Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E65 745i bitte um Hilfe

E65 745i bitte um Hilfe

BMW 7er E65
Themenstarteram 22. März 2017 um 15:55

Hallo Gemeinde .

Habe meinen E39 528i Touring gegen einen E65 745i getauscht.

Nun habe ich mit dem 7er Nur Probleme

Folgende Probleme:

MKL geht während der fahrt an

mit Inpa kann ich nicht auslesen da er mir anzeigt Gesuchtes Steuergerät bla bla

gefundenes Steuergerät ME9E65_6

wie komme ich mit inpa rein

anderen Steuergeräte kann ich alle auslesen

idrive Controller einfach ausgefallen von jetzt auf gleich

dann sobald ich das Lenkrad drehe kommt fahrregelsystem ausgefallen

zwichendurch kommt dynamic drive ausgefallen

pdc fällt zwichen durch aus

boxen untern sitz gehen nicht

multifunktionstasten gehen auch nicht alle

heckscheibenheizungsknopf geht nicht

könnt ihr mir in der hinsicht etwas helfen ?

was wo wie eventuell kaputt ist

danke lg

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ach du meine Güte, da ist ja echt viel was da so nicht geht. Hast du rhein gold? Oder kommst du aus der Nähe Oldenburg?

Themenstarteram 22. März 2017 um 16:23

Was habe ich :-) :-)

Komme aus der nähe von Euskirchen .

Sind noch ein paar Sachen mehr .

Bremsen vorne muss ich noch machen neue Reifen

Aber steht optisch gut da .

Es sind zwar ein paar Sachen aber denke mal alles reparabel

ein paar fehlercodes zu den anderen Problemen wie z.b.

pdc boxen etc.konnte ich ja schon auslesen aber ich komme nicht aufs motorsteuergerät nur wenn ich mit inpa auf m52 glaube das war es gehe dann kann ich fehler auslesen . dann zeigt er mir jede menge fehler an aber keine Daten dazu wenn ich den fehlerspeicher dann lösche geht die mkl für 20 km aus und dann wieder an

Themenstarteram 22. März 2017 um 16:40

Habe mal alle Steuergeräte durchsucht auf einmal schreibe nur die wo Fehler drin sind :

Steuergerät Fehlercode

SZL 94E7 und 94E6

DME/DDE 27A0 und 28D7

ARS 5D5D und D1E4 und D1E5

EMF D3BD und D3BE und 6040

TEL D691 und D690 und D68D

AMP D6D1

CIM 5D36

POW A14F und A158 und A156

SHD DA43

ANTTU DAD0 und DAD1

TMFT 9B65

TMFTH 9BD7

Kombi A3AD

MOSTGW E190 und E18D

MMI/CCC A048

PDC 9E2D

LM 9CB4

KLIMA 9C64 und 9C76

ein paar konnte ich löschen eventuell noch alte fehler

wäre echt cool wenn mir jemand die fehlercodes beschreiben könnte danke

Besorg dir mal das TD-530 Script für

Inpa und lese nochmal aus , glaube kaum das jemand alle Fehlercodes parat hat .

Mit freundlichen Grüßen marc

Themenstarteram 22. März 2017 um 17:01

Und wie muss ich was machen ?

Sorry kenn mich in der Hinsicht nicht gut aus .

Bis jetzt hat es immer funktioniert das ich Diagnosestecker dran gemacht habe und sämtliche Fehlercodes auslesen konnte außer bei dem Modell jetzt nicht .

Und was bedeutet der Fehler mit dem Motorsteuergerät das ich das nicht auslesen kann weil er ein anderes gefunden hat ?

