- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- E65 745 Bj. zwischen 02 und 05
E65 745 Bj. zwischen 02 und 05
Guten Tag
Bin neu hier und habe ein paar Fragen ??
Möchte mir ein 7ner kaufen, ein 745
Ist der Motor zu empfehlen?
Was kostet mich der im Monat?
Versicherung, Steuern ectr
Sprit ist nicht so wichtig ( kann man sich ja denken ??????)
Freue mich über reichliche Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Grundsätzlich ein schöner Motor. Er kann aber auch verdammt viel Stress machen. Such und belese dich einfach mal durch die Themen
N62 Generatorblockdichtung
N62 Valvetronic Probleme
N62 Kühlwasser Probleme
N62 Ventilschaftdichtungen
Steuern und Versicherung kann man sich ja wohl auch im Netz belesen. Es weiß ja keiner wo du wohnst und welche % du bei der Versicherung etc hast
Prüfen, ob das berüchtigte Kühlwasserrohr schon getauscht ist.
Dann, ob er im Stand ruhig läuft.
Fehlerspeicher auslesen.
Und Du darfst nicht 2 linke Hände haben.
Dann brauchst Du Zeit zum Basteln.
Beide Fernbedienungen testen.
ElektrikPROBLEME ohne Ende noch dazu als VFL !!!!
Wirtschaftliches Grab!!!
Plane als nicht Schrauber mindestens nochmal soviel ein ,wie den Kaufpreis!!
Und mit Ventilschaftdichtungen haben alle großen BMW Motoren Probleme !!
Das will oder kann BMW schon seit dem 1. MOTOR DEN SIE GEBAUT haben nicht hin kriegen!!
Und das als SELBSTERNANNTER MOTORENBAUER!!!
Lachnummer ohne Gleichen!!
Aber egal,hauptsache die Schlampe zieht,WENN SE MAL LÄUFT!!!
Und nicht vergessen, bei schlechtem Radioempfang wird ein neue Antennentuner fällig. Da muss man die halbe Innenausstattung zerlegen.
Wenn Du eine gute Beratung zum E65 suchst, solltest Du mal im 7er-Forum, dort Unterforum E65, schauen. Dort sind nur Fahrer dieser Autos unterwegs mit der entsprechenden Ahnung. 2 Fahrer dort haben Forum haben auf ihren 745i bereits fast 700.000 km auf den ersten Motor gefahren, der Meidlinger hat sogar noch das erste Wasserrohr und die ersten Ventilschaftdichtungen drin, bei mehr als 650.000 km auf dem Tacho. So schlecht ist dieser Motor also nicht.
Vergiss den 7er und erst recht den Motor .
Die Leute mit wenigen Problemen sind Ausnahmen . Die gibt es immer . Genauso umgekehrt wie es Fahrzeuge gibt die nie Probleme haben und die Ausnahmen Problerme haben.
Der Motor ist ein einziges Problem im gesamten auch der 50er Motor. Ich habe 100 000 km abgespult mit dem Motor im 6er.In 5 Jahren 10 000 Euro investiert .
Ein 7er wird am Kaufpreis gemessen auch immer die Unterhaltskosten in dieser Höhe haben.
Wenn 90 Prozent aller 45 und 50er Fahrer alle das Wasserrohr und Ventilschaftdichtungen gewechselt haben und andre Kleinigkeiten, dann kann ich mich nicht hinstellen und sagen .. so schlecht ist der Motor gar nicht .
Wenn du diesen Motor mit einem ähnlichen Motor vergleichst z.B den V8 306 ps Motor von Mercedes der auch in diese Baujahre fällt, dann sind das himmelweite Unterschiede.
Und ein 7er hat noch einige Probleme mehr wir ein 5er oder 6er mit diesem Motor.
Wasserrohr und VSD werden von Spezialisten wie Wally etc im 7er-Forum preisgünstig gewechselt im Fall der Fälle. In den Foren melden sich meist nur Leute mit Problemen, keine Zufriedenen, daher kommen die angeblichen 90% mit Problemen. Ich habe den 645i seit März 2011 und bisher folgende Reparaturen: 1 Sensor PDC gewechselt, Lichtmaschine und Wasserpumpe ausgetauscht (Thermostat vorsorglich, ohne dass es defekt war).
Zu den bekannten Krankheiten des N62 Motors wurde hier schon alles gesagt, ventilschaftdichtung & Kühlwasser rohr musste an meinem bereits gemacht, aber erst bei 200000 km daher sei ihm verziehen weil der Motor richtig Spaß macht.
Grundsätzlich kannst du einen 745i kaufen, Prüf ihn auf die bekannten Krankheiten bzw lass dir dessen Reparatur nach weisen. Ansonsten sind es sehr schöne Autos,das Design polarisiert sehr stark, vorallem der Buckel Kofferraum, der 7er hebt sich aber stark von der breiten Masse ab.
wichtiges Thema die Elektronik Probleme im E65 betrifft meistens die ersten Baujahre, es gab glaube ich 2004 ein kleines Facelift, die haben weniger bzw garkeine elektrik Probleme. Für meinen Bruder haben wir im Februar dieses Jahres einen 740i bj 2005 mit Prins LPG Anlage gekauft. Dieser ist ein Facelift Modell des E65. N62 Motor Krankheiten bisher keine gehabt, auch nicht beim Vorbesitzer, keine Elektronik Probleme, deshalb toi toi toi
Dann solltest du aber auch fairer Weise sagen, daß du dein Fahrzeug 1.mit wenig Kilometer gekauft hast und 2. nur 2000 km bewegt wird im Jahr bei schönem Wetter wie du hier schon geschrieben hast .Ich glaube nicht dass das einen durchschnittlichen 6er Fahrer wiederspiegelt und schon gar keinen 7er , da diese Fahrzeuge meistens schon mehr Kilometer drauf haben und wesentlich mehr gefahren werden .Und nicht als zweit oder dritt Fahrzeug benutzt werden oder worden sind in der Regel. Einen 7er kann ich als Nutzfaktor nicht mit nem 6er coupe oder Cabrio vergleichen.
