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E70 X5 piepst und blinkt auch im abgeschlossenem Zustand Parkbremse uvm

BMW X5 E70
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 14:29

Hi, hoffe hier hat einer von euch eine Lösung oder ein Tip für das Problem.

Mein Fahrzeug ein E70 aus 11/2007 mit 235PS Diesel

Seit dem Winter etwa, blinkt dauerhaft bei meinem X5 die Reifendruckkontrolle, 4x4 System, DSC und ABS. Das alles kam genau zeitgleich mit dem aufleuchteten der Leuchte der Elektronischen Parkbremse.

Das komische ist, dass die Piepsen und Blinken der Parkbremse auch im abgeschlossenem Zustand Vom Fahrzeig stattfindet. Also sowohl direkt beim starten des Fahrzeig als auch beim fahren dann ab und an das erneute Piepsen obwohl die Leuchte dauerhaft davor schon brennt. Aber auch beim schalten in den Ruhemodus des Fahrzeugs geschied dieses.

Ich habe ihm einen neuen Sicherungsverteier im Kofferraum eingebaut, da er vor einiger Zeit dort wassereintritt durch die Abläufe des Panoramadachs hatte. Was aber behoben ist. Dachte es könnte daran liegen, da einige Kontakte korrodiert waren, aber null erfolg.

Zudem hat er noch einen neuen Raddrehzahlsensor bekommen, weil mir dieser als Fehler vorne links angezeigt wurde. Ich dachte das könnte der Grund für das 4x4 DSC uns so weiter sein, aber auch ohne Erfolg. Fehler ist auch noch beim auslesen drin.

Ich habe wirklich das Gefühl das die Fehler alle einen Zusammenhang haben müssen, da sie zum ersten Mal zusammen im November aufgetaucht sind und dann wieder für einige Zeit zusammen alle verschwanden, aber auch dann zeitgleich wieder auftauchten und seitdem auch immernoch dauerhaft da sind.

Hoffe ich konnte es einigermaßen plausibel erklären und mir kann hier einer von euch weiterhelfen.

Danke schonmal an alle die sich beteiligen

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2018 um 9:40

Such Dir jemanden, der lesen kann.

Im TIS findet der dann die Steuergeräte und kann sie Dir Zeigen.

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26 Antworten
am 20. Juni 2017 um 14:59

Es kann sein, dass eine Spannung fehlt.

Stell malm das Fehlerprotokoll ein.

mess mal die batterie durch . beim motor aus darf die spannung nicht unter 12.2v liegen . wobei wenn es auch beim laufenden motor passiert dann kann das entweder wieder die batterie sein die einfach ausgedient hat(defekt) oder die Lima selbst oder was anderes wie z.B Abs Steuergerät . wenn der defekt ist dann leuchten meistens viele Leuchten

Bei mir war Stellmotor für Verteilergetriebe hinüber.

Schau das vielleicht auch noch an.

Zitat:

@Wens schrieb am 20. Juni 2017 um 17:54:49 Uhr:

Bei mir war Stellmotor für Verteilergetriebe hinüber.

Schau das vielleicht auch noch an.

stellmotor hat soviele Fehler aufeinmal rausgepuckt : Reifendruckkontrolle, 4x4 System, DSC und ABS ?

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 22:03

Fehlerprotokoll kann ich morgen gerne reinstellen.

 

Batterieladung ist OK, Lima bringt auch genug Saft. Und hatte auch bei den kältesten Temperaturen keine Probleme mit starten oder so.

 

An das Verteilergetriebe glaube ich, wird es nicht liegen. Da Allrad funktioniert ohne Probleme.

 

Das merkwürdige ist wirklich, dass es alles zeitgleich mit dieser blöden Parkbremse kommt.

Schließe ich das Auto z.B auf, blinkt direkt das gelbe (P) im Kombi und und es kommt der Warnton dazu. So etwa 6 mal.