Themenstarteram 22. März 2017 um 17:27

ich nehme jetzt mal an das kaputt ist :

komplette Schalteinheit hinterm Lenkrad

pdc sensor 2 von links (hinten)

idrive Controller knopf

logic7 verstärker

und klimabedienteil

sage mal würde alle Sachen neu gebraucht kaufen auf gut glück

kann ich diese einfach 1zu1 tauschen oder muss ich irgendwas dann anlernen

oder müssen sogar die nummern übereinstimmen ?

können es je nachdem andere fehler sein

https://www.youtube.com/watch?v=ABcbb1uUkQE, https://www.youtube.com/watch?v=CKh1H-Cy91U, https://www.youtube.com/watch?v=mVYi5EK-VbI

 

wenn du das alles studiert hast, kannst du die meisten Fehler gleichzeitig beheben!

 

Gruß

Tasso

Themenstarteram 22. März 2017 um 19:04

Danke Tasso für die links wenn ich jetzt noch englisch oder russisch könnte wäre alles top .

 

Gibt es so etwas auch auf deutsch ?

 

Und würden einige Fehler dadurch behoben sein ?

 

Und nochmal die Frage kann ich diesen schleifring einfach aus nem Schlachter holen 730 oder 740

 

Oder muss es einer aus nem 745 sein mit der gleichen Nummer

Zitat:

@bmwdavid schrieb am 22. März 2017 um 16:55:19 Uhr:

Hallo Gemeinde .

Habe meinen E39 528i Touring gegen einen E65 745i getauscht.

Nun habe ich mit dem 7er Nur Probleme

Folgende Probleme:

MKL geht während der fahrt an

mit Inpa kann ich nicht auslesen da er mir anzeigt Gesuchtes Steuergerät bla bla

gefundenes Steuergerät ME9E65_6

wie komme ich mit inpa rein

anderen Steuergeräte kann ich alle auslesen

idrive Controller einfach ausgefallen von jetzt auf gleich

dann sobald ich das Lenkrad drehe kommt fahrregelsystem ausgefallen

zwichendurch kommt dynamic drive ausgefallen

pdc fällt zwichen durch aus

boxen untern sitz gehen nicht

multifunktionstasten gehen auch nicht alle

heckscheibenheizungsknopf geht nicht

könnt ihr mir in der hinsicht etwas helfen ?

was wo wie eventuell kaputt ist

danke lg

UPPS...

na erst mal herzlichen Glückwunsch....was ist das denn genau für ein Schätzchen, so BJ, KM, Preis :) usw..?

Bei DEM Fehlerbild würde ich erst einmal die Batteriespannung auf mögliche Unterspannung prüfen - das könnte alleine schon die Erklärung für viele Ungereimtheiten sein. Das mit dem IDrive kenne ich in diesem Zusammenhang auch schon...(war aber nur einmal da...)

INPA ist hakelig, ich hab da auch schon etliche Ungereimtheiten erlebt mit dem Notebook - in der Regel klappts aber dann doch.

MKL - dann steht auf jeden Fall was im Fehlerspeicher (bei mir immer wiederkehrend Sekundärlufteinblasung unzureichend - jaaa, meine Leitungen sind relativ dicht, weiss ich.....) und wegen der Gasanlage hin und wieder mal Leerlaufgemisch etwas zu maaaager....auch nicht tragisch und von der Fahrweise abhängig.

Ich hab mir ein einfaches ODB-Bluetooth-Dongle in der Buch gekauft, unter 20 Euro samt Software (gar nicht mal übel) und die APP AutoDoctor aufs Android Handy gepackt (als Standard gratis, aber sehr gut...kann man z. B. die Batteriespannung während der Fahrt grafisch anzeigen lassen...) - Fehlerspeicher auslesen sowieso - selbst zurücksetzen während der Fahrt - kein Thema. Und viel handlicher als das Notebook - INPA nehme ich nur dann, wenn ich wirklich in die Tiefe gehen möchte oder halt an andere Steuergeräte heran muss. In Deinem Fall würde ich die Fehler erst mal - nachdem Du der MKL auf den Grund gegangen bist - mal löschen und sehen, was davon wiederkommt. Aber - wenn die Batterie morgens über 12 Volt hat, Beileid - dann wirst Du wohl etlichen Aufwand in die Entstörung stecken müssen.