Und dass sich Leute meist mit Problemen anmelden stimmt zum Teil aber dieser Motor hat diese vielen Probleme einfach früher oder später .Ohne Zweifel . Und ich kenne persönlich sehr viele. Und wenn man sich mal säntliche Anzeigen näher anschaut oder nachfragt beim Verkäufer bestätigt sich das meist schon bei der Fahrzeugbeschreibung.
Wenn ich nen 6er kaufe und den fast nicht fahre kann ich nicht sagen ich hab nie Probleme mit dem Fahrzeug. Das spiegelt einfach nicht den Durchschnitt !
Ich bin in 5 Jahren 100 000 km gefahren . Du fährst 12 000 in der Zeit. Damit ist schon alles gesagt !
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 19. Juni 2017 um 10:53:54 Uhr:
Wasserrohr und VSD werden von Spezialisten wie Wally etc im 7er-Forum preisgünstig gewechselt im Fall der Fälle. In den Foren melden sich meist nur Leute mit Problemen, keine Zufriedenen, daher kommen die angeblichen 90% mit Problemen. Ich habe den 645i seit März 2011 und bisher folgende Reparaturen: 1 Sensor PDC gewechselt, Lichtmaschine und Wasserpumpe ausgetauscht (Thermostat vorsorglich, ohne dass es defekt war).
Ich sehe das eher wie baudi.
Insbesondere dann, wenn ein Thread mit "Ich will einen Achtzylinder kaufen, was kostet der im Monat" beginnt, dann kann man davon ausgehen, dass die Unterhaltskosten zu hoch sind. Fakt ist, dass die BMW Achtzylinder sehr teuer in der Unterhaltung sind.
Auch wenn diese Tatsache manch einem nicht gefallen mag.
Es beginnt ganz banal damit, dass kaum eine freie (kostengünstige) Werkstatt den warten wird (und warten kann).
Den Achtender muss man sich leisten wollen und auch leisten können. Die Frage nach den Kosten erübrigt sich dann.
So ist es. Allein schon wegen den VSD sind die N62er bei 'knapperem' Geldbeutel nicht zu empfehlen. Die machen aber leider verdammt viel Spass! Den E65 7er hatte ich 1x als 745ci und 1x als 730d LCI - der Diesel ist der passende Motor für eine Reiselimo und das mit 8L Verbrauch unschlagbar.
Die einzigen 2 wirklichen Schwachpunkte des N62 (der N63 hat deutlich mehr) sind das Wasserrohr und die originalen VSD von BMW, das ist soweit richtig. Allerdings sind nicht alle N62 von diesem Problem betroffen. Beim Wasserrohr ist bei einem Defekt immer die vordere Dichtung (Stirnseite Motor) betroffen. Bei den meisten ausgebauten defekten Dichtungen ist eine Quetschung zu sehen, die höchstwahrscheinlich schon durch schlampige Montage beim Einsetzen des Wasserrohrs entstanden ist. Als Ersatzlösung bietet sich hier das preiswerte Teleskoprohr von Sebek an, das mit wenig Aufwand eingesetzt werden kann. Die originalen VSD sind von minderer Qualität, das stimmt. Man kann den Verschleiß verzögern, indem man ein sehr gutes Öl fährt und die Wechselintervalle um 50% verkürzt. Sind diese VSD dennoch defekt, gibt es in den Foren bekannte Spezialisten, die diese für die Hälfte der Kosten wechseln, die BMW verlangt und ohne den Motor dabei zu zerlegen, was die hohen Kosten verursacht. Eingebaut werden danach VSD von Elring oder Reintz, die deutlich haltbarer sind. Auch wenn ich mit meinem 645i relativ wenig fahre, beziehe ich meine "Erfahrungen" mit masse aus dem 7er-Forum (E65). Dort werden die N62 im 7er als Alltagsauto genutzt und es lohnt sich, dort mal zu lesen. Die meisten freien Werkstätten sind überfordert mit diesem Motor, wie Stephan schon erwähnt hat, aber man kann über Kontakte im Forum preiswerte Reparaturen bekommen und zwar von absoluten Spezialisten.
Aber der E65 besteht ja nicht nur aus Motor.
Die anderen 10 Schwachpunkte sollte man nicht unterschlagen.
Antennentuner, Funkschlüssel, Airbag hinten, sporadische Störungen, bzw. Fehlfunktionen, die nach Neustart wieder weg sind.
Lambdasonde, Querbeschleunigungssensor,
Ventildeckeldichtungen, Kettenkastendichtung, Öldruckschalter, usw.
Kleinigkeiten, wie verstopfte Schiebedachablaufschläuche und abfallende Seitenblinker sind kaum erwähnenswert.
X6 Fahrer :
Das ist wahr und leider das Los aller Luxusfahrzeuge, die mit Features vollgestopft sind.
Hubi :
Stimmt auch. Statt freier Werkstatt gibt es freie (kostengünstige) Spezialisten. Leider nur nicht an jeder Straßenecke.