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E70 LCI auf Xenon aufrüsten

BMW X5 E70
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 12:02

Hi Leute,

kurze Frage:

- Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht einen E70 mit Halogen auf Xenon aufzurüsten? Was das kosten würde?

Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir die Scheinwerferreinigungsanlage, da man ohne dieser in Österreich kein Pickerl ( in Deutschland TÜV ) bekommt. Muss man da die Stoßstange tauschen bzw. die Öffnungen ausfräsen?

Hätte beim Freundlichen nachgefragt und er meinte, dass man für das Upgrade auf knapp 4.000€ ... was mir persönlich für Optik und gute Ausleuchtung zu viel ist.

Könnt ihr mir hier was empfehlen? Hat jemand Erfahrungen?

 

Mein Kfz ist von 2012 hat kein M-Paket und rund 170tkm gelaufen.

Am Markt sind wenige mit Laufleistung < 200tkm, weswegen ich ungerne das Auto 'tauschen' würde

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27 Antworten

Servus,

ich habe einen mit Xenon, ab Werk. Jedoch finde ich sie wirklich sehr sehr schlecht. Die Lichtausbeute und die Weite ist garnicht gut. Zumindest beim Original. Beim E46 hatte ich die besten Xenon.

Wenn welche einbauen möchtest dann empfehle ich dir seriöse Aftermarket Scheinwerfer die Heller sind

4000€ ist wirklich viel. Würde sich wohl auch nicht lohnen. Es gibt einen nicht ganz legalen Weg und das wären LED‘s mit dem passenden Adapter einzubauen

Für den E70 gab es auch Original noch Voll LED Scheinwerfer :)

C

sonst schau im Teilekatalog was die unterschiede sind, für die SWR wirst du auf alle Fälle die Löcher in der Stoßstange brauchen für die Düsen (könnte von innen schon angezeichnet sein dh nur selber das Loch ausschneiden), eine Anzweigung von der Waschwasserleitung, eine, glaube ich, dritte Pumpe am Behälter und damit evtl so gar einen anderen Waschbehälter.

Dann natürlich die Düsen selber und die Verkabelung der Scheinwerfer wird auch anders sein oder?

Codieren müsstest du das ganze auch noch.

Schau mal auf den Bmwfans wo sich die Teile unterscheiden, die Diagramme sind da schon sehr hilfreich. Dann bekommst einmal eine Ahnung was zu tun ist.

Mal bei dem Schrottplatz in Wr. Neustad anrufen und fragen ob die nicht einen Unfaller haben wo du dir das alles ausbauen kannst. das wäre am günstigsten meiner Meinung nach.

Die Voll LED Scheinwerfer gibts original nur für den X6 und X5M. Die passen aber nur mit Umbau der Seitenwände, Bumper und viel Kleinkram. Außerdem kosten die gebraucht selten unter 3000 Euro. Und ob die erste Generation der LED Scheinwerfer sehr langlebig ist, wage ich zu bezweifeln. Die 4000 Euro sind für BMW Verhältnisse billig. Scheinwerfer mit Steuergeräten kosten schon mehr als 3k. Dazu der Bumper und die SWR+Schläuche und Pumpe. Schau im ETK, was du genau alles brauchst, besorg dir die Teile übern freien Handel. Da solltest mit neuen Magneti Marelli SW und den übrigen Teilen vom Verwerter unter 1500 Euro hinkommen. Die Lichtausbeute ist ok, aber nicht die Wucht beim E70 mit Xenonlicht.

Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 23:46

Hi Leute,

danke euch für die Antworten - ich werd mal schauen, ob ich nen Vergleich von Halogen & Xenon auftreiben kann, weil die Xenon-Lichtausbeute scheinbar nicht so gut ist wie gedacht.

Die Voll-LED wären auch in Planung gewesen, jedoch sind diese richtig richtig teuer (glaub 4.000€ nur für zwei Scheinwerfer beim Freundlichen)

Zitat:

@Cinders schrieb am 11. Februar 2021 um 15:25:58 Uhr:

sonst schau im Teilekatalog was die unterschiede sind, für die SWR wirst du auf alle Fälle die Löcher in der Stoßstange brauchen für die Düsen (könnte von innen schon angezeichnet sein dh nur selber das Loch ausschneiden), eine Anzweigung von der Waschwasserleitung, eine, glaube ich, dritte Pumpe am Behälter und damit evtl so gar einen anderen Waschbehälter.