Blieb mir mit meinem leider auch nicht erspart, angefangen vom beliebten Kühlwasserrohr über die leidige Öldichtung am Lima-Block, vorne neue elektronische Stossdämpfer für 850 Tacken das Stück.... undundund....gekrönt von der Notwendigkeit einer komplett neuen Mechatronic im Getriebe. (2 MIlle incl. Spülung...) Mahlzeit. Der Vorgänger ML55 hatte auch seine Mäckchen, aber dermassen viel Spass hatte ich bisher noch mit keinem anderen Auto. Wenn das Fahren nicht wirklich entschädigen würde - der 745LI hat schon was...ist aber irgendwie eine Dauerbaustelle. Und eine relativ teure dazu.

Fang mit der Batteriespannung an...wär mein Tip.

Und meide den "Freundlichen" - falls Du noch was anderes als Tütensuppe essen möchtest...Hab selber mit dem Bosch-Dienst hier gute Erfahrungen gemacht.

Wünsche viel und möglichst preiswerten Erfolg...

Matthias

 

Themenstarteram 22. März 2017 um 19:54

Also ich habe ihn gegen meinen e39 528i

Getauscht . Also nichts gekostet so zu sagen.

745i bj Ende 01 198000 mit gasanlage vollausstattaung ausser Sitzheizung und Massage

Batterie ist neu von Bosch das sieht man .

Aber ich werde morgen früh mal die Batterie messen .

Am ölen ist er auch und zwar wenn man vor dem

Motor steht links ist das da wo die Lima ist ?

Fahren tut er sich super keine Problem ausser das was wohl viele 7er haben an einer Ampel und Co Wenn man dann wieder losfahren will kurzes ruckeln .

Werde morgen nochmal die Fehler löschen und dann nochmal schauen was übrig bleibt .

Mkl ist ja jetzt wieder aus ich denke sie geht aber in den nächsten Kilometern wieder an .

Habe den Wagen jetzt 4 Tage.

In der Zeit sind idrive also der Controller lässt sich nicht bedienen und die mkl an gegangen .

Mit den boxen und dem lenkwinkelsensor wusste ich vorher und habe dies in Kauf genommen.

Für mich sind erstmal die tüv relevanten Sachen wichtig. Das ich diese zu erst mache . Nach den boxen etc. Kann ich immer noch schauen

Themenstarteram 22. März 2017 um 19:55

P.s. Werkstatt war ich in den letzten 15 Jahren noch nie ausser zum TÜV bis jetzt habe ich immer alles selber geschafft. Teilweise natürlich mit eurer Hilfe dafür nochmal danke .

Und mal hoffen das ich die nächsten Probleme auch hinkriege mit euch

Und mal 2 Bilder wie er aussieht

Img-20170313-wa0024
Img-20170313-wa0023
Themenstarteram 23. März 2017 um 8:33

Also.

Batterie hatte heute morgen 12,1

Jetzt nochmal die Frage.

Kann ich aus einem Schlachter 760i z.b die defekten Teile nehmen ?

Und diese dann bei mir einbauen ?

Lg

Alles was kein Steuergerät ist, müsste eigentlich gehen.

Der 760i ist ein 12-Zylinder. Da werden mit Deinem V8 nicht alle Teile übereinstimmen. Vmtl. wirst Du Dir den E39 zurückwünschen. Der ist an Zuverlässigkeit kaum zu überbieten mit dem alten M52-Motor. Kein rollender Computer, wie die Nachfolgemodelle von BMW. Ich weiß, wovon ich rede, habe den E39 und den E63, mit dem gleichen Motor, wie Dein 7er. Du musst den N62-Motor nach Möglichkeit mit Rheingold auslesen, oder 30,-€ bis 40,-€ investieren und bei BMW mal auslesen lassen, um zuverlässig zu erfahren, was genau repariert werden muss. Wenn Du hier nicht weiterkommst, empfehle ich Dir auch mal das 7er-Forum, dort Unterforum E65. Dort sind nur Leute unterwegs, die Deinen 7er fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen