ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. E70 Diesel oder V8?

E70 Diesel oder V8?

BMW X5 E70
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 11:31

Hallo aus Ostfriesland,

fahre z.Zt. einen Benz GLK 350 CDI und spekuliere als alter BMW Fahrer auf einen ein bis zwei Jahre alten E70 mit wenig KM. Die Vernunft sagt: nimm den 3 Ltr. Diesel aber der Bauch denkt eher an einen 4,4 Ltr. V8. Zumal die Gebrauchten i.d.R. hyperkomplett ausgestattet sind und der Preisunterschied nicht soooo gross ist wie befürchtet - für rd. 60 Kilo gibts eigentlich ganz nette Wägelchen.

Beim Diesel stört mich immer das Restrisiko Injektoren, Turbolader u. Hochdruckpumpe, ausserdem klingt ein fetter V8 einfach viel geiler :D Habe bisher noch keinen E70 V8 hier live gesehen (und gehört!) - ist der V8 überhaupt als solcher akustisch zu erkennen oder kann man die Serienauspuffanlage vergessen? Hat überhaupt jemand Erfahrungen mit so einem Teil?

Würde mich über ein paar Tips freuen - Danke.

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2013 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Hat natürlich die doppelten Betriebskosten (bezogen auf Sprit und manche Teile z.B. Bremsanlage).

Ach? Hat der 50i eine andere Bremsanlage als z.B. der 40d?? Wusste ich nicht. Warum eigentlich??

Und zum Thema:

Natürlich läuft ein V8 smoother als der (von aussen) hörbar nagelnde Diesel. Aber selbst ich als ganz alter V8-Hase bin mittlerweile vom brachialen Schub der modernen BMW-Diesel überzeugt, zumal die gebotene Power dann im Verhältnis zum Brennstoffverbrauch sensationell ist. Es hat einfach was, mit einer Tankfüllung 900 kms fahren zu können. Nicht nur der Kohle wegen, sondern ich finde die Tankerei nervig...

Und mal ehrlich: so richtig V8-Gebrabbel ala US-V8 bietet der BMW nicht. So von wegen Haare, die sich am Arm hoch stellen beim Start....das war mal.

Gruss Michael

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Hallo aus Ostfriesland,

fahre z.Zt. einen Benz GLK 350 CDI und spekuliere als alter BMW Fahrer auf einen ein bis zwei Jahre alten E70 mit wenig KM. Die Vernunft sagt: nimm den 3 Ltr. Diesel aber der Bauch denkt eher an einen 4,4 Ltr. V8. Zumal die Gebrauchten i.d.R. hyperkomplett ausgestattet sind und der Preisunterschied nicht soooo gross ist wie befürchtet - für rd. 60 Kilo gibts eigentlich ganz nette Wägelchen.

Beim Diesel stört mich immer das Restrisiko Injektoren, Turbolader u. Hochdruckpumpe, ausserdem klingt ein fetter V8 einfach viel geiler :D Habe bisher noch keinen E70 V8 hier live gesehen (und gehört!) - ist der V8 überhaupt als solcher akustisch zu erkennen oder kann man die Serienauspuffanlage vergessen? Hat überhaupt jemand Erfahrungen mit so einem Teil?

Würde mich über ein paar Tips freuen - Danke.

V8 jetzt erst recht, solange es noch geht und Dich die etwas höheren Spritkosten nicht stören; fahre jetzt 3 X5 hintereinander.........:rolleyes:.......nein, in zeitlichen Abständen, alle 3 Diesel und hatte bis auf Kleinigkeiten keine Schwierigkeiten; muss aber gestehen, die Teile gehen alle nach ca. 50 TKM zurück, was darüber hinaus auftauchen kann, können Dir andere mit Sicherheit bessere Auskunft geben; @h.j. fueller ist so ein X5 Profi.

Ich getraue es mir ja fast nicht zu sagen, aber den sound gibt es vielfältiger Weise auf tubeyou; einfach X5 V8 sound und los geht es; gebe auch einmal nur V8 sound ein; da taucht dann ein bordeaux Maverik V8 auf, da rollt es mir regelmäßig die Fussnägel auf.

kody

Hallo Leberkäsbaron,

wenn dich der Benzinverbrauch nicht stört, dann nimm den V8. Du wirst es nicht bereuen. Die Freude beginnt schon morgens beim Anlassen mit einem wunderschönen V8 brummeln. Du hast auch kein Dieselnageln und die "Gedenksekunde" beim Losfahren fällt auch weg. Bin seit der ersten Sekunde von meinem V8 begeistert.