Dann natürlich die Düsen selber und die Verkabelung der Scheinwerfer wird auch anders sein oder?

Codieren müsstest du das ganze auch noch.

Schau mal auf den Bmwfans wo sich die Teile unterscheiden, die Diagramme sind da schon sehr hilfreich. Dann bekommst einmal eine Ahnung was zu tun ist.

Mal bei dem Schrottplatz in Wr. Neustad anrufen und fragen ob die nicht einen Unfaller haben wo du dir das alles ausbauen kannst. das wäre am günstigsten meiner Meinung nach.

Danke dir nochmal für den Tipp mit Schrottplatz - werd mal schauen, ob und was ich finden kann und dann bei Interesse gerne hier berichten.

Vielleicht kann jemand ein Foto oder Video, je nachdem was möglich ist, hier reinstellen zwecks Vergleich?

Zitat:

@raaberklasse schrieb am 15. Februar 2021 um 00:46:31 Uhr:

Hi Leute,

danke euch für die Antworten - ich werd mal schauen, ob ich nen Vergleich von Halogen & Xenon auftreiben kann, weil die Xenon-Lichtausbeute scheinbar nicht so gut ist wie gedacht.

Die Voll-LED wären auch in Planung gewesen, jedoch sind diese richtig richtig teuer (glaub 4.000€ nur für zwei Scheinwerfer beim Freundlichen)

Zitat:

@raaberklasse schrieb am 15. Februar 2021 um 00:46:31 Uhr:

Zitat:

@Cinders schrieb am 11. Februar 2021 um 15:25:58 Uhr:

sonst schau im Teilekatalog was die unterschiede sind, für die SWR wirst du auf alle Fälle die Löcher in der Stoßstange brauchen für die Düsen (könnte von innen schon angezeichnet sein dh nur selber das Loch ausschneiden), eine Anzweigung von der Waschwasserleitung, eine, glaube ich, dritte Pumpe am Behälter und damit evtl so gar einen anderen Waschbehälter.

Dann natürlich die Düsen selber und die Verkabelung der Scheinwerfer wird auch anders sein oder?

Codieren müsstest du das ganze auch noch.

Schau mal auf den Bmwfans wo sich die Teile unterscheiden, die Diagramme sind da schon sehr hilfreich. Dann bekommst einmal eine Ahnung was zu tun ist.

Mal bei dem Schrottplatz in Wr. Neustad anrufen und fragen ob die nicht einen Unfaller haben wo du dir das alles ausbauen kannst. das wäre am günstigsten meiner Meinung nach.

Danke dir nochmal für den Tipp mit Schrottplatz - werd mal schauen, ob und was ich finden kann und dann bei Interesse gerne hier berichten.

Vielleicht kann jemand ein Foto oder Video, je nachdem was möglich ist, hier reinstellen zwecks Vergleich?

Ich kann dir mal ein Bild von meinen Xenon senden. Wenn ich es nicht vergesse dann noch heute Abend. Ich bin leider nicht zufrieden damit

Ich habe mal versucht so gut wie möglich hinzubekommen. Aufgrund der großen Linse im Handy wird es heller dargestellt als es ist. Wenn es so wie im Bild wäre dann wäre ich zufrieden. Stelle es dir etwas dunkler vor.

 

Beim Fernlicht erkennt man, dass hierfür keine weitere Birne/Brenner genutzt wird, sondern alles über einen bzw. 2 Brenner stattfindet.

Abblendlicht.jpg
Fernlicht.jpg

Das Fernlicht wird aber bei den meisten Herstellern über den gleichen Brenner erzeugt. Aktuell fällt mir nur der VW Phaeton ein, der echte 2 Xenon Lampen je Scheinwerfer hatte. Auf dem Bild schaut das Licht sehr gut aus.