Starte ich das Fahrzeug kommt das selbe wieder, mir werden dann zusätzlich die anderen Fehler im CIC angezeigt und im Kombi gehen die dazugehörigen leuchten an.

Mache ich die Zündung aus und bleibe im Fahrzeug sitzen, warte ab bis es in den Ruhemodus schaltet, blinkt wieder das gelbe (P) im Kombi inkl. dem blöden Warnton.

Steige ich ganz normal aus, schließe ihn ab, genau das selbe Phänomen.

 

Frage wäre noch,:

 

Hat das ABS Steuergerät Einfluss auf das blinken der Parkbremse?

Diese hat doch ein komplett unabhängiges eigenes Steuergerät in dem Motor integriert?

 

 

Zur Info noch.

 

ABS geht wirklich nicht und DSC auch nicht. Lässt sich dann natürlich auch nicht ein oder ausschalten.

Tempomat dann auch null Funktion.

Reifendruckkontrolle kann ich nicht bestätigen.

Aber Allrad Schalter sofort bei Schlupf der hinteren Räder zu.

sehr seltsam . vllt ist der Wassereinttritt noch nicht ganz behoben

Zitat:

@snaipukr schrieb am 20. Juni 2017 um 23:23:06 Uhr:

Zitat:

@Wens schrieb am 20. Juni 2017 um 17:54:49 Uhr:

Bei mir war Stellmotor für Verteilergetriebe hinüber.

Schau das vielleicht auch noch an.

stellmotor hat soviele Fehler aufeinmal rausgepuckt : Reifendruckkontrolle, 4x4 System, DSC und ABS ?

Ja genau, in dem Fall komplett

hast du dann Zahnrad gewechselt oder musste komplett ein neues Stellmotor her?

Ich hatte damals beim Freundlichen machen lassen aus Zeitgründen, der wechselt nur Motor komplett 1000 Euro mit Arbeit.

Zitat:

@snaipukr schrieb am 21. Juni 2017 um 07:28:22 Uhr:

hast du dann Zahnrad gewechselt oder musste komplett ein neues Stellmotor her?

hast dich schön abzoggen lassen. aber zeit ist geld von daher..

ist dein Stellmotor such wehen unterschiedlichem Abeollumfang der Reifen defekt(Zahnrad verschließen) gegangen ?

Keine Ahnung, was der Vorgänger gemacht hatte.

Ich fahr grundsätzlich alle Reifen von Bmw freigegeben und alle eine Größe.

Daher kann ich das nicht beurteilen.

Aber der freundliche hatte als erstes auf die Reifen geschaut gehabt und kontrolliert, ob Dose Freigabe hatten.

irgendwie lese ich immer wieder von kaputen VTGs/Stellmotoren ausschließlich bei Diesel Fahrzeugen. Hab hier noch keinen einzigen Beitrag von X5 BenzinFahrer gelesen der auch so ein Problem bemängelt.

Liegt vielleicht auch daran, daß es viel mehr Diesel X5 als Benziner gibt.

Hatte das Zahnradproblem im Verteilergetriebe auch erst kürzlich, aber E53.

Mittlerweile gibt es bei BMW sogar nur die Zahnräder zu kaufen. Nur ziemlich teuer im Vgl zum freien Markt.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 21. Juni 2017 um 20:34:04 Uhr:

Liegt vielleicht auch daran, daß es viel mehr Diesel X5 als Benziner gibt.

Hatte das Zahnradproblem im Verteilergetriebe auch erst kürzlich, aber E53.

Mittlerweile gibt es bei BMW sogar nur die Zahnräder zu kaufen. Nur ziemlich teuer im Vgl zum freien Markt.

vielleicht , vielleicht aber auch an der hohen Drehzahl des Dieselmotoren beim Anfahren . E53 haben noch das alte Vt.getriebe AT300 wobei manche E70 diesel Fahrzeuge auch , vllt liegts auch an dieser Tatsache ? Fragen über Fragen aber wenn ich im Herbst mein Zahnrad prüfe dann wissens wirs genauer .

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