- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- E85 getankt statt E10
E85 getankt statt E10
Hallo, wir haben in VW T6 TSI versehentlich in Schweden E85 getankt. Auf einen noch ca. halbvollen E10 Tank. Wir sind 100 km gefahren und haben ca. 15 Liter E98 getankt um die Mischung auszugleichen.
Jetzt leuchtet die Motor Kontrolleuchte. Was sollten wir machen, sind gerade weit entfernt von der nächsten größeren Stadt. Wir würden immer wier nachtanken. Danke!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Fehlerspeicher auslesen und löschen und immer wieder nach tanken.
Wo in Schweden seit ihr denn unterwegs?
Die nächste größere Stadt ist Jokmokk. Also immer wieder mit E98 also Super nachtanken. Passt es, wenn wir den Fehlerspeicher erst in Deutschland auslesen? Danke!
Da wo man nachtankt könnte man ja auch prüfen ob man aubsaugen lassen kann.
Wenn das Auto sonst ohne Probleme läuft könnte man es riskieren.
In den alten E85 Zeiten haben die TSI E85 eigentlich am besten vertragen.
Volllast vermeiden, daß heißt eben nicht das Gas voll durchtreten, am Berg z.B.
Der wird mager laufen, weil er aus den Kennlinien läuft und die geforderten Einspritzmengen unplausibel für das STG sind.
Ich kenne letztlich keinen Motorschaden durch E85, soll es aber geben.
Danke für eure Antworten. Wir werden jetzt jede 100 km Super nachtanken. Ist es okay, wenn das auslesen erst stattfindet, wenn wir zurück in Deutschland sind? Vielleicht erlischt das Lämpchen nit etwas Glück ja auch ??
Hm, ist der Motor z.B. für E20 freigegeben?
Wenn ich davon ausgehe das es ein 80l-Tank ist und genau 50% als E85 nachgetankt wurde, ergab sich somit E45 als Mischung.
Wenn man jetzt immer 15L verfährt und mit E5 nachtankt ergäben sich folgende Exx-Gemische:
45 / 38 / 31 / 26 / 22 / 19 / 17 / 14 / 13 / 11 / 10 / 9 ...
Wenn man jetzt stattdessen immer 30L verfährt und mit E5 nachtankt ergäben sich folgende Exx-Gemische:
45 / 30 / 21 / 15 / 11 / 9
ich würde zur längeren Nachtanketappe tendieren.
Ich hatte mich ja angeboten zum Auslesen des Fehlerspeicher, ist nur leider nicht die Ecke in Schweden wo ich gerade bin oder noch hin will in der nächsten Woche.
Danke für die vielen Erklärungen und Hilfestellungen. Bisher fährt er sich weiterhin gut und macht keinen Unterschied. Wir konnten nochmal 9 Liter nachtanken und werden auch auf die längere nachtanketappe wechseln. Das macht für uns auch mehr Sinn.
Wir sind jetzt in Jokmok und morgen geht es hoffentlich problemlos weiter in den Abisko Nationalpark.
Das mit dem Auslesen ist halt so ein Spiel, könnte zufällig was anderes sein.
Ich denk mal das solche Baujahre aber bei bedrohlicheren Fehlern in den Notlauf gehen, also reduzierte Leistung… Weiß ich aber nicht. Schon garnicht bei VW.
Ich denke da steht was zur fehlerhaften Gemischanpassung drin.
Wurde ja auch passen zum falschen Kraftstoff.
Klar, sowas wie Gemisch zu mager oder Lambda zu hoch, wäre zu erwarten…
Zitat:
@AKH schrieb am 22. Juli 2023 um 15:33:58 Uhr:
Danke für eure Antworten. Wir werden jetzt jede 100 km Super nachtanken. Ist es okay, wenn das auslesen erst stattfindet, wenn wir zurück in Deutschland sind? Vielleicht erlischt das Lämpchen nit etwas Glück ja auch ??
Nachtanken wurde bereits geraten...wenn du Sorgen mit dem weiterfahren hast, ruf halt einen Pannendienst...wirst doch sicherlich einen Schutzbrief, Mobilo, ADAC o.ä. haben ...und lass den Fehler auslesen und löschen...musst denen ja nicht den Grund erzählen.
Zitat:
@AKH schrieb am 22. Juli 2023 um 14:06:49 Uhr:
Die nächste größere Stadt ist Jokmokk. Also immer wieder mit E98 also Super nachtanken. Passt es, wenn wir den Fehlerspeicher erst in Deutschland auslesen? Danke!
Einfach löschen. Vermutlich stimmen die Gemischadaptionswerte nicht, sobald der Brennstoff wieder passt -> alles im Lot. US Motoren haben Freigaben bis E20 hoch. Der Rest ist aus getankter Menge, vorhandener Restmasse und nachtanken schlicht Mathematik.
Fehlercodes selbst löschen geht auch mit einem 10€ Bluetooth Adapter von Amazon: https://www.amazon.de/.../B0BJK7YRPL und dazu einem APP wie TORQUE. Codes löschen kann auch die "Light" Version.