LG

Werner

Fahre seit 2007 V8, 25' km pro Jahr und möchte ihn nicht missen :-) Dazu gibt es auch einige Themen hier im Motor-Talk...

Kann mich aktuell auch nicht davon lösen - evtl. doch, aus Vernunft, der letzte V8. Obwohl, solange es noch F1 Rennen gibt, kann ich doch auch mit gutem Gewissen V8 fahren :D

Also - go for it!!!

am 18. Juni 2013 um 7:04

Hi,

es kommt ein wenig drauf an, was Du mit dem Fahrzeug vor hast.

Wenn es nur kurzfristig sein soll und Du relativ schnell die Fahrzeuge wechselst, würd ich Dir zum Diesel raten, da dieser sehr viel leichter zu verkaufen (Wiederverkauf) ist, als der V8.

Der V8 ist meist deutlich besser ausgestattet und begeistert mit der Klangkulisse. Hat natürlich die doppelten Betriebskosten (bezogen auf Sprit und manche Teile z.B. Bremsanlage).

am 18. Juni 2013 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Hat natürlich die doppelten Betriebskosten (bezogen auf Sprit und manche Teile z.B. Bremsanlage).

Ach? Hat der 50i eine andere Bremsanlage als z.B. der 40d?? Wusste ich nicht. Warum eigentlich??

Und zum Thema:

Natürlich läuft ein V8 smoother als der (von aussen) hörbar nagelnde Diesel. Aber selbst ich als ganz alter V8-Hase bin mittlerweile vom brachialen Schub der modernen BMW-Diesel überzeugt, zumal die gebotene Power dann im Verhältnis zum Brennstoffverbrauch sensationell ist. Es hat einfach was, mit einer Tankfüllung 900 kms fahren zu können. Nicht nur der Kohle wegen, sondern ich finde die Tankerei nervig...

Und mal ehrlich: so richtig V8-Gebrabbel ala US-V8 bietet der BMW nicht. So von wegen Haare, die sich am Arm hoch stellen beim Start....das war mal.

Gruss Michael

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 10:40

Danke für eure Statements ...

Ich befürchte eben auch, dass es einen "richtigen" V8 Sound im Serienfahrzeugbau heute nicht mehr gibt. Ich muss sowas unbedingt erstmal in real life hören. Wenn es nur so ein asthmatisches Röcheln ist, werd ich wohl den Diesel nehmen ... die Fahrleistungen sind auch mit dem 306 PS Motörchen so übel nicht.

Die Haltedauer meiner Fahrzeuge ist meist relativ kurz ... 1 - 1 1/2 Jahre. Da dürfte der Wertverlust beim V8 schon immens sein. Mal sehen, was mir der Motor wert ist ... :D

am 18. Juni 2013 um 11:31

Bei der Haltezeit würde ich eher den Diesel nehmen. Wenn man das Fahrzeug nur ca. 1 Jahr bewegt ist der Wertverlust bei den Benzinern viel zu hoch.

@Bildchef: Ja die Bremsscheiben und Bremszangen ist komplett anders (50i / 40d), die vom 50i ist deutlich größer und die Zange schaut aus als kannst jemanden damit erschlagen (von der Größe her).

Deshalb passen verschiedene Felgen zwar auf die 30d/35d/35i/40d Varianten, nicht aber auf die

M50d und 50i Modelle, dort ist's deutlich anders von der Freigängigkeit und die ET stimmen dann nicht mehr.

Bespiel: Breyton GTR Race in 22" würden auf die "normalen" Modelle passen (mit 5mm Distanz), beim 50i braucht man eine 20mm Distanz damit die Felge frei drehen kann.

am 18. Juni 2013 um 18:56

Nabend,

 

also ich freue mich jeden Morgen, wenn ich aus dem Haus gehe und  auf den ""Suchtknopf" (Startknopf)drücke und mich dann dann der V8 begrüsst.........

 

Also Klang ist da schon!!!!

 

Unvernüftig auf jeden Fall, aber ich kann im Alter sagen ( wenn Alle nur noch E-Cars oder Hybriden fahren) " ......das war ne geile Zeit, da gabs noch V8 mit Super Benzin von BMW"

 

Sommerlichen Gruß,

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Fanblock

Nabend,

also ich freue mich jeden Morgen, wenn ich aus dem Haus gehe und  auf den ""Suchtknopf" (Startknopf)drücke und mich dann dann der V8 begrüsst.........

Also Klang ist da schon!!!!

Unvernüftig auf jeden Fall, aber ich kann im Alter sagen ( wenn Alle nur noch E-Cars oder Hybriden fahren) " ......das war ne geile Zeit, da gabs noch V8 mit Super Benzin von BMW"

Sommerlichen Gruß,

Maik

Spätestens dann wird es Zeit, dass der Rollator mit V8 Hemi auf den Markt kommt:cool::D

am 19. Juni 2013 um 9:41

V8 hat schon was, keine Frage!

Ich merke das immer, wenn ich mal ne Zeit lang mit dem SL unterwegs war und dann umsteige auf den X5. Der SL beisst halt unverzüglich zu, auch wenn die "Gedenksekunde" beim 30d nur eine halbe ist, aber eben doch da. Und beim Tanken eine Nase voll V-Power 100 zu nehmen, macht mich auch immer high ;) :D

Also wer sich's leisten kann und will, sollte es tun. Im normalen Alltag und bei 160 auf der BAB klingen beide innen völlig gleich, da ist kein Motor zu hören. Der Reiz beim V8 liegt in der Sekunde des Startens (bitte unbedingt das Fenster öffnen ;) ) und beim vollen Beschleunigen. Aber wie oft macht man das im Alltag?

Gruss Michael

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 9:50

Hatte die letzten Jahre eine Corvette mit Klappenauspuffanlage - DAS ist V8 Sound :D

Glaube nicht, dass der BMW V8 da mitkommt aber das wäre aus Komfortgründen auch nicht akzeptabel. Was mich viel mehr nervt, sind die extrem teuren Versicherungseinstufungen. Trotz 25% Beitragssatz kostet der V8 mit VK weit über 1000 € :mad: Die ham' ja 'nen Knall!

Ich muss so ein Teil erstmal probefahren ...

Als V8 Fahrer darf ich versichern - auch die BMW V8 sind sexy, zumindest definitiv im Vergleich zum Diesel.

Gut, was sie hier beim neuen 650i hingezaubert haben (nur M-Paket - mit Sport-Klappenauspuff) ist sowieso Sound zum Niederknien! Grenzwertig laut, aber hochgradig seXXy bei jedem Tempo! Leider nicht im X5!

Gruss Buddy (dessen :) ihm "freundlicherweise" die Klappen für's ganz große Konzert permanent geöffnet hat) :cool:

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

V8 hat schon was, keine Frage!

Ich merke das immer, wenn ich mal ne Zeit lang mit dem SL unterwegs war und dann umsteige auf den X5. Der SL beisst halt unverzüglich zu, auch wenn die "Gedenksekunde" beim 30d nur eine halbe ist, aber eben doch da. Und beim Tanken eine Nase voll V-Power 100 zu nehmen, macht mich auch immer high ;) :D

Also wer sich's leisten kann und will, sollte es tun. Im normalen Alltag und bei 160 auf der BAB klingen beide innen völlig gleich, da ist kein Motor zu hören. Der Reiz beim V8 liegt in der Sekunde des Startens (bitte unbedingt das Fenster öffnen ;) ) und beim vollen Beschleunigen. Aber wie oft macht man das im Alltag?

Gruss Michael

Michael,

wo bleibt Deine Liebe zum V8 und der Hang zur Unvernuft;); Du weisst an welchem Karren ich "drumrum" schwänzle:cool: und auch über mir schwebt der Vernunftzeigefinger und mahnt die Zweifel an, die wie ein kleines Pflänzchen wachsen und am Ende wird es ein Quisdong Long Dong aus Reisland mit dem kleinsten Motor und Zylinderabschaltung auf 500ccm. :rolleyes: und dann.......bleibt nur der Sound aus der guten harley harley harley, aber halt, auch hier haben meinen lieben, ja ganz lieben Freunde, es weiss ja jeder wer diese sind:D, zugeschlagen und haben ein "Lärmverbot" wunderbar mit netten Kinderfotos, die sich die Ohren zuhalten, ganz reißerisch, populistisch, wie immer bei diesen XXXXXXX, in die Welt gesetzt und eine geregelte harley klingt auch nur noch, wie ein lauer Pups von Opa Paul, nachdem er ein paar eingelegte Gürckchen sich einverleibte.:D:D:p

Fakt ist: LOUD PIPES SAVE LIVES!

Gruss, Buddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen