eigenen Reparatursatz an für ca 12 Euro.
Wer minimal löten kann, kriegt den Austausch selbst hin.
Zitat:
@mlx44 schrieb am 11. Juli 2021 um 15:14:37 Uhr:
Hast du originale Zündkerzen eingebaut?
Hallo
Ich habe die NGK Iridium 4294 verbaut
Zitat:
@ghm schrieb am 12. Juli 2021 um 02:11:25 Uhr:
Bei Ruckeln könnte der Stecker der Drosselklappe das Problem sein. Da brechen die Crimpungen - ist ein bekanntes Problem und BMW bietet dafür einen eigenen Reparatursatz an für ca 12 Euro.
Wer minimal löten kann, kriegt den Austausch selbst hin.
Hallo
Das wurde bei mir schon gemacht…
Bin deshalb fast in einem Tunnel liegengeblieben,gerade noch so rausgestottert….
Alle Krankheiten schon gehabt aber scheint chronisch zu sein
Die einzige Möglichkeit ist mit einem Tester zu fahren und SOLL / IST Werte anzuzeigen und zu schauen was wo nicht stimmt, aber wenn man das so liest kann es fast nur ein Kabelbruch oder falschluft sein
P.S. womit genau wurde ausgelesen? ISTA? oder irgendein Gutmann Tester?
Zitat:
@MADMAN101 schrieb am 12. Juli 2021 um 07:39:25 Uhr:
Die einzige Möglichkeit ist mit einem Tester zu fahren und SOLL / IST Werte anzuzeigen und zu schauen was wo nicht stimmt, aber wenn man das so liest kann es fast nur ein Kabelbruch oder falschluft sein
P.S. womit genau wurde ausgelesen? ISTA? oder irgendein Gutmann Tester?
Hab bei BMW auslesen lassen
Auf welche Werte sollte ich achten?
Welche Werte schließen auf welche Fehler?
Gruss
Kraftstoffdruck
Lambda
Ansauglufttemperatur
Kühlmitteltemperatur
Drosselklappenstellung
All diese Dinge können Leistungsverluste hervorragten
War der Fehlerspeicher wirklich leer? Hast du den Ausdruck?
Oder ist der Modul unter der Mikrofilter!?, Dort befinden drei Steuergeräte, eine heißt IVM der mit Leistungsdruck nichts zu tun hat, aber die andern beiden die würde ich mal testen bzw kontrollieren ob die richtig fest sind. Ich hatte mal vor 3-4 Jahren so was ähnliches gehabt, damals sagt er der Meister zu mir; wer hat dort gefummelt da einer Modul lose war und beim beschleunigen gab es Aussetzer, nicht immer aber immer öfter.
Das würde ich aufjedenfall machen
Zitat:
@MADMAN101 schrieb am 13. Juli 2021 um 00:07:31 Uhr:
Kraftstoffdruck
Lambda
Ansauglufttemperatur
Kühlmitteltemperatur
Drosselklappenstellung
All diese Dinge können Leistungsverluste hervorragten
War der Fehlerspeicher wirklich leer? Hast du den Ausdruck?
Wird die Ansauglufttemperatur im Luftmassenmesser gemessen oder gibt es dafür einen extra Sensor,wenn ja wo sitzt der?
Ja, er ist im Heißfilmluftmassenmesser integriert.
Ohne einen eigenen Tester hat man fast keine Chance den Fehler einzugrenzen. Es scheint was mit den Gemischadapationen zu tun zu haben, denn nach dem Batterieabklemmen lief er erstmal besser. Danach regelt er wieder so, dass Lambda in jedem Lastbereich passt und er läuft wieder schlecht, weil pro Bank eine Breitbandlambdasonde sitzt und wenn ein Zylinder zu fett läuft, müssen die anderen 3 dafür zu mager laufen( nur als Beispiel). Warum weshalb kann wieder viele Ursachen haben-von harmlosen wie Falschluft ,bis kostenintensiven.
Mein Tipp ist die Gemischadapationen zu beobachten.
Wenn die DME keinen Fehler rausschmeißt, dann wird die Vanosverstellung, Disaverstellung, Drosselkkalpe usw alles im Sollbereich sein.