Wenn’s nur zu dunkel ist, hast du die Xenon Brenner denn mal ausgetauscht? Irgendwo im Netz gibts n Diagramm mit der Helligkeit von Xenonbrennern über die Zeit. Nach ca 1000 Betriebsstunden ist die Helligkeit unter 50% angekommen. Also ev. einfach mal austauschen.

Grüße

Ich hoffe das ist ok wenn ich diesen Thread hier kapere und häng mich da mal mit ran.

Also auch bei meinem ist das Xenonlicht ein Witz. Da leuchten die Halogen vom Audi meiner Frau Bj 2009 heller.

Bei anderen Fahrzeugen wirken die Xenons auch viel heller und ausleuchtender.

Liegt aber vieleicht auch, wie zessi schon sagte an alten Xenon-Brenner.

Habe keinen vergleich von einem X5 zwischen Halogen und Xenon. Ein tausch käme für mich nur in frage wenn die Ausleuchtugn wirklich grottenschlecht ist.

Vielleicht hast ja die Möglichkeit einen x5 mit Xenon zu testen.

@zessi, welche Brenner sind denn wirklich sehr gut von der Leuchtkraft und Lichtausbeute ?

Ich verwende normalerweise die philips color match xenon brenner. Sind in Erstausrüsterfarbe und halten sehr lange. Ich würde keine Noname Teile nehmen, sonst kannst alles verbauen. Die LCI haben glaube D2S (wie fast alle BMW), die vor Facelift haben D1S mit Startgerät im Sockel. Die D2S von Philips gehen bei 60 Euro/Stück los. Ev. Kann ja einer von denen mit schlechter Helligkeit mal einen Tauschen und nochmal Fotos machen.

Die vor Facelift finde ich normal Hell und auch gut in der Weite, wobei ich nachts wenig fahre. Ich hab schon öfter gehört, dass es bei den LCI Beanstandungen gibt, denke aber trotzdem, dass es an den Brennern liegt.

 

Ev. liegt’s auch an der BMW Lichtfarbe. BMW verwendet ja recht warmes Xenon Licht im Vergleich zu den gefühlten 6000K von Audi. Das kann auch subjektiv heller wirken. Wie gesagt, gibts ja auch D2S Brenner mit 6000K von Philips. Vielleicht verbessert das für den ein oder anderen das Lichtempfinden. Und die 6000k passen ja auch zu den LED Angel Eyes.

Man kann auch Zwischenfarben nehmen. BMW hatte früher glaube 3600-3800K Serie. 4500K ist dann auch schon weißer. 6000K geht dann schon leicht ins bläuliche. 9000k sind extrem Blau und eher kontraproduktiv.

 

die Philips 85122WHV2 hätten 5000K.

Aufpassen wegen Fälschungen.

 

 

Grüße

Und was man auch noch erwähnen sollte vielleicht einmal die Scheinwerfer einstellen das macht nämlich auch viel aus. Bei mir haben Sie die in der Werkstätte die Scheinwerfer zu weit runtergestellt, da siehst kaum was in der Nacht.

Zitat:

@zessi001 schrieb am 16. Februar 2021 um 22:28:00 Uhr:

Die LCI haben glaube D2S (wie fast alle BMW), die vor Facelift haben D1S mit Startgerät im Sockel. Die D2S von Philips gehen bei 60 Euro/Stück los.

Da es mit "glaube" ja auch mal sein kann wie bei den unterschiedlichen Religionen...

Ich habe aus Interesse gerade diverse Seiten konsultiert

(BMW-Teileverkäufer:leebmann, hubauer-shop,

Leuchtmittel-Hersteller: Philips, Osram;

OEM-Hersteller der Leuchten: Magneti Marelli,

sowie Leuchtmittelverkäufer lichtex).

Überall dasselbe Ergebnis: Vor-LCI und LCI mit "Bi-Xenon" haben laut dieser Seiten

jeweils 1 D1S-Xenon-Leuchtmittel pro Scheinwerfer.

Bei den Halogenscheinwerfern wird das Ablendlicht mit H7-Leuchmitteln erzeugt.

Als Nachtrag:

Frage an den Thread-Ersteller: Was wird denn überhaupt mit der Umrüstung auf Xenon angestrebt?

Cooler Xenon-Look oder bessere Sicht?

Meine eigene Beobachtung: besonders sichteinschränkend in der Nacht ist eine

sehr ausgepägte Hell-Dunkel-Grenze, weniger ein an sich schwaches Licht.

Bei meinem Pre-LCI-X5 mit Xenon finde ich die Ausleuchtung bzw. die Hell-Dunkel-Grenze

eigentlich in Ordnung. Im Sinne von "mal was neues ausprobieren" habe ich vor einiger

Zeit als Ersatz für die serienmäßigen D1S-Brenner, 150tkm alt, namens Philips XenStart, H711,

9285 141 294 (alles von einem ausgebauten Exemplar abgelesen) eine Aufwertung

von Philips geordert:

Xenon X-tremeVision gen2 D1S 85415XV2C1

Aufgrund der Fälschungsgefahr ist jede Verpackung (leider nicht versiegelt...) mit

einem Hologramm-Code-Aufkleber versehen, dessen Code per Internet bei Philips verifzierbar ist.

Ebenfalls positiv und unterstützenswert aus meiner Sicht:

laut Verpackung sind die Dinger "Made in Germany".

Bisher habe ich nur 1 Brenner ausgetauscht

(mir fehlt die Lust zum Ausbau der 2. Radhausinnenverkleidung).

Ergebnis: das Ding brennt deutlich intensiver bzw. heller, was sich insbesondere

dann bemerkbar macht, wenn man wahlweise einen der beiden Hauptscheinwerfer

abklebt.

Kosten: aktuell etwas mehr als 50 Euro pro Brenner

Bestellt hatte ich meine hier:

https://www.lichtex.de/...xtreme-vision-gen2-xenon-brenner_854158_5359

Beworben werden die Dinger mit "bis zu 150% mehr Sicht" (im Vergleich zum

gesetzlich vorgeschriebenen Miniumum).

Auswirkung auf Nachtfahrten mit dem X5:

bemerkbar, vor allem in der Tiefgarage stellt sich der Effekt ein,

dass die Seite mit dem neuen Brenner deutlicher heller (er)scheint.

Das Fernlicht finde ich leider aufgrund der "Bi-Xenon"-Einbrenner-Verarschung

mit umklappbaren Spiegel weiterhin eher mau.

Zum Vergleich bin ich neulich mal ein 4er LCI-Coupe der jetzt alten Baureihe F32 mit

LED-Scheinwerfern gefahren. Dessen Licht war direkt vor dem Auto

(ich meine den erkennbar hell ausgeleuchteten Bereich) deutlich heller

als das Xenon-Licht. Aber: die Hell-Dunkel-Grenze war bei Abblendlicht derart

scharf ausgebildet, dass ich das Gefühl hatte, aus einer hell erleuchteten Halle

in ein dunkles schwarzes Loch zu fahren. Ich Vergleich zu meinem Xenon-X5 fand

ich das unangenehm bzw. anstrengend.

Bezüglich des Eindrucks von vorne zwischen altem Philips-Brenner und

neuem +150%-Brenner: beim direkten Blick auf die Front des X5 scheint

der neue etwas heller und etwas weißer. Allerdings hat

der neue noch nicht die 100h Brenndauer erreicht, die Philips als

Mindesteinarbeitungsphase angibt.

Für Freunde eines blaueren Xenon-Lichts gäbe es von Philips:

PHILIPS D1S 85415WHV2 WhiteVision gen2 Xenon

mit 5000 Kelvin

https://www.lichtex.de/.../...hv-whitevision-xenon-brenner_854159_5362

Kosten: aktuell etwas mehr als 50 Euro pro Brenner

Im Sinne einer Datensammung:

1. Ersatz auf Standard-Niveau wäre wohl das hier:

PHILIPS D1S 85415C1 XenStart Standard Xenon Brenner ("original equipment")

https://www.lichtex.de/...-xenstart-standard-xenon-brenner_854151_6357

Farbtemperatur: 4100-4200 Kelvin

Kosten: aktuell um die 35 Euro pro Brenner

2. Ersatz mir Farbangleichung an andere, alte verbaute Leuchte:

PHILIPS D1S 85415VI XenStart Vision Xenon Brenner

https://www.lichtex.de/.../...enstart-vision-xenon-brenner_854157_5356

Farbtemperatur: 4400 Kelvin

Kosten: aktuell ca. 46 Euro pro Brenner

Bezüglich des beworbenen Sicht-Zuwachses nimmt Osram aktuell den (Werbe)mund

mit +200% am vollsten:

OSRAM D1S 66140XNL NIGHT BREAKER LASER Xenarc NEXT Generation Xenon Brenner

https://www.lichtex.de/...rc-next-generation-xenon-brenner_661407_7469

Farbtemperatur: 4500 Kelvin

Kosten: aktuell knapp 60 Euro pro Brenner

Interessant: da BMW-Fahrer anscheinend gesteigerten Wert auf

den Xenon-Look bzw die Brennpower ihres Fahrzeugs legen, bietet der BMW-Original-Teilehändler

Hubauer in seinem Shop spezielle "BMW Blue Lamps" und "BMW Power Lamps" an:

https://www.hubauer-shop.de/.../

https://www.hubauer-shop.de/.../

Das Paar ab 226 Euro, also preislich passend zum BMW-Label....

 

============================================

Hier noch eine ganz andere Lösung, um helleres und weißeres Licht mit dem Ausgangspunkt

eines H7-Halogenscheinwerfers zu erreichen:

Seit einiger Zeit gibt es H7-LED-Retrofit-Leuchtmittel von Osram, namens

H7 Osram Nightbreaker LED,

also einfach nur das H7-Halogen-Leuchmittel gegen ein LED-Exemplar austauschen.

https://www.osram.de/.../..._breaker_led_kompatibilitaetsliste.jsp?...

Üblicher Mindestpreis: ab 110-120 Euro pro Paar

https://www.idealo.de/.../...night-breaker-h7-led-64210dwnb-osram.html

Zu prüfen wäre noch, ob die aus dem Leuchtengehäuse hervorstehenden Kühlkörper

dieser H7-LEDs Platzprobleme beim X5 bereiten.

Besonderheit: die Dinger haben eine Fahrzeugtyp-spezifische Zulassung, bei BMW aktuell nur

für die hässlichen 2er Vans. Laut Osram werden ständig Zulassungen für andere Fahrzeugtypen

bearbeitet. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass jemals für den E70 mit seiner

hohen Xenon-Verbreitung eine Zulassung kommen wird.

Der geneigte Tuner fährt dann vermutlich trotzdem mit den Dingern rum und

wechselt alle 2 Jahre kurzzeitig auf Halogen zurück.

Im Vergleich zu per se nicht zulassungsfähigem China-LED-Müll mit frei ausgedachten

Willkür&Wunschangaben und nicht überwachten/vorgegebenen Fertigungstoleranzen

wird Osram die Dinger mit niedriger Fertigungstoleranz und somit hoher Qualität herstellen

(müssen, denn sonst gäbe es ja keinerlei Zulassung).

Alternative für unterbrechungsfrei gesetzeskonforme Autooptimierer:

der Griff zum zugelassenen H7-Halogenleuchtmittel mit optimierter Helligkeit

und reduzierter Haltbarkeit (fahre ich in meinen Nicht-Xenon-Fahrzeugen), nennt

sich bei Osram in der Regel Nightbreaker irgendwas,

aktuelles Maximum laut Eigenwerbung:

OSRAM Night Breaker LASER Next Generation

https://www.lichtex.de/...ht-breaker-laser-next-generation_662667_7467

Duo-Pack: um 17 Euro

Seitenaspekt:

Ich habe diese Dinger als H8(?) in den Nebelscheinwerfern/Abbiegelichtern

verbaut, und sie sind deutlich heller/lichtstärker als der ab Werk verbaute Kram.

Nachts auf der nassen Autobahn finde ich die Aufrüstung sehr nützlich,

beim Abbiegen in Wohngebieten manchmal lästig, weil ich ein ebenfalls

in die Kreuzung einfahrendes Fahrzeug vermute, obwohl es nur das Licht

meiner eigenen Abbiegebeleuchtung ist.